PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit P4-M, Celeron oder Centrino?


Recos
2004-12-11, 22:03:07
Hi,
ich will mir demnächst ein Notebook holen.
Es soll ein Notebook mit Intel CPU sein.
Die Frage ist jetzt was ist besser: P4 Mobile, Celeron oder Centrino.

Ich habe gehört das die Celeron´s schlecht sein sollen. Stimmt das?
Die Centrino´s sind die neusten und verbrauchen wenig Energie.

Das Notebook wird hauptsätzlich zum surfen im Internet und für Office arbeiten dienen.

Das Notebook, welches ich mir hole wird folgendes enthalten:
- 512 MB DDR oder mehr
- 60 GB HDD oder mehr
- 64MB GraKa on Board oder besser
- DVD-RW
- 15 Zoll Bildschirm
- 10/100-LAN
- W-LAN-Modem
- Intel Pentium P4 2,4 GHz oder mehr, Celeron ? oder Centrino ca.1,6 GHz

MfG Recos

hyperterminal
2004-12-11, 22:16:09
ich würde auf jeden fall einen centrino nehmen!

bei den centrinos gibt es auch celerons, die aber nur den halben l2-cache haben und bei denen einige stromsparfunktionen abgeschaltet wurden. wenn dir akkulaufzeit nicht so wichtig ist kannst du ruhig centrino celerons nehmen, der halbierte level2 cache ist nicht weiter schlimm (2mb/2 sind immer noch 1mb und das reicht dicke).

Recos
2004-12-11, 22:32:36
ich würde auf jeden fall einen centrino nehmen!

bei den centrinos gibt es auch celerons, die aber nur den halben l2-cache haben und bei denen einige stromsparfunktionen abgeschaltet wurden. wenn dir akkulaufzeit nicht so wichtig ist kannst du ruhig centrino celerons nehmen, der halbierte level2 cache ist nicht weiter schlimm (2mb/2 sind immer noch 1mb und das reicht dicke).

AHA,
also ist der Nachteil der Celerons das sie nur die Hälfte des L2-Cache haben und das sie nicht so gute Akkulaufzeiten haben.

Aber von der Performance sind die Celerons vergleichbar mit Centrinos bzw. P4Mobile (abgesehen von dem Halben L2-Cache)?

MfG Recos

hyperterminal
2004-12-11, 22:38:22
AHA,
also ist der Nachteil der Celerons das sie nur die Hälfte des L2-Cache haben und das sie nicht so gute Akkulaufzeiten haben.

Aber von der Performance sind die Celerons vergleichbar mit Centrinos bzw. P4Mobile (abgesehen von dem Halben L2-Cache)?

MfG Recos
ja die performance ist immer noch gut nicht so wie bei ihren sockel 478 pendants

Recos
2004-12-11, 23:07:53
ja die performance ist immer noch gut nicht so wie bei ihren sockel 478 pendants

Super, danke. Du hast mir sehr viel weiter geholfen!!!

http://www.schildersmilies.de/xmas/xpb_danke.gif

MfG Recos

TB1333
2004-12-12, 09:57:37
ja die performance ist immer noch gut nicht so wie bei ihren sockel 478 pendants

Stimmt (http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html) der Celeron ist einfach ein Banias.
Ich hab auch so einen.
Die Leistung ist im direkten Vergleich zum Dothan (2MB L2 Cache) aber trotzdem drastisch geringer.
Nur mal so als Beispiel:
Mein Notebook (1,5GHz Banias, 512MB DDR333, 855GM) bringt es überaktet auf ganze 1,6GHz :biggrin: in SuperPi 1M auf läppische 58sec ;D
http://img22.exs.cx/img22/9463/P-MOC1.jpg

Der Dothan braucht da weniger als 40sec.
Aber in Spielen oder so reicht die Leistung locker.

HS
2004-12-12, 14:19:16
Lass Dich da mal nicht täuschen. Die Pentium-M brechen bei Super Pi alle gewaltig ein sobald auf den normalen Speicher zugegriffen werden muss. Und bei Super Pi 1M ist das beim Banias schon öfter der Fall, beim Dothan praktisch garnicht nötig. Wenn Du mal die Zeiten für 4M oder 8M vergleichst sollte sich das relativieren.

Ich selbst hab hier den Dothan 1.7@2.4 auf einem Aopen Desktop Board. Bei Super Pi 1M kommt er auf 33s und putzt viele schnelle P4 weg. Bei 8M braucht er 7:45min ... da kommt dann auch ein P4 mit 3Ghz plötzlich mit ...


EDIT: So hat mich ja schon interessiert. Darum hier mal 2 Super Pi 1M Zeiten mit dem Dothan bei 1600 MHz.

- 16x100 bei 266 MHz Ram Takt - 51s
- 11x145 bei 388 MHz Ram Takt - 45s