PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte pfeift. Defekt?


Heimatsuchender
2004-12-12, 01:05:19
wahrscheinlci hatten wir es schon mal. aber ich hab folgendes problem mit meiner 9800 pro von msi (nicht übertaktet, standard-lüfter). seit trei tagen hab ich ein komisches pfeifgeräusch. es ist ein ziemlich hohes pfeifen. ist es möglich, dass es am lüfter liegt? das würde mich nämlich wundern, denn die karte ist erst neun monate alt und wird selten beansprucht.

tobife

Piffan
2004-12-12, 01:24:04
wahrscheinlci hatten wir es schon mal. aber ich hab folgendes problem mit meiner 9800 pro von msi (nicht übertaktet, standard-lüfter). seit trei tagen hab ich ein komisches pfeifgeräusch. es ist ein ziemlich hohes pfeifen. ist es möglich, dass es am lüfter liegt? das würde mich nämlich wundern, denn die karte ist erst neun monate alt und wird selten beansprucht.

tobife

Es könnte durchaus der Lüfter sein. Warum probierst Du es nicht aus? Bremse den Lüfter in der Mitte mal ab und dann weißt du es....Aber aufpassen, vor ein paar Tagen habe ich mir ne Fingerkuppe lädiert, weil ich nicht die Mitte erwischt habe.

Gast
2004-12-12, 10:07:51
Wenn es nicht der Lüfter ist ist es eventuell eine Spule langsam den Geist aufgibt. Oder einfach nur schlecht hergestellt wurde. Einfach mit leben! :)

daywalker1982
2004-12-12, 10:15:21
ne das der lüfter gebe dir nen tipp . lass den rechner laufen und halte mit deinem finger mal den lüfter an .

pfeifen weg? neuer lüfter her :)

-|NKA|- Bibo1
2004-12-12, 10:17:27
ne das der lüfter gebe dir nen tipp . lass den rechner laufen und halte mit deinem finger mal den lüfter an .

pfeifen weg? neuer lüfter her :)
Pfeifen nicht weg? Schnell umtauschen. Nicht daß bei einem Defekt noch mehr in Leidenschaft gezogen wird.
Gruß - Bibo1

daywalker1982
2004-12-12, 10:18:55
hmm dann schau mal ob es nicht ein anderer lüfter ist wenn nicht gleich umtauschen net das sie richtig im arsch geht

DC Skinner
2004-12-12, 12:54:59
die karte ist auf keinen fall defekt..

der lüfter macht leidr ab und zu sein geräusch..

ist aber "normal"..

Heimatsuchender
2004-12-12, 17:58:01
die karte ist auf keinen fall defekt..

der lüfter macht leidr ab und zu sein geräusch..

ist aber "normal"..


so, es ist der lüfter. da das pfeifen erst seit einigen tagen auftritt, halte ich das nicht für normal. ich werde mal meine händler besuchen.

tobife

AlSvartr
2004-12-12, 19:12:07
Zu dem Pfeifen faellt mir aber noch was ein: Als ich auf meinem Desktop Rechner mal temporaer Linux laufen hatte, hatte ich mit den ATI Treibern im 3D-Betrieb auch ein Pfeifen (die Karte haengt an ner WaKü, also kein Luefter..)

Das ganze tritt bei meinem Notebook mit ATI Mobility 9600 Pro Turbo aber nicht auf (da laeuft auch Linux).

Das Pfeifen musste ich neulich aber lustigerweise auch unter Windows vernehmen, als ich eine Applikation, die von Java3D Gebrauch macht, testete. Hab aber schon oefter davon gehoert, dass dieses Pfeifen existiert. Nur woran's liegt, wuerd mich mal interessieren.

Heimatsuchender
2004-12-16, 23:23:10
so, jetzt bin ich etwas verwirrt. da mir danach war, etwas zu zocken, hab ich spaßeshalbe rmeine 9800 pro von msi noch mal eingebaut. und was ist? nichts. kein pfeifen, nichts. der lüfter läuft wie am ersten tag.ich verstehe es zwar nicht, nehme es aber so hin. scheinbar war das ein temporäer scheindefekt. :confused: also wird die karte weiter genutzt. :redface:

tobife