Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stirbt man bei 620V? (Inverter)
Schnappi
2004-12-11, 22:32:14
Mal ne frage:
Stirbt man, wenn man jetzt von so ner Kaltlichtkathode die 620V anfässt? also wenn da jetzt ein stück unisoliertes kabel is..
Oder is die stromstärke so niedrig dann?
Panasonic
2004-12-11, 22:32:45
Nein.
Schnappi
2004-12-11, 22:45:25
Und was passiert theoretisch?
Mave@Work
2004-12-11, 22:45:42
Die Dinger brauchen etwa 2 Watt.
P=U*I
I=P/U
2W / 620 V= 3,2 mA
Schade das reicht nicht um jemanden zu grillen. Wenn man Pech hat genuegen genau durchs Herz 40 - 70mA um zu sterben.
Ausprobieren wuerde ich es trotzdem nicht.
Natuerlich gibt es immer Zufaelle und Du erstickst an einem Kartoffelchip waerend Du gerade die Kathode anfaesst. :biggrin:
Weyoun
2004-12-11, 22:50:13
Mal ne frage:
Stirbt man, wenn man jetzt von so ner Kaltlichtkathode die 620V anfässt? also wenn da jetzt ein stück unisoliertes kabel is..
Oder is die stromstärke so niedrig dann?
Nein, aber je länger du das anfasst, desto höher ist die Warscheinlichkeit von Herzflimmern, und das kann zum Tode führen.
Übrigens kommt es auch darauf an, wo du stehst und wie du das Kabel anfasst. Nur mit einer Hand und deine Schuhe sind dickstes Gummi und/oder der Boden ist aus Holz -> kein Problem. Solltest du es aber wagen, das Kabel mit beiden Händen anzufassen, geht ein Teil des Stromes über die erste Hand hin zum zweiten und auf diesem Wege liegt dein Herz.
MfG,
Weyoun
Mave@Work
2004-12-11, 23:12:15
Ich bin davon ausgegeangen, das es in dem Trafo fuer die Kathode eine Sicherung oder Schutzschaltung gibt. Sonst waers schon extrem gefaerlich an 620 V zu fassen.
Es koennen von rechter Hand zu linker Hand naemlich schon 40-50 Volt reichen.
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph10/grundwissen/02_stromgefahr/gefahren_stromes.htm
U=R*I U/R=I
620V / 650 Ohm =~ 1 A
Das hiesse aber das das PC Netzteil mindestens 620 Watt liefern muesste,
dann wuerde dessen Sicherung schon durch sein. Fuer Herzkammerflimmern reicht es aber auch wenn es nur ein kurzer Stromstoss ist.
Panasonic
2004-12-11, 23:55:19
Hm, ein 10.000 Volt Kuhzaun ist aber imho auch nicht tödlich. Ich denke nicht, das so eine CC mehr Strom zieht.
Mave@Work
2004-12-12, 06:15:40
1. Sind das bei einem Elektrozaun nur ganz kurze Impulse
2. Ist die Ladung die da fliesst zu gering, daher auch der Strom.
Tut trotzdem scheisse weh wenn man dagegen pisst :biggrin: :eek:
Ich weiss halt nicht, ob ne Kaltlichtkathode auch abgesichert ist.
{655321}-Hades
2004-12-12, 09:41:20
Kommt auf die Ampere an, die du abbekommst.
Trotzdem hat hohe Spannung seine Risiken. Mein bester Freund hat bei der Arbeit mal 20.000V abbekommen, das hat auch nur gepiert, sein Ausbilder hat ihn dann auf dem Arsenal zur Sani-Station geschickt.
Er hat denen das dann erzählt, und die drehten voll am Rad, haben ihn ins nächste Krankenhaus geschickt, weil ein Herzkammerflimmern auch nach 2 Tagen wegen sowas noch auftreten kann. Ist aber nix passiert.
The_Strip
2004-12-12, 20:40:44
Es brutzelt ein bisschen an der Haut, aber dass wars dann eigentlich. Ich hhate allerdings auch nur ein Kabel in einer Hand und hatte Schuhe an. Aber eine Sicherung hatte, zumindest meiner, nicht.
anddill
2004-12-12, 22:29:35
Die kleinen Dinger sind nur wenig belastbar. Du wärst für den Transverter (Inverter ist eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung) fast ein Kurzschluß, da bricht die Spannung schnell zusammen und der Strom wird sofort begrenzt.
ABER:
Viele schwere Elektrounfälle geschehen nicht direkt durch die Stromwirkung, sondern durch die indirekten Folgen, als da wären Kontrollverlust, Schreck, Muskelkontraktionen etc.
Hucke
2004-12-12, 22:48:46
Wie sagt der Fachmann:
Volts sind die, die kitzeln. Amperes sind die, die klein schwarz und häßlich machen. :D
diedl
2004-12-12, 23:11:12
Wie sagt der Fachmann:
Volts sind die, die kitzeln. Amperes sind die, die klein schwarz und häßlich machen. :D
Als 4 jähriges Kind kam ich mal auf die Idee "was passiert wenn man 2 Steckdosen miteinander verbindet"?
"Ach in dem Schrank ist ja ein Verlängerungskabel versteckt".
"Misst, das eine Ende bekommt man ja garnicht in die Steckdose".
"Na, da werde ich doch ganz einfach mal das störende Teil abschrauben".
"Sind das schöne blanke Leitungen".
"So, jetzt erst einmal den Stecker in die Steckdose stecken, und nun
das andere Ende in die zweite Steckd..........."
Zitter, zitter "mist was ist den jetzt los, ich kann nicht loslassen" zitter, zitter.
Meine Schwester war glücklicherweise im Zimmer rennt raus und schreit dabei
"Dietmar brennt, Dietmar brennt"!
Mein großer Bruder war dann so schlau gewesen die Sicherung rauszudrehen,
sonst hätte er wohl mit mir zusammen gezittert.
Als mein Vater abends von der Arbeit kam, meinte er was es denn für einen
schönen Braten gäbe,
nur war es meine Hand die so gestunken hatte.
mfg diedl
Skinner
2004-12-12, 23:18:45
Wie sagt der Fachmann:
recht hat er ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.