PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Gold Edition - Installation


Tomi
2004-12-12, 07:39:43
Morgen,

hab die "Gold" Edition von Gothic 2 inkl. Addon NdR. Wie geh ich jetzt bei der Installation vor ? Erst Gothic 2, durchspielen. Dann NdR installieren, durchspielen. Oder kann man das Addon gleich drauftun und dann erst anfangen ? Handbuch deutet eher auf von einander unabhängiges installieren und durchspielen hin. Hab das nicht mehr so genau in Erinnerung.

Bei der Gelegenheit...hat noch jemand ein paar Tips, vor allem zur Charakterwahl ? Ich hab Gothic 1 begeistert gespielt. War dort Kämpfer oder wie sich das geschimpft hat. Also nix mit zaubern am Hut. Würde auch gern wieder Paladin oder sowas ähnliches spielen.

Piffan
2004-12-12, 10:08:11
Wenn du gut bist, kannst du gleich das komplette Paket installieren. Allerdings ist es gerade am Anfang recht schwer...........

Charakterausstattung: Wenn du Aktion magst, bleibe beim Einhänder und schule Stärke. Fernwaffen kann man gut gegen fliegende Gegner brauchen, da würde ich die Armbrust empfehlen. Kannst gleich zu Anfang eine holen bei einem Ritualplatz. Allerdings sollte man als Schwächling dann den Geschw. Trank einnehmen......

Der Einhänder ist imho ideal: Schnelle Reaktion, hohe Schlagfrequenz. Mit Übung kann man früh recht starke Gegner plätten. Der Zweihänder ist für meinen Stil nicht agil genug, da laufen die Kämpfe auf Lotto raus oder man muss einen saustarken Charakter haben, mächtig Rüstung auf alle Fälle.

Tipp, wie man die Steuerung optimal nutzt: Nach jedem Schlag die Aktiontaste SOFORT wieder loslassen. Also: Aktiontaste(Maus links), mit der Bewegungstaste den Schlag ausführen und SOFORT die Maus wieder loslassen. Sinn der Übung: Der Charakter ist sofort wieder bereit, nachzuschlagen oder zu blocken. Da zahlt sich dann ein schneller Einhänder aus. Die oft empfohlene Technik mit ruhigen links/rechts- Combos taugt bei starken Gegner gar nix. Die bringt auch nur was mit trägem Zweihänder.........

Grundsätzlich würde ich das Spiel wieder so beginnen: ALLE Quest lösen, die vor Aufnahme in ein Lager anstehen (Diebesquest unbedingt, Taschendiebstahl lernen bringt Lernpunkte satt).

DAnn erst ins Tal der Erbauer. Gibt dort prima Lernpunkte (Tafeln) und ne sinnvolle Combo aus Ringen und Amulett und man ist dann stark genug, um im alten Tal das Gesox zu lichten.....

Schade, ich würde es gerne wieder spielen, aber ich kenne langsam jeden Winkel dort und es fehlt an der Herausforderung........

Wenn es zu schwiering ist, gibts die ultimative Seite für Rollenspieler.

http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm

Elrood
2004-12-12, 10:53:06
Noch ein Tipp von mir:
VORSICHT! Das Lernpunkte System ändert sich schlagartig mit dem Installieren des Addons!!

Normalerweise kostet dich ein Fertigkeitspunkt immer genau ein Lernpunkt. Zum Beispiel 5 Stärkepunkte kosten dich 5 Lernpunkte.
ABER wenn Du 30 Punkte in einer Fertigkeit hast, steigen die Kosten an, dann kosten 5 Stärkepunkte 10 Lernpunkte (von 30 auf 35)
Ab 60 kosten sie 3mal soviel, ab 90 4mal und ab 120 5mal!

Daher 2 Dinge beachten:

Steigere Deine Punkte bis 29 (59, 89 usw), weil wenn Du dann nochmal 5 Punkte auf einmal kaufst, bekommst Du die oberen 4 für die Kosten der darunterliegenden Stufe! So kann man Grenzen von 30 auf 34, von 60 auf 64 usw. hochsetzen.

Desweiteren solltest Du Tränke, Tafeln usw. aufheben und erst später benutzen, wenn die Kosten für eine Steigerung viel zu hoch werden. Das wird Dich zwar am Anfang ärgern, wenn Du soviel tolles Zeugs im Inventar ungenutzt rumschleppst, aber glaub mir...am Ende wirst Du glücklich sein gewartet zu haben. Ich hab zum Beispiel auch mit dem Stärketrank brauen gewartet bis ich schon über 90 Stärke hatte, da mich da 5 Stärkepunkte 20 Lernpunkte gekostet hätten und ich diese dann sinnvollerweise in Trankbrauen einsetzen konnte.

Viel Spass :smile:

Kringel
2004-12-13, 12:47:08
Das mit den Steintafeln kann ich nur ebenfalls nochmal betonen. Lieber erst bei den Lehrern lernen, bis die dir nichts mehr beibringen können und dann erst die Tafeln benutzen.

Übringens bringt es nichts, erst das Basisspiel zu installieren + durchzuspielen und DANACH erst das AddOn zu installieren. Du kannst deinen Chara nämlich aus dem Basisspiel nicht ins AddOn importieren (alte Spielstände funktionieren mit dem AddOn nicht). Also gleich alles installieren, aber erstmal in der "alten" Welt bleiben und erst in einem späteren Kapitel in die AddOn-Welt gehen, weil dort sonst die Gegner zu stark sind.

Gothic II habe ich zuerst als Paladin durchgezockt und dann Gothic II + DNdR nochmal als Feuermagier. Der Spielspaß war in beiden Fällen gleich hoch, die Quests unterscheiden sich aber teilweise doch sehr. Übrigens: Ein sehr nützlicher Zauber ist "Gegner schrumpfen". Einfach mal ausprobieren! Ach so: Und auf jeden Fall alle Patches installieren. Im AddOn gibt es nämlich den sog. "Leichen-Bug", d.h. questrelevante Leichen sind nicht zu finden. Ich weiß nicht, ob der Patch in der Gold-Edition schon vorhanden ist.

Tomi
2004-12-13, 18:31:35
Danke, das hilft doch schon mal sehr weiter. Vor allem seh ich bei der Installation jetzt auch mal durch.

tombman
2004-12-13, 19:34:33
Wird der content der normalen Mission durch das Addon verändert? Also verändert das Addon ALLES?


Wo bekommt man den besten Spielspaß? Erst die Hauptmission spielen, dann das addon installieren und dieses spielen, oder gleich das addon installieren und dann alles spielen?

Kringel
2004-12-14, 08:52:40
Im Basisspiel sind im wesentlichen drei große Abschnitte vorhanden, die man erkunden kann: Das Minental, Khorinis und die Hallen von Irdorath. Das AddOn fügt dem ganzen noch eine weitere Welt hinzu, die ungefähr so groß sein dürfte wie das Minental. Das ist eigentlich schon die größte Änderung. Allerdings werden auch viele Dinge im Basisspiel verändert. Da wäre zum einen das schon von Elrood erwähnte Lernpunktesystem. Man braucht bei installiertem AddOn viel mehr Lernpunkte, um seine Fähigkeiten zu entwickeln. Dafür gibt es durch das AddOn aber auch die ebenfalls schon erwähnten Steintafeln. Durch das AddOn werden auch einige neue Quests in Khorinis und Minental eingefügt, es gibt neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Außerdem trifft man in Khorinis jetzt auch dort NPCs, wo vorher niemand gewesen ist.

Man kann also nicht sagen, daß das AddOn ALLES verändert. Es verändert allerdings durchaus vieles auch am Basisspiel, d.h. es ist nicht so, daß lediglich ein neues Gebiet zur Verfügung steht. Ich würde an eurer Stelle gleich das AddOn installieren, denn sonst würde euch im Basisspiel vieles entgehen. Fangt mit den Kernquests an, d.h. geht in die Stadt, schließt euch einer Gilde an und beschränkt euch zunächst auf Khorinis. Erst wenn ihr schon einiges an Erfahrung hinzugewonnen hat, solltet ihr euch dem "Ring des Wassers" anschließen und euch dann irgendwann in die "neue Welt" aufmachen.

Elrood
2004-12-14, 10:47:14
Jep, ich hab auch erst Khorinis gesäubert, bevor ich dann in die Addonworld bin. Meist isses zwar dann recht leicht, aber spätenstens wenn man an 5 Orks vorbei muss weiss man das es richtig war zu warten. :)

Ich würde dazu raten, das Addon gleich zu installieren und dann neu anzufangen. Zweimal durchspielen ist nun nicht wirklich jedermans Sache.

Das Addon schiebt sich auch mit Zwang in die Story, da man erst die Addonworld fertig haben muss, bevor der Adanospriester in der Hauptstory weitermacht. Ich dachte erst ich bin in nem Bug gefangen, das ich nicht weiterkomm. Ist aber gewollt.