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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele "max. bilder im voraus rendern" ??


PSY-BORG
2004-12-12, 12:03:51
hi!! weiss jemand die beste einstellung bei "max. bilder im voraus rendern" im control center für eine gf 6800 ultra??

al1asx
2004-12-12, 13:18:44
Das kannst nur im zusammenspiel mit Vsync nutzen und ist von daher nicht zu empfehlen da massiver performanceverlust.

PSY-BORG
2004-12-12, 13:40:43
...vsync muß bei mir an sein, sonst zerhackt´s mir immer das bild bei games!!
mir ist aufgefallen, das wenn ich "max. bilder im voraus rendern" auf null habe, 3d games ab und zu für 10-20 sec. einfach einfrieren!! ab einem wert von ca. 8 finde ich, das es allgemein auch flüssiger wird!! nun wollte ich halt einfach nur wissen, welcher wert am besten wäre.

Gast
2004-12-12, 13:47:10
also bei mir steht das immer auf standart also 3. wenn ich 4 oder mehr einstelle ruckelts.

Thanatos
2004-12-12, 13:55:40
Also ich max immer "1 Bild im Vorraus rendern" sonst wird nämmlich die maussteuerung recht schwammig und reagiert nicht mehr so gut.

PSY-BORG
2004-12-12, 14:14:04
...aha, wie ich sehe, muß leider jeder für sich die beste einstellung finden!!

MechWOLLIer
2004-12-12, 15:03:24
Mhm, also default mäßig sind drei Bilder eingestekllt und damit fährt man imo auch ganz gut. Nichts ist schwammig oder läuft langsam. Ich habe das mal mit einem Bild vorrausberechnen verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Ladyzhave
2006-10-21, 23:51:56
Hast die Faustregel nicht einen Wert zwischen 5 und 10 zu wählen?

Also, ich konnte bisher, mit welcher Einstellung auch immer, keine Veränderungen feststellen.

LolekDeluxe
2006-10-21, 23:56:34
Ist nicht alles was mehr als 1-2 Bilder ist völliger Schwachsinn.
Was soll das bringen außer Speicherverbauch, 10 Bilder im Speicher zu halten.
Oder kommt ihr jetzt mit dem Argument, mehr ist Besser.:biggrin:

Ladyzhave
2006-10-21, 23:58:11
Ist nicht alles was mehr als 1-2 Bilder ist völliger Schwachsinn.
Was soll das bringen außer Speicherverbauch, 10 Bilder im Puffer zu halten.
Oder kommt ihr jetzt mit dem Argument, mehr ist Besser.:biggrin:
Ich will diese Frage ja auch endlich benatwortet bekommen, deswegen frage ich ja...

S@uDepp
2006-10-22, 01:12:14
....bei Oblivion bringts allemal was den Wert auf "0" zu setzen!


Greets
S@uDepp

Ladyzhave
2006-10-22, 01:13:44
Hmmm....ich lass es jetzt einfach standardmäßig auf 3. Dann habe ich ein ruhiges Gewissen.

Gast
2006-10-22, 01:54:24
Jetzt soll noch die Frage geklärt werden, was das Prerender Limit ist, welches sich auf GeForce-Karten einstellen lässt. Heißt ein Prerender Limit von 3, dass bis zu drei fertige Frames vorgehalten werden? Nein. Doch der Reihe nach.

Eine Grafikkarte bekommt von der CPU Kommandos, was sie tun soll (aktiviere Textur so und so, zeichne Polygone mit den und den Eckpunkten usw). Jedes Bild besteht aus einer Reihenfolge solcher Kommandos. Normalerweise ist der erste Befehl ein Framebuffer-Clear, und der letzte logischerweise der Swap. Das Prerender Limit gibt an, wie viele Bilder höchstens als Kommandofolge zwischengespeichert werden, ehe die Grafikkarte die Entgegennahme neuer Befehle verweigert.

Je höher das Prerender Limit, desto höher die Gefahr des "Mouselags": Auf User-Eingaben wird entsprechend erst einige Frames später reagiert. Andererseits entkoppelt man mit dieser Einstellung die Grafikkarte von der CPU: Wenn kurz mal keine neuen Befehle gesendet werden, arbeitet die Grafikkarte in der Zwischenzeit die bisherigen ab.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_b.php

Vielleicht meldet sich ja aths hier noch mal selbst zu Wort - natürlich sind auch andere mit ihrem Wissen gerne willkommen. :)

Gast
2006-10-22, 14:40:58
Hmmm....ich lass es jetzt einfach standardmäßig auf 3. Dann habe ich ein ruhiges Gewissen.Jep. Solange du keine Probleme hast, würde ich auch den Defaultwert von 3 Frames lassen.

Gast
2006-10-22, 14:46:55
Ist nicht alles was mehr als 1-2 Bilder ist völliger Schwachsinn.
Was soll das bringen außer Speicherverbauch, 10 Bilder im Speicher zu halten.
Oder kommt ihr jetzt mit dem Argument, mehr ist Besser.:biggrin:

Nicht die Bilder sondern die Renderbefehle werden gecached.

Gast
2006-10-22, 14:48:58
Ich glaube die vorherige Erklärung triffts ganz gut.

Rein der Logik nach, macht ein hoher Wert wenig Sinn, denn je weiter vorraus berechnet wird, desto höher die Verzögerung bei der Steuerung.

Stellt euch mal vor, ihr würdet Auto fahren. Einmal mit der default Einstellung und dann mit 10.

Bei 10 würde eure Aktion erst später Wirkung zeigen, ich würde daher ganz klar sagen, das niedrigere Werte zu bevorzugen sind, es sei denn, ihr liebt den Blindflug. ;-)

Gast
2006-10-22, 17:54:07
Mhm, also default mäßig sind drei Bilder eingestekllt und damit fährt man imo auch ganz gut. Nichts ist schwammig oder läuft langsam. Ich habe das mal mit einem Bild vorrausberechnen verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

solange die framerate hoch genug ist merkt man auch keine unterschiede, wenn man allerdings in den kritischen bereich von 20-30fps kommt lässt sich das spiel mit 0-1frames prerendering noch sehr gut spielen, während es mit 3 frames schon spürbare verzögerungen gibt.

die einstellung gibt auch nur an für wieviele frames im voraus die anwendung renderbefehle abschicken DARF, ob sie es dann auch tut ist ihre sache. die doom3-engine macht z.b. überhaupt kein prerendering, dann ist es natürlich auch egal ob man hier 0 oder 10 frames eingestellt hat.