PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsfrage


Gast
2004-12-12, 22:29:09
Weiß einer ob man mehrer Ausbilsungsverträge bei verschiedenen Firmen unterschreiben darf und sich dann erst im Frühjahr einscheiden kann? Habe meinen Lehrer gefragt und der meinte, jo das geht, sollte halt nur absagen, wo ich net hingehe. Stimmt das?

Er meinte noch, ist wie in der probezeit, wo man von heut auf morgen kündigen kann

Gast
2004-12-12, 22:34:57
...und was soll der Scheiß? Kann mir nicht vorstellen das dies so ohne weiteres geht. Immerhin nimmst Du schlimmstenfalls anderen die Stelle weg und reservierst die nur und das wäre reichlich bescheuert.
Ich denke Du wirst die Arbeit definitiv antreten müssen, kannst jedoch nach einem Tag gehen.

Heimatsuchender
2004-12-12, 22:49:38
du kannst mehrere verträge unterschreiben. nur aufgrund der momentanen situation auf dem ausbildungsplatzmarkt ist es nicht fair anderen bewerbern gegenüber. auch betriebe, die mit dir rechnen, könnten probleme bekommen, weil sie glauben der ausbildungsplatz ist besetzt und du sagst dann: april april.
solche leute wie dein lehrer sollten euch aber nicht sowas bescheuertes raten.

tobife

P2oldi
2004-12-13, 07:54:51
Erlaubt ist es auf jeden Fall. Hast in der Probezeit ein fristloses Kündigungsrecht, sprich Du kannst morgens hingehen, Deine Kündigung auf den Tisch legen und wieder abschwirren. Allerdings solltest Du Dich so früh wie möglich entscheiden, bzw. sobald die Entscheidung gefallen ist, den einen Ausbildungsplatz absagen, und nicht erst am ersten Arbeitstag...

Gast
2004-12-13, 08:11:56
Naja. Ganz so einfach ist das nicht immer. Bei uns steht auf allen Ausbildungsverträgen, dass man mit seiner Unterschrift bestätigt, dass man keinen weiteren Ausbildungsvertrag geschlossen hat.

Im Übrigen beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit 2 Wochen (BGB § 622). D.h. du müsstest die verschiedenen Ausbildungsverhältnisse für mindestens 14 Tage antreten. Vermutlich wird aber gar nichts passieren, wenn du das nicht machst.

Aber: Nach der Ausbildung brauchst du ja einen Arbeitsplatz. Da kannst du dann eine Bewerbung bei den Firmen, bei denen du einen Vertrag unterschrieben, aber nicht eingehalten hast, gleich vergessen.

xaverseppel
2004-12-13, 14:43:55
in der probezeit geht das doch von heute auf morgen dachte ich mit dem kündigen

Gast
2004-12-13, 15:46:29
in der probezeit geht das doch von heute auf morgen dachte ich mit dem kündigenGuckst du da unter (3): http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Gast
2004-12-13, 15:53:56
in der probezeit geht das doch von heute auf morgen dachte ich mit dem kündigenAber nur während der Probezeit in der Ausbildung (BBiG § 15 Absatz 1).

Gast
2004-12-13, 16:28:40
Bei uns steht auf allen Ausbildungsverträgen, dass man mit seiner Unterschrift bestätigt, dass man keinen weiteren Ausbildungsvertrag geschlossen hat.!!!

Gast
2004-12-13, 16:29:57
!!!Gebranntes Kind scheut das Feuer!

Heimatsuchender
2004-12-13, 23:27:27
leute, er braucht den job gar nicht antreten. er kann mehrere ausbildungsverträge unterschreiben und fängt dann einfach nicht mit der ausbildung an. wir hatten dieses jahr zwei solcher fälle. die azubis haben aus verschiedenen gründen nicht angefangen. wir konnten auch nicht viel machen. nur, ich werde dann sauer. irgendwelche blödmänner unterschreiben mehrere verträge und melden sich nicht, wenn sia was anderes gefunden haben. und leute, die noch nen ausbildungsplatz suchen, sind die doofen. und dann wundern sich die leute, wenn die betriebe keine auszubildenen einstellen. solche sachen werfen die ganze personalplanung durcheinander. also @ treadstarter: du kannst mehrere verträge unterschreiben. ratsam ist es aber nicht. in der branche in der ich bin, gibt es mittlerweile eine blacklist in unserer gegend. gerüchten zufolge stehen dort auszubildene drauf, die sowas gemacht haben. die haben natürlich ein problem, wenn sie jetzt nach der ausbildung bei uns anfangen wollen.

tobife

xaverseppel
2004-12-14, 16:42:03
mal ne andere frage,

würde ihr ne ausbildung anfagen als fachinformatiker die nur 2 jahre ist. normal ist es ja 3 jahre.

der betrieb macht das 1 und 2 jahr in einem. das ist doch ganz schön viel zu lernen, oda?

was ist besser, 2 oder 3 jahre ausbildung?

MooN
2004-12-14, 17:28:14
Naja...
hängt davon ab, ob du dir das zutraust.
Die Voraussetzung für diese Ausbildung ist meines Wissens nach entweder allgemeines oder Fachabitur. Dementsprechend ist auch die Lehrzeit ausgelegt.

@topic:
Ich spiele derzeit selbst mit dem Gedanken, da ich bereits eine Zusage habe, aber noch auf andere Ergebnisse warten möchte. Man weiß ja nicht, was noch kommt...
Da ich aber für die Zusage nur etwa 2 Wochen ab dem Eingang des Vertrags Zeit habe, werde ich diesen vermutlich unterschreiben. Falls nun Bewerbung Nr.2 (zu der ich mehr tendiere) zusagt, werde ich dort unterschreiben und Nr.1 (natürlich schnellstmöglich) mitteilen, dass ich vom Vertrag zurücktreten möchte. Für genau diese Fälle gibt es übrigens Wartelisten. Allerdings sollte man seine Entscheidung wohl spätestens 1/2 Jahr vor Ausbildungsbeginn getroffen haben und den betroffenen Einrichtungen/Unternehmen seine Entscheidung mitteilen.

xaverseppel
2004-12-14, 18:01:43
naja ich mach jetzt mein abitur und die ausbildung ist ja für 3 jahre ausgelegt. und 1 jahr kürzer ist schon viel! also ich meine, was man dann alles lernen muss in den beiden jahren

LovesuckZ
2004-12-14, 20:22:55
Naja...
hängt davon ab, ob du dir das zutraust.
Die Voraussetzung für diese Ausbildung ist meines Wissens nach entweder allgemeines oder Fachabitur. Dementsprechend ist auch die Lehrzeit ausgelegt.


Für Fachinformatiker reicht ein Abschluss nach der zehnten Klasse.

xaverseppel
2004-12-14, 21:48:45
Für Fachinformatiker reicht ein Abschluss nach der zehnten Klasse.


das würde ich nicht so sagen! die meisten betriebe wollen abi.

Gast
2004-12-16, 07:58:00
das würde ich nicht so sagen! die meisten betriebe wollen abi.

Manche wollen auch für Baecker, ABi ;)
Das ganze rengt sich wieder ein, wenn die Zahl der Abgaenger aus den Schulen stark zurueck geht (2008 sollen nur 1/2 der Schueler von heute vorhanden sein in den Klassen 2 - 10...).

P2oldi
2004-12-16, 08:41:57
Für Fachinformatiker reicht ein Abschluss nach der zehnten Klasse.

Das stimmt, allerdings wirst Du mit Realschulabschluß keine Lehrstelle finden. In den 3 Berufsschulklassen, die ich kenne, sitzen 2 mit Fachhochschulreife, der Rest hat Abi.

@2 / 3 Jahre Ausbildung:
ich MUSS die 3 Jahre machen, ist vertraglich bei uns so geregelt. Aber ich denke das ist auch locker in 2 Jahren zu schaffen, der Berufsschulteil auf jeden Fall. Hier in HH ist Breufsschule = Hintern breit sitzen, lernen tut man da (außer ein paar rechtlichen Sachen bez. angebot o.ä.) effektiv NIX. Also wenn Du schon Vorbildung hast was das Programmieren und die anderen betrieblichen Dinge angeht, hast, würde ich auf jeden Fall versuchen 2 Jahre zu machen, alleine schon weil Du ein Jahr früher volles Gehalt bekommst :)

xaverseppel
2004-12-20, 15:49:42
noch mal auf die hauptfrage ein zugehen.

wir haben uns heute in der schule darüber unterhalten und die frage gestellt, ob es nicht probleme gibt wenn man einer handwerkskammer zwei verträge eingetragen bekommt. dann geht es doch nicht das man mehrer verträge unterschreibt. oder?