PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich Steuern bezahlen ?? Umsatzsteuer ??


Marshall
2004-12-12, 01:18:39
Hi @ll,

ich habe eine Frage: muss ich wenn ich beispielsweise bei Ebay oder sonst wo im internet Sachen in großen Mengen kaufe und danach wieder weiterverkaufe Steuern bezahlen. Bin 18 und Schüler. Hatte vor mir irgend was zu suchen womit ich mein Taschengeld etwas ausbessern kann.

Heimatsuchender
2004-12-12, 01:28:53
Hi @ll,

ich habe eine Frage: muss ich wenn ich beispielsweise bei Ebay oder sonst wo im internet Sachen in großen Mengen kaufe und danach wieder weiterverkaufe Steuern bezahlen. Bin 18 und Schüler. Hatte vor mir irgend was zu suchen womit ich mein Taschengeld etwas ausbessern kann.


wenn du es gewerblich machst ja. allerdings wirst du mit dieser methode nicht viel geld verdienen.
du kannst es auch priivat machen und hoffen, dass das finanzam t nicht der meinung ist, dass es gewerblich ist.

tobife

Panasonic
2004-12-12, 01:30:05
Ja, musst Du. Kommt aber auch auf Deinen Gewinn an. Angeben musst Du es, aber wenn Du geschickt bist hast Du keinen Gewinn.

RaumKraehe
2004-12-12, 01:35:05
Hi @ll,

ich habe eine Frage: muss ich wenn ich beispielsweise bei Ebay oder sonst wo im internet Sachen in großen Mengen kaufe und danach wieder weiterverkaufe Steuern bezahlen. Bin 18 und Schüler. Hatte vor mir irgend was zu suchen womit ich mein Taschengeld etwas ausbessern kann.

Das kommt auf die Größe des Umsatzes an. Ab einer bestimten Grenze giltst du automatisch als "gewerblicher Anbieter" und mußt Steuern zahlen. Wie hoch die Grenze genau ist musst du mal bei Finanzamt erfragen. ;)

Panasonic
2004-12-12, 01:37:06
Wichtig für: Selbstständige, besonders auch Kleinbetriebe

Problem: