PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT133A->KT333(266A)


Unregistered
2002-05-07, 14:02:23
Hallo zusammen,

Ich überlege mir evtl. ein aktuelleres MB zu kaufen. Habe jetzt ein Abit KT7A zusammen mit einem TB 1400(@150x11=1650MHz) am laufen. GraKa ist eine Radeon 8500 retail. Den Rechner nehme ich praktisch ausschließlich zum Zocken. Was würde mir ein Upgrade auf ein KT266A oder auch ein KT333 an Mehrleistung beim Zocken bringen? Die übrigen Komponenten wollte ich behalten - also nur Ram und MB tauschen. So ein Shuttle AK35GT2 (2,3Vcore *sabber sabber :)) würde mir schon gefallen. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Thx Bye

ow
2002-05-07, 14:08:33
Praktisch nichts wuerde dir ein neues Board bringen. Ich nehme mal an dass du mit der Radeon in Aufloesungen ab 1024x768 in 32Bit spielst und da beginnt die Graka schon leicht zu limitieren.

Da holst du dann nichts mehr raus mit einem 'schnelleren' Board.

Der Unterschied von KT133A auf KT333 bei gleicher CPU duerfte in der Praxis bei HOECHSTENS (also in 640x480) 10-20% liegen.

mapel110
2002-05-07, 14:11:16
also in hohen auflösungen wirst du nicht viel davon merken.

aber den prozi könntest du dann mit 133mhz fsb oder mehr laufen lassen.
ich schätze mal so 10-15% leistungszuwachs. dafür zahlst du 300 DM für mainbaord (eher mehr) und 350 DM für 512 mb ddr-ram (marke).

also 750 DM für 10-15% leistungszuwachs !!!
überlegs dir gut !
dein sys müsste eigentlich schnell genug für alles sein. ich würde dir raten noch zu warten.


nachtrag:
http://www.digit-life.com/articles/digest3d/0701i-video-2athlon.html

der amd-chipsatz ist der langsamste ddr-ram-chipsatz. ausserdem wirst du ja dann den fsb von 110 auf mindestens 133 anheben. eher auf 150 oder noch höher mit gutem ram.
dürfte also auch in hohen auflösungen durchaus einiges bringen. 10-15% halte ich bei 1000x700x32 für realistisch.

ow
2002-05-07, 14:28:10
@ Mapel

Steht da oben nicht was von 150FSB x 11?
Es geht hier um einen KT133A.

Unregistered
2002-05-07, 17:33:24
Erstmal thx für die schnellen Antworten.

Hab´mir noch mal ein paar Tests reingezogen. Bei dem hier sind einige seltsame Sachen beim Shuttle AK35 festgestellt wurden. http://www.lostcircuits.com/motherboard/shuttle_ak35gt2/ Wie ist das denn mit den FSB/Speichertakt gemeint? Und dann kein 1/5 Teiler?

Hat schon jemand mit nForce Boards Erfahrungen? Sollen ja auch recht schell sein die Dinger.

Unregistered
2002-05-07, 19:11:21
Originally posted by ow
...Da holst du dann nichts mehr raus mit einem 'schnelleren' Board.
...


Doch stabilität.
Hatte damals ein Kt133e mainboard bin dann umgestiegen
auf 266aMHzMainboard.Benchmarks sind ziemlich gleich,
aber gerade in Spielen wie z.B.SeriosSam2 merke ich schon
das das 133er Board viele performance einbrüche hat gerade in
großen Außenbereichen und bei z.B.explosionen etc. .
Und mit dem 266er war mir das nicht aufgefallen bei gleicher einstellung.Hab jetzt ein Mainboard mit KT133A Chipsatz und kaum verbesserungen zum KT133e Chipsatz.
Getestet mit 256 MB SDRAM
Chipsatztreiber und das ganze hatte ich schon oft genug durch.

ow
2002-05-07, 20:20:30
Originally posted by Unregistered
Erstmal thx für die schnellen Antworten.

Hab´mir noch mal ein paar Tests reingezogen. Bei dem hier sind einige seltsame Sachen beim Shuttle AK35 festgestellt wurden. http://www.lostcircuits.com/motherboard/shuttle_ak35gt2/ Wie ist das denn mit den FSB/Speichertakt gemeint? Und dann kein 1/5 Teiler?

Hat schon jemand mit nForce Boards Erfahrungen? Sollen ja auch recht schell sein die Dinger.


Das Board läuft mit 1/4 Teiler auf 133FSB und 166MHz RAM-Takt. FSB166 mit 1/5 Teiler ist nicht vorgesehen.
Asnychroner FSB/RAM Betrieb bringt fast nichts.
Und da PC333 RAM derzeit nur mit langsamen Timings verfügbar ist, lohnt ein KT333 Board IMO nicht gegenüber einem KT266.


nForce Erfahrungen hab ich keine. Ich würde den Chipsatz aber mal als recht gut einstufen.

Christo
2002-05-07, 20:44:37
Kann dir auch nur raten. Habe imm ABIT KT7A Raid mit 1200er und Radeon und ich kann alles in 1600x1200@32Bit zocken, also ist der wechsel wenig sinvoll. Vorallem weil du neuen Ram brauchst. Außerdem ist das Mainbord ja nitmal 1,5 jahre alt...

mapel110
2002-05-07, 21:42:43
Originally posted by ow
@ Mapel

Steht da oben nicht was von 150FSB x 11?
Es geht hier um einen KT133A.

ups, ich hab 105x11 gelesen !!! sorry !