PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glide treiber für Ati karten?


Leon_J
2004-12-12, 12:34:23
Hey Leute,

da ich mich wieder häufiger beim zocken guter alter Glide games wie UT, und so erwische wollte ich mal nachfragen, ob es treiber gibt oder eine andere möglichkeit um auf einem R350 oder R360 spiele mit glide laufen zu lassen.
Gibt es sowas und wenn ja, wo ?

Hartogh
2004-12-12, 12:37:49
Der zeckensack hat sowas gebastelt -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=72690

Raff
2004-12-12, 12:40:53
Args, da war einer schneller. :D
Falls es richtig nostalgisch sein soll: Kauf' dir eine oder 2 Voodoo2's und bau sie neben die Radeon. Dazu nen guten Treiber wie den FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition (http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/fv2_4.0_xp_ge/index.htm) und alles rennt problemlos wie in alten Zeiten. =)

MfG,
Raff

Leon_J
2004-12-12, 12:42:44
Jau, das mit den beiden Voodoos kaufen hab ich mir auch schonmal überlegt.

Wie ist das, kann ich beide Grakas (oder alle drei ^^) dann installiert haben und wahlweise mein monitorkabel an die eine oder an die ander hängen oder muss ich dann je nachdem immer die eine deinstallieren oder deaktivieren, oder wie muss ich das dann machen?

Raff
2004-12-12, 12:49:02
Musst alles nur 1x installieren, dann musst du weder umstöpseln noch neustarten. :)

Wenn du eine einzelne Voodoo2 dazu packst, kommt das dazugelieferte Kabel sowohl an die V2 als auch an die Radeon. Das Monitorkabel findet am 2. dafür vorgesehenen Anschluss an der Voodoo2 Platz -- fertig. Bei 2 Voodoo2s kommt eben noch ein Kabel dazu. ;)

MfG,
Raff

Leon_J
2004-12-12, 13:01:04
Okay, und wenn ich dann z.b. doom3 zocken will, dann mach ich was ?

sry, wenn die frage saudumm ist, ich kapier es einfach noch nicht.

Ich möchte halt bei jedem game entscheiden können welche karte das machen soll, aber ohne was umzubauen oder treiber umzuinstallieren, also doom3, UT, HL2, ...and so on

Raff
2004-12-12, 13:11:55
Hehe, das ist einfach: Alles, was mit 3dfx' Glide-API läuft, erkennt und nutzt die Voodoos. Der Rest läuft mit der Radeon, umschaltbar ist das unter Windows XP nicht. Falls du Win98 nutzen solltest, ist in Einzelfällen, beispielsweise beim 3DMark2000, die Wahl der Voodoo möglich. Der WinXP-Treiber der V2 kennt allerdings kein Direct3D.

Auch möglich ist es, per speziellem OpenGL-Treiber (wie dem MesaFX) OGL-Games - sogar Doom³ :D - auf der Voodoo zu spielen.

MfG,
Raff

Leon_J
2004-12-12, 13:14:30
Ah ok, dann ist das ja sehr gechillt.

Super, dann mach ich das so :)

Danke dir raff.

Raff
2004-12-12, 13:16:28
Kein Problem. :)
Bei weiteren Fragen zu diesem Unterfangen stehe ich gerne zur Verfügung, oder du schaust einfach auf VoodooAlert.de vorbei -- da finden sich noch einige 3dfx-Freaks, die dir auch bei sehr ausgefallenen Fragen helfen können. =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-12-12, 13:57:51
Es ist auch möglich eine Voodoo5 (PCI) und eine ATi Karte gleichzeitig im selben PC zu betreiben: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2519492&postcount=9

Rhönpaulus
2004-12-12, 15:10:50
legends may sleep, but they never die!
:)

ollix
2004-12-12, 18:19:51
Es ist auch möglich eine Voodoo5 (PCI) und eine ATi Karte gleichzeitig im selben PC zu betreiben: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2519492&postcount=9 Ist die V5 100% zu alten Glide spielen kompatibel? Ich dachte nach der V3 wäre da ein Bruch gewesen?

Mr. Lolman
2004-12-12, 18:28:26
Ist die V5 100% zu alten Glide spielen kompatibel? Ich dachte nach der V3 wäre da ein Bruch gewesen?

AFAIK nicht. Aber die meisten Spiele hat man dann doch (u.A. mit Patches) zum laufen bekommen. Außedem sollte der Dualbetrieb mit einer Voodoo3 PCI genauso hinhauen. :)

PatkIllA
2004-12-12, 19:40:45
Das Durchschleifkabel trägt auch nicht grade zur Steigerung der Bildqualität bei...

ollix
2004-12-12, 19:45:08
Wenn man einen TFT mit DVI hat könnte man zweigleisig fahren. Oder es gibt ja teilweise auch CRT Monitore mit RGB-BNC Anschlüssen oder mehr als einem Eingang.