PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind Performance


Unregistered
2002-05-07, 14:20:07
Also das Spiel is echt gut und macht verdammt viel Spass. Nur was mir sauer aufstösst is die Performance....

Meine Comp :

TB 1200
Radeon 8500
384 MB 133er Infineon

Spielen tu ich in 1024x768, volle Sichtweite.

Jedenfalls ruckelt das Game derbst sobald ich in aus nem Gebäude rausgehe ( 150 fps im Gebäude 15 draussen )und das darf an sich so nich sein. Auflösung reduzieren bringt sowieso nix, ich könnte auf 1280x1024 hochsetzen und hätte immer noch die gleichen fps. Sichtweite reduzieren bringt da schon mehr, aber dann sieht das Game einfach nur noch scheisse aus und ich hab auch nur 40 fps :(

Hab auch die Omega/Plutonium 6071 Treiber versucht aber die bringen ja auch 0,00000 fps zuwachs.

Würde gern mal wissen wie das bei euch is.

Etienne
2002-05-07, 14:23:03
Ich schätze, dass du AF an hast...

Aber Morrorwind zuckt selbst noch bei 1,6er xp's mit GF 3...

Unregistered
2002-05-07, 14:25:45
Nee das is es nich, hab ich schon alles überprüft.

Die anderen Spiele laufen ja perfekt JK2, MoHAA usw

Argo Zero
2002-05-07, 14:27:50
Sichtweite runner machen. Hast zu wenig Ram glaub ich.
1/2 Sichtweite bis 256 MB RAM
Volle Sichtweite 512 MB RAM. :)

zeckensack
2002-05-07, 14:54:40
IMO ist das ein Fall von SDRAM contra DDR.
Aber auf mich hört ja keiner.

Werd's mir in den nächsten Tagen selbst zulegen, dann schau ich mal.

Unregistered
2002-05-07, 14:58:42
Ich hab gerade mal im offiziellen Morrowind Forum rumgestöbert und ich bin echt nich der einzige bei dem das so is. Selbst bei Leuten mit schnelleren Comps als ich kommen die gleichen fps zustande. Am besten wart ich auf nen Patch, denn so is das Game unspielbar.

Iceman346
2002-05-07, 15:19:48
Ich hab nen 1,4Ghz Tbird, 256 MB DDR Ram und ne Radeon 8500 LE und die fps sind auch nicht berauschend. Draußen schon garnicht. Trotzdem finde ich das Spiel spielbar, da es hier auf fps nicht so ankommt.

Mal schaun wies läuft wenn ich heut abend 256 MB Ram mehr drin hab.

Unregistered
2002-05-07, 16:37:20
mit nem crack solls deutlich schneller laufen,steht in den offiziellen foren(is aber kein no-cd-crack sondern gegen safe-disc oder so)

Iceman346
2002-05-07, 17:32:02
Ich hab den Crack drauf. Ohne hab ichs noch nicht getestet da mein Original erst am Freitag da ist, dann schau ich mal wie der Unterschied ist.

Unregistered
2002-05-07, 20:53:36
Ich hab den Crack drauf, aber das einzige was der behebt sind die ständigen Ruckler bzw kurzen Ladezeiten. Selbst wenn er, nehmen wir mal an ,die Performance um 10 % heben würde wär das nur 1 fps mehr bei mir lol.

Das Spiel is einfach scheisse geproggt sonst würde es auch gescheit laufen.

Bestes Beispiel :

Distance Far : 15 fps
Distance Near : 25 fps

Das is ja wohl das beste Anzeichen dafür, dass da was nich so ganz stimmen kann.

Piffan
2002-05-07, 21:10:13
Ist wohl ein zweites Ultima 9 ? ;D

Wenigstens läuft Ultima 9 mit dem d3d- Patch und einer Config von einem Spezi aus diesem Forum super :)

Nur die Dialoge in U 9 sind an Pathos und Dümmlichkeit nicht zu überbieten. Das ganze Spiel ist irgendwie hart an der Grenze des Lächerlichen..

Morrwind werde ich auf alle Fälle mal ansehen!

Boomslang
2002-05-07, 22:02:13
Also im ofiiziellen Forum ist einer hingegangen und hat mal die ini datei auseubabder genommen. ist ganz sauber was der schreibt.... hier mal der link, ist aber super lahm.....

http://www.elderscrolls.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB1&Number=376670&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

Argo Zero
2002-05-07, 22:22:20
Was habt ihr eigentlich mit eurer Performance?
Ich kann micht net beklagen , halbe sicht läuft das toll *eg*

Magnum
2002-05-07, 22:58:54
Hey Leute macht mir keine Angst!
Ich hab mir extra wegen diesem Spiel nen neuen PC zugelegt, und ihr alle sagt es ruckelt! Also wenns bei mir auch ruckelt, dann Verkauf ich ihn und widme mich wieder dem YOGA!

Iceman346
2002-05-07, 23:19:56
Ich hab in den Aussenwelten (PC steht oben) durchgehend ca 20 fps in 1024x768x32 mit allen Details auf max. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben.

Unregistered
2002-05-07, 23:57:20
In einem FOrum las ich, dass die Performance recht positiv beeinflusst wird, wenn man einen NoCD-Crk nutzt. Anscheinend prüft das Spiel auch während dem Spielen ständig die CD ??? .

Ich habe MW noch nicht und kanns deshalb nicht bestätigen/wiederlegen.

Boomslang
2002-05-08, 07:38:22
Also so schlimm mit dem Ruckeln wie manche sagen ist es nicht, aber Stellenweise ist es doch arg langsam. Vor allem nachdem man von Innen in den außenbereich wechselt. Durch den No CD Crack wird zumindest das stottern behoben, welches ab und an bei sehr vielen Leuten passiert.

Bei mir mit folgenden Einstellungen läuft es eigentlich so ordentlich das der Spielspaß nicht darunter leidet, wobei es gerade bei heftigen Bewegungen noch was besser laufen könnte...

Auflösung: 1024x768
Smoothvision: x2
Sichtweite: 100%
Schatten aus
AI: nah
Pixel Shader: an

In einer Auflösung darüber finde ich persöhnlich die Menüs und die Texte etwas zu klein und es läuft definitiv etwas langsamer.

Werde es dennoch wie oben in dem Text beschrieben mal in einer hohen Auflösung ohne Smoothvision testen....

Major
2002-05-08, 09:43:54
Ist Morrowind eigentlich eher Grafikkarten oder CPU Limitiert?

Iceman346
2002-05-08, 10:54:58
Bei mir scheint es Grafikkartenlimitiert zu sein. Nach dem hochtakten der Karte gingen die fps um ca 15% hoch (Karte von 250/250 auf 290/270) und das ist doch recht beträchtlich.

Vielleicht versuch ichs mal in 1600x1200 zu spielen, das müsste verdammt geil aussehen ;)

Matt
2002-05-08, 12:25:30
Ich persönlich spiele es auf einem 1600+ Rechner mit 256DDR RAM und einer GF2 MX und bin recht zu frieden mit der Perfomance!
In 1024x768, Schatten Aus, Sichtweite halbiert aber es sieht immer noch ansehnlich aus und ich habe draussen zw. 20 und 40fps und drinnen über 50. Is doch gar nicht so übel wenn man bedenkt das es ein RPG is!

Vielleicht kosten die Pixelshader Effekte viel Rechenleistung mit neueren Grafikboards.

Iceman346
2002-05-08, 12:40:40
In 1600x1200 sind die fps deutlich schlechter, also MRW ist GraKa limitiert bei mir.

Die Pixelshader Effekte scheinen die Performance nicht sonderlich zu beeinträchtigen. Selbst wenn der ganze Bildschirm voll mit Wasser ist hab ich manchmal mehr fps als wenn ich über eine Stadt hinwegschaue.

Boomslang
2002-05-08, 13:31:00
Also ich denke mal das beides sehr große Auswirkungen hat. Mit dem Wasser und der Stadt kann ich nicht ganz bestätigen. Schaue ich über eine Stadt läuft alles wunderbar. Wenn ich aber in die Abwasserkanäle von Visec rein gehe, dann ruckelt es wie sau, obwohl es wie ein Dungeon aufgebaut ist, aber kaum Leute oder Gegner da rum laufen.

Mit der Stadt denke ich mal das die Graka und die CPU auch die Sachen berechnet die man nicht sieht, sonst wären die NPC´s ja nie an anderen stellen. Was auch noch aufegefallen ist: das Game scheint alle Veränderungen mit ab zu speichern, jeden Toten Gegner, jeden Gegenstand.
Schon die Berechnungen, die das Spiel anstellen muß, um jedem NPC die Gegenstände und Rüstuingen zu zuweisen....das ist bestimmt heftig.

Schon mal aufgefallen ? Jeder Gegenstand den ein Händler zu verkaufen hat liegt entweder irgendwo im Laden als 3D Modell oder er trägt ihn bei sich. Nicht wie bei allen anderen Rollenspielen, das man nie das bekommt was der Charakter eigentlich am leib trägt.....

Also wenn man die ganzen Faktoren mal sieht, denke ich das das Game richtig gut bis jetzt läuft...

Unregistered
2002-05-08, 15:45:21
leider mag Morrowind die Radeon 8500 Karten nicht besonders, da sieht es mit ner GF3 schon besser aus (leider) :(

Unregistered
2002-05-08, 18:52:32
Am Freitag sollte ich es auch haben, dann schau ich mal ob es sich mit meiner Radeon nicht versteht (oder war das doch nur ein dummer Nvidia spruch?).

Iceman346
2002-05-08, 19:16:32
Es versteht sich mit der Radeon, aber allzu flüssig läufts net. Aber das ist auf GeForce Karten nicht anders.

AvaTor
2002-05-08, 22:25:28
ich denke das game wird geforce optimiert sein,
schlisslich erscheint es ja auch für die (wi)X-box
und dia hat ja ein geforce chip drin.
bei mir läut das game einigermassen gut. xp1700+ und ne redeon8500.
in den städten gibt es ab und zu ein paar ruckler ,aber es ist net so schlimm.

Welche Redeon Treiber benutzt ihr ?
ich benutze die omega/plutonium .
keine ahnung ob es am treiber liegt oder am game ,aber ab und an kick mich das game zurück auf dem windows desktop , ohne irgendeinem fehler meldung.

Unregistered
2002-05-09, 00:24:37
bei mir hat es auch ziehmlich geruckelt. erst als ich mein speicher auf 1 gig ( 1 gigabyte )
erhöht und virtuellen speicher ausgeschaltet habe ging es. spiele jetzt mit 1024 und alles an.
keine ruckler.

Unregistered
2002-05-09, 00:28:17
Originally posted by Unregistered
bei mir hat es auch ziehmlich geruckelt. erst als ich mein speicher auf 1 gig ( 1 gigabyte )
erhöht und virtuellen speicher ausgeschaltet habe ging es. spiele jetzt mit 1024 und alles an.
keine ruckler.

Hehe, und ich dachte mit meinen 512MB komme ich locker noch 2 Jahre aus.
Welch irrige Annahme :D .

Iceman346
2002-05-09, 01:12:22
Ich hab von 256 auf 512 MB aufgerüstet. In Windows hab ichs deutlich gemerkt, in Morrowind praktisch garnicht.

Ich spiels mit den 6058er Treibern.

Unregistered
2002-05-09, 01:57:28
Eismann:
Rüste auch mal auf 1024MB auf und berichte mal :) .

Ulli K
2002-05-09, 08:18:16
Wann kommt Morrowind eigentlich offiziell in den Handel???
:) bin nur zu faul zum suchen und von Dungeon Siege total enttäuscht.
Die Grafik in DS ist ja Spitze aber alles Andere, ich weiß nicht. Nachdem ich durch war wollte ich mit meinem Char. ein neues DS SP machen...DAS GEHT NICHT!! Im Multiplayer kann jeder seinen hochgepushten(da kommen die absonderlichsten Charaktere) "Bauern" importieren und damit geht MP nur mit Freunden zu spielen die man kennt und von denen man weiß das die normale Chars. benutzen.
Naja auf jeden Fall hoffe ich das Morrowind viel viel besser ist.
Wann und wo gibts das nun??
Gruß Ulli

Iceman346
2002-05-09, 10:07:14
Originally posted by Unregistered
Eismann:
Rüste auch mal auf 1024MB auf und berichte mal :) .

Geld kann ich auch net scheissen ;) Aber wenn dus mir bezahlst gerne. Ich bräuchte dann 2 512 MB DDR Ram Riegel, wenn möglich CL 2.

@Ulli

Das Spiel ist momentan bereits in extrem geringen Stückzahlen verfügbar, allerdings nur als Direktimport und das entsprechend teuer.
Die Spiele die UBI Soft billiger an die Leute bringen wollte sind mittlerweile zumindestens teilweise in Deutschland eingetroffen und werden nächste Woche in den Handel kommen. Wieviele an Versandhändler gehen und wieviele in normale Geschäfte gehen weiß ich nicht.

Unregistered
2002-05-09, 11:36:11
naja, dann werd ich Morrowind mit meinem P3 450 Geforce 1 DDR und 320 Mb ganz vergessen können, schade

Namero
2002-05-09, 13:00:22
Radeon 8500 @ 290Mhz
512MB DDR (CL 2)
1,9XP
Alles auf Low gesetzt in Treibereinstellungen -> bestmögliche Perfomance

MW:
- 1024 x 768
- Pixelshader AN
- AI Dis : near
- schatten aus

Innen -> bestens Frames ohne ende
drausen -> ausversehen Softwarmodus eingeschaltet ?!

Es bringt so gut wie nix (also nichts was man jetzt Sehen würde) Pixelshader auszumachen , Auflösung bis 1024 ist ungefähr das gleiche ergebnis mit der Geschwindigkeit =(

Ich habe die CD als Image auf die HDD kopiert und mit Deamon Tools als CD geadded es ruckelt zwischendurch als wenn es irgendwas nachladen würde :?

Ich versehs nixht ! Warum kann man bei dem spiel nur die alllllller Gröbste sAchen einstellen das kann doch nicht sein ! Und warum wird eien Spiel herausgebracht was man ab nm 2,5 Ghz P4 (ohh himmel) und ner Ge4Ultra mit 30 FPS flüssig spielen kann ?
Selsbt Utima war schneller wenn man paar sachen ausgeschalten hat aber das gibts hier ja nicht =(

Urteil -> auf eien Systemtyp getrimmt und auf Hauptsache schnell raus gesetzt !
Wenn man nicht minimum so 1,2GhZ und ne Ge2 hat brauch man sich das spiel haja gar nicht kaufen =(

MegaManX4
2002-05-09, 13:12:16
Mal ganz ehrlich Leute, ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde es regelrecht gut das mal wieder ein Spiel rausgekommen ist, das die Meßlatte für einen PC mal wieder etwas höher legt. Ich jedenfalls habe die Nase voll von Spielen die aussehen wie ein PSOne Port mit höherer Auflösung und trilinearem Filter. Ich will Polygone und allerlei Shader Effekte. Es ist klar das aktuelle Hardware dafür nicht ausreicht. Na und? Damals bei Rebel Assault hat sich jeder ein CD-Rom Laufwerk gekauft, Bei Wing Commander 3 einen Pentium, bei Morrowind halt 'ne neue Graka. Ich weiß, viele werden jetzt nörgeln "ich hab nicht soviel Geld mir jedes halbe Jahr eine Graka zu kaufen", hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber solche Spiele muss es geben damit es Fortschritt gibt. Und glaubt mir, sind die ersten Graka's mit 256bit Memory Interface da, laufen wir alle mit mindestens 50 FPS durch Morrowind.

Thomas

Silent Hunter
2002-05-09, 15:40:23
kann es sein, das Morrowind auf GF4ti Karten besser läuft als bei allen anderen? Oder hab ich mir das nur eingebildet, als ich bei meinen Freund das Game gespielt habe...

AvaTor
2002-05-09, 18:14:12
Originally posted by MegaManX4
Mal ganz ehrlich Leute, ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde es regelrecht gut das mal wieder ein Spiel rausgekommen ist, das die Meßlatte für einen PC mal wieder etwas höher legt. Ich jedenfalls habe die Nase voll von Spielen die aussehen wie ein PSOne Port mit höherer Auflösung und trilinearem Filter. Ich will Polygone und allerlei Shader Effekte. Es ist klar das aktuelle Hardware dafür nicht ausreicht. Na und? Damals bei Rebel Assault hat sich jeder ein CD-Rom Laufwerk gekauft, Bei Wing Commander 3 einen Pentium, bei Morrowind halt 'ne neue Graka. Ich weiß, viele werden jetzt nörgeln "ich hab nicht soviel Geld mir jedes halbe Jahr eine Graka zu kaufen", hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber solche Spiele muss es geben damit es Fortschritt gibt. Und glaubt mir, sind die ersten Graka's mit 256bit Memory Interface da, laufen wir alle mit mindestens 50 FPS durch Morrowind.

Thomas

sag mir jetzt bitte wie die programmierer das game für die X-Box optimieren wollen :)

die hat ja nur ne geforce3 und einem billigen p3 und dazu nur 64mb!!!!!

Argo Zero
2002-05-09, 18:18:09
Das ist net schwer.
Weils nur für ne Konsole optimiert werden muss wo die Hardware immer gleich ist.
Fürn PC gibts es huntere an Hardware möglichkeiten :)

Iceman346
2002-05-09, 18:35:04
Aber trotzdem werden sie auf der X-Box wohl ein paar Details rausnehmen müssen denke ich. Man wird sehen.

MegaManX4
2002-05-09, 18:52:09
Ich glaube auf xbox-addict.com gelesen zu haben das MW wohl ziemlich flüssig auf der Xbox laufen wird. Läuft zwar nur auf 640x480, ist "dank" Fernseher aber auch egal. Zudem hat die Xbox 2 Vertex Shader. ich denk mal das auch viel direkt auf die Hardware programmiert wird.

Thomas

-Flush-
2002-05-10, 13:33:50
Mit meiner Radeon8500 gehts garnicht....
Sobald ich im Schiff die Luke öffne, fängt das Spiel an zu laden und irgendwann wiederholt sich der Sound. hab auch schon gelesen, das das am Soundkarten-chip liegen könnte (Christal) und hab schon versucht die Hardware beschleunigung auszustellen..leider ohne Erfolg... :(
An was liegt es denn nun ? Sound oder Graka ?
Habe die lezten off. Treiber von ATi
Plutonium/Omega Treiber drauf machen ?
Sound:
Gamesurround Fortissimo 2, ebenfalls aktuellste Treiber....

CPU: XP 1800+
RAM: 320 SD
OS: WinXP

Waaas kann ich da tun ?! Ich will das Game endlich spielen !!!
Hilfe ! :D

M.I.C.
2002-05-11, 01:24:58
Also mein Performanceproblem is da ein wenig anders geartet. Das Spiel an sich läuft bestens, in jeder Auflösung, egal ob in- oder outdoor... Nur scheint nach so etwa 1 bis 1,5 Stunden der Speicher irgendwie zugemüllt zu sein, dann fängts nämlich an zu Hacken und regt sich nich mehr ab, Neustart und alles läuft wieder wie es sollte... Speicherfreischaufler wie Freemem hab ich schon angetestet, bringt nix, kennt irgendwer das Problem und hat es vielleicht gelöst?

Boomslang
2002-05-12, 00:40:05
@M.I.C.
Das Problem ist bekannt, wurde in den offiziellen Foren schon diskutiert. Ist ein sogenanntes Memory Leak (hab ich das jetzt richtig geschrieben ? :D ) Den Fehler oder das Problem hat fast jeder.
Das ist wohl ein Fehler seitens der Programierer.... warten wir auf einen patch... :)

@flush
versuche doch mal den sound bei Morrowind komplett aus zu stellen.
wenn es dann weiter geht, weißt du erstens das es am sound liegt :D und zweitens könntest Du dann vielleicht abspeichern und alles wieder anstellen und dann weiter zocken.
das gleiche gilt fuer die Graka, hardware beschleunigung aus oder so, den sprung mit der luke machen und dann speichern u.s.w.
wäre doch ein versuch wert....

M.I.C.
2002-05-12, 12:24:14
Das find ich dann ja schon ein wenig beruhigend, dachte schon es wäre Systemspezifisch. Hab nen Athlon auf nem SIS Board, ein Kumpel spielt MW mit nem PIII und i815, selbe Speichermenge (512MB), der hat dieses Problem nicht...