PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufaeintragung ab wann?


TheNeo1980
2004-12-12, 10:06:14
Also gestern hab ich Post bekommen von so einer "Justiza Inkasso" die sagen das ich noch 34€ an Ebay zahlen muss..hab ich wohl irgendwie vergessen. Die Frage ist jetzt ob ich dadurch das ich so ein "inkassobescheid?" bekommen hab schon in der Schufa steh und wie kann ich sowas nachprüfen ob ich in der Schufa steh und ab wann steht man denn erst da drin wenn man was nicht bezahlt?

Tamro
2004-12-12, 11:46:00
Vllt. hilft dir die Verbraucherinformation (http://www.schufa.de/downloads/EB_D.pdf) der SCHUFA. Im übrigen hilft hier Google sicherlich auch weiter.

Panasonic
2004-12-12, 11:47:25
Dein Score wird angepasst, einen "Eintrag" bekommst Du dafür aber nicht.

TheNeo1980
2004-12-12, 12:04:15
was heisst score wird angepasst? und warum werd ich denn wegen fälliggewordenen ebaygebühren nicht in die schufa eingetragen?

Panasonic
2004-12-12, 12:07:55
was heisst score wird angepasst? und warum werd ich denn wegen fälliggewordenen ebaygebühren nicht in die schufa eingetragen?

Mach Dich einfach selbst ein wenig schlau, Google sollte helfen.

Es wurde kein Vertragsbruch gemeldet.
Es wurde kein Verfahren eingeleitet.
Es wurde keine Pfändung anberaumt.


Dein Score setzt sich aus Deinem Leben zusammen. So kann es Dir passieren, das Du mal keinen Kredit bekommst, wel Du häufig umgezogen bist und kein Festnetztelefon hast.

TheNeo1980
2004-12-12, 12:14:05
Heisst das in etwa weil ich jetzt einmal für längere Zeit vergessen habe meine ebay gebühren zu bezahlen bekomme ich in Zukunft keinen Kredit mehr oder kann kein Telefonanschluss anmelden?

Panasonic
2004-12-12, 12:15:13
Heisst das in etwa weil ich jetzt einmal für längere Zeit vergessen habe meine ebay gebühren zu bezahlen bekomme ich in Zukunft keinen Kredit mehr oder kann kein Telefonanschluss anmelden?

Nein. Ich sagte doch, Dein Score wird angepasst. Ich kenne Dein Leben nicht. Aber jede "negative" Kleinigkeit wird in Deinen Score gerechnet. Ob Du später mal einen Kredit bekommst hängt dann von der Laune der Bank/Deines Partners ab.

TheNeo1980
2004-12-12, 12:26:42
ich bin noch keine 18 wird so eine akte erst angelegt ab 18 oder auch schon früher sogar mit unter 16?

Panasonic
2004-12-12, 12:30:28
ich bin noch keine 18 wird so eine akte erst angelegt ab 18 oder auch schon früher sogar mit unter 16?

Ab jetzt kostet jede Frage 10 €. Billiger gehts hier: www.google.de ;)

Persönliche Anmerkung: Hör auf Dir Sorgen zu machen :)

TheNeo1980
2004-12-12, 12:37:37
ich find bei google aber nicht ab wieviel jahren man einen schufaeintrag überhaupt bekommen kann?

Panasonic
2004-12-12, 12:48:49
ich find bei google aber nicht ab wieviel jahren man einen schufaeintrag überhaupt bekommen kann?

Unter 18 bist Du nur teilweise Geschäftsfähig und die Haftung liegt bei Deinen Eltern.

TheNeo1980
2004-12-12, 12:57:57
ah also unter 18 kann man garnicht in die schufa eingetragen werden ist das richtig :cool:

govou
2004-12-12, 14:22:24
ah also unter 18 kann man garnicht in die schufa eingetragen werden ist das richtig :cool:
Unter 18 hast du auch nichts bei Ebay verloren...

Zool
2004-12-13, 07:42:17
Mit dem ersten Konto (auch ab wenn man das schon ab 16 einrichten läßt) kriegt man automatisch einen Schufa-Eintrag.

Wer sowas nicht will, muß sich manuell dort abmelden. Dann gibts aber eventuell Probleme bei zukünftigen Verträgen (Post-Paid-Mobilfunk-Vertrag, Leasing-Käufe, Kredite etc.)

Gast
2004-12-13, 08:38:52
Das ist ja hart...ein Kollege von mir hat mal Leute abgezogen und betrogen und dann wurde ihm das Konto gesperrt und gelöscht von der Sparkasse. Das heisst ja das er NIE wieder einen Telefonanschluss, ein Girokonto, einen Kredit, einen Dispo oder sowas bekommt hab ich recht weil er ja schon einen negativen gravierenden Eintrag hat stimmts?

Inquisitor
2004-12-13, 08:40:04
Das ist ja hart...ein Kollege von mir hat mal Leute abgezogen und betrogen und dann wurde ihm das Konto gesperrt und gelöscht von der Sparkasse. Das heisst ja das er NIE wieder einen Telefonanschluss, ein Girokonto, einen Kredit, einen Dispo oder sowas bekommt hab ich recht weil er ja schon einen negativen gravierenden Eintrag hat stimmts?

ja, aber selber schuld imho

Gast
2004-12-13, 08:42:43
is ja krass... gucken die schon bei der eröffnung des Kontos in die Schufa und selbst bei der Telekom wird der nie wieder einen eigenen Anschluss bekommen?

DerGute
2004-12-13, 08:48:28
Ob Du später mal einen Kredit bekommst hängt dann von der Laune der Bank/Deines Partners ab.

das hängt aber grundsätzlich erstmal davon ab, ob die entsprechende Bank auch auf die Schufa zugreift, und das tun bei weitem nicht alle.

Gast
2004-12-13, 08:49:41
Was bedeutet eigentlich das Wort Bonität ?

Inquisitor
2004-12-13, 08:50:48
Bonität = Kreditwürdigkeit

oder?

Gast
2004-12-13, 08:53:35
ich weiss auch nicht ich wollte mal nachfragen ob wenn irgendwo steht "bei ausreichender Bonität" ob das immer heisst das die sofort in die Schufa schauen. Wird eigentlich schon bei anfrage eines Dispokredites eine Schufaauskunft durchgeführt?

DerGute
2004-12-13, 12:17:35
Bonität = Kreditwürdigkeit

oder?

jep. Je höher die Bonität, desto geringer ist die Chance für die Bank dass der Kredit ausfällt, also abgeschrieben werden muss.

ich weiss auch nicht ich wollte mal nachfragen ob wenn irgendwo steht "bei ausreichender Bonität" ob das immer heisst das die sofort in die Schufa schauen. Wird eigentlich schon bei anfrage eines Dispokredites eine Schufaauskunft durchgeführt?

wie ich oben schon geschrieben habe kommt das auf die Art der Bank bzw. der Einrichtung an. Falls eine Bank mit der Schufa zusammenarbeitet, wird sie bei der Entscheidung zu einem Dispokredit auch mit Sicherheit einen Blick in die Schufa werfen. Ob eine Bank mit der Schufa zusammenarbeitet, ist in den AGB ersichtlich.

noid
2004-12-13, 12:26:08
was mich persönlich am meisten anranzt ist:
- selbstauskunft kostet geld
- selbstauskunft wirkt sich negativ aus.

hab ich keinerlei recht zu erfahren wer wie wo was bei der schufa einträgt ohne der arsch zu sein? ein ganz toller verein. (rein interessehalber würde ich schon gern wissen was die über mich bisher gesammelt haben)

Alphaflight
2005-04-29, 12:06:47
Hi da draußen,

wie sieht das eingentlich aus. Wenn ich bei z. B. Quelle eine Camera auf raten bestelle, kreig ich dann einen Schufaeintrag?

mfg

Fatality
2005-04-29, 12:15:13
@ Panasonic

Was wäre das für ein Forum wenn ständig nur auf Suchmaschinen verwiesen werden würde? ...

sun-man
2005-04-29, 13:06:02
Kann es sein das hier viel zu wenige Wikipedia kennen?
Von der Bonität bis hin zur Schufa ist dort alles sauber erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa

Zahlt Euren Kram. Ich hab im Leben sicher schon 50tsd Euro Kredite gehabt oder Raten usw usf, also nicht gerade viel und habe noch nie ein Problem gehabt. Bis 20tsd Euro bekomme ich von meiner Bank ohne das die mit der Wimper zucken oder aufmucken.

Für nen redlichen Bürger ist es sicherlich kein Problem, interessant wird es erst wenn Raten nicht gezahlt werden usw.. SchuFa Anfragen sind mittlerweile (IMHO sogar Ebay) normal.

Die Schufa bietet Ihren Vertragspartnern auch einen Score-Wert an. Das ist ein Wert von 1 bis 1000 der dem jeweiligen Verbraucher zugeordnet wird und die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalles angibt. Je niedriger der Wert, desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit. In den Score-Wert gehen unter anderem die Anzahl der Wohnungswechsel und die Anzahl der Bankkonten ein. Da der Score-Wert sich relativ häufig ändert und nicht gespeichert wird, ist er nicht in der regulären Eigenauskunft erhalten. Die Ermittlung eines aktuellen Scores kann aber mit der Eigenauskunft beantragt werden.

Außerdem hat, jaja kommt von mir, Pana doch recht. Ein wenig Google schadet niemandem und Wikipedia ist eine der ersten Anlaufstellen für solche Infos IMHO.

wetterwax
2005-04-29, 13:12:41
- selbstauskunft wirkt sich negativ aus.

Wieso wirkt sich die Selbstauskunft negativ aus? Ich musste mal eine für eine Wohnungsbaugesellschaft einholen, für die Bewerbung (weil die die Kosten vermutlich nicht selbst tragen wollten). Das ist bei denen Standard und bedeutet, dass es ziemlich viele Leute betrifft, nicht nur die jetzigen Mieter, sondern auch die, die dann nicht mal eine Wohnung bekommen/genommen haben.
Meine, die ich anvisierte, war z.B. dann schon weg. :(

Bei der Selbstauskunft habe ich dann gesehen, dass sogar Handyverträge, die längst nicht mehr aktuell waren, noch aufgeführt werden. Eigentlich müsste das doch gelöscht werden, wenn da keine Zahlungen mehr offen sind.
Schließlich sind nur meine aktuellen finanziellen Verpflichtungen für pot. Kreditgeber wichtig, oder?

Gast
2005-04-29, 13:24:17
Einträge werden erst nach einer bestimmten Laufzeit gelöscht. Das schlimmste sind nicht die Einträge, sondern diese Scoreregelung. Wer die erfunden hat, den sollte man erschlagen ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-04-29, 17:19:26
Dein Score setzt sich aus Deinem Leben zusammen. So kann es Dir passieren, das Du mal keinen Kredit bekommst, wel Du häufig umgezogen bist und kein Festnetztelefon hast.
Woher soll die Schufa denn wissen, ob ich ein Festnetztelefon hab, wie oft ich umziehe und was interessiert das die Bank? Klar kann der Telefonanbieter bei der Schufa prüfen, ob ich irgendwie auffällig war, bevor er mir einen Vertrag anbietet. Aber die Schufa weiß doch nicht, was ich in meinem leben für Geschäfte getätigt/Verträge abgeschlossen habe, solange ich nicht wegen Nichtbezahlung der Rechnungen usw. gemeldet wurde, oder?

mofhou
2005-04-29, 19:13:17
Woher soll die Schufa denn wissen, ob ich ein Festnetztelefon hab, wie oft ich umziehe und was interessiert das die Bank? Klar kann der Telefonanbieter bei der Schufa prüfen, ob ich irgendwie auffällig war, bevor er mir einen Vertrag anbietet. Aber die Schufa weiß doch nicht, was ich in meinem leben für Geschäfte getätigt/Verträge abgeschlossen habe, solange ich nicht wegen Nichtbezahlung der Rechnungen usw. gemeldet wurde, oder?
Glaubst du ;)....