PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure Hilfe, Bio-Klausur


Gast
2004-12-12, 15:54:13
Hi,
ich schreibemorgen eine Bio KLausur, in der es unter anderem um OSMOSE und PLASMOLYSE geht.Wir sollen dazu auch Alltagsbeispiele angeben.Nur leider weiss ich keins, udn versteht das mit der Osmose und Plasmolyse nicht so ganz.Also kann mri jemand erklären warm:

1.) Süßwasserfische nicht in Salzwasser dürfen
2.) Wasserpflanzen nicht an Land

oder warum Topfflanzen ein Beispiel für Osomose bzw. Plasmoylse sind?


das wäre seh sehr nett von euch, wiel ich muss diese Klausur gut schreiben
mfg,

andre

Hiro Hiroshi
2004-12-12, 16:00:50
www.google.de

Gast
2004-12-12, 16:13:57
Danke, jetzt weiss ich alles und schreib ne 1!
Gegooglet hab ich auch schon, allertdings wird bei den erklärungen nur mit fachbegriffen umsich geworfen, so dass es kein menshc mehr versteht, ich bräucht eine vereinfachte eingängige Erklärung

Gast
2004-12-12, 16:32:16
Hi,
ich schreibemorgen eine Bio KLausur, in der es unter anderem um OSMOSE und PLASMOLYSE geht.Wir sollen dazu auch Alltagsbeispiele angeben.Nur leider weiss ich keins, udn versteht das mit der Osmose und Plasmolyse nicht so ganz.Also kann mri jemand erklären warm:

1.) Süßwasserfische nicht in Salzwasser dürfen
2.) Wasserpflanzen nicht an Land

oder warum Topfflanzen ein Beispiel für Osomose bzw. Plasmoylse sind?


das wäre seh sehr nett von euch, wiel ich muss diese Klausur gut schreiben
mfg,

andre
1) Süßwasserfische in Salzwasser haben keine Möglichkeit, das mit dem Wasser aufgenommene Salz loszuwerden. Außerdem wird durch den osmotischen Druck das Wasser aus den Zellen in die Umgebung abgegeben. Kein Wasser in Zellen -> Fisch tot. Osmose strebt immer einen Konzentrationsausgleich der im Wasser gelösten Stoffe an. Da im Salzwasser mehr osmotisch aktive Substanzen (Salz) sind, als in der normalen Umgebung der Fische, ist das etwas ungesund.

Was die Wasser pflanzen an land mit Osmose zu tun haben, weiß ich auch grad nicht. Aber Wasserpflanzen haben kein Stützgewebe und liegen an Lnd quasi schlapp am Boden rum. Außerdem keine vernünfitgen Wurzeln umd Wasser aus dem Boden aufzunehmen und keine Cuticula um den Wasserverlust durch Verdunstung einzudämmen. Brauchen sie auch alles nicht.
In Pflanzen dient Osmose dazu, gelöste Stoffe aus den Leitbahnen in die zellen zu transportieren.
Alltagsbeispiele: Zucker im Kaffe. Zuckerwürfel löst sich auf, große Konzentration am Tassenboden, geringe Oben, durch osmotischen potenzialunterschied diffundiert der Zucker quer durch die Tasse bis überall die gleiche konzentration erreicht ist. Eigentlich alles, wo man irgendwas in Wasser löst, oder es um gelöste Stoffe geht.

huha
2004-12-12, 16:37:37
www.google.de




Ahh, was seh ich da kommen? Es kommt unendlich klein an, wird nicht größer, wenn's näher kommt und bleibt auch aus noch so großer Entfernung unendlich klein? Na, was ist's wohl?
Genau: Ein Punkt.

Und zwar nicht irgendeiner, sondern einer für sinn- und wertloses rumgespamme.

-huha


Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Gast
2004-12-12, 16:59:53
@ gast: danke schonmal für deine antwort

@huha

danke für dein striktes durchgreifen.Solche sinnlosen Posts sind einfach nur nervig

Kladderadatsch
2004-12-12, 17:23:22
für die osmose musst du dir eigentlich nur ein paar dinge veranschaulichen- dann versteht man alles von ganz alleine:
osmose ist ein spezialfall der diffusion und unterschiedet sich nur dadurch, dass durch die semipermeable membran eben nur h2o-moleküle und sonst nichts kommen. diffusion generell bedeutet, wie gesagt, konzentrationsausgleich. wenn das zellinnere hypertonisch, und die umgebung hypotonisch, diffundieren die moleküle nach aussen.
und da liegt bei dem salzwasserfisch der hund begraben. da das süßwasser zum zellinneren des salzwasserfisches hypertonisch ist, diffundiert mehr und mehr wasser in die zelle- der fisch "platzt". süßwasserfische haben dafür spezielle zellorganellen, die das wasser gegen das konzentrationsgefälle, also im aktiven, primären (ob sekundär oder auch pinocytose, weiß ich jetzt nicht) transport nach außen befördern.
gleiches bei den pflanzen.

AnarchX
2004-12-12, 17:36:34
schau auch mal bei wikipedia.org rein, dort findet man gute Definitionen

wenn du die Grundlagen hast und alles gut durchdenkst wirst du sehen wie einfach die Lösungen doch sind

Gast
2004-12-12, 17:42:43
ok.ihr helft mir schonaml echt weiter, allerdings hätte ich noch ne frage:



Worin besteht der Unterschied zwischen Osmose udn Plasmolyse?

Also, bei beiden geht ja entweder Wasser aus der Zelle raus oder in die Zelle rein, jenachdem ob eine hypertonische oder hypotonische Lösung ausserhalb der Zelle ist.Und beides geht ja immer durch eine semipermiable Membran.

Gast
2004-12-12, 19:00:22
Osmose verursacht Plasmolyse. Plasmolyse ist die durch osmotischen Wasserverlust verursachte abtrennung der Plasmamembran von der Zellwand (bei Pflanzen). Wenn zuwenig Wasser in der Zelle ist, um die Membran an die Zellwand anzudrücken, löst sich die PM mit sinkendem Turgor (Zellinnendruck) von der ZW ab.

Gast
2004-12-12, 19:03:44
Ansonsten les dir mal das durch :D
[/QUOTE]Unter Plasmolyse wird in der Zellbiologie die Schrumpfung der Zentralvakuole einer pflanzlichen Zelle bei gleichzeitiger Abtrennung des Plasmalemmas von der Zellwand verstanden. Um dies zu erreichen, muss man die Zelle einem Plasmolytikum aussetzen. Bei diesem handelt es sich um eine hochkonzentrierte Lösung, die reichlich Salze oder Zuckerbestandteile enthält und somit mehr gelöste Teilchen als der Zellsaft der Vakuole besitzt. In diesem Fall strömt auf osmotischem Wege Wasser aus der Vakuole durch die Membranen (Tonoplast, Plasmalemma) in das umgebende, konzentriertere Medium, so dass der Zellsaftraum kleiner wird und den an der Vakuole klebenden Plasmaschlauch mitsamt Plasmalemma von der Zellwand abtrennt. Dieser Vorgang ist reversibel, also über die Deplasmolyse umkehrbar..[/QUOTE] von Wikipedia
schaut in Natur so aus:
http://www.ac-orleans-tours.fr/svt/theme4/cellules/biocel.htm