PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GV-N68128DH oder GV-N68T256DH oder eine andere?


Pinoccio
2004-12-12, 21:14:02
Hallo,

überlege, mir die (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GY55&) Karte zu holen. Empfehlungen? Gibt es in der Leistungsregion was passives von ATI?

mfg Sebastian

/Edit: die (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGY54&) Karte ist ja gar niocht passiv gekühlt, schade!

dildo4u
2004-12-12, 21:15:24
Wenn du es leise haben willst ist die GT nix für dich die hat einen lauten 60mm lüfter


http://www.geizhals.at/img/pix/105767.jpg

Die 6800 ist wirklich komplett passiv

MechWOLLIer
2004-12-12, 21:29:08
Allerdings kann man den Passivkühler mit dem Gigabyte Tool runterregeln, so dass es leise wird:)

Allerdings haben viele Karten Temperaturprobleme, weshalb Gigabyte die Karten auch wieder zurücknimmt.

dildo4u
2004-12-12, 22:01:33
Allerdings kann man den Passivkühler mit dem Gigabyte Tool runterregeln, so dass es leise wird:)

Allerdings haben viele Karten Temperaturprobleme, weshalb Gigabyte die Karten auch wieder zurücknimmt.
ne es wird nie wirklich leise auch auf der niedrigsten stufe ich kenn ein der hat die karte der hat jetzt ein vga silencer nv 5 drauf ist wesentlich leiser und kühlt 20grad besser

mike49
2004-12-12, 22:11:05
Jep, die GT ist selbst auf der niedrigsten des V-Tuner noch verdammt laut. Mit Speedfan auf 55% runter geregelt wird es aber ganz erträglich.

Dann noch einen günstigen und leisen 80er Lüfter draufgeschraubt (ich habe den AC, gibt's bei Alternate (http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V03&) für 4,40€ genommen), diese komische gelbe Pampe auf der GPU durch vernünftige WLP ersetzen und dieses eine Wärmeleitpad entfernen, das einen vernünftigen Sitz des Kühlers auf der GPU blockiert und du hast eine halbwegs leise und kühl laufende Karte... ;)

Quasar
2004-12-12, 22:17:59
Kommt IMO drauf an, ob's dir auf die Lautstärke ankommt oder auf die Leistung.
Der Vorteil, den die GT auf jeden Fall hat, sind die 256MB GDDR3, die nicht nur das Speicherproblem etwas entschärfen, sondern auch wenig Leistung aufnehmen.

Ich bin allerdings hochzufrieden mit der himmlischen Ruhe, die meine 6800nu mir beschert - und das auf 16-6 Pipelines freigeschaltet und mit 350MHz GPU-Takt.

Nur Speicherbandbreite und Speichermenge unterscheiden meine Karte eben noch von einer echten GT.

mike49
2004-12-12, 22:22:28
@Quasar:

Wie warm wird deine Karte denn im 3D-Betrieb?

P.S. Am besten mal mit 15min rthdribl testen ;)

Quasar
2004-12-12, 22:45:30
Wieso nur 15 Min?

Hab' direkt zuerst schon mehrere Stunden das HDR-Schnipsel aus dem nV-SDK laufen lassen, das erzeugt noch ein oder zwei Grad höhere Temps.

Mein Maximum per vTuner2 ausgelesen (Ich hoffe, es ist die interne Diode...) waren 98°C (eben nach ein paar Stunden HDR-Demo).

mike49
2004-12-12, 23:12:24
Ich bin allerdings hochzufrieden mit der himmlischen Ruhe, die meine 6800nu mir beschert - und das auf 16-6 Pipelines freigeschaltet und mit 350MHz GPU-Takt.
Nach der Logik kann man bei der GT auch einfach den Lüfterstecker abziehen...

Wieso nur 15 Min?
Weil - zumindest meine aktiv gekühlte Karte - nach diesem Zeitraum nicht mehr nennenswert wärmer wird.

Mein Maximum per vTuner2 ausgelesen (Ich hoffe, es ist die interne Diode...) waren 98°C (eben nach ein paar Stunden HDR-Demo).
Bei meiner GT liest er die interne Diode aus. 98° wären mir dann aber doch ein wenig zu riskant (ja ja, ich weiß schon, daß das lt. specs vollkommen ok ist). Dann doch lieber max. 70° @420MHz mit 2 praktisch unhörbaren Lüftern.

Quasar
2004-12-12, 23:16:43
Nach der Logik kann man bei der GT auch einfach den Lüfterstecker abziehen...
Jein - ich habe noch vergessen, daß die non-irgendwas nur mit 1,2v läuft. GTs AFAIK mit 1,3v und Ultras mit 1,4v.


Weil - zumindest meine aktiv gekühlte Karte - nach diesem Zeitraum nicht mehr nennenswert wärmer wird.
OK, aber da funktioniert das passive System noch etwas anders.


Bei meiner GT liest er die interne Diode aus. 98° wären mir dann aber doch ein wenig zu riskant (ja ja, ich weiß schon, daß das lt. specs vollkommen ok ist). Dann doch lieber max. 70° @420MHz mit 2 praktisch unhörbaren Lüftern.
Klar - jeder wie er mag. :)
(385MHz laufen bei mir auch problemlos - da habe ich aber keinen Streßtest gemacht, nur bissel gezockt)

mike49
2004-12-12, 23:22:31
Jein - ich habe noch vergessen, daß die non-irgendwas nur mit 1,2v läuft. GTs AFAIK mit 1,3v und Ultras mit 1,4v.
Stimmt, da hast du Recht...

OK, aber da funktioniert das passive System noch etwas anders.
Hast du mal einen Link dazu bzw. eine Erläuterung der Unterschiede?

Klar - jeder wie er mag. :)
Gaynau! :up:

q@w
2004-12-13, 09:14:40
Versuch einer Erklärung:
Dieses Passiv-System arbeitet ja mit Heatpipes, die die Wärme sehr schnell vom Kern wegtransportieren können und aufgrund der hohen Temperaturdifferenz zunächst an den rückseitigen Kühler abgeben. Der erwärmt sich langsam(er als ein aktiver gekühlter Körper welcher ständig befächelt wird) aber auf eine insgesamt deutlich höhere Temperatur. Dadurch nimmt die Temperaturdifferenz ab und die Heatpipes verlieren an Effizienz.

Das ganze steigt langsam immer weiter an, bis ein maximal-Temperatur durch die gesamte Kühlkonstruktion erreicht ist.

(Hoffentlich nicht zuviel Blödsinn)

Pinoccio
2004-12-13, 10:06:08
Wenn du es leise haben willst ist die GT nix für dich die hat einen lauten 60mm lüfter
http://www.geizhals.at/img/pix/105767.jpg
Die 6800 ist wirklich komplett passiv
Ohje, da habe ich mich von dem Bild bei Alternate blenden lassen! Ich will nur eine passive! Hab's geändert.

Kommt IMO drauf an, ob's dir auf die Lautstärke ankommt oder auf die Leistung.
Ich bin allerdings hochzufrieden mit der himmlischen Ruhe, die meine 6800nu mir beschert - und das auf 16-6 Pipelines freigeschaltet und mit 350MHz GPU-Takt.
Leistung ist auch wichtig, aber meine Ati 9500 sollte sie doch locker schlagen, oder? Aber wichtiger ist halt der Passivbetrieb. Könnte mir zwar auch einen Zalman Passiv-Kühler holen, aber habe kein Bock auf das Umbauen. Außerdem habe ich dann die 95er für meinen Zweitrechner.
BTW: @Quasar: dein Review hat mich ja erst auf den Geschmack gebracht!

mfg Sebastian

q@w
2004-12-13, 11:00:22
Ja, für eine 9500 sollte es in eigentlich jedem Fall reichen. Normalerweise ist auch eine 9800XT nicht schneller - und dazu kommt halt, falls gewünscht/erfolgreich, die Möglichkeit zu Übertakten oder die restlichen Pipes freizuschalten.

Allerdings, und das kann ich vielleicht mal heute abend nachschauen, soll es mit der aktuellen BIOS-Version das Problem geben, daß der DVI-Ausgang nicht angesprochen wird.
Da ich meinen CRT aber sowieso über DSUB betreibe, habe ich darauf noch nicht geachtet.

Pinoccio
2004-12-13, 11:19:24
Allerdings, und das kann ich vielleicht mal heute abend nachschauen, soll es mit der aktuellen BIOS-Version das Problem geben, daß der DVI-Ausgang nicht angesprochen wird.
Da ich meinen CRT aber sowieso über DSUB betreibe, habe ich darauf noch nicht geachtet.
Der Digitalteil des DVI an sich würde mich weniger interessieren, eher der analoge zum zweischirmbetrieb (konnte mir bislang kein TFT mit DVI-D leisten). Wenn der auch nicht geht, das wäre doof. Naja, wäre ja eine zugesicherte Eigenschaft, aber davon funktioniert es ja auch nicht. ;-) bzw :-(

mfg Sebastian

q@w
2004-12-13, 11:21:06
Zwei CRTs sind kein Problem (zu testen...), kann ich heute abend bestimmt mal kurz probieren.

Gast
2004-12-13, 11:35:42
Allerdings kann man den Passivkühler mit dem Gigabyte Tool runterregeln, so dass es leise wird:)

Allerdings haben viele Karten Temperaturprobleme, weshalb Gigabyte die Karten auch wieder zurücknimmt.
so du kannst einen Passivkühler runterregeln, komm schnell bei mir vorbei und verwandle noch ebend wasser zu wein;)

Pinoccio
2004-12-13, 11:40:22
Zwei CRTs sind kein Problem (zu testen...), kann ich heute abend bestimmt mal kurz probieren.
So, gerade bei Alternate bestellt. Verdammt, gestern war sie noch grün, heute schon gelb! (naja, nicht sie, aber ihre Lieferbarkeitsanzeige (http://www3.alternate.de/html/main/Availability.html?index=undefined)!)
Und Alternate sagt: "Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video", also sollte das gehen. Oder die Karte geht halt zurück.

mfg Sebastian

MechWOLLIer
2004-12-13, 16:08:04
so du kannst einen Passivkühler runterregeln, komm schnell bei mir vorbei und verwandle noch ebend wasser zu wein;)
Dildo hat davo von der GT gesprochen, die ienne aktiven Lüfter hat, auf den ich mich dann bezogen hatte:)

Quasar
2004-12-13, 21:36:58
So, gerade bei Alternate bestellt. Verdammt, gestern war sie noch grün, heute schon gelb! (naja, nicht sie, aber ihre Lieferbarkeitsanzeige (http://www3.alternate.de/html/main/Availability.html?index=undefined)!)
Und Alternate sagt: "Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video", also sollte das gehen. Oder die Karte geht halt zurück.

mfg Sebastian

So, gerade mal probiert - für den nView und volle Dual-Screen Funktionen will er einen Neustart, den ich momentan nicht machen kann. Normales Klonen funktioniert aber problemlos. :up:

Pinoccio
2004-12-14, 14:07:27
So, gerade mal probiert - für den nView und volle Dual-Screen Funktionen will er einen Neustart, den ich momentan nicht machen kann. Normales Klonen funktioniert aber problemlos. :up: Hört sich doch schonmal gut an! Wenn die Karte da ist, werde ich das mal ausführlich testen, evtl als neuesa Kapitel in deinem Test-Thread!

mfg Sebastian