PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Laufwerk durch DVD-Brenner ersetzen, CD-Brenner oder DVD-LW?


Corny
2004-12-12, 13:45:55
Langsam wird es für mich zeit mir endlich einen DVD-Brenner zu kaufen, allerdings hab ich noch ein Problem:

Welches meiner Laufwerke soll ich durch den DVD-Brenner ersetzen?
meinen bisherigen CD-Brenner, ein Yamaha CRW-F1, will ich ungern raus werfen, weil er in Sachen CD-Brennen einer der Besten ist! (wer ihn kennt weiß wovon ich Spreche)
das DVD Laufwerk (Toshiba SD-M1712) will ich aber auch ungern ausbauen, weil ich damit ja jederzeit direkt Daten von DVD auf eine andere DVD Kopieren kann!

Was würdet ihr empfehlen?? Es sind ja genügend Leute da die mit sowas Erfahrung haben. :|

HolyMoses
2004-12-12, 13:53:38
den cd brenner rausschmeißen,ist doch logisch :|

oder wie willst du dann dvds on the fly kopieren?

Crazy_Borg
2004-12-12, 14:03:38
Tja, diese Entscheidung musst du wohl allein fällen.
Habe auch den Yamaha CRW-F1. Unverzichtbar für alle, die auch neuere "un-"CDs in Digitaler Qualität im Autoradio hören wollen... :|

Der Vorteil von 2 DVD-Laufwerken liegt auf der Hand:
Du könntest damit problemlos auch Amerikanische DVDs gucken wenn du ein
Laufwerk auf RC2 lässt und das andere auf RC1 stellst.
Wenn du keine RC1 DVDs hast würde ich das DVD Laufwerk gegen den Brenner austauschen. Verlierst ja nix dabei.

Ich hab ein altes Toshiba SD-M1212 von 1999 mit RPC1. ;D
Ich würde den DVD-Brenner als Drittlaufwerk per Slave neben die Festplatte packen. Obwohl 3 Laufwerke am Gehäuse ziemlich panne aussieht.
Weitere Möglichkeit: Externen DVD-Brenner bzw. externes Gehäuse holen und dort altes DVD- oder CDRW-Laufwerk einbauen.
Externer DVD-Brenner per USB 2.0 oder FireWire ist nämlich nicht ganz so schnell wie direkt per IDE.

br
2004-12-12, 14:07:04
..

Corny
2004-12-12, 14:21:40
Also ich hätte noch anschlussmöglichkeit für 3 IDE Laufwerke.

aber wenn ich den brenner zusätzlich anschließe hab ich insgesamt schon 6 IDE geräte drinnen, das wäre dann imho etwas overkill :rolleyes:

das mit dem Regionalcode nutzt mir auch wenig, ich hab hier noch ein uralt Matsushita 6x DVD Laufwerk, das weiß nichtmal was ein Regionalcode ist :biggrin: das ist momentan im Server eingebaut, ich kann also über ein Netzlaufwerk darauf zugreiffen.
für DVD on the fly wäre aber das 100Mbit Netzwerk zu langsam, abgesehen davon hab ich im server nur platz für insgesamt ein DVD-LW ...

verdammt verzwickte lage ;D

Ich tendiere aber momentan eher dazu das DVD-LW raus zu werfen!