PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU Last im Leerlauf


Nicki
2004-12-12, 14:06:58
Hi Leute,

gestern hatte ich folgendes Problem: mein pc hatte eine systemauslastung von 99-100%. Im Leerlauf!!!
ich in viruspanik alle mögliche programme drübergejagt
(spybot, bitdefender,ad-aware usw.) keinen erfolg. danach hab ich windows erneut installiert und nachdem alle treiber aufgespielt wurden, war das problem wieder da. da ich keinen plan hatte hab ich win nochmals neu aufgespielt und vor jeder treibereinspielung (directx, chipsatz, sp2, gerätetreiber, radeon treiber) einen wiederherstellungspunkt gesetzt. habe nach jedem treiber brav neugestartert und nach dem ati treiber war der fehler wieder da :mad: also den catalyst brav deinstalliert den aktuellsten omega treiber draufgespielt ---> gleiche problem. hab den 4.10 catalyst genommen ---> fehler.

erst der 4.07er verursacht keine 100%cpu last mehr im leerlauf. aber was ist hier passiert? an was kann das liegen? hab winxp ne 9600Pro?? danke fürs mitlesen ;D

Cyv
2004-12-12, 14:12:09
hast du ein Programm wie CPU idle drauf?
Also einen Software kühler?

der macht nämlich die last ;D

Nicki
2004-12-12, 14:14:17
hast du ein Programm wie CPU idle drauf?
Also einen Software kühler?

der macht nämlich die last ;D

nope, habe ich nicht. wie gesagt der fehler tritt direkt auf nachdem ich die neuesten ati treiber draufhatte. es hat sich auch massiv aufs spielen und surfen ausgewirkt.
jetzt gehts wie gesagt wieder, halt mit dem "alten" ati treiber

gruß

trunks18
2004-12-12, 14:23:01
Der Lehrlaufprozess hat normalerweise immer 100% nzw 99. Wenn du ein Programm startest geht er dann runter.

Das ist ganz normal. :)

gruß

trunks

Nicki
2004-12-12, 14:25:43
Der Lehrlaufprozess hat normalerweise immer 100% nzw 99. Wenn du ein Programm startest geht er dann runter.

Das ist gnaz normal. :)

gruß

trunks

ich hab mich anscheinend unklar ausgedrückt. Leerlauf war 99% (was ja auch vernünftig ist) aber die CPU Nutzung im Reiter Systemleistung war ebenfalls voll am anschlag... und das ist weniger normal bzw. vernünftig :biggrin:

Black-Scorpion
2004-12-12, 14:29:03
Hat sich erledigt.

Thanatos
2004-12-12, 20:00:24
hast du ein Programm wie CPU idle drauf?
Also einen Software kühler?

der macht nämlich die last ;D


Last macht er keine............es sieht blos für Windoof so aus.........:D


hab ja selber CPU Idle :)

Duran05
2004-12-12, 20:04:14
ich hab mich anscheinend unklar ausgedrückt. Leerlauf war 99% (was ja auch vernünftig ist) aber die CPU Nutzung im Reiter Systemleistung war ebenfalls voll am anschlag... und das ist weniger normal bzw. vernünftig :biggrin:Wenn der Leerlaufprozess 99% anzeigt, ist das System im idle-Mode.

Das widersprecht sich eindeutig: Wenn ein Programm die volle CPU-Leistung fordern würde, wäre der Leerlaufprozess bei 0-1%, also zeigt eine der Anzeigen etwas falsches an.

Beschädigte Systemdateien!?

Unter Windows XP kann man unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

sfc /scannow

Damit werden die Systemdateien überprüft und bei Bedarf gegen die richtigen ersetzt.

Nicki
2004-12-12, 20:15:21
Wenn der Leerlaufprozess 99% anzeigt, ist das System im idle-Mode.

Das widersprecht sich eindeutig: Wenn ein Programm die volle CPU-Leistung fordern würde, wäre der Leerlaufprozess bei 0-1%, also zeigt eine der Anzeigen etwas falsches an.

Beschädigte Systemdateien!?

Unter Windows XP kann man unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

sfc /scannow

Damit werden die Systemdateien überprüft und bei Bedarf gegen die richtigen ersetzt.


tja, ich konnts auch kaum glauben, da ich sowas noch nie erlebt habe. aber es lag ja irgendwie am grafikkartentreiber. jetzt wo ich einen älteren verwende gibt es keine schwierigkeiten. der fehler trat ja sogarauf einem frisch installierten system auf. kann also keine systemdatei beschädigt sein...

Thanatos
2004-12-12, 20:53:32
Hier ist auch schon ein thread der das gleiche problem mit den Ati treibern hatte, oder eher mit dem CCC von Ati.

Duran05
2004-12-13, 07:20:10
Wurde vielleicht ein ATI-Treiber mit dem "neuen" Catalyst Control Panel benutzt?

Wenn ja: Dieses CCC benötigt das Microsoft .NET Framework (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3), denn ohne funktioniert es nicht!