PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Resonatorbox???


SnAxX
2004-12-11, 21:24:11
Hi Leute,

Was ist eine Resonatorbox???

Gruss
SnAxX

3dzocker
2004-12-13, 20:59:25
also googel spuckt n Haufen Zeugs aus, was mit Auto zu tun hat.

tschau

Mr Will Rock
2005-01-07, 23:40:15
aaahja.

alkorithmus
2005-01-08, 11:09:48
"Helmholtz-Resonatoren werden im Lautsprecherbau bei Verwendung von Bassreflex-Gehäusen eingesetzt, um den Wirkungsgrad in exakt definierten Frequenzbereichen zu vergrößern. Auch in der Raumakustik finden Helmholtz-Resonatoren Verwendung, um Raumresonanzen zu unterdrücken (Bassabsorber).

Ein Beispiel für einen Helmholtz-Resonator ist eine angeblasene Flasche: Die Luft im Flaschenhals wirkt als träge Masse, die über der "Luft-Feder" im Innern der Flasche schwingen kann. Bei einer solchen versagt das für Flöten oder Orgelpfeifen bewährte Modell, die Resonatoren als Hohlleiter zu betrachten und aus der Rohrlänge auf die Wellenlänge zu schließen. Da der Übergang zwischen Luft-Bereichen, die als Masse, bzw. als Feder wirken, fließend ist, ist die Frequenz eines Helmholtzresonators schwer zu berechnen."

quelle: wikipedia

jihfdsahfuezhruzeu
2005-01-12, 18:44:47
Im Auto kann das ein vorgeschalteter Kasten vor dem Luftfilter sein, der die Ansauggeräusche dämmt.

barracuda
2005-01-12, 23:43:05
Im Auto kann das ein vorgeschalteter Kasten vor dem Luftfilter sein, der die Ansauggeräusche dämmt.
Dämmt?? Der Resonator soll die Geräusche formen und verstärken!

Siehe z. B. bei Porsche: http://www.avd.de/news/2004/mai/2004_n_kw21_1_01.htm
[...]
Der Orchesterklang im Porsche-Heck aber wird von einem Dirigenten geleitet, der seit über 100 Jahren tot ist. Der Wissenschaftler Hermann von Helmholtz erfand im 19. Jahrhundert ein Resonanzrohr, das heute in der Ansauganlage des Carrera als Helmholtz-Resonator die Arbeitsgeräusche in gewünschten Frequenzen verstärkt und in ungewünschten reduziert. Dadurch lässt der Motor bei hoher Last seine typischen Fanfaren klingen, während er in niedrigen Drehzahlen charakteristisch grollt. Alles ganz einfach also - man muss nur drauf kommen.

sdfgdsfsedfjhhh
2005-01-15, 02:29:37
Dämmt?? Der Resonator soll die Geräusche formen und verstärken!

Siehe z. B. bei Porsche: http://www.avd.de/news/2004/mai/2004_n_kw21_1_01.htm

Ja, so kann ein Helmholtzresonator auch eingesetzt werden - wobei der Artikel etwas unsicher formuliert ist. Denn verstärken tut ein Helmholtz nix wirklich...

Es ist aber nicht unüblich, dass eine Resonatorbox alleine zur Geräuschdämmung verbaut ist. Ausserdem: Resonatorbox heisst nicht unbedingt Helmholtzresonator!