PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 1610 massive FPS Einbrüche!


Fusion_Power
2004-12-12, 02:00:12
Hi.
Hab das Problemchen schon länger. Langsam dreh ich durch.

Hab eigentlich ein richtig gutes Acer Notebook hier mit P4 HT 3,06GHZ und ner 64MB Radeon 9700.
Früher lief alles paletti Doch seit einiger Zeit (also seit neueren Updates wie graka Treibern) knallen meine FPS nach so 15 Minuten UT2004 zocken schlagartig in den Keller. Das hatte ich früher nich. Kann also eigentlich kein Hitzeproblem sein. Es schwankte auch je nach dem was und wie ich Graka Treibermäßig wat installiert hatte. Hab Omega Treiber probiert die liefen früher super. Aber nu nich mehr.
Dann alles neu gemacht treibermäßig. Drivecleaner, abgesicherter Modus, schön sauber.
Trotzdem hilfts nix. Aus schönen 40-60 FPS werden nach maximal 15-20 Min. 10-15. :(
Hab alles gecheckt. Is kein Speicherproblem. HDD is auch nich beteiligt, an der Map liegts auch nie und die UT Settings sind auch korrekt.
Es bricht einfach ein. Der Lüfter macht eh Mist. Ich weiß, wie heiß der Lappi werden kann und bei den FPS Einbrüchen is er eben nich sauheiß. DAS wundert mich. Er wird laut, ok. Aber dann wird er wieder leise und DA knallen die FPS runter. (Anstatt der Lüfter schneller dreht scheint irgend was die Graka runterzutakten - beknackt. Der behält einfach seine niedrige Temperatur und säuselt gemütlich und faul dahin anstatt mir Power zu geben *grrrrr*)

Ach, das hab ich auch gecheckt. Die Graka wird ANSCHEINEND immer mit den normalen MHZ im Rad Linker angezeigt. (391,5MHZ GPU; 202,5MHZ RAM ) Ich hab sie auch mal leicht übertaktet, damit ich die Taktung erzwinge, aber die FPS Einbrüche bleiben.
Der Haupt-Prozzi is mit CPU Z überwacht. Pen4 Desktop CPU, die taktet nicht runter. Is also ebenflls konstant.

Nun frag ich: wenn weder Anzeichen da sind, das Graka und Prozzessor runtertakten, WAS geht nun in meinem ach so tollen Win XP ACPI System vor sich????
Irgend was MUß es doch sein. :| Hab schon Powerplay deaktiviert, mit den Energiespareinstellungen experimentiert, von Omega auf DNA Treiber gewechselt... nix.
Ich reg mich so auf weil ich mit 10-15 FPS echt nur noch am abkacken bin. Da is nix mehr mit Nahk(r)ampf. Selbst im Onslaught nich. Ich brauch also meine FPS wieder.
Kann mir wer helfen?

MorLipf
2004-12-12, 10:37:37
Ich hab das selbe Problem mit meinem Medion MD6200 (P4 2,6GHz, 1Gb Ram, GeforceFX Go5200). Ich glaub das liegt irgendwie an einem Windows Patch, der mit den Energieoptionen ein Problem hat. Nachdem ich die Powermanagement Software von Medion deinstalliert hatte ging wieder alles.

Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Fusion_Power
2004-12-12, 14:52:58
Danke für den Tipp. Wenn ich bloß sowas wie ne powermanagement Software von Acer finden würde. :frown:
Ich muß wohl mal Windows auf den Kopf stellen, vielleicht is da was.

Wenn jemand verdächtige Prozesse/Dienste kennt, die mit dem Powermanagement rumzicken, könnte mir das bitte mitteilen.

Quasar
2004-12-12, 20:50:20
Hab auch so ein Teil - aber kein UT2004 drauf. Tritt das Problem auch mit anderen Games (Doom3, Far Cry hab ich bsw. drauf) auf?

MorLipf
2004-12-12, 21:33:47
Bei mir trat das Problem immer dann auf, wenn die CPU zu 100% ausgelastet war. Manchmal kam es nach 3 Minuten und manchmal konnte ich 1 Std lang zocken. Das Problem hatte ich in Counterstrike, Battlefield Vietnam, der DosBox und anderen Progs festgestellt.

Fusion_Power
2004-12-13, 14:24:44
Hab auch so ein Teil - aber kein UT2004 drauf. Tritt das Problem auch mit anderen Games (Doom3, Far Cry hab ich bsw. drauf) auf?
Ich hatte maldie FarCry Demo druff. Aber das lief eigentlich normal (für die Verhältnisse eines Notebooks) Doch damals lief die UT2004 Demo auch noch normal.
Hab auch ne N4S Underground 2 Demo drauf. Da hab ich auch nix gemerkt aber ich hab das nur einiger Minuten gezockt.

Ansonsten hab ich nich viel. Der 3D Mark 2003 macht ja auch keine Zicken und läuft voll durch. Aber ich werd den nochmal probieren, wenn ich wieder diese Einbrüche in UT habe.

@MorLipf: ich glaub, bei Games is die CPU immer ausgelastet. Ich hab hier nen HT Pen 4 und soweit ich das sagen kann schwanken beide "CPUs" recht heftig im obersten Bereich.

Mit den ganz aktuellen Omega Treibern kann ich übrigens noch weniger zocken. Irgend wie is das Phänomen nun regelmäßig nach 15 Minuten da, früher wars unterschiedlich. Das selbe mit aktuellen DNA Treibern.

Ich dreh noch durch! :uhammer:

Fusion_Power
2004-12-17, 20:39:49
So. Auf meiner nicht enden wollenden Suche nach der Ursache für diese beschissenen FPS drops hab ich nun genauere Beweise für dieses Problemchen.

Ich hab UT2004 gestartet und bin einfach mal im Menü geblieben (genauer im Serverfenster) UT haut anscheinend schon im Menü ordentlich Direct 3D rein da auch der Lüfer im Laptop hochdreht (aber NICHT bis Maximum)
Soweit, so normal. Menü FPS 120 im Serverfenster konstant. Dann hab ich einfach gewartet und NIX weiter gemacht. Nach einigen Minuten macht der Lüfter mehr bums, auch noch normal bei nem zünftigen 3D Shooter.

ABER

...plötzlich wird der Lüfter wieder langsamer obwohl sich CPU/GPU auslastungstechnisch ja nix verändert haben kann und IM SELBEN MOMENT knallen die FPS auf konstante 59 - im selben Menü wohlgemerkt. EINFACH SO!
Ich hab nix gemacht, nur gewartet. Im Hintergrund läuft auch nix weiter.
Offenbar gibts massivste Powermanagement Probleme. Der lappy verhält sich als währ der Akku drinne aber ich hab nich mal nen Akku eingeklinkt. Laptop läuft nur im Netzbetrieb. Und zu heiß wird er offenbar auch nicht da UT dann mit den miesen FPS werten Lüftertechnisch lauwarm weiter im gemütlichen "Desktop Drehzahlbereich" weitergurgelt anstatt mit vollen FPS nen Gang höher zu drehen! Verkehrte Welt also Grrrr.
Früher hat der sowat echt nich gemacht. Hab im Internet von vielen Leuten gelesen, die das gleiche Problem haben. Aber nirgends scheints ne Lösung zu geben.
Angeblich soll man Catalyst basierte 3.6er Treiber nehmen, funzt aber auch nicht.
Hat jemand neue Erkentnisse?

MorLipf
2004-12-17, 22:28:02
Ich glaub nicht, dass es am Catalyst liegt. Ich hab ja die selben Probleme mit einem nVidia Chip. Unter Linux sind diese Probleme noch nicht vorgekommen. Vielleicht kam das Problem erst mit einem Windows Patch oder so...

Fusion_Power
2004-12-18, 00:13:48
Nvidia auch?????? :eek: Och nöö. Hatte danoch Hoffnung! :frown:

Wegen Patch und so:
hab ich auch schon überlegt. Aber ich hab das SP2 ja erst draufgemacht, als das mit den Problemen anfing, damit hoffte ich auf ne Lösung - -brachte aber nix.
Zwischenzeitlich ging es sogar. Konnte fast ne Stunde zocken -unterschiedlich zwar jedesmal aber immerhin. Dann neuesten Omega drauf, dann Sense. Das selbe mit dem aktuellen DNA Treiber, sogar noch schlimmer da das Phänomen nun IMMER nach wenigen Minuten auftritt.
Muss also was mit dem Treiber zu tun haben, vielleicht aber auch nur indirekt.

Vielleicht verträgt sich ein Windows-Teilchen nich mit dem Treiber oder es ist sonst was. Da ne Lösung zu finden is sicher Fitzelarbeit.

Es ist nicht mein eigener Laptop deshalb kann ich nich einfach alles Runterschmeißen. Mein eigener Desktop funzt zum Glück ohne Probleme und dieses Lappy-Problem hat mir in meiner zukünftigen Entscheidund "Zocker-Notebook oder wieder Desktop" SEHR geholfen :rolleyes: