Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll das denn?
Hiro Hiroshi
2004-12-12, 17:28:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190505
Aqualon
2004-12-12, 17:44:40
Reicht www.google.de als Antwort? Wohl eher nicht.
Denk einfach mal drüber nach, wie man sinnvoll auf eine Frage antwortet, mit einer Suchmaschine oder einem Verweis auf ein Lexikon nämlich mit Sicherheit nicht.
Wenn dir eine Antwort nicht mehr wert ist, wie ein Link, dann kannst sie genauso gut sein lassen.
Aqua
Crazy_Bon
2004-12-12, 17:56:20
Pisa lässt grüssen, da hat wohl jemand im Unterricht gepennt oder gefehlt.
Wo kommen wir denn hin, wenn niemand mehr in der Lage ist, die gefordertete Leistung selbst aufzubringen?
Ich gebe Hiro völlig Recht, wenn der Typ nicht einmal einen Suchbegriff bei Google starten kann und die Arbeit von anderen erledigen lässt.
Pisa lässt grüssen, da hat wohl jemand im Unterricht gepennt oder gefehlt.
Wo kommen wir denn hin, wenn niemand mehr in der Lage ist, die gefordertete Leistung selbst aufzubringen?
Ich gebe Hiro völlig Recht, wenn der Typ nicht einmal einen Suchbegriff bei Google starten kann und die Arbeit von anderen erledigen lässt.
Das könnte man auf das gesamte Forum übertragen. Wo kommen wir denn hin, wenn niemand mehr Fragen stellt? Genau, zur Schließung des Forums.
MfG,
Raff
Hiro Hiroshi
2004-12-12, 18:14:33
Das könnte man auf das gesamte Forum übertragen. Wo kommen wir denn hin, wenn niemand mehr Fragen stellt? Genau, zur Schließung des Forums.
MfG,
Raff
Wieso ist mein Verweis auf Google "sinn- und wertloses rumgespamme"?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880
Hausaufgabenthreads!
Fragen zu Hausaufgaben: Diese Form der Diskussionen werden wir in Zukunft nicht mehr dulden und entsprechende Beiträge löschen. Wer meint zu gewissen Fragen Hilfe zu benötigen, der kann z.B. sein Schulbuch oder in Notfällen ggf. google benutzen. Für ratsam halten wir es aber, wenn jeder versucht für sich selbst auf die Lösung zu kommen, niemand kann sein lebenlang Wissen cheaten. Hausaufgaben dienen dazu, einem zu zeigen was man kann und wo die Diskrepanzen liegen. Also lernt für euch selbst um etwas zu lernen.
Grundsätzlich erlaubt sind allerdings Fragen, die sich um Lösungen für echte Probleme bemühen. Hierbei muss aber deutlich erkennbar sein, das es bereits versucht wurde ein Lösungsweg zu finden. Vorteilhaft hierbei ist es natürlich, wenn das bislang probierte genaustens dokumentiert wird.
Kernsatz: Helfen ja, machen lassen nein.
Heimatsuchender
2004-12-12, 18:15:51
sorry leute. den punkt halte ich nicht für gerechtfertigt. wenn ich mir den thread anschaue, verstößt der gast gegen die regeln für hausaufgabenthreads, die Thowe beschrieben hat. Hiro hat ihn lediglich auf google hingewiesen, wo man etliche antworten findet.
tobife
PrimeTime
2004-12-12, 18:18:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880
Der Gast hat scheinbar sich nicht die Mühe gemacht selber zu suchen. Und ich denke schon das der Thread in die Richtung geht?!
Und seinen Sarkasmus bei der Punktevergabe kann sich Mr "ich spam das forum voll mit threads, daß heute ein scheisstag war" huha auch schenken.
Black-Scorpion
2004-12-12, 18:19:21
Für mich macht es keinen Unterschied ob das Thema eine Hausaufgabe oder Klausur ist.
Deshalb empfehle ich mal die Regeln für Hausaufgaben Threads zu lesen.
---
Fragen zu Hausaufgaben: Diese Form der Diskussionen werden wir in Zukunft nicht mehr dulden und entsprechende Beiträge löschen. Wer meint zu gewissen Fragen Hilfe zu benötigen, der kann z.B. sein Schulbuch oder in Notfällen ggf. google benutzen. Für ratsam halten wir es aber, wenn jeder versucht für sich selbst auf die Lösung zu kommen, niemand kann sein lebenlang Wissen cheaten. Hausaufgaben dienen dazu, einem zu zeigen was man kann und wo die Diskrepanzen liegen. Also lernt für euch selbst um etwas zu lernen.
Grundsätzlich erlaubt sind allerdings Fragen, die sich um Lösungen für echte Probleme bemühen. Hierbei muss aber deutlich erkennbar sein, das es bereits versucht wurde ein Lösungsweg zu finden. Vorteilhaft hierbei ist es natürlich, wenn das bislang probierte genaustens dokumentiert wird.
---
Quelle: Regelung zu Hausaufgabenthreads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880)
Super Grobi
2004-12-12, 18:21:55
Punkt bitte zurück nehmen!!! Ein "böser" Komentar von einem Mod hätte es auch getan.
SG
Heimatsuchender
2004-12-12, 18:25:53
Für mich macht es keinen Unterschied ob das Thema eine Hausaufgabe oder Klausur ist.
Deshalb empfehle ich mal die Regeln für Hausaufgaben Threads zu lesen.
---
---
Quelle: Regelung zu Hausaufgabenthreads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880)
mein reden. der threadstarter hat sich scheinbar gar nicht bemüht. ich würde auch zu google raten. oder zum bio-buch. oder zum bioheft. man schreibt ja keine arbeit über themen, die nicht behandelt wurden. von daher kann ich SuperGrobi nur zustimmen. weg mit dem punkt!
tobife
geforce
2004-12-12, 18:28:34
huha sollte seinen Moderatorenposten scheinbar mal überdenken, der Verweis auf Google war vollkommen gerechtfertigt (siehe Hausaufgaben-Thread-Regelung), ich meine ich finde auf Anhieb was bei Google, selbst spezifische Fragen lassen sind einwandfrei beantworten ...
MfG Richard ;)
Ob ihr es glaubt oder nicht: Intern läuft bereits eine Diskussion zu dem Punkt ... noch vor diesem Thread.
Egal wie diese ausgeht: Der Punkt hat dazu geführt, dass über das Verhalten diskutiert wird. Eventuell überdenken einige jetzt Postings, die lediglich einen Link enthalten, den sowieso alle kennen.
MfG,
Raff
Abraxaς
2004-12-12, 18:36:41
Wie oft gabs schon Verweise auf goolge.de als Antwort und nie gabs dafür einen Punkt...
Quasar
2004-12-12, 18:40:44
Soll Hiro mit dem Punkt leben. So wie ihn bisher erlebt habe, wird der in ein paar Wochen eh verfallen sein.
Daß die Vergabe etwas übertrieben sein mag - ok, aber nun gleich wieder den Kopf eines Mods zu fordern halte ich für albern!
Allerdings sollte vorsichtshalber in Zukunft vielleicht ein standardisierter Text zur Punktvergabe genutzt werden, damit ein evtl. verlebter 'schlechter Tag' solche Formulierungen nicht unnötig anheizend gestalten kann.
edit:
Zum Verhalten an sich kann ich Hiro nur zustimmen - wer solch profane Fragen stellt, ohne wenigstens mal in Ansätzen darzulegen, daß er die Frage schonmal selbst versucht hat zu lösen (d.h. nicht, "hab gegooglet aba nix gafund0rn X-D"), will sich, insbesondere im Falle von Schule und Hausaufgaben, nur vor Arbeit drücken - PISA läßt grüßen, denn auch mit gutgemeinter Hilfe wird die Bildung bei solchen Leuten sich mit zunehmender Zeit sicher nicht erhöhen...
Heimatsuchender
2004-12-12, 18:41:31
Ob ihr es glaubt oder nicht: Intern läuft bereits eine Diskussion zu dem Punkt ... noch vor diesem Thread.
Egal wie diese ausgeht: Der Punkt hat dazu geführt, dass über das Verhalten diskutiert wird. Eventuell überdenken einige jetzt Postings, die lediglich einen Link enthalten, den sowieso alle kennen.
MfG,
Raff
ich glaube euch, dass ihr diskutiert. der punkt ist kontrovers. aber was wollt ihr tun? jedesmal einen punkt verteilen, wenn auf google + co verwiesen wird? :confused:
auf die idee, eine suchmaschine zu nutzen, sollte jeder kommen. aber der threadstarter hat nicht geschrieben: bei google hab ich nichts gefunden. etwas mühe sollte man sich geben.
tobife
ps: ich fordere nicht huhas kopf. nur der punkt sollte zurückgenommen werden.
Abraxaς
2004-12-12, 18:42:43
Allerdings sollte vorsichtshalber in Zukunft vielleicht ein standardisierter Text zur Punktvergabe genutzt werden, damit ein evtl. verlebter 'schlechter Tag' solche Formulierungen nicht unnötig anheizend gestalten kann.
Das halte ich für eine gute Idee,teilweise kommt die Punktevergabe durch die beigefügten Sätze ziemlich großkotzig rüber...
Hiro Hiroshi
2004-12-12, 21:04:17
Das halte ich für eine gute Idee,teilweise kommt die Punktevergabe durch die beigefügten Sätze ziemlich großkotzig rüber...
Allerdrings
Zitat Huha:
"Ahh, was seh ich da kommen? Es kommt unendlich klein an, wird nicht größer, wenn's näher kommt und bleibt auch aus noch so großer Entfernung unendlich klein? Na, was ist's wohl?
Genau: Ein Punkt."
... und ich bekomme ein Punkt für "sinn- und wertloses rumgespamme" weil ich auf einen Google-Link verweise. Es wird wirklich Zeit das ein standardisierter Text zur Punktvergabe genutzt wird und nicht jeder Mod hier Narrenfreiheit bei Vergabe von Strafpunkten hat.
Panasonic
2004-12-12, 21:28:27
1. Punkt völlig überzogen und absolut nicht angemessen.
2. Absolut unpassender Text von HUHA.
3. Huha sollte den Punkt imho zurück nehmen und sich entschuldigen.
Der Google Link war absolut ok. Begründung:
http://www.google.de/search?hl=de&q=OSMOSE&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&q=PLASMOLYSE&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
^^Ich konnte alles über die Themen finden.
HockleXX
2004-12-12, 21:30:48
Ehm nur zum Thema Hiro,
Wusstest du noch wie ich die Frage im OffTOpic stellte?
WIE SOLL ICH SIE ANSPRECHEN ?
Und du hast gesagt :"Rede über ihre Brüste"
und später "..und leg sie flach)
Obwohl ich nicht mit dir am diskutieren war! Und das ist sinnloses rumgespamme.
Hiro bekommt den Punkt bestimmt - Nach meiner Ansicht
Hiro Hiroshi
2004-12-12, 21:40:57
..und leg sie flach)
Sowas habe ich garnicht geschrieben, darum geht´s hier auch garnicht.
mrdigital
2004-12-12, 21:47:45
Ehm nur zum Thema Hiro,
Wusstest du noch wie ich die Frage im OffTOpic stellte?
WIE SOLL ICH SIE ANSPRECHEN ?
Und du hast gesagt :"Rede über ihre Brüste"
und später "..und leg sie flach)
Obwohl ich nicht mit dir am diskutieren war! Und das ist sinnloses rumgespamme.
Hiro bekommt den Punkt bestimmt - Nach meiner Ansicht
Und dein Posting hat hier an dieser Stelle auch nicht viel mit dem Thema zu tun. Hier ist kein Marktplatz, auf dem man Punkte für den einen fordert oder Fehlverhalten aus anderen Threads als Argument für oder gegen den Punkt in der Sache hier anführt.
Wie bereits gesagt, es wird intern gerade besprochen.
Aqualon
2004-12-12, 22:01:32
Ich versteh gar nicht, warum sich alle wieder so aufregen? Mag sein, dass der Punkt und huha's Posting überzogen war, aber denkt doch einmal grundsätzlich über das Thema nach.
Wenn jemand einen Thread eröffnet und eine Frage stellt, antwortet man entweder ordentlich mit einer Antwort auf die Frage oder gibt ihm Tips, wo er eine Antwort finden könnte.
Gegen einen Hinweis auf die Regeln bzgl. Hausaufgaben hätte niemand etwas gehabt. Auch eine Antwort wie "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google oder anderen Suchmaschinen" hätte nichts ausgemacht.
Sätze ala "such doch selbst" oder Adressen von Suchmaschinen ohne weitere Begründung warum und wieso sind und bleiben aber Spam, der wenn möglich vermieden werden sollte.
Wenn man mit der Art, wie die Frage gestellt ist, nicht zufrieden ist, kann man den Thread auch einfach ignorieren. Man muss schließlich nicht überall seinen Senf hinzugeben.
Aqua
P.S. Bevor es wieder Missverständnisse gibt. Das eben gesagte ist meine private Meinung und kein allgemeines Kriterium, wann etwas bepunktet wird und wann nicht.
Panasonic
2004-12-12, 22:13:53
Aqua:
wer mit EINEM Wor tdie Lösung ausspricht, ist ein effizientes Genie und kein Täter, der Punkte bekommen sollte. Guck mal auf diese beiden Links:
http://www.google.de/search?hl=de&q...ta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&q...ta=lr%3Dlang_de
Da wird alles geklärt.
Quasar
2004-12-12, 23:09:02
Ich versteh gar nicht, warum sich alle wieder so aufregen? Mag sein, dass der Punkt und huha's Posting überzogen war, aber denkt doch einmal grundsätzlich über das Thema nach.
Wenn jemand einen Thread eröffnet und eine Frage stellt, antwortet man entweder ordentlich mit einer Antwort auf die Frage oder gibt ihm Tips, wo er eine Antwort finden könnte.
Gegen einen Hinweis auf die Regeln bzgl. Hausaufgaben hätte niemand etwas gehabt. Auch eine Antwort wie "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google oder anderen Suchmaschinen" hätte nichts ausgemacht.
Sätze ala "such doch selbst" oder Adressen von Suchmaschinen ohne weitere Begründung warum und wieso sind und bleiben aber Spam, der wenn möglich vermieden werden sollte.
Wenn man mit der Art, wie die Frage gestellt ist, nicht zufrieden ist, kann man den Thread auch einfach ignorieren. Man muss schließlich nicht überall seinen Senf hinzugeben.
Aqua
P.S. Bevor es wieder Missverständnisse gibt. Das eben gesagte ist meine private Meinung und kein allgemeines Kriterium, wann etwas bepunktet wird und wann nicht.
Ok, deine persönliche Meinung.
Meine persönliche Meinung:
Solche faulen Säcke wie in diesem Falle der Fragensteller haben's nicht besser verdient, als daß man ihnen mal etwas deutlich sagt, was man ihrer Schmarotzerhaften Art und Weise hält.
(Danke schonmal für die vielen freundlichen Worte, die ich hierfür ernten werde...)
Wenn der Fragesteller dagegen klarmacht, daß er sich schon mit dem Thema beschäftigt hat und ihm nur noch der ein oder andere Hinweis zum Verständnis fehlt: no Problem.
Heimatsuchender
2004-12-12, 23:15:55
Ok, deine persönliche Meinung.
Meine persönliche Meinung:
Solche faulen Säcke wie in diesem Falle der Fragensteller haben's nicht besser verdient, als daß man ihnen mal etwas deutlich sagt, was man ihrer Schmarotzerhaften Art und Weise hält.
(Danke schonmal für die vielen freundlichen Worte, die ich hierfür ernten werde...)
Wenn der Fragesteller dagegen klarmacht, daß er sich schon mit dem Thema beschäftigt hat und ihm nur noch der ein oder andere Hinweis zum Verständnis fehlt: no Problem.
du hast absolut recht. bin ganz deiner meinung. ich hab damals selbst meine hausaufgaben gemacht und mir selbst sachen erarbeitet. ich find das immer lustig. keine zeit für hausaufgaben oder fürs üben, aber ewig im netz surfen. hat schon einen grund, warum wir bei pisa so schlecht abschneiden. es liegt nicht nur am fehlendem geld.
tobife
Aqualon
2004-12-13, 00:45:10
Solange es nicht in eine Beleidigung ausartet, kann man das natürlich jederzeit machen. Aber denkst du wirklich der Gast sieht sein falsches Verhalten ein, wenn du ihm nur einen Link zu google hinschreibst ohne jegliche Begründung?
@Panasonic: Dass eine kurze Antwort manchmal besser sein kann als eine längere, streite ich gar nicht ab. Aber was soll geniehaftes daran sein, wenn man einen Link zu google angibt, der nicht einmal einen Suchbegriff enthält?
Aqua
RaumKraehe
2004-12-13, 13:12:02
Allerdrings
Zitat Huha:
"Ahh, was seh ich da kommen? Es kommt unendlich klein an, wird nicht größer, wenn's näher kommt und bleibt auch aus noch so großer Entfernung unendlich klein? Na, was ist's wohl?
... und ich bekomme ein Punkt für "sinn- und wertloses rumgespamme" weil ich auf einen Google-Link verweise. Es wird wirklich Zeit das ein standardisierter Text zur Punktvergabe genutzt wird und nicht jeder Mod hier Narrenfreiheit bei Vergabe von Strafpunkten hat.
finde den Punkt auch nicht berechtigt. Es gibt einfach viel zu viele Fragen in diesem Forum die zur Allgemeinbildung gehören sollten und die schon 10x im Forum selbst beantwortet wurden.
Wobei sich bei mir immer die Frage stellt warum poste ich eine Trivial-Frage in ein Forum in dem ich erst auf eine Antwort warten muss und nehme nicht gleich google? Die Antwort hätte die betr. Person in viel kürtzere Zeit.
Ich müsste dann schon aus dem Forum gebannt sein da ich bestimmt schon mehr als 15x mit einem Verweiß auf google geantwortet hatte. Allerdings nur in Fällen die sich wirklich mit trivialen Fragen beschäftigten.
z.B. was ist die Sonne oder was ist ein Pilz. ;)
Bokill
2004-12-13, 13:25:08
Wer Kinder beobachtet wie Google und Co genutzt werden, der kommt an den Rand des Wahnsinns.
Viele Kinder und Jugendliche erwarten bei einem einzelnen Wort, dass sofort nur ihre spezielle Frage beantwortet wird.
Möglicherweise sollte man bei solchen Trivialfragen als Antwort einfach "42" antworten ... dafür nehme ich gerne auch einen Verweispunkt in Kauf (man sollte es nur nicht übertreiben) ...
Die Antwort 42 (http://www.seyfried-berlin.de/c-1.JPG) ... auf welche Frage?
Punkt bitte zurück nehmen!!! Ein "böser" Komentar von einem Mod hätte es auch getan.
Tjo ... eine böse PM wäre auch gangbar gewesen, allerdings sollte der Punkt bleiben.
Warum? Wenn jeder einzelne Punkt hinterfragt, sophistisch zerlegt, der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung gemäss bewertet wird ... Goldwagen mit der Wahrheitsskala zu unempfindlich sind, dann ist eine Moderation nahezu unmöglich ...
Eine PM hingegen scheint mir für solche Geschichten wesentlich effektiver zu sein ...
Bei dem nächsten Mal halt ignorieren, und/oder den Hausaufgabenthrtead einem Mod melden.
MFG Bokill
Hi,
ich schreibemorgen eine Bio KLausur....
wenn der Lehrer ein Thema nicht im Unterricht behandelt hat, dann darf das in einer Klausur nicht drankommen. Wenn es im Unterricht behandelt wird, dann steht das unter Garantie im Bio-Schulbuch
Bei dem nächsten Mal halt ignorieren, und/oder den Hausaufgabenthrtead einem Mod melden.
im Prinzip richtig, aber: wenn keiner Antwortet, denkt der sich bestimmt "sind alles Ärsche, keiner antwortet!" - oder so ähnlich
ihm die Antwort fix und fertig hinzuschreiben finde ich auch nicht gut, weil sonst lernt er es nie
ihn darauf hinzuweisen, dass er sich zunächst mal selber ein wenig bemühen soll, ist sicherlich der richtige Weg:
ob man nun schreibt "www.google.de" oder "Stichwörterverzeichnis im Bio-Buch" ist dann doch völlig egal
PS. wenn ich hier an der Uni eine "unqualifizierte" Frage stelle, kriegt man vom Professor "gehen sie in die Bibliothek und informieren sie sich" als Antwort !
Rainer
(del676)
2004-12-13, 13:53:39
ich sehe zwischen "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google oder anderen Suchmaschinen" und http://www.google.de irgendwie keinen unterschied
imho is der punkt absolut ungerechtfertigt, den punkt hätte eher der threadersteller verdient als hiro
Lightning
2004-12-13, 14:09:23
ich sehe zwischen "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google oder anderen Suchmaschinen" und http://www.google.de irgendwie keinen unterschied
imho is der punkt absolut ungerechtfertigt, den punkt hätte eher der threadersteller verdient als hiro
Ich sehe da durchaus einen Unterschied. Ein einziges Wort als Antwort ist für mich keine richtige Antwort. Ein Satz sollte das schon sein, da kann man auch mehr mit anfangen, wirkt freundlicher etc.
Mag trotzdem sein, dass huha bei dieser Situation vielleicht etwas überreagiert hat, aber ich denke man kann diesen Punkt durchaus rechtfertigen, auch wenn die Bewertung sicher sehr hart war.
(del676)
2004-12-13, 14:16:12
Ich sehe da durchaus einen Unterschied. Ein einziges Wort als Antwort ist für mich keine richtige Antwort. Ein Satz sollte das schon sein, da kann man auch mehr mit anfangen, wirkt freundlicher etc.
Mag trotzdem sein, dass huha bei dieser Situation vielleicht etwas überreagiert hat, aber ich denke man kann diesen Punkt durchaus rechtfertigen, auch wenn die Bewertung sicher sehr hart war.
juhu, freundlicher sein bei leuten die offensichtlich faul sind und gegen die forenregeln verstoßen ;)
Dann können sie aber auch mal fleissig circa 60000-100000 Punkte nachtragen Oo
Hiro Hiroshi
2004-12-13, 14:22:30
Ich sehe absolut keine Rechtfertigung für die Vergabe des Strafpunktes es war völlig willkürlich und total überzogen, hinzu kam noch dieser Spruch von huha, welcher für mich eher auf die Bezeichnung "sinn- und wertloses rumgespamme" passt als ein Verweis auf Google.
Lightning
2004-12-13, 14:29:00
juhu, freundlicher sein bei leuten die offensichtlich faul sind und gegen die forenregeln verstoßen ;)
Wenn einem was nicht passt, dann sollte man das schreiben (er hätte ihn auf sein "Vergehen" hinweisen können), sich einen Kommentar komplett verkneifen oder die Melden-Funktion nutzen. So sehe ich das zumindest.
So ihr Lieben Mods ...
nun zeigt mal das ihr auch für die aufgabe geeignet sei
Was sagt ihr hier dazu? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189820
ist auch sehr sehr mies von dem user.
(del676)
2004-12-13, 15:02:39
Wenn einem was nicht passt, dann sollte man das schreiben (er hätte ihn auf sein "Vergehen" hinweisen können), sich einen Kommentar komplett verkneifen oder die Melden-Funktion nutzen. So sehe ich das zumindest.
tjo vielleicht wollte hiro aber nicht so ein Arsch von Petze sein, sondern ihn drauf hinweisen "such bei google du fauler sack" ;)
Lightning
2004-12-13, 15:08:37
tjo vielleicht wollte hiro aber nicht so ein Arsch von Petze sein, sondern ihn drauf hinweisen "such bei google du fauler sack" ;)
In dem Fall sollte man dann, wie schon gesagt, das ganze dann auch schreiben. Selbstverständlich nicht mit "du fauler Sack", sondern mit einer Begründung warum der Thread nicht in Ordnung ist, was man stattdessen mal machen könnte.
Wer darauf keine Lust hat lässt es halt ganz sein.
Binaermensch
2004-12-13, 15:48:08
Ich halte den Punkt für absolut gerechtfertigt. Dieses ständige "Google!" bei alles und jedem nervt einfach. Meist vergewissern sich diese Leute nicht einmal ob die Information wirklich bei Google zu finden ist, sie posten einfach auf gut glück. Und das ist dann einfach nur Spam.
Sätze ala "such doch selbst" oder Adressen von Suchmaschinen ohne weitere Begründung warum und wieso sind und bleiben aber Spam, der wenn möglich vermieden werden sollte.Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Binärmensch:
Auch eine Antwort wie "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google oder anderen Suchmaschinen" hätte nichts ausgemacht.
Ist SPAM nicht sinn- und gehaltloses Posten, womöglich noch OT?
Ist der Informationsgehalt von "www.google.de" nicht derselbe wie von "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google"?
IMO ja, nur ist die Schreibweise verkürzt, dafür hat man den Link direkt zur Hand.
Und eine verkürzte Schreibweise wird ja sonst auch nicht gepunktet, wenn jemand auf einen längeren Post mit
1)...
2)...
3)...
.
.
.
anwortet, anstatt komplette, verbundene, deutsche Sätze zu formulieren.
Punkt war nicht gerechtfertigt.
Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
iceQ
Dunkeltier
2004-12-13, 19:16:33
Soll Hiro mit dem Punkt leben. So wie ihn bisher erlebt habe, wird der in ein paar Wochen eh verfallen sein.
Daß die Vergabe etwas übertrieben sein mag - ok, aber nun gleich wieder den Kopf eines Mods zu fordern halte ich für albern!
edit:
Zum Verhalten an sich kann ich Hiro nur zustimmen - wer solch profane Fragen stellt, ohne wenigstens mal in Ansätzen darzulegen, daß er die Frage schonmal selbst versucht hat zu lösen (d.h. nicht, "hab gegooglet aba nix gafund0rn X-D"), will sich, insbesondere im Falle von Schule und Hausaufgaben, nur vor Arbeit drücken - PISA läßt grüßen, denn auch mit gutgemeinter Hilfe wird die Bildung bei solchen Leuten sich mit zunehmender Zeit sicher nicht erhöhen...
Damit sehe ich aber euer eigenes Regelwerk als ausgehebelt an... Zudem war Hiro Hiroshis Link weder Spam noch Verarsche, sondern schlicht ein Lösungweg, wo er (der Gast) Antworten auf seine Fragen gefunden hätte. Ich finds arm, für sowas Punkte zu verteilen, obwohl schon der Thread allein getrasht gehört da dieser gegen die Regeln verstößt.
Sorry Hiro Hiroshi, aber das ist doch lustig. X-D (Na gut, nicht wenn man gerade einen Punkt kassiert hat - aber trotzdem...)
Aqualon
2004-12-13, 19:28:43
Ist SPAM nicht sinn- und gehaltloses Posten, womöglich noch OT?
Ist der Informationsgehalt von "www.google.de" nicht derselbe wie von "die Fragen findest du mit wenig Aufwand bei google"?
IMO ja, nur ist die Schreibweise verkürzt, dafür hat man den Link direkt zur Hand.
Den Link könnte man auch bei einem Satz einbauen, aber das ist ja jetzt erstmal nebensächlich.
Spam ist für mich, wenn etwas entweder gar nichts mit dem Thema zu tun hat oder es rein gar nichts dazu beiträgt, eine Frage zu beantworten. Betrachten wir doch einmal eine Analogie, die vom Vorgang dasselbe ist, wie in dem kritischen Fall. Sagen wir, jemand hat eine Dokumentation bei einem Fernsehsender (z.B. Phoenix) gesehen und möchte mehr Informationen dazu. Reicht es da aus, nur www.phoenix.de hinzuschreiben? Ich denke nicht. Auch ein www.google.de ist meiner Meinung nach keine hinreichend begründete Antwort auf die Frage.
Ich unterstelle jedem, der ein Posting in einem Forum schreiben kann, dass er zumindest eine Suchmaschine (sowieso meistens Google) kennt und diese auch halbwegs bedienen kann. Unter der Voraussetzung, bringt es demjenigen nichts, wenn er die URL von Google erfährt. Sollte er aber keine Ahnung von Suchmaschinen haben, wird ihm ein Link zu einer auch nicht weiterbringen, oder woher soll er wissen, was er eingeben muss, um ein sinnvolles Ergebnis zu finden?
Um noch einmal auf den vorliegenden Fall zurückzukommen, wenn Hiro tatsächlich bei Google nach Osmose gesucht und dabei festgestellt hat, dass es massig Suchtreffer dazu gibt, hätte er den Link zum Ergebnis posten können. Da er das nicht gemacht hat, wollte er das nicht oder hat am Ende gar nicht selbst gesucht, sondern nur pauschal www.google.de hingeworfen, denn schließlich findet man ja alles bei Google.
Wegen mir könnte auch eine Mindestpostinglänge festgelegt werden, damit man sich bei einem Posting ein wenig mehr Mühe gibt und nicht einfach etwas hinklatscht. Für mich gehört auch online eine gewisse Höflichkeit dazu und nur eine Angabe von www.google.de ist für mich genauso unhöflich, wie wenn man bei der Frage, wo eine bestimmte Strasse ist darauf hingewiesen wird, man solle doch in den Stadtplan gucken.
Aqua
(del676)
2004-12-13, 19:54:35
aha, würde es dann reichen diesen link zu posten:
http://www.google.at/search?q=Osmose&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial
oder muss ich noch dazuschreiben:"mit der maus auf den 3. Suchtreffer klicken"
eventuell muss ich ja dem gast auch noch den Po abwischen nachdem er am WC war :rolleyes:
Quasar
2004-12-13, 20:01:04
Sorry, wenn ich "Osmose Plasmolyse" bei www.google.de eingebe (viel näherliegender geht es wohl kaum), bekomme ich als zweiten Treffer folgenden Link:
http://www.zum.de/Foren/biotech/archiv/a51.html
Dort werden für mich als Laien einige grundlegende Dinge beschrieben - wenn ich nun diese Informationen um das Schlagwort "Topfpflanzen" oder "Süßwasserfische" ergänze, werden schon weitergehende Informationen verfügbar - alles Nomen, die im Posting des Threadstarters vorkamen.
Ich denke nicht, daß ein Verweis zu www.google.de hier unangebracht war, noch daß die "Kürze" in Form des alleinigen Links unangemessen war - mehr Mühe schien sich der Threadstarter mit seinen eigenen Nachforschungen auch nicht gemacht zu haben.
Was nun allerdings "www.google.de" im Gegensatz zu "such mal bei google" qualitativ zum Spam degradiert, entgeht mir völlig.
edit:
Ich beantrage dann direkt auch mal einen Strafpunkt für den User "Quasar" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2438328&postcount=424 , den User "Stefan Payne" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2350420&postcount=2 , den User "ironMonkey" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2164002&postcount=27 , den User "GeForce" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2157312&postcount=31 (mit Einschränkung, hier ist ein halber Satz vorhanden), den User "GeForce" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2115533&postcount=2 (ebenfalls mit Einschränkung, da Halbsatz, aber scheint ein Wiederholungstäter zu sein), den User "Schiller" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2054697&postcount=9 , den User "Robbirom" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1873971&postcount=16 , den User "Proust" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1872563&postcount=16 (oops, schon der erste Gesperrte wegen "google.de"), den User "Miles Teg" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1866981&postcount=68 (Ok, hier war's on-Topic, aber ein Satz drumrum....), den User "Schnappi" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1805324&postcount=5 , den User "insane in the membrane" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1736435&postcount=2 , den User "Gast" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1692724&postcount=2 (Ach nee, vergessen, "Gast" darf ja alles...), den User "Powermike" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1499859&postcount=4 , den Moderator "Barracuda" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1329385&postcount=3 , den User "Baxx" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1314585&postcount=3 sowie alle weiteren Schuldigen, die sich mit Hilfe folgender Suchanfrage finden lassen (hatte nach Seite 10 keine Lust mehr): http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/search.php?searchid=299769&pp=20&page=10
Wer den triefenden Sarkasmus findet, darf ihn behalten
Hiro Hiroshi
2004-12-13, 20:05:17
MfG,
Raff
An die Moderatoren von 3DC:
Wird der völlig ungerechtfertigte Strafpunkt denn nun zurückgenommen oder nicht?
Auszug aus dem Regelwerk:
1 Punkt für starke Flames/Beleidigungen gegen Personen, nicht gegen Firmen, Einrichtungen etc.
1 Punkt für grobes spammen (dazu zählt es auch, wenn man einen Thread in <12h hochpusht)
1 Punkt für bestimmte Diskussionen über "leaked" Software.
2 Punkte für extrem Flames/Beleidigungen oder Spam
2 Punkte für das Posten von Links zu einer "leaked" Software.
3 Punkte bei Missachtung der Moderation
Wieso ist mein Verweis auf Google "sinn- und wertloses rumgespamme"?
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ead.php?t=94880
Hausaufgabenthreads!
Spam hin oder her, es gibt hier weitaus schlimmere "Spamexperten".
Liege ich richtig in der Annahme das getrashte Posts in getrashten Threads nicht gezaehlt werden? So wuerde ein Spampost eh sinnlos verfallen. Meiner Meinung nach gehoeren solche Threads eh sofort getrasht.
Es sollte sicherlich Moderatorenintern mehr ueberlegt werden, wann, wie, oder warum ueberhaupt die Punktekeule geschwungen wird. Jeder Punkt sei mit bedacht vergeben. ;D
Es pflegt sich aber wiederrum mehr, auch fuer die ganz schnellen hier bei uns, Fragen in ganzen Saetzen zu beantworten. Stichwort Nettiquette.
Grestorn
2004-12-13, 21:37:13
Ich kann verstehen, warum man den Punkt überzogen findet. Ich kann auch verstehen, warum man Hiro's Post nicht gut findet. Ich selbst hätte keinen Punkt vergeben, aber eine gewisse Entscheidungsgewalt muss ein Moderator auch haben, sonst wird seine Arbeit unmöglich.
Deshalb: Dieser Punkt ist die Diskussion nicht wert. Es handelt sich nicht um den 15., 10. oder 5., sondern - nehme ich an - den ersten, den Hiro überhaupt bekommen hat.
Mich würde der Punkt an Hiro's Stelle auch kränken, aber so gaaaaanz unberechtigt ist der Punkt ja auch wieder nicht.
In ein paar Wochen ist der Punkt vergessen und Hiro's Weste wieder rein.
Wenn über jeden folgenlosen Punkt derart viel diskutiert wird, macht ihr lediglich die Arbeit der Moderation unmöglich.
Grestorn
(dem immer wieder nachgesagt wird, er wäre origkeitshörig. Offensichtlich ist Kompromissbereitschaft das selbe wie Obrigkeitshörigkeit. Man sollte dies im Duden am besten gleich so eintragen!).
flatbrain
2004-12-13, 22:04:45
Auch wenn ich den Punkt nicht wirklich als gerechtfertigt betrachte, so hat diese Diskussion doch einen Vorteil - er macht imo deutlich, dass es eben nicht unbedingt höflich oder immer sinnvoll ist, nur irgendwelche Links zu Suchmaschinen zu posten... btw. wenn ich manche Dinge nicht aus dem Nachlesen von wissenschaftlichen Abhandlungen verstehe, suche ich auch in Foren Antworten, um eben nicht nur irgendwelche Googleeinträge zu finden (die hab ich dann in der Regel schon selber durch ;) ), sondern um das nicht Verstandene mal mit den eigenen Worten Anderer zu lesen... denkt mal drüber nach!
cu flatbrain
€:\ Rechtschreibung
Piffan
2004-12-14, 23:14:38
Hallo? Warum wird hier wieder die Sache verallgemeinert und aufgeblasen?
Bleibt doch mal beim Punkt: Da schreibt einer morgen ne Klausur, ist offensichtlich ein fauler Sack und erwartet hier, dass ihm etwas vorgekaut wird. Dabei sind hier solche Fragen nach den REGELN nicht ok.
Jetzt sagt ihm einer auf angemessene Art, wie er das Internet SINNVOLL nutzen kann und kassiert einen Punkt.
Unlogisch, überzogen und der einzige Spam ist der Punkt selbst.
Lächerlich. Der Punkt ist ungerecht und sollte als Panne verbucht werden.
Der Sinn von Foren ist imho, dass man über Sachen diskutiert, die man nicht mal eben ergoogeln kann. Wer aber nur zu faul ist, kassiert halt die Quittung. Problem?
Piffan
2004-12-14, 23:22:02
Auch wenn ich den Punkt nicht wirklich als gerechtfertigt betrachte, so hat diese Diskussion doch einen Vorteil - er macht imo deutlich, dass es eben nicht unbedingt höflich oder immer sinnvoll ist, nur irgendwelche Links zu Suchmaschinen zu posten... btw. wenn ich manche Dinge nicht aus dem Nachlesen von wissenschaftlichen Abhandlungen verstehe, suche ich auch in Foren Antworten, um eben nicht nur irgendwelche Googleeinträge zu finden (die hab ich dann in der Regel schon selber durch ;) ), sondern um das nicht Verstandene mal mit den eigenen Worten Anderer zu lesen... denkt mal drüber nach!
cu flatbrain
€:\ Rechtschreibung
Ist im Grund richtig. Aber diese Sache sollte doch schon lange vor einer Klausur gelaufen sein. Z.B. im Gespräch mit Mitschülern, oder durch konstruktive Mitarbeit im Unterricht, Lehrer hören sich schließlich gerne reden usw.....
Der Sportsfreund ist scheinbar nur besonders schlau und meinte, mit minimalem Einsatz zum Ziel zu kommen. Auf die Dauer hilft ihm diese Schläue nur nicht weiter....
Hiro Hiroshi
2004-12-14, 23:22:55
Hallo? Warum wird hier wieder die Sache verallgemeinert und aufgeblasen?
Bleibt doch mal beim Punkt: Da schreibt einer morgen ne Klausur, ist offensichtlich ein fauler Sack und erwartet hier, dass ihm etwas vorgekaut wird. Dabei sind hier solche Fragen nach den REGELN nicht ok.
Jetzt sagt ihm einer auf angemessene Art, wie er das Internet SINNVOLL nutzen kann und kassiert einen Punkt.
Unlogisch, überzogen und der einzige Spam ist der Punkt selbst.
Lächerlich. Der Punkt ist ungerecht und sollte als Panne verbucht werden.
Der Sinn von Foren ist imho, dass man über Sachen diskutiert, die man nicht mal eben ergoogeln kann. Wer aber nur zu faul ist, kassiert halt die Quittung. Problem?
Leider will sich keiner der Moderatoren dazu äußern
Klingone mit Klampfe
2004-12-14, 23:26:05
edit:
Ich beantrage dann direkt auch mal einen Strafpunkt für den User "Quasar" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2438328&postcount=424 , den User "Stefan Payne" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2350420&postcount=2 , den User "ironMonkey" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2164002&postcount=27 , den User "GeForce" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2157312&postcount=31 (mit Einschränkung, hier ist ein halber Satz vorhanden), den User "GeForce" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2115533&postcount=2 (ebenfalls mit Einschränkung, da Halbsatz, aber scheint ein Wiederholungstäter zu sein), den User "Schiller" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2054697&postcount=9 , den User "Robbirom" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1873971&postcount=16 , den User "Proust" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1872563&postcount=16 (oops, schon der erste Gesperrte wegen "google.de"), den User "Miles Teg" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1866981&postcount=68 (Ok, hier war's on-Topic, aber ein Satz drumrum....), den User "Schnappi" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1805324&postcount=5 , den User "insane in the membrane" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1736435&postcount=2 , den User "Gast" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1692724&postcount=2 (Ach nee, vergessen, "Gast" darf ja alles...), den User "Powermike" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1499859&postcount=4 , den Moderator "Barracuda" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1329385&postcount=3 , den User "Baxx" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1314585&postcount=3 sowie alle weiteren Schuldigen, die sich mit Hilfe folgender Suchanfrage finden lassen (hatte nach Seite 10 keine Lust mehr): http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/search.php?searchid=299769&pp=20&page=10
Wer den triefenden Sarkasmus findet, darf ihn behalten
So sieht's aus. Wer A sagt muss auch B sagen...
[dzp]Viper
2004-12-14, 23:28:35
So sieht's aus. Wer A sagt muss auch B sagen...
gut dann fang mal bitte an ein programm zu schreiben was alle posts durchgeht und automatisch punkte/verwarnungen vergibt... viel spass dabei :|
Leider will sich keiner der Moderatoren dazu äußern
Wir haben uns dazu geäußert... und auch du müsstest das eigentlich mitbekommen haben :|
Es steht groß und breit in diesem Thread, dass wir intern darüber diskutieren und es haben sich hier auch schon mods gemeldet, die gesagt haben, dass sie diesen Punkt für überflüssig halten...
Ausserdem ist das EIN Punkt - der verfällt in nicht mal mehr 3 wochen wieder.... Ist ja nicht so, dass du 13-14 Punkte hast ... ;)
Also regt euch doch mal bitte nicht so auf...
Wir haben oft genug gesagt, dass wir bei solchen fällen das ganze intern klären... Hiro wird also schon von uns bescheid bekommen was nun mit dem Punkt ist..
P.S. bin auch einer der Mods, die keinen Punkt gegeben hätten...
Ich hoffe, dass hat sich damit erstmal geklärt!
Hiro Hiroshi
2004-12-14, 23:33:46
Viper']gut dann fang mal bitte an ein programm zu schreiben was alle posts durchgeht und automatisch punkte/verwarnungen vergibt... viel spass dabei :|
Wir haben uns dazu geäußert... und auch du müsstest das eigentlich mitbekommen haben :|
Es steht groß und breit in diesem Thread, dass wir intern darüber diskutieren und es haben sich hier auch schon mods gemeldet, die gesagt haben, dass sie diesen Punkt für überflüssig halten...
Ausserdem ist das EIN Punkt - der verfällt in nicht mal mehr 3 wochen wieder.... Ist ja nicht so, dass du 13-14 Punkte hast ... ;)
Außerdem geht´s mir ums Prinzip nicht um den Punkt ansich, es kann doch nicht angehen, dass ein Moderator hier Punkte einfach willkürlich nach Lust und und Laune vergibt!
Also regt euch doch mal bitte nicht so auf...
Wir haben oft genug gesagt, dass wir bei solchen fällen das ganze intern klären... Hiro wird also schon von uns bescheid bekommen was nun mit dem Punkt ist..
P.S. bin auch einer der Mods, die keinen Punkt gegeben hätten...
Ich hoffe, dass hat sich damit erstmal geklärt!
Wiegesagt bisher habe ich noch von keinem Moderator bescheid bekommen was nun mit dem Punkt ist, geklärt hat sich garnichts. ;)
[dzp]Viper
2004-12-14, 23:35:57
Wiegesagt bisher habe ich noch von keinem Moderator bescheid bekommen was nun mit dem Punkt ist, geklärt hat sich garnichts. ;)
ja warum wohl? Wir liegen nicht auf der faulen haut ;)
Bißchen geduld bitte noch :)
Klingone mit Klampfe
2004-12-14, 23:40:51
Ich denke, dass was Quasar und ich sagen wollen, ist: Eine etwas klarere, transparente Linie muss her, dies habe ich ja auch schon bei der leidigen "Entbannungsdiskussion" mehrfach betont ;)
Ich denke, dass was Quasar und ich sagen wollen, ist: Eine etwas klarere, transparente Linie muss her, dies habe ich ja auch schon bei der leidigen "Entbannungsdiskussion" mehrfach betont ;)
Ja, das denke ich auch. Wobei ich in den meisten Fällen den Entscheidungsspielraum der Moderatoren ja anerkenne, nur hier ist der "Tatbestand" eindeutig definiert - und wurde in der Vergangenheit nur selten geahndet. Da ist dann nichts mehr mit unterschiedlichem Kontext, wenn es darum geht, seinen Google-Link in einen formulierten Satz einzubauen.
Piffan
2004-12-14, 23:54:45
Die klaren Linien nützen auch nicht immer was. Es liegt ja auch an der momentanen Stimmung eines Moderators, wie er etwas wertet. Ist völlig ok weil menschlich. Aber wenn mal ne Panne passiert ist, dann sollte es kein Problem sein, die Sache zu korrigieren. Meines Erachtens verliert dabei keiner sein Gesicht. Die Gefahr, dass nun andere Ratten aus den Löchern kommen und schreien: "Ja aber was ist mit meinem zu Unrecht erhaltenen Punkt" sehe ich nicht, olle Kamellen sind das und keiner Diskussion würdig.
P.S.:
Laßt euch ruhig Zeit mit einer Entscheidung, hauptsache man weiß, daß ihr ebenfalls an Verbesserung interessiert seid.
Die klaren Linien nützen auch nicht immer was. Es liegt ja auch an der momentanen Stimmung eines Moderators, wie er etwas wertet. Ist völlig ok weil menschlich. Aber wenn mal ne Panne passiert ist, dann sollte es kein Problem sein, die Sache zu korrigieren. Meines Erachtens verliert dabei keiner sein Gesicht. Die Gefahr, dass nun andere Ratten aus den Löchern kommen und schreien: "Ja aber was ist mit meinem zu Unrecht erhaltenen Punkt" sehe ich nicht, olle Kamellen sind das und keiner Diskussion würdig.
Sehe ich im Prinzip auch so. Auch zu nicht so glücklich getroffenen Entscheidungen muß man als Team stehen, wenn es irgendwie der Gemeinschaft dienlich ist. Der Punkt geht für mich völlig in Ordnung, da er klar zeigt, was wir hier haben wollen und was nicht. Es ist nicht immer angebracht, auf eine vielleicht aus Faulheit geposteten Frage mit einem dummen Posting zu antworten.
RaumKraehe
2004-12-15, 12:57:57
Sehe ich im Prinzip auch so. Auch zu nicht so glücklich getroffenen Entscheidungen muß man als Team stehen, wenn es irgendwie der Gemeinschaft dienlich ist. Der Punkt geht für mich völlig in Ordnung, da er klar zeigt, was wir hier haben wollen und was nicht. Es ist nicht immer angebracht, auf eine vielleicht aus Faulheit geposteten Frage mit einem dummen Posting zu antworten.
Hey, es wurde auf eine Frage geantwortet die ja auch nicht sonderlich ok war nach den Forumsregeln. :|
AtTheDriveIn
2004-12-15, 13:12:14
Ich finde euer erzwungenes Auftreten als Gemeinschaft teilweise völlig daneben und übertrieben.
Imo sollten die Moderatoren zwar zusammenhalten, aber nicht verstärkt den Eindruck erwecken als seien sie die Community in der eigentlichen Community.
Leider tut ihr letzteres, was auch der Grund seien dürfte, warum in letzter Zeit vermehrt User eure Entscheidungen kritisieren. Es kommt hochnäsig rüber, auch wenn es nicht so gemeint ist.
Gutes Beispiel ist dieser Thread. Seien wir mal ehrlich, eigentlich ist es keiner Diskussion würdig den Punkt wieder aufzuheben, da der Moderator _was nicht schlimm ist_ einfach überreagiert hat. Vor einem Jahr war so ein google-hinweis noch völlig in Ordnung. Siehe Quasars Beispiel wer dann noch alles Punkte bekommen sollte.
Aber nein, stattdessen wird einer auf Zusammenhalt vorgespielt und kein Moderator meldet sich mal kritisch huhas Entscheidung gegenüber. Ich glaube nicht das es eurer Zunft schaden würde, wenn ihr Moderatoren mal hier sachlich miteinander diskutieren würdet, im Gegenteil.
Die Moderation der alten Schule hat mir durch die Bank besser gefallen als heute. Das heißt nicht das damals alles öffentlich diskutiert wurde, verlangt auch jetzt keiner, aber die Mods haben nicht den Eindruck gemacht als seinen sie hauptsächlich Moderator und kein User mehr.
Ich bin jetzt auch schon verdammt lange dabei, deswegen kann ich mir schon ein Urteil erlauben, denke ich.
Hoffe es versteht einer was ich meine. ;)
just my 2 cents
LairD
2004-12-15, 13:21:38
Dieses Posting und das Posting zum Starfpunkt zeigen,das Eignungstest für Mods gar nicht verkehrt wären.
Thowe
2004-12-15, 13:29:41
Hey, es wurde auf eine Frage geantwortet die ja auch nicht sonderlich ok war nach den Forumsregeln. :|
Kennst du den Grundsatz, das eine Straftat keine andere rechtfertigt? Wer dumm fragt, bekommt eine dumme Antwort - wird viel zu gerne als "Rechtfertigung" genommen, wenn ich also besser als der Fragesteller bin, wieso bin ich dann nicht gut genug, ihn eine gute Antwort zu geben? Obs nun an der Faulheit liegt oder am Potential Unwichtiges posten zu wollen, es spielt keine Rolle. Wer nichts zu sagen hat, der soll doch genau das tun - nichts sagen.
Sicherlich, dabei spielt es auch eine Rolle wie und wo jemand etwas sagt, entweder wir blicken als Moderatoren drüber weg oder aber, wir bewerten es innerhalb der Situation abhängig. Wenn Member die so oder so schon häufiger durch Spam-Beiträge aufgefallen sind, eben etwas posten, das derart unhilfreich ist, dann ist man natürlich als Moderator eher bereit dafür einen Punkt zu geben. Ist das ein Member der sonst nur gute Beiträge verfasst, dann schaut man auch eher darüber weg. Das kann man als selektive Gerechtigkeit sehen und zu einem gewissen Grad ist es das auch, denn einen Spammer glaubt man eben eher nicht, das er nicht spammen wollte, als jemanden der sonst nur gute Beiträge verfasst.
Deswegen kann man natürlich über solche Punkte streiten, aber die Wahrheit ist und bleibt die, die jeder aus seinem Blickwinkel sieht. Es gibt viele die alles was nicht zum Thema passt eben zu 100% als Spam sehen, genau wie sich etliche Foren finden wo klar in den Regel definiert ist, das Smilie-Beiträge und einzelne Links als Spam gewertet werden. In gewissen Sinne sehe ich das auch so, denn ein derartiger Beitrag ist i.d.R. nicht hilfreich und wenn wir ein Forum sein wollen, das eben Hilfe als Gebot sieht, dann ist es sehr wohl unpassend.
Ein korrekter Beitrag wäre es gewesen, zu fragen was er denn weiss, ob er schon an anderen Stellen gesucht hat. Dabei hätte man ihn noch auf die "speziellen Regeln zu Hausaufgaben" hinweisen können und danach entscheiden, ob er eben faul ist oder tatsächlich eine Erklärung braucht.
Aber das ist meine Meinung die unabhängig von der internen Diskussion steht, was Anhand dieser entschieden wird, ist noch nicht endgültig geklärt.
RaumKraehe
2004-12-15, 13:35:16
Ich finde euer erzwungenes Auftreten als Gemeinschaft teilweise völlig daneben und übertrieben.
Imo sollten die Moderatoren zwar zusammenhalten, aber nicht verstärkt den Eindruck erwecken als seien sie die Community in der eigentlichen Community.
Leider tut ihr letzteres, was auch der Grund seien dürfte, warum in letzter Zeit vermehrt User eure Entscheidungen kritisieren. Es kommt hochnäsig rüber, auch wenn es nicht so gemeint ist.
Gutes Beispiel ist dieser Thread. Seien wir mal ehrlich, eigentlich ist es keiner Diskussion würdig den Punkt wieder aufzuheben, da der Moderator _was nicht schlimm ist_ einfach überreagiert hat. Vor einem Jahr war so ein google-hinweis noch völlig in Ordnung. Siehe Quasars Beispiel wer dann noch alles Punkte bekommen sollte.
Aber nein, stattdessen wird einer auf Zusammenhalt vorgespielt und kein Moderator meldet sich mal kritisch huhas Entscheidung gegenüber. Ich glaube nicht das es eurer Zunft schaden würde, wenn ihr Moderatoren mal hier sachlich miteinander diskutieren würdet, im Gegenteil.
Die Moderation der alten Schule hat mir durch die Bank besser gefallen als heute. Das heißt nicht das damals alles öffentlich diskutiert wurde, verlangt auch jetzt keiner, aber die Mods haben nicht den Eindruck gemacht als seinen sie hauptsächlich Moderator und kein User mehr.
Ich bin jetzt auch schon verdammt lange dabei, deswegen kann ich mir schon ein Urteil erlauben, denke ich.
just my 2 cents
Die Moderatoren sind eine Community in der Community, sonst würde hier ja nicht so viele merkwürdige Dinge ablaufen. Schon das neue Mods auschließlich von Mods "berufen" werden ist in meinen Augen mehr als lächerlich und trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Eher sehe ich eine wietere "entfremdung" der Moderation von den Usern die sie ja auch mal wahren als gegeben. :|
just my 2 cents
Thowe hat bereits vor mir Stellung genommen, mein bereits verfaßtes Posting kann ich mir somit schenken, da es einen ähnlichen Inhalt aufweist.
Zu meinem obigen Posting muß ich noch hinzufügen, daß es meine Sicht der Dinge wiederspiegelt. Die muß im Allgemeinen nicht unbedingt mit der der anderen Mods konform gehen.
Thowe
2004-12-15, 13:43:49
...
...
Alle Fragen zum Thema der Vergabe von Punkten diskutieren wir intern und das soll aus guten Grund auch so bleiben. Das soll keinen Zusammenhalt vorspielen, sondern bedeutet eben einfach nur, das wir hier eine klare Linie haben, wie wir als Moderatoren-Gruppe eben Punkte vergeben oder nicht und alles andere wäre eben Willkür.
Wir versuchen einen hohen Grad an Fairness einzuhalten, aber wir müssen im Gegenzug auch immer den Arbeitsaufwand in der Relation zu der verfügung stehenden Zeit sehen, damit wir effektiv arbeiten können. Es bringt uns nichts, wenn wir am Ende über alles was wir bepunkten öffentlich diskutieren, weil wir dann irgendwann den Status Quo haben und gar nicht mehr Punkte vergeben, weil wir jeden einzelnen über Stunden oder Tage hinweg diskutieren.
Es gibt immer eine einfache Lösung die jedes Forumsmitglied anstreben kann und das läßt sich mit 3 Grundsätzen abhandeln.
1. Ist das was ich posten will hilfreich?
2. Ist das was ich posten will beleidigend?
3. Ist das was ich posten will Themabezogen?
Wenn sich alle daran halten, dann brauchen wir überhaupt keine Diskussionen mehr zu führen, weil sie schlicht weg unnötig werden. Wir erwarten aber gar keine Perfektion, aber wir hoffen im Gegenzug auch nicht, das von uns Perfektion erwartet wird. Wir geben uns einfach nur die Mühe, es so gut wie eben möglich zu machen und überwachen uns dabei selbst durch gegenseitige Hilfe innerhalb des Moderatorenforums.
AtTheDriveIn
2004-12-15, 13:43:58
Die Moderatoren sind eine Community in der Community, sonst würde hier ja nicht so viele merkwürdige Dinge ablaufen. Schon das neue Mods auschließlich von Mods "berufen" werden ist in meinen Augen mehr als lächerlich und trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Eher sehe ich eine wietere "entfremdung" der Moderation von den Usern die sie ja auch mal wahren als gegeben. :|
Das hier keine Demokratie herrschen kann ist für mich sonnenklar. Sehe ich auch nicht als Problem.
Das die Mods eine Gemeinschaft sind, zeigt schon das ich sie alle mit einem Wort beim Namen nennen kann, nämlich Moderatoren. ;)
Es geht ja auch gar nicht anders, nur sollten sie sich nicht noch durch ihr auftreten in der eigentlichen Community noch weiter von dieser entfremden. Genau das geschieht imo im Moment hier. Daher mein Posting.
AtTheDriveIn
2004-12-15, 13:57:46
Alle Fragen zum Thema der Vergabe von Punkten diskutieren wir intern und das soll aus guten Grund auch so bleiben. Das soll keinen Zusammenhalt vorspielen, sondern bedeutet eben einfach nur, das wir hier eine klare Linie haben, wie wir als Moderatoren-Gruppe eben Punkte vergeben oder nicht und alles andere wäre eben Willkür.
Wir versuchen einen hohen Grad an Fairness einzuhalten, aber wir müssen im Gegenzug auch immer den Arbeitsaufwand in der Relation zu der verfügung stehenden Zeit sehen, damit wir effektiv arbeiten können. Es bringt uns nichts, wenn wir am Ende über alles was wir bepunkten öffentlich diskutieren, weil wir dann irgendwann den Status Quo haben und gar nicht mehr Punkte vergeben, weil wir jeden einzelnen über Stunden oder Tage hinweg diskutieren.
Es gibt immer eine einfache Lösung die jedes Forumsmitglied anstreben kann und das läßt sich mit 3 Grundsätzen abhandeln.
1. Ist das was ich posten will hilfreich?
2. Ist das was ich posten will beleidigend?
3. Ist das was ich posten will Themabezogen?
Wenn sich alle daran halten, dann brauchen wir überhaupt keine Diskussionen mehr zu führen, weil sie schlicht weg unnötig werden. Wir erwarten aber gar keine Perfektion, aber wir hoffen im Gegenzug auch nicht, das von uns Perfektion erwartet wird. Wir geben uns einfach nur die Mühe, es so gut wie eben möglich zu machen und überwachen uns dabei selbst durch gegenseitige Hilfe innerhalb des Moderatorenforums.
Einerseits sagst du ihr habt einer klare Linie und ein Posting drüber schreibst du das:
Wenn Member die so oder so schon häufiger durch Spam-Beiträge aufgefallen sind, eben etwas posten, das derart unhilfreich ist, dann ist man natürlich als Moderator eher bereit dafür einen Punkt zu geben. Ist das ein Member der sonst nur gute Beiträge verfasst, dann schaut man auch eher darüber weg.
Es geht mir im Prinzip auch gar nicht um eure Handhabe der Punkteverteilung. Nur wenn einer von euch dann mal überreagiert, dann solltet ihr das auch eingestehen und nicht krampfhaft versuchen das Verhalten des betroffenen Moderators zu verteidigen. Das soll wohl eure "Verschworrenheit" simulieren, aber ihr bewirkt damit nicht das euer Verhalten weniger kritisiert wird, eigentlich genau das Gegenteil, die User fühlen sich unrecht behandelt.
Crushinator
2004-12-15, 14:00:31
(...) Aber nein, stattdessen wird einer auf Zusammenhalt vorgespielt und kein Moderator meldet sich mal kritisch huhas Entscheidung gegenüber. Solange wir uns in internen Diskussionen befinden, ist es äußerst schwierig die richtigen Worte zu finden, ohne Zusammenhänge erklären zu müssen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Ich glaube nicht das es eurer Zunft schaden würde, wenn ihr Moderatoren mal hier sachlich miteinander diskutieren würdet, im Gegenteil. (...) S.o. Eine sachliche Diskussion beinhaltet, daß Meinungen offen ausgetauscht würden. Wenn das ganze auch noch öffentlich geschieht, könnte es den falschen Eindruck erwecken, daß die Moderation in vielerlei Hinsicht gänzlich zerschritten sei. Um keine Angriffsfläche zu bieten, damit ein Moderator gegen andere ausgespielt werden kann, halten wir's für wesentlich eleganter, komplizierte Diskussionen intern zu führen und halten wie es sich für ein Team gehört zu einander.
Ansonsten siehe Thowes Beitrag.
Liquaron
2004-12-15, 14:03:23
Es geht mir im Prinzip auch gar nicht um eure Handhabe der Punkteverteilung. Nur wenn einer von euch dann mal überreagiert, dann solltet ihr das auch eingestehen und nicht krampfhaft versuchen das Verhalten des betroffenen Moderators zu verteidigen. Das soll wohl eure "Verschworrenheit" simulieren, aber ihr bewirkt damit nicht das euer Verhalten weniger kritisiert wird, eigentlich genau das Gegenteil, die User fühlen sich unrecht behandelt.
Das ist so nicht richtig.
Wenn wir alle krampfhaft versuchen würden das Verhalten eines Moderators zu ünterstützen, wären die internen Diskussionen gar nicht erst vorhanden.
Wir hinterfragen selbstverständlich das Vorgehen jedes einzelnen Moderators.
Wenn man sich bei gewissen Entscheidungen nicht sicher ist, wird auch schnell nach Rat gefragt.
Wenn nun jedoch eine Tat geschieht, mit der Einige nicht einverstanden sind, wird beratschlagt ob gerechtfertigt oder nicht.
Deshalb geben wir euch Usern auch die Möglichkeiten bei Beschwerden dieses Forum aufzusuchen.
=)
AtTheDriveIn
2004-12-15, 15:50:12
Das ist so nicht richtig.
Wenn wir alle krampfhaft versuchen würden das Verhalten eines Moderators zu ünterstützen, wären die internen Diskussionen gar nicht erst vorhanden.
Wir hinterfragen selbstverständlich das Vorgehen jedes einzelnen Moderators.
Wenn man sich bei gewissen Entscheidungen nicht sicher ist, wird auch schnell nach Rat gefragt.
Wenn nun jedoch eine Tat geschieht, mit der Einige nicht einverstanden sind, wird beratschlagt ob gerechtfertigt oder nicht.
Deshalb geben wir euch Usern auch die Möglichkeiten bei Beschwerden dieses Forum aufzusuchen.
=)
Da hast du etwas völlig missverstanden.
Das ihr intern diskutiert, davon gehen die meisten User hier sicher aus. :rolleyes:
Es geht mir nur um das Auftreten der Community gegenüber. Wenn es mal eine kritische Anmerkung hier in diesem Forum gibt, dann wird übertrieben stark jegliches Modvorgehen verteidigt, auch bei so einem banalen Beispiel wie diesem hier.
Da wird nicht nur gesagt, das intern diskutiert wird, nein, der offensichtliche Fehler des Mods wird auf biegen und brechen verteidigt. Ihr wollt damit euren Zusammenhalt zeigen und euch so "unangreifbarer" machen, aber es bewirkt genau das Gegenteil. Die Kritik an den Mods wird immer mehr.
Liquaron
2004-12-15, 16:03:24
Da wird nicht nur gesagt, das intern diskutiert wird, nein, der offensichtliche Fehler des Mods wird auf biegen und brechen verteidigt. Ihr wollt damit euren Zusammenhalt zeigen und euch so "unangreifbarer" machen, aber es bewirkt genau das Gegenteil. Die Kritik an den Mods wird immer mehr.
Der Fehler wird eben nicht auf biegen und brechen verteidigt.
Es ist nun mal Fakt, dass einige Entscheidungen von den Moderatoren zweiseitig ausgelegt werden können.
Daher sollte man den Moderator nicht bedenkenlos angreifen, ohne nicht auch die andere Seite zu begutachten.
Somit ist dies kein krampfhaftes Zusammenhalten, sondern eine Afforderung an den User doch bitte auch die Sicht des Moderators zu verstehen/nachzuvollziehen.
Der Punkt hätte nicht gegeben werden müssen, er ist aber auch nicht vollkommen unnötig.
Daher wird bei solchen Handlungen nachher intern diskutiert, falls es nicht sogar schon vorher passiert ist.
AtTheDriveIn
2004-12-15, 16:17:09
Der Fehler wird eben nicht auf biegen und brechen verteidigt.
Es ist nun mal Fakt, dass einige Entscheidungen von den Moderatoren zweiseitig ausgelegt werden können.
Daher sollte man den Moderator nicht bedenkenlos angreifen, ohne nicht auch die andere Seite zu begutachten.
Somit ist dies kein krampfhaftes Zusammenhalten, sondern eine Afforderung an den User doch bitte auch die Sicht des Moderators zu verstehen/nachzuvollziehen.
Der Punkt hätte nicht gegeben werden müssen, er ist aber auch nicht vollkommen unnötig.
Daher wird bei solchen Handlungen nachher intern diskutiert, falls es nicht sogar schon vorher passiert ist.
Hä???
Jetzt müssen die User schon raten was der Mod wohl damit meinen könnte, wenn er einen Punkt vergibt, weil er sich wohlmöglich zweideutig ausdrückt? :uconf2:
Liquaron
2004-12-15, 16:20:28
Hä???
Jetzt müssen die User schon raten was der Mod wohl damit meinen könnte, wenn er einen Punkt vergibt, weil er sich wohlmöglich zweideutig ausdrückt? :uconf2:
Mhh entweder habe ich mich jetzt blöd ausgedrückt oder du mich einfach nicht verstanden :|
Manche Punkte sind einfach Auslegungssache.
Es gibt Fakten die für eine Punktevergabe und gegen eine Punktevergabe sprechen.
Wenn die User jetzt nur die Fakten gegen die Punktevergabe sehen, versuchen wir Mods euch auch die Fakten für die Punktevergabe aufzuzeigen.
Damit ihr nicht glaubt, dass der Moderator willkürlich gehandelt hat.
Das hast aber noch lange nichts mit zwanghaftem Zusammenhalten zu tun.
AtTheDriveIn
2004-12-15, 16:34:15
Mhh entweder habe ich mich jetzt blöd ausgedrückt oder du mich einfach nicht verstanden :|
Manche Punkte sind einfach Auslegungssache.
Es gibt Fakten die für eine Punktevergabe und gegen eine Punktevergabe sprechen.
Wenn die User jetzt nur die Fakten gegen die Punktevergabe sehen, versuchen wir Mods euch auch die Fakten für die Punktevergabe aufzuzeigen.
Damit ihr nicht glaubt, dass der Moderator willkürlich gehandelt hat.
Das hast aber noch lange nichts mit zwanghaftem Zusammenhalten zu tun.
1. Wenn eine Punktevergabe Auslegungssache ist, dann soltet ihr vielleicht vorher über den Punkt diskutieren, oder eine klare Line schaffen.
2. Wenn hier Moderatoren ausschließlich die Fakten für die Punktevergabe verteidigen und andere Moderatoren still schweigen, dann ist das nichts anderes als zwanghaftes Zusammenhalten. Es steht in den Moderationsrichtlinien das ihr nach außen ein Team darstellen sollt, ok. Aber ihr übertreibt das teilweise ganz erheblich, so daß User sich verstärkt hilflos fühlen, weil ihr kein offenes Ohr für ihre Belange habt. Äußern tut sich das ganze dann in nochmehr und nochmehr Kritik.
Liquaron
2004-12-15, 16:42:19
1. Wenn eine Punktevergabe Auslegungssache ist, dann soltet ihr vielleicht vorher über den Punkt diskutieren, oder eine klare Line schaffen.
2. Wenn hier Moderatoren ausschließlich die Fakten für die Punktevergabe verteidigen und andere Moderatoren still schweigen, dann ist das nichts anderes als zwanghaftes Zusammenhalten. Es steht in den Moderationsrichtlinien das ihr nach außen ein Team darstellen sollt, ok. Aber ihr übertreibt das teilweise ganz erheblich, so daß User sich verstärkt hilflos fühlen, weil ihr kein offenes Ohr für ihre Belange habt. Äußern tut sich das ganze dann in nochmehr und nochmehr Kritik.
1. Manchmal erfährt der Moderator selber erst, dass wohlmöglich doch eine gewisse Auslegungssache in der Bepunktung drinsteckt.
Hallo?? wir sind auch nur Menschen. Dafür ist auch wieder dieses Beschwerdeforum angelegt.
2. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, dass alle Moderatoren des Forums sich in den Threads zur Punktevergabe äußern.
Dafür gibt es die Diskussionen im Mod-Forum.
Und das mit dem offenen Ohr stimmt auch nicht. Eure Argumente werden intern verarbeitet aber im Thread nicht dauerhaft kommentiert.
Das würde nur im Chaos enden.
Mein Gott! Ist doch nur ein Punkt. Davon geht doch die Welt nicht unter. Man kann doch mal aneinander vorbeirreden. Wo ist Euer Problem ?? Hat doch keiner Schaden davon getragen.
Gut, ich kann den Hiro irgendwo verstehen, aber belassen wir es doch dabei. Ich denke die Mods haben auch noch andere Sachen zu erledigen, als sich mit solchen endlos Diskussionen auseinander setzen zu müssen.
So long Ajax
AtTheDriveIn
2004-12-15, 16:52:33
1. Manchmal erfährt der Moderator selber erst, dass wohlmöglich doch eine gewisse Auslegungssache in der Bepunktung drinsteckt.
Hallo?? wir sind auch nur Menschen. Dafür ist auch wieder dieses Beschwerdeforum angelegt.
2. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, dass alle Moderatoren des Forums sich in den Threads zur Punktevergabe äußern.
Dafür gibt es die Diskussionen im Mod-Forum.
Und das mit dem offenen Ohr stimmt auch nicht. Eure Argumente werden intern verarbeitet aber im Thread nicht dauerhaft kommentiert.
Das würde nur im Chaos enden.
Wenn ihr Belange nur intern diskutiert, ihr öffentlich aber nur die kalte Schulter zeigt, fühlt der User sich trotzdem missverstanden/ignoriert.
Niemand fordert das ihr alles offen diskutiert, oder alle Moderator sich äußern, das habe ich mehrfach gesagt. Nur was hier eigentlich durch die Bank passiert ist, das Moderatoren durch ihre Kollegen verteidigt werden.
Liquaron
2004-12-15, 16:59:16
Wenn ihr Belange nur intern diskutiert, ihr öffentlich aber nur die kalte Schulter zeigt, fühlt der User sich trotzdem missverstanden/ignoriert.
Niemand fordert das ihr alles offen diskutiert, oder alle Moderator sich äußern, das habe ich mehrfach gesagt. Nur was hier eigentlich durch die Bank passiert ist, das Moderatoren durch ihre Kollegen verteidigt werden.
Imo wiederspricht sich deine Aussage.
Erst sollen sich Mods äußern, damit nicht die kalte Schulter gezeigt wird oder sich User ignoriert fühlen.
Dann sollen sich die Moderatoren zurückhalten, weil sie ja lediglich ihre Kollegen verteidigen würden.........
Aber zum Thema verteidigen habe ich ja oben schon alles gesagt.......
AtTheDriveIn
2004-12-15, 17:06:45
Imo wiederspricht sich deine Aussage.
Erst sollen sich Mods äußern, damit nicht die kalte Schulter gezeigt wird.
Dann sollen sich die Moderatoren zurückhalten, weil sie ja lediglich ihre Kollegen verteidigen würden.........
Aber zum Thema verteidigen habe ich ja oben schon alles gesagt.......
Aha. Gut zu wissen das du nichts verstanden hast.
Ich habe nirgends was von Zurückhaltung oder Aufforderung gesagt...! :|
Es geht alleine um die Einseitigkeit der Modbeiträge zur Kritik generell.
Liquaron
2004-12-15, 17:09:46
Aha. Gut zu wissen das du nichts verstanden hast.
Ich habe nirgends was von Zurückhaltung oder Aufforderung gesagt...! :|
Es geht alleine um die Einseitigkeit der Modbeiträge zur Kritik generell.
Das habe ich schon verstanden.
Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass du erneut auf dieses Thema zusprechen kommst, wo wir doch einige Posts weiter oben genau diese Sache behandelt haben.
Aber wir beide kommen wohl nie auf einen grünen Zweig :|
AtTheDriveIn
2004-12-15, 17:20:15
Das habe ich schon verstanden.
Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass du erneut auf dieses Thema zusprechen kommst, wo wir doch einige Posts weiter oben genau diese Sache behandelt haben.
Aber wir beide kommen wohl nie auf einen grünen Zweig :|
Bitte wo?
Anscheinend gehen alle Moderatoren hier davon aus, ich würde eine komplett öffentliche Diskussion wünschen. Tu ich aber nicht.
Liquaron
2004-12-15, 17:26:51
Bitte wo?
Diese Posts sollten reichen um dir ein Verständnis zu geben.
Die "Einseitigkeit zur Kritik" so wie du sie bezeichnest, dürftest du nach kleiner Überlegung daraus schlussfolgern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2554070&postcount=76
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2554157&postcount=78
AtTheDriveIn
2004-12-15, 17:32:36
Diese Posts sollten reichen um dir ein Verständnis zu geben.
Die "Einseitigkeit zur Kritik" so wie du sie bezeichnest, dürftest du nach kleiner Überlegung daraus schlussfolgern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2554070&postcount=76
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2554157&postcount=78
okay!? :rolleyes:
Anscheinend rede ich mit einer Wand...
Aber wenn jetzt intern über meine Kritik diskutiert wird, muß ich nach deiner Definition ja schon zufrieden sein, auch wenn ich das Gefühl habe das nichts angekommen ist und nie erfahren werde was daraus geworden ist... :D
(del676)
2004-12-15, 17:49:42
Solange wir uns in internen Diskussionen befinden, ist es äußerst schwierig die richtigen Worte zu finden, ohne Zusammenhänge erklären zu müssen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
dann sollte man das auch so posten.
"diese sache wird noch intern diskutiert und derzeit gibt es keine Stellungnahme"
perfekt punkt aus
anstatt dass jeder mod mit einem gezwungen lächeln fürs familienfoto aufkreuzt :)
edit: man könnte sogar noch einen schritt weiter gehen, diesen Thread hier closen, sticky machen mit dem Verweis "wird intern diskutiert"
aus basta, so gibt es auch keine mißverständnisse bevor eine "offizielle" linie festgelegt ist
Ich frage mich wieso ihr da diskutiert. Ich würde den Punkt zurück nehmen und mich entschuldigen und dann wäre es auch gegessen.
iceQ
geforce
2004-12-15, 22:26:29
Könnte der Thread mal dicht gemacht werden bis es eine Entscheidung von Intern gibt, ich meine -- Hallo? Was soll das, nehmt den Punkt einfach zurück und lasst euch was Neues für solche Fälle einfallen, so schwer ist es ja auch nicht ...
Ich versteh überhaupt nicht was hier im Forum in letzter Zeit los ist, es macht mir langsam keinen Spass mehr hier zu lesen, ich stöber gerne in alten Threads und schau mir an wie das hier Früher war, richtig friedlich, Spam war ein Fremdwort und solche Diskussionen hätte es dadurch garnicht gegeben, klar muss eine gewisse Grundordnung herrschen, aber jeden Mist auszudiskutieren gehört nun nicht dazu ...
Wollt ich nur mal gesagt haben ...
MfG Richard ;)
PS: Ich hab auch schon 2 Mal auf Google verweisen müssen -- und wenn das nicht einen Grund hatte weiss ich auch nicht, aber mit der Zeit ist man es sowieso leidig ...
PS: Ich hab auch schon 2 Mal auf Google verweisen müssen -- und wenn das nicht einen Grund hatte weiss ich auch nicht, aber mit der Zeit ist man es sowieso leidig ...
Tja,mei guter geforce
da liegt wohl der hund begraben :)
ich Denke denn Mods ist wohl das WIE er es gepostet hat ein Dorn im Auge :)
man hätte ja zum dem Google link einer ein kleines sätzle dazu schreiben können....sowas wie: Gast versuch es doch mal mit Google.de oder benutz die suchfunktion hier im forum erstmal
aber er hat es einfach so trocken gepastet (google.de -sonst nix-)das es kaum hilfreich war in dem mom für den gast.Weil ich denkmal das der gast des google auch kennt.
Das ja so als such ich ein gutes Buch und stell die Frage hier
such ein Buch von xyz und nun komt so nen user und gibt mir ein link von Google und nicht etwa von einem guten buchhandel? also erlich das waer meine erste und letzte frage in dem forum.
weil nen forum is dazu da um zuhelfen.
[dzp]Viper
2004-12-16, 08:33:26
Tja,mei guter geforce
man hätte ja zum dem Google link einer ein kleines sätzle dazu schreiben können....sowas wie: Gast versuch es doch mal mit Google.de oder benutz die suchfunktion hier im forum erstmal
aber er hat es einfach so trocken gepastet (google.de -sonst nix-)das es kaum hilfreich war in dem mom für den gast.Weil ich denkmal das der gast des google auch kennt.
such ein Buch von xyz und nun komt so nen user und gibt mir ein link von Google und nicht etwa von einem guten buchhandel? also erlich das waer meine erste und letzte frage in dem forum.
genau richtig :) So sehe ich das auch!
Dann, bitte, liebe Mods, waltet eurer Ämter und bepunktet all' die Leute, die sich über die Forensuche mit "www.google.de" finden lassen. Treffer als Beiträge anzeigen und schon sieht man sehr übersichtlich und schnell, wo noch der mittlerweile berühmte Satz drumherum steht und wer so alles den Link alleine gepostet hat.
Alles andere wäre inkonsequent.
geforce
2004-12-16, 12:59:50
Tja,mei guter geforce
Mein Hund liegt aufm Sofa und pennt :|:D
Fakt ist das:
1. Dieses "www.google.de" kein Spam ist und
2. Der Threadstarter klar gegen laufende Regeln verstoßen hat.
Da braucht jetzt keiner kommen und meinen man sollte jeden bepunkten der einfach "www.google.de" postet (was ja alles sagt, besser als noch irgendeinen dummen Satz dahinter zu setzen!), das ist einfach Käse, mal davon abgesehen glaube ich kaum das hier eine Diskussion wegen diesem fehlenden Satz läuft.
Mal davon abgesehen gibt es viel zu Viele die einfach irgendeinen Müll posten und nach Irgendetwas fragen bevor sie einfach mal im Forum gesucht haben oder wenigstens Google bemüht haben, wenn ich mal nichts weiss dann geh ich sofort zu Google und poste mein Anliegen nicht gleich im Forum, das kann man machen wenn man nicht mehr weiter weiss, und wenn man es doch macht dann muss man wenigstens dazuschreiben warum, bspw. "Ja, bin das erste Mal im Internet, brauch halt mal eure Hilfe." -- sowas kann man aber nicht machen weil man in Biologie nicht aufgepasst hat ...
Ich persöhnlich helfe gerne und freue mich immer wenn sich dann Jemand bedankt, das finde ich einfach super, was ich aber ganz und garnicht leiden kann ist wenn Jemand schlicht und einfach zu faul ist sich mal ein bisschen zu bemühen, und das dass in dem Fall hier so war ist eigentlich offensichtlich ...
MfG Richard ;)
PS: Ich freu mich über meine 2 Punkte die ich bekommen würde, darüber, ob sie gerechtfertigt sind reden wir dann lieber nicht ...
Thowe
2004-12-16, 13:38:20
Mein Hund liegt aufm Sofa und pennt :|:D
Fakt ist das:
1. Dieses "www.google.de" kein Spam ist und
2. Der Threadstarter klar gegen laufende Regeln verstoßen hat.
...
zu 1. Ohne weiteren Kontext ist das Spam, aus meiner ganz supjektiven Sicht, da ich alles was nicht themabezogen ist als solchen sehe. Ein "Such doch mal auf www.google.de nach xyz" ist eben noch etwas anderes, denn damit kann u.U. selbst der letzte Depp etwas anfangen, so als "www.google.de" habe ich höchstens hinterher noch das Problem, das jemand fragt: "Was soll der scheiss", "Willst du mich verarschen", "Was soll mir das jetzt sagen" oder was auch immer. Denn ein "www.google.de" ist nicht selten patzig gemeit, jedenfalls war der Beitrag von Hiro wertlos und wer den als Spam sehen will, der soll es eben tun. Ich würde aus meiner Sicht eben nichts dagegen sagen, wenn der Punkt eben auch Punkt bleibt, kann nicht schaden, wenn die Leute das nächste mal denken vor dem posten. Das halte ich für eine äußerst simple Methode solchen Punkten zu entgehen und bildet wohl den oftmals geforderten Lerneffekt.
zu 2. Warum meldet es dann keiner? Dann hätte man fragen können wo der Schuh drückt.
LairD
2004-12-16, 15:08:40
Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für diese Diskussion,der Stil des Postings in dem der Punkt gegeben wurde.
Hätte huha geschrieben:
Sry,wir sehen www.google.de als Spam,weil...
Aber so wie er sich mit dem anfliegenden Punkt verhalten hat,braucht sich keiner darüber zu wundern,wenn Hiro einen Thread dazu öffnet.
Für mich ist ein Mod. der sein Temperament nicht so im Griff hat,das er wenn er Pkt gibt persönliche Probl. oder Abneigungen aussen vorlässt,total fehl am Platz.
Jeder kann mal einen schlechten Tag haben,aber dann soll er halt 15 min auf sein Sofa einschlagen,bevor er Pkt verteilt.
Oder ob es der Etikette entspricht wenn Mods ein Posting als dumm bezeichnen,das,wenn man die richtigen Suchbegriffe verwendet,zum Ziel führt.
Gruss
LairD
P.S.
Wer in der Lage ist in einem Forum eine Frage zu stellen,der sollte auch intelligent genug sein,um google zu bedienen.
Oder ob es der Etikette entspricht wenn Mods ein Posting als dumm bezeichnen,das,wenn man die richtigen Suchbegriffe verwendet,zum Ziel führt.Was glaubst du eigentlich, würde meine Frau zu mir sagen, wenn sie etwas wissen will, das ich selbst nicht aus dem Stehgreif beantworten kann und ich dann zu ihr so lapidar sagen würde - dann guck doch halt ins Lexikon. Ist doch im Prinzip dasselbe, was Hiro hier mit seinem www.Google.de verzapft hat..
Das wäre von mir nicht nur eine saudumme Antwort, nein, sie wäre auch noch äußerst schroff und unhöflich.
Ich hab jetzt mal absichtlich dieses überzogene Beispiel gewählt, weil man daran den Sinn oder Unsinn von Hiros Posting leichtverständlicher erklären kann.
Was glaubst du eigentlich, würde meine Frau zu mir sagen, wenn sie etwas wissen will, das ich selbst nicht aus dem Stehgreif beantworten kann und ich dann zu ihr so lapidar sagen würde - dann guck doch halt ins Lexikon. Ist doch im Prinzip dasselbe, was Hiro hier mit seinem www.Google.de verzapft hat..
Das wäre von mir nicht nur eine saudumme Antwort, nein, sie wäre auch noch äußerst schroff und unhöflich.
Ich hab jetzt mal absichtlich dieses überzogene Beispiel gewählt, weil man daran den Sinn oder Unsinn von Hiros Posting leichtverständlicher erklären kann.
Um aber nicht nur die eine Seite ins rechte Licht zu rücken, sondern auch die andere, solltest du erwähnen, auf welche Art und Weise deine Frau dich diese spezielle Frage fragt.
Wenn sie sagt "Du Schatz, kamen eigentlich zwei oder drei Eier in Omas leckeren Pflaumenkuchen - ich hab überall nach dem Rezept gesucht und auch vesucht, Oma anzurufen, aber sie war nicht da und der Zettel ist wie vom Erdboden verschwunden" ist das etwas anderes, als wenn sie frank und frei sagt, sie hat jetzt keinen Bock durch die ganzen Zettel in der Rezeptedose zu wühlen und du könntest deinen Kopf ja eigentlich genausogut mal anstrengen.
Wie es in den Wald hineinschallt, so ruft man auch wieder hinaus - oder wie?
(Das sage ich jetzt schon zum x-ten Mal in diesem Thread) ;)
RaumKraehe
2004-12-16, 17:28:13
Da gibt es so einen schönen Spruch "Mann muss nicht alles wissen, aber mann sollte wissen wo alles steht".
Ich wüsste nicht was an dem Satz "na dann schau doch ins Lexikon?" so verwerflich ist.
geforce
2004-12-16, 17:33:16
zu 1. Ohne weiteren Kontext ist das Spam, aus meiner ganz supjektiven Sicht, da ich alles was nicht themabezogen ist als solchen sehe. Ein "Such doch mal auf www.google.de nach xyz" ist eben noch etwas anderes, denn damit kann u.U. selbst der letzte Depp etwas anfangen, so als "www.google.de" habe ich höchstens hinterher noch das Problem, das jemand fragt: "Was soll der scheiss", "Willst du mich verarschen", "Was soll mir das jetzt sagen" oder was auch immer. Denn ein "www.google.de" ist nicht selten patzig gemeit, jedenfalls war der Beitrag von Hiro wertlos und wer den als Spam sehen will, der soll es eben tun. Ich würde aus meiner Sicht eben nichts dagegen sagen, wenn der Punkt eben auch Punkt bleibt, kann nicht schaden, wenn die Leute das nächste mal denken vor dem posten. Das halte ich für eine äußerst simple Methode solchen Punkten zu entgehen und bildet wohl den oftmals geforderten Lerneffekt.
zu 2. Warum meldet es dann keiner? Dann hätte man fragen können wo der Schuh drückt.
1. Ich geb dir im Großen und Ganzen schon recht, aber man muss auch mal davon ausgehen das die Art und Weise wie Hiro es gesagt hat eigentlich vollkommend ausreichend war. Jeder sollte mit "www.google.de" was anfangen können, vorallem wenn er offensichtlich zu faul ist. Hätte er danach noch ein "was soll das denn???" dort gepostet, na dann wäre was los gewesen!
2. Naja, ich petze nicht, wozu auch, ich hatte ja auch nicht in den Thread gepostet ...
MfG Richard ;)
Um aber nicht nur die eine Seite ins rechte Licht zu rücken, sondern auch die andere, solltest du erwähnen, auf welche Art und Weise deine Frau dich diese spezielle Frage fragt.
Wenn sie sagt "Du Schatz, kamen eigentlich zwei oder drei Eier in Omas leckeren Pflaumenkuchen - ich hab überall nach dem Rezept gesucht und auch vesucht, Oma anzurufen, aber sie war nicht da und der Zettel ist wie vom Erdboden verschwunden" ist das etwas anderes, als wenn sie frank und frei sagt, sie hat jetzt keinen Bock durch die ganzen Zettel in der Rezeptedose zu wühlen und du könntest deinen Kopf ja eigentlich genausogut mal anstrengen.
Wie es in den Wald hineinschallt, so ruft man auch wieder hinaus - oder wie?
(Das sage ich jetzt schon zum x-ten Mal in diesem Thread) ;)
Ahso... :rolleyes:
Dann schaun wir mal, in welchem Ton der Fragende hier aufgetreten ist.
Hi,
ich schreibemorgen eine Bio KLausur, in der es unter anderem um OSMOSE und PLASMOLYSE geht.Wir sollen dazu auch Alltagsbeispiele angeben.Nur leider weiss ich keins, udn versteht das mit der Osmose und Plasmolyse nicht so ganz.Also kann mri jemand erklären warm:
1.) Süßwasserfische nicht in Salzwasser dürfen
2.) Wasserpflanzen nicht an Land
oder warum Topfflanzen ein Beispiel für Osomose bzw. Plasmoylse sind?
das wäre seh sehr nett von euch, wiel ich muss diese Klausur gut schreiben
mfg,
andre
Also ich finde, er hat ganz lieb gefragt. :biggrin:
Hiro Hiroshi
2004-12-16, 17:48:12
Ja und er verstößt auch wenn er noch so lieb fragt gegen die Forenregel die da lautet:
Ja und er verstößt auch wenn er noch so lieb fragt gegen die Forenregel die da lautet:
Wenn der gute Gast doch gegen die Forumsregeln damit verstößt
Warum hast ihn da erst "geholfen" ? dann Ignore doch einfach sowas
jetz danach im regelwerk was zusuchen um --ich sags mal krass- seine unschuld zubeweisn is auch bissle fat.
Der Gast hat sich mit sichheit nix dabei gedacht und fand die Frage als Normal.
ist sie für mich jetzt immer noch
auch wenns die komische forumsregel da gibt gibt (find sie übertrieben)
und nun sucht nich bitte die schuld beim Gast ja?
@Mods macht einfach eine verwarnung draus und beim nexten Google spam gibts Haue :)
Du hast damit ganz bestimmt recht, daß er das tat. Aber ich unterstelle mal, daß der liebe Gast
1. von dieser Regelung absolut null Ahnung hatte,
2. daß es eine solche hier überhaupt gibt.
Oder siehst du das anders?
Hiro Hiroshi
2004-12-16, 18:33:51
Du hast damit ganz bestimmt recht, daß er das tat. Aber ich unterstelle mal, daß der liebe Gast
1. von dieser Regelung absolut null Ahnung hatte,
2. daß es eine solche hier überhaupt gibt.
Oder siehst du das anders?
...ich habe diese Regel oben nur zitiert, aber das solltest du als Moderator eigentlich besser wissen, vielleicht guckst du einfach mal ins Offtopic, dort gibt es einen Sticky http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880 (von Thowe) der eigentlich nicht zu übersehen ist, zwar wird diese Regel von niemandem eingehalten und auch nicht von Moderatoren überwacht (was eigtlich ihre Aufgabe sein sollte) trotzdem existiert diese Forenregel seit über einem Jahr. Ich habe mich an die Regel gehalten, auf Google verwiesen (so wie es in der Regel steht) und bekomme dafür einen Strafpunkt.
Wenn ihr Moderatoren von dieser Regel nichts wisst und sie auch nicht anwendet, wieso existiert sie dann überhaupt? Das Offtopic ist voll mit Hausaufgabenthreads.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170710&highlight=hausaufgabe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164810&highlight=hausaufgabe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=124701&highlight=hausaufgabe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=142199&highlight=hausaufgabe
Quasar
2004-12-16, 20:37:45
Ja, gaaaaanz lieb:
"Duuu Schaahatz? Ich bin entweder zu dumm oder zu faul das Rezept zu lesen - mach du das für mich...." ;)
flatbrain
2004-12-16, 21:06:08
Öhm, wenn hier schon alle auf Paragraphen rumreiten, gibt es einen Unterschied zwischen Klausuren (in denen ich aus dem Gedächtnis Fragen beantworten und Zusammenhänge erklären muss) und Hausaufgaben (die ich im Zweifelsfall aus dem Internet/Bildzeitung/Lexikon/Google abschreiben kann, ohne den Sinn verstehen zu müssen) - ich frage deshalb, weil ich schon 11 Jahre raus aus der Schule bin, bei uns gab es da nähmlich einen Unterschied ;) !
cu flatbrain
Ja, gaaaaanz lieb:
"Duuu Schaahatz? Ich bin entweder zu dumm oder zu faul das Rezept zu lesen - mach du das für mich...." ;)
Ein passendes Schlußwort, wie ich finde. Ich häts wirklich auch nicht besser verfassen können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.