Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ISBN Nummern
Hi,
ich suche ein Buch und hab auch dessen ISBN Nummer. Komischerweise gibt es das in Deutschland jedoch nicht, obwohl es von einem deutschen Author geschrieben ist. Wie dem auch sei habe ich das Buch mit dieser ISBN Nummer bei amazon.fr, also in Frankreich, gefunden.
Nach der Beschreibung auf Amazon ist dieses Buch auf französisch, allerdings sollte es nach der ISBN Nummer deutsch sein.
Gibt es also für das selbe Buch jedoch in 2 unterschiedlichen Sprachen ein und dieselbe ISBN Nummer? Oder ist das ein Fehler seitens Amazon?
Danke
Aqualon
2004-12-12, 16:43:41
Soweit ich weiß hängt der Anfang ISBN-Nummer vom Sitz des Verlages ab, egal welche Sprache es ist. D.h. wenn ein deutscher Verlag eine französische Ausgabe eines Buches herausgibt, hat die ISBN-Nummer trotzdem eine 3 am Anfang.
Aqua
Soweit ich weiß hängt der Anfang ISBN-Nummer vom Sitz des Verlages ab, egal welche Sprache es ist. D.h. wenn ein deutscher Verlag eine französische Ausgabe eines Buches herausgibt, hat die ISBN-Nummer trotzdem eine 3 am Anfang.
Aqua
Ich weiss nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat :uponder:
Habe amazon.fr jedenfalls mal einen Hinweis geschickt. Mal schauen wie sie reagieren.
Aqualon
2004-12-14, 15:23:51
Wie lautet denn die ISBN-Nummer?
Ich wollte damit auch nur sagen, dass von der ISBN-Nummer nicht zwangsläufig auf die Sprache geschlossen werden kann.
Aqua
DrumDub
2004-12-14, 15:30:55
Wie lautet denn die ISBN-Nummer?
da wäre allerdings mal interssant.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass von der ISBN-Nummer nicht zwangsläufig auf die Sprache geschlossen werden kann.
Aqua
genau.
eigentlich steht zwar die erste ziffer für das land bzw. den sprachrum indem das buch veröffentlicht worde ist (3=deutschland/österreich/schweiz, 0=usa, 1=gb), aber das heißt nicht zwangsläufig, dass ein titel in deutscher sprache mit 3 beginnt. der zweite ziffernblock ist die verlagsnummer und der dritte die titelnummer. die letzte ziffer ist die prüfziffer.
Ah!
Die letzten beiden Informationen haben mir mehr geholfen.
Es gab übrigens auch schon eine Reaktion seitens Amazon. Die Sprache wurde jetzt von 'französisch' auf 'unbekannte Sprache' geändert.
Am besten ich gebe gleich den ganzen Link --> amazon.fr (http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2914729243/qid%3D1103225941/402-7628450-5551359)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.