PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem mit Kyro II in diversen Games unter WinXP


mh01
2002-05-07, 18:24:22
Hallo allerseits!

Auf die Gefahr hin, dass es einen ähnlichen Thread schonmal irgendwo im Forum gab und ich nur zu blind war, ihn zu sehen, ich hätte da mal ein Problem!

Seit meiner Umstellung von einer ELSA Erazor X (GeForce 256 SDR) auf eine Hercules 3D Prophet 4500 64 MB tritt in diversen Games folgendes Phänomen auf:

Das Spiel startet wie gewohnt, bricht aber nach einiger Zeit einfach ab und ich bin wieder auf dem Windows Desktop. Dieses Problem scheint unabhängig vom Treiber zu sein (habe jede Treiberversion, die ich in die Finger kriegen konnte, ausprobiert).

Eine Liste der betroffenen Spiele:
- MoHAA
- UT (unter D3D, nicht unter OGL)
- Civ III
- Heroes of Might & Magic IV
- NFS5-Porsche Unleashed

Erstaunlicherweise nicht betroffen ist RtCW

Was die Ausstattung des Systems betrifft: OS = Win XP Prof., Hardware siehe Sig.

Und bevor jemand fragt, ja, das Problem tritt auch auf wenn der Rechner mit 133 MHz FSB läuft.

Darkstar
2002-05-07, 21:03:58
Der AGP-Treiber von SiS ist schon installiert? Dann hängen vielleicht noch Teile des nVidia-Treibers im System rum. Ansonsten mal im deutschen PowerVR-Forum (http://www.mitrax.net/apboard/main.php) anfragen.

mh01
2002-05-07, 21:09:20
Der AGP-Treiber ist installiert und das die nVIDIA-Treiber meine etwa zweistündige "Jetzt-wird-die-Registry-nVIDIA-frei-gemacht"-Session überlebt haben, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Werde aber sicherheitshalber nochmals eine entsprechende "Treib(er)jagd" starten.

Darkstar
2002-05-07, 21:18:06
Versuch das Opfer mit FDISK einzukreisen und mit FORMAT zur Strecke zu bringen! Hat schon in vielen Fällen zum Erfolg geführt … ;)

mh01
2002-05-07, 21:28:57
Mal davon abgesehen, dass ich kein Fan des Symptome-statt-Ursachen-Bekämpfens bin, habe ich im Moment nicht die Kapazitäten frei, etwa 30 GB an Daten wegzusichern.

ow
2002-05-07, 21:58:42
Stell mal die RAM Timings auf langsam, evtl. auch mal mit anderem/weniger RAM testen.

AGP-Einstellungen im BIOS?

PowerVR FAQ schon gelesen? http://www.mitrax.net/faq.php

mh01
2002-05-07, 22:06:47
Das mit den RAM-Timings werde ich probieren.

Die Einstellmöglichkeiten für AGP sind beim K7S5A eher bescheiden (sie glänzen durch Abwesenheit), aber das aktuell Anwendung findende AGP 2x sollte eigentlich kein Problem sein.

Die PowerVR-FAQ hilft nicht weiter und im mitrax-Forum liest man von mehreren Leuten, die das gleiche Problem haben, aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht (werde aber regelmässig dort vorbeischauen).

Hucke
2002-05-08, 11:55:03
Das gleiche Problem hatte auch ein Freund von mir. Für seinen Rechner haben wir auch keine Lösung gefunden. Nach eine Neuinstallation von Win2k (mit Format C) lief der Rechner dann eine Woche und hat sich anschließen wieder einfach verabschiedet.

Lösung: neue Grafikkarte (keine Kyro mehr)

Lustigerweise lief seine KyroII bei mir fehlerfrei und meine KyroII ist bei ihm auch immer abgestürzt. Naja, halt irgend ein undefinierbares Software/Treiberproblem.

mh01
2002-05-08, 13:20:17
Na prima, da steigt die Laune doch gleich ins Unermessliche.

Aber Danke für die Info.

Hucke
2002-05-08, 14:04:02
Was hast Du denn für Hardware? Vielleicht kommt meinem kranken Hirn ja noch eine Idee.

mh01
2002-05-08, 14:18:55
hier geht's zu meinem System... (http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=mh01)

Hucke
2002-05-08, 14:32:19
LOL. Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Bisserl dumm isser, unser Hucke. :D

Aber da fällt mir nix mehr ein. Ich hab so ziemlich das gleiche System (andere CPU) und bei mir läufts. Nur hab ich nix übertaktet.

Argo Zero
2002-05-08, 15:14:51
Formatier mal oder mach anders OS drauf und teste dann.

Haarmann
2002-05-09, 11:25:18
Da die gleichen Games auf meiner Kyro2 laufen... isses wohl ned die Kyro2 oder deren Treiber.

Erstens mal OC aufm ECS abschalten - TB Temp messen resp ausgeben lassen. Danach SiS AGP Treiber drauf. Mit etwas Q3 das system foltern... also ca 1h mal irgendwas im loop laufen lassen. Kumpel hatte aufm P4S333 nämlich auch so ein Problem - nur bei ihm lief noch weniger. Wenns Q3 überlebt, ist schon mal gut ... danach gleiches Spiel mit OC.

HOT
2002-05-09, 11:51:16
Ein Kumpel von mir hat exakt dasselbe System, sogar den selben Speicher :D aber keinerlei Probs mit diesen Games. Welches BIOS ist denn im mom drauf? kann es daran liegen?
Ansonsten würde ich die Schuld eher auf XP schieben. Ich und ein anderer Kumpel von mir hatten mal das Prob, dass XP einfach nicht mehr startete. und zwar unabhängig voneinander.

mh01
2002-05-09, 18:36:36
Zuerst mal danke für eure Bemühungen.

Leider tritt das Problem auch bei Standardtakt und sogar "underclocked" auf. Auch konnte sich das Problem durch mehrere BIOS-Versionen retten. Die Temperaturen des Systems sind unter dem Link in meiner Sig. ersichtlich (sicherlich nicht aussergewöhnlich hoch).

stickedy
2002-05-09, 21:01:40
Deinstalliere mal die betroffenen Spiele und installiere sie neu!

mh01
2002-05-09, 21:56:06
Auf diese glorreiche Idee bin ich selbst schon gekommen (MoHAA bereits 3 mal)

stickedy
2002-05-10, 10:55:59
OK... Manchmal kommt man halt auf die einfachsten Sachen nicht...

Argo Zero
2002-05-10, 18:19:30
Haste die Karte mal auf nem anderem system/OS versucht?
XP ist halt XP.... *eg*

Thowe
2002-05-11, 15:02:37
Schon mal anderes Netzteil probiert?

mh01
2002-05-12, 01:48:41
Nein, da ich keins zur Verfügung habe...

Thowe
2002-05-12, 15:27:05
Wenn möglich mal eins leihen oder zur Probe kaufen.