PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V SmartFan - Lüftersteuerung für das Asus A8V


Nagilum
2004-12-13, 03:46:10
http://img459.imageshack.us/img459/5834/a8vsmartfanpreview019bk.th.png (http://img459.imageshack.us/my.php?image=a8vsmartfanpreview019bk.png)


Aktuelle Version: 0.2 (Download Link (http://s9.11mbit.in/yH5ApzIw6l4EOBq5Ky8wbOhM1J3m9Ethr1Jymvjt8r0J3l4j7g05F7C0/Pa2CM6Ay))


Da mir die nicht funktionierende Lüftersteuerung beim A8V doch gewaltig auf den Keks ging, hab ich mich mal an einer Lösung versucht. Features:


Funktionierende Lüftersteuerung für CPU- und Gehäuselüfter

Es lässt sich eine Zieltemperatur vorgeben, wobei die Lüftersteuerung dann automatisch versucht diesen Wert zu halten bzw. zu erreichen. Im Bild oben hab ich eine Zieltemperatur von 35°C vorgeben. Da die aktuelle CPU Temperatur darunter liegt, ist der CPU Lüfter z.Zt. komplett ausgeschaltet (CPU Fan Power: 0%). Würde die CPU Temperatur über 35°C steigen, so würde der Lüfter langsam anfangen zu laufen und seine Geschwindigkeit langsam steigern, bis die Temperatur wieder unter 35°C gefallen ist.


Klein, simpel, sauber

Die Software belegt keine Ressourcen. Sie müllt die Registy nicht zu, oder frisst sich sonst irgendwie ins System hinein. Sie wird nach dem Booten einmal kurz gestartet und kann danach sofort wieder beendet werden. Sie braucht NICHT ständig im Hintergrund zu laufen.


Hardwarelösung

Die komplette Lüftersteuerung wird vom Motherboard übernommen. Ein Softwarefehler oder Systemabsturz führt so NICHT zum Ausfall der Lüftersteuerung (wie es z.B. bei Speedfan der Fall wäre). Man kann sogar von Windows nach Linux booten, und die Lüftersteuerung tut weiterhin ihren Dienst.


Hinweis zur Benutzung

Das Microsoft .NET Framework muss installiert sein.

Dr.Dirt
2004-12-13, 07:39:18
Hi Nagilum,

ich hab das Board zwar noch nicht (ist aber bestellt), das einzig negative ist die serienmäßige Lüfterseuerung, die ja nicht so doll sein soll.

Ich bekunde deshalb mein Interesse, super Idee von Dir, wenn Du Tester suchst, im nächsten Jahr sollte ich das Board wohl auf jeden Fall haben (die Winchester CPU's) sind derzeit etwas schwierig zu bekommen).

Micha80
2004-12-13, 08:20:02
Super Idee von dir.

n00b
2004-12-13, 10:31:21
Das wäre absolut phantastisch, genau so wie ASUS das eigentlich im BIOS hätte implementieren sollen! Also ich hätte jedenfalls starkes Interesse an so einem Tool.

Gandharva
2004-12-13, 11:09:00
Frage: Besteht Interesse an sowas?


aber klar doch! her damit! und am besten gleich an asus schicken, damit sie sehen welche flaschen sie sind... ;D

echt ne super sache von dir!

p.s.

würde mich gleich mal zum testen zur verfügung stellen. natürlich auf eigenes risiko.

striper{at}arcor.de

M45K
2004-12-13, 13:19:18
Ich hab das Board auch und würde mich sofort an einem beta-test beteiligen. Super Sache :) !!

deLuxX`
2004-12-13, 14:34:42
Geile Sache! :up: :up:
Würde mich auch als Betatester bereiterklären.

Katana
2004-12-13, 16:22:21
Super, her mit dem Teil...

Cherubim
2004-12-13, 17:10:58
sofort :up:
ich bin zum testen dein mann

Thunder99
2004-12-14, 10:39:30
Jo, lads mal hoch :) , teste mit

Gandharva
2004-12-18, 01:18:05
wie siehts aus Nagilum? wäre es möglich vorab schon mal ne testversion zu bekommen?

Dr.Dirt
2004-12-18, 05:43:01
Ich hab wohl noch Zeit, Nagilum, Mindfactory hat mich im Stich gelassen. :mad:

Nagilum
2004-12-18, 07:01:54
Ich kann aus Zeitmangel frühestens nach Weihnachten mit dem Programmieren anfangen. Wenn also alles so läuft wie erhofft (und das tuts eh NIE! :D), dann gibts in der Woche nach Weihnachten die erste Version für die Tester.

Achja: Ich werd das Ding erstmal mit .NET entwickeln. Vielleicht schieb ich dann irgendwann mal eine C++/MFC Variante hinterher.

Nicht schön, weiss ich, aber so gehts einfach schneller und das Programm fliegt ja eh sofort wieder aus dem Speicher.

Nagilum
2004-12-27, 15:55:41
*Uffz*

Nach einer kleinen Namensänderungen zu "A8V SmartFan" wäre jetzt eine erste sehr grobe Testversion zu haben. Wer noch Interesse daran hat das Ding zu testen, der schicke mir bitte eine PM mit seiner Email Adresse.


Feedback zur Testversion kann dann ruhig hier im Forum erfolgen.

Nagilum
2004-12-28, 15:10:21
Die aktuelleste Version ist gerade an alle Tester raus. Ich empfehle dringend ein Update.

Einfach über die alte Version installieren; eine Deinstallation ist vorher nicht nötig.



==========================================================================
| Version 0.1.1, 12/28/04
==========================================================================

New features:

- new option called "start power" for Thermal Cruise mode that lets the fan spin at a minimum speed when waking up
- changes to the fan settings are reflected immediately now

Fixes:

- fixed the dreaded "chip not found" error on application restart (hopefully)
- fixed the "255°C CPU temperature" bug (hopefully)
- all controls should make use of Windows XP themes now

deLuxX`
2004-12-28, 17:00:18
Also ich bekomm beim Starten des Tools einen Fehler: CHIP ID MISMATCH.

Danach komm ein neues Fenster in dem drinsteht, dass er den Winbond 83627THF Hardwaremoitorchip nicht finden konnte.

Das Problem is halt, ich hab ein ASUS A8V Rev 2.0.

Bin gespannt wies bei den anderen so läuft =)

edit: jetzt startet es......

edit2: hab festgestellt das es nur dann startet wenn ich unter Everest meine Temps überprüfen will, also auf Sensoren gehe, wo unter anderem auch der Sensorchip steht.

Nagilum
2004-12-28, 17:51:39
Ich hab dir mal eine Mail mit einer überarbeiteten Version der Chip Erkennung geschickt. Blöderweise kann ich den Fehler hier nicht reproduzieren. :(

deLuxX`
2004-12-28, 18:03:41
Sauber, funzt ;)

Nagilum
2004-12-28, 18:05:44
Sauber, funzt ;)
*Sektkorkenknall* Wir danken für Ihre Mitarbeit. :)

Wie klappts mit der eigentlichen Lüftersteuerung? Brauchbar?

deLuxX`
2004-12-28, 18:10:56
Klappt so wie sie vogesehen ist, jedoch hab ich nen Wunsch und zwar:

Manual Mode geht.
Thermal Cruise Mode auch aber ich finde es unpraktisch das wenn die Grenztemp überschritten wird der Fan dann sofort auf 100% hochgeht.(Ist zumindest bei mir so. Bug<>Feature?)
Am besten wäre es imo wenn man z.B. einstellen könnte bis 35C° 0%, ab 38 20%, ab 41 33% usw.
Ist klar was ich meine?

Nagilum
2004-12-28, 18:25:33
Thermal Cruise Mode auch aber ich finde es unpraktisch das wenn die Grenztemp überschritten wird der Fan dann sofort auf 100% hochgeht.(Ist zumindest bei mir so. Bug<>Feature?)
Du hast nicht zufällig die "Start power" auf 100% gesetzt? Der Wert legt nämlich fest mit welcher Drehzahl der Lüfter wieder anfangen soll zu drehen, wenn die Zieltemperatur überschritten wurde. Am besten mal auf 0% setzen.

Am besten wäre es imo wenn man z.B. einstellen könnte bis 35C° 0%, ab 38 20%, ab 41 33% usw. Ist klar was ich meine?
Das kann die Hardware auf dem Motherboard leider nicht. Blieb also nur die Möglichkeit das über die Software zu lösen, und das würde einer vernünftigen Lüftersteuerung IMHO widersprechen.

deLuxX`
2004-12-28, 19:09:43
Nein, ich hatte Start Power auf 33%, weil ab dort der CPU-Lüfter erst anspringt.
Theoretisch müsste doch wenn ich eben diese auf 0% stelle wie du sagtest der Lüfter nie angehen oder?

Aber wenn du sagst das es hardwaremässig nicht funktioniert dann muss ich mich halt damit abfinden :frown:. Du bist der Programmierer,

Ich hab noch nen Wunsch(fast wie Weinachten hier :D ):
Könntest du es einrichten, dass das Proggi beim Windowsboot startet und sie dann sofort wieder beendet? Also das praktisch das Board ein Signal kriegt wie die Lüfter zu laufen haben. Das Programm wird ja dann nicht mehr gebraucht oder?

Gandharva
2004-12-28, 19:29:42
hallo Nagilum,

bin ab morgen oder übermorgen wieder in münchen und kann dann auch anfangen zu testen. weiß jetzt nicht ob ich schon ne testversion bekommen habe. falls nicht: striper{at}arcor.de

und schon mal vielen dank für deine mühe!

Nagilum
2004-12-28, 19:30:54
Nein, ich hatte Start Power auf 33%, weil ab dort der CPU-Lüfter erst anspringt.
Probier mal bitte folgendes:

Rechner ausschalten, nicht nur einfach Rebooten. Dann Neustarten und folgende Werte probieren:

Target Temperature: 35°C
Tolerance Interval: 0°C
Start power: 33%

Stell sicher, dass die Werte auch in der Übersicht im Hauptfenster richtig auftauchen. Der Lüfter schaltet sich jetzt unter 35°C langsam ab? Aber sobald er die 35°C wieder erreicht geht er schlagartig auf 100%?! Wenn ja, dann wäre das wirklich ein Bug. Allerdings ein sehr, sehr seltsamer. Hast du irgendwelche anderen Lüftersteuerungen wie Speedfan laufen? Ist im BIOS die kaputte QFan Steuerung aus- oder eingeschaltet?

Theoretisch müsste doch wenn ich eben diese auf 0% stelle wie du sagtest der Lüfter nie angehen oder?
Ich werd das nochmal ausführlicher in einer Anleitung beschreiben, aber der Lüfter dreht bei Überschreiten der Zieltemperatur langsam hoch. Er beginnt zwar bei 0%, steigert sich dann aber notfalls über einen längeren Zeitraum bis auf 100% um die Zieltemperatur zu halten. Die "Start Power" legt nur fest, mit welcher Spannung der Lüfter starten soll.

Könntest du es einrichten, dass das Proggi beim Windowsboot startet und sie dann sofort wieder beendet?
Ja, das wird auf alle Fälle kommen. Vorher muss allerdings noch die Profilverwaltung fertig werden, und mit den Profilen werd ich erst beginnen, wenn ich mir sicher bin, dass der Rest sauber funktioniert. Deshalb müssen wir jetzt erstmal deinen "100% Bug" erlegen. :)

deLuxX`
2004-12-28, 19:47:18
Nein er geht nicht schlagartig auf 100% nur hatte ich vorher nen Denkfehlerdrin. Ich hatte die Target Temp. auf 42C° nur kann mein Fan+Kühler die CPU unter Last garnicht auf </= 42C° bringen, auch nicht mit 12V. Das Board versucht also verzweifelt die 42C° grad mit voll aufgedrehtem Lüfter zu erreichen, schafft dies aber nicht. :hammer:

Nagilum
2004-12-28, 19:57:59
Nein er geht nicht schlagartig auf 100% nur hatte ich vorher nen Denkfehlerdrin.
Ok, dann bin ich beruhigt. :D

Dieses "Vollaufdrehen" unter längerer Last gefällt mir auch noch nicht. Im Moment kann man das nur durch das Setzen einer geeigneten Zieltemperatur mit einem ordentlich grossen Toleranzinterval abmildern.

Vielleicht find ich irgendwo noch ein Hintertürchen...

M45K
2004-12-29, 15:47:56
Danke für das Programm. ich habe einige Durchläufe gemacht und will mein feedback geben:

Installation:
- Welches Betriebssystem verwendest du? --> win2k
- War das Microsoft.NET Framework bereits installiert? --> nein
- Falls nein, kam eine erklärende Meldung? --> ja
- Gab es irgendwelche Probleme mit der Installation? --> nein
- Probleme bei der Deinstallation? --> nicht getestet
- Wünsche/Vorschläge? --> manual, sofern du mal Zeit findest.


Betrieb:
- Das Wichtigste: Funktioniert die Lüftersteuerung wie gewünscht? --> bis jetzt ja ;), getestet wurden bis jetzt cruise mode / manual mode für cpu + chassis
- Irgendwelche Fehler bei der Darstellung der Fenster? Abgeschnittener Text? --> nein
- Grobe Unklarheiten bei der Bedienung? --> nein
- Programmfehler? --> bis jetzt keine
- Rechtschreib- oder Grammatikfehler? --> nein
- Ist im BIOS die Lüftersteuerung und die Lüfterüberwachung ausgeschaltet? --> Steuerung ja, Überwachung nein
- Hast du irgendwelche anderen Lüftersteuerungen unter Windows, wie z.B.
Speedfan installiert? --> nein

Nettes Progamm, danke :) der PC ist wieder ein Stück leiser geworden.

KillerCookie
2004-12-30, 13:52:51
Hallo,
ich könnte es auch gerne mal testen... momentan nutze ich Speedfan für mein A8V und bin immer offen für etwas Neues... :)

wenn dann bitte an meine trash email schicken: kelly12345@web.de (die ist sowieso total verspamt)

MfG Maik

Gandharva
2004-12-30, 23:06:09
Installation:
- Welches Betriebssystem verwendest du? -> windows xp sp2
- War das Microsoft.NET Framework bereits installiert? -> ja
- Gab es irgendwelche Probleme mit der Installation? -> nein
- Probleme bei der Deinstallation? -> noch nicht deinstalliert

Betrieb:
- Das Wichtigste: Funktioniert die Lüftersteuerung wie gewünscht? -> nein (siehe anmerkungen)
- Irgendwelche Fehler bei der Darstellung der Fenster? Abgeschnittener Text?-> nein
- Grobe Unklarheiten bei der Bedienung? -> nein
- Programmfehler? -> nein
- Rechtschreib- oder Grammatikfehler? -> nein
- Ist im BIOS die Lüftersteuerung und die Lüfterüberwachung ausgeschaltet? -> nein (11/16)
- Hast du irgendwelche anderen Lüftersteuerungen unter Windows, wie z.B. Speedfan installiert? -> nein

anmerkungen:

die steuerung funktioniert an sich tadellos. für meinen geschmack braucht sie nur viel zu lange um hochzureglen wenn die cpu gefordert ist. wenn ich z.b. prime95 starte steigt die cpu temp. erstmal auf ~50°C an bevor der lüfter mit >50% zu werke geht um dann bei 100% wieder runter auf 44°C zu gehen.

wenn du diese reaktionszeit bei schnell ansteigender last/temperatur verbessern könntest wäre das eine klasse sache.

das vorhin angesprochene "vollaufdrehen" könnte man doch durch eine maximale, vom benutzer definierbare prozentangabe lösen, die standardmässig auf 100% steht.

/edit

auch die "start power" scheint nicht richtig zu funktionieren. oben beschreibst du sie ja als wert mit der der lüfter wieder anfangen soll zu drehen wenn die temperatur über "target temperature" steigt. hab den wert bei 33%, aber der lüfter fängt immer erst langsamer zu drehen an.

/edit 2

hab jetzt mal testweise "start power" auf 100%. ändert aber nichts. erst 6% dann 13%, 20%, 26% etc. und so bei ~50°C gibt er dann richtig gas.

Nagilum
2004-12-30, 23:39:54
Ich glaub ich muss nochmal eine Sache klarstellen: Meine Software dient ausschliesslich zur Konfiguration eines Chips auf dem Motherboard. Das Motherboard übernimmt die eigentliche Steuerung der Lüfter. Dementsprechend sind auch meine Eingriffsmöglichkeiten beschränkt. Was der Chip nicht kann, ist nicht umsetzbar.

Ich könnte die Sachen zwar in der Software lösen, aber eine Lüftersteuerung per Software verfehlt IMHO ihren Sinn. Bei einem Absturz der Software, oder einem Hänger von Windows würde die komplette Steuerung ausfallen. Und laut Murphy passiert das genau in dem Moment wo der Rechner passiv gekühlt wird, und niemand vor der Kiste hockt. :)

auch die "start power" scheint nicht richtig zu funktionieren.
Seltsam. Hier funktioniert sie tadellos. Kann noch jemand diesen Fehler bestätigen?


Ich werd mal schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann, aber vor Sonntag werd ich nicht dazu kommen. :(

Gandharva
2004-12-30, 23:56:59
Ich glaub ich muss nochmal eine Sache klarstellen: Meine Software dient ausschliesslich zur Konfiguration eines Chips auf dem Motherboard. Das Motherboard übernimmt die eigentliche Steuerung der Lüfter. Dementsprechend sind auch meine Eingriffsmöglichkeiten beschränkt. Was der Chip nicht kann, ist nicht umsetzbar.

ok, wusste nicht das dies nicht möglich ist. dann werd ich wohl mit der etwas trägen reaktion des chips leben müssen.

zurück zur "start power":

hab jetzt mal die boardeigene regelung deaktiviert. liegt aber leider auch nicht daran. die lüftergeschwindigkeit steigt immer kontinuierlich. auch bei "start power" 100%. "start power" bewirkt bei mir rein gar nichts.

Nagilum
2004-12-31, 00:01:21
hab jetzt mal die boardeigene regelung deaktiviert. liegt aber leider auch nicht daran. die lüftergeschwindigkeit steigt immer kontinuierlich. auch bei "start power" 100%.
*Kratz*

Sei mal so nett, und gib mir deine eingestellten Werte bitte. Also:

CPU oder Chassis Lüfter?
Target temperature?
Tolerance interval?
War der Lüfter vorher bei 0%, bevor er anfängt zu drehen?


Ich kanns hier nicht nachvollziehen.

Gandharva
2004-12-31, 00:05:33
Sei mal so nett, und gib mir deine eingestellten Werte bitte.

kein problem:

CPU oder Chassis Lüfter? -> nur cpu lüfter (chassis lüfter wird vom nt gesteuert)
Target temperature? -> 35°C
Tolerance interval? -> 0°C (andere werte ändern nichts. habe 1°C und 2°C getestet)
War der Lüfter vorher bei 0%, bevor er anfängt zu drehen? -> ja

Nagilum
2004-12-31, 00:16:08
Funktioniert hier alles bestens. Allerdings wird die "Start power" nur herangezogen, wenn der Lüfter vorher auch eine zeitlang ausgeschaltet war. Da das aber bei dir ja der Fall gewesen ist, kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Und ohne reproduzierbaren Fehler fällt mir die Analyse etwas schwer. :rolleyes:

deLuxX`
2004-12-31, 00:48:34
Das Problem von Striper hab ich hier auch. Exakt das gleiche.
Wenn du die Sache jedoch nicht nachvollziehen kannst, is es bissal schwierig :rolleyes:

€: 23h 11min bis 2005 :popcorn: :uhippie:

Nagilum
2004-12-31, 10:10:55
Hmm. Hmm. Ich werd mich Sonntag mal auf Fehlersuche begeben.

Andere Frage: Welche BIOS Version benutzt ihr beiden? 1009.004 hier.

Guten Rutsch!

Gissmo
2004-12-31, 12:36:44
Würde auch gerne mittesten (Asus A8V / Winni 3200+)

E-Mail: ich@ingolstadt-mail.de

Thx

Michael

Gandharva
2004-12-31, 15:31:14
Hmm. Hmm. Ich werd mich Sonntag mal auf Fehlersuche begeben.

Andere Frage: Welche BIOS Version benutzt ihr beiden? 1009.004 hier.

Guten Rutsch!

dir auch nen guten rutsch!

/edit

hab jetzt 1009 final drauf.

start power funktioniert nun. schein am bios gelegen zu haben.
dafür hab ich nen anderen bug entdeckt. wenn man im manual mode reebootet (warmstart) bleibt die geschwindigkeit des lüfters bei den eingestellten werten. -> fehlermeldung beim booten.

hab das tool im autostart. seit ich einmal auf manual mode umgestellt habe stellt der rechner die geschwindigkeit des lüfters immer auf den wert den ich bei manual mode eingestellt hatte.
beim reeboot im thermal cruise mode passiert das gleiche und wenn windows wieder gebootet hat startet das tool wieder im manual mode bei der zuletzt im manual mode eingestellten geschwindigkeit.

Katana
2005-01-06, 12:39:57
Hallo,

würde auch gern mittesten. ustang@t-online.de[/email]

KillerCookie
2005-01-06, 20:03:07
Hallo,
ich habe die Steuerung auch und bin damit recht zufrieden... allerdings wäre ein Feature (insofern dies machbar ist) ganz nett und zwar das die Drehzahl eines Lüfter von 2 Temperaturen abhängt. Wieso? Naja, wenn mein CPU mit 50°C läuft und der Lüfter auf Hochtouren dreht, dann stehen die Seitenlüfter noch immer still, weil das Case nur ca. 25°C hat, dabei sind die Seitenlüfter dringend notwendig um den CPU-Lüfter etwas unter die Arme zu greifen :)

Machbar? Wäre auf jeden Fall toll und würde das Programm im Vergleich zu SpeedFan schon reichlich besser da stehen lassen.

PS.: Ansonsten ist das wirklich schon kein schlechtes Tool und auch bei mir steht es mittlerweile unter "Autostart" ;)

MfG Maik

Gandharva
2005-01-22, 13:45:38
@Nagilum

machst du an der steuerung noch etwas?

Johnny
2005-01-22, 14:19:47
möcht auch mal

esoller@gmx.net

Nagilum
2005-01-23, 08:22:25
@Nagilum
machst du an der steuerung noch etwas?
Yieks! Ganz vergessen das Ding. :eek:

Im Moment werd ich aber nicht daran weiterarbeiten können. :(

M45K
2005-01-27, 09:52:08
Yieks! Ganz vergessen das Ding. :eek:

Im Moment werd ich aber nicht daran weiterarbeiten können. :(

Schade, aber ich zB hoffe trotzdem darauf, daß wir zumindest noch die Versionen 0.2 und 0.3 erleben ;).

Nagilum
2005-01-27, 17:07:56
Schade, aber ich zB hoffe trotzdem darauf, daß wir zumindest noch die Versionen 0.2 und 0.3 erleben ;).
Ich hab gestern Abend noch das Laden und Speichern der Profile eingebaut.

Jetzt bekommt das ganze noch eine GUI drumherum, sowie die Möglichkeit den kompletten Startvorgang zu automatisieren, so dass man das Programm nach dem Booten gar nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Werd aber wohl erst am Sonntag daran weiterarbeiten können. :(

deLuxX`
2005-02-08, 12:12:18
Moin,

Bastelst du an dem Proggi noch weiter?
Will dich auf keinen Fall dazu drängen, ich will nur wissen ob ich mir noch Hoffnungen machen darf :D .

M45K
2005-02-08, 17:08:13
Ich hab gestern Abend noch das Laden und Speichern der Profile eingebaut.

Jetzt bekommt das ganze noch eine GUI drumherum, sowie die Möglichkeit den kompletten Startvorgang zu automatisieren, so dass man das Programm nach dem Booten gar nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Werd aber wohl erst am Sonntag daran weiterarbeiten können. :(

yippie ;D , ich üb mich auch in Geduld, vergiß bloß bitte die PM nicht, sobald du fertig bist ;)

KillerCookie
2005-02-08, 20:15:02
Hallo,
juhu... ich freue mich schon auf die profile. dann fliegt speedfan endgültig vom rechner, hoffentlich gibts die neue version bald :)

MfG Maik

OFFY
2005-02-14, 18:58:19
Hallo Nagilum!

Würde auch gerne SmartFan testen,meine eMail-Adresse ist:

nc-mosebaro@netcologne.de

Im voraus vielen Dank

Gruß Offy

TeleTubby666
2005-02-18, 12:15:57
Also,

das Programm läuft soweit ganz gut, ich hätte aber noch einen großen Wunsch, nämlich eine Option, um das Programm in den System-Tray zu minimieren, eventuell mit einer kurzen Status-Anzeige, wenn man mit der Maus über dem Symbol verharrt...

Nagilum
2005-02-18, 12:45:27
Adas Programm läuft soweit ganz gut, ich hätte aber noch einen großen Wunsch, nämlich eine Option, um das Programm in den System-Tray zu minimieren, eventuell mit einer kurzen Status-Anzeige, wenn man mit der Maus über dem Symbol verharrt...
Du kannst das Programm sofort nach Einstellen der Werte wieder beenden und die Lüftersteuerung läuft mit den eingestellen Werten weiter.

Oder anders: Das Programm braucht überhaupt nicht im Hintergrund zu Laufen.

OFFY
2005-02-18, 14:52:20
Hallo!

Könntest Du mir bitte A8V-SmartFan auch zusenden?Hatte schon mal nachgefragt,ist aber bis jetzt noch nichts angekommen.Meine eMail-Adresse:nc-mosebaro@netcologne.de

Schonmal danke Gruß Offy

Nagilum
2005-03-26, 13:00:14
Etwas länger hat es ja schon gedauert, aber die neue Version 0.2 wäre fertig. :)

Neben ein paar kleineren Bugfixes gibt es nun endlich die Möglichkeit seine Einstellungen abzuspeichern und zu laden. Desweiteren kann man jetzt den ganzen Startvorgang in verschiedenen Varianten automatisieren. Ich geb die neue Version auch gleich für die Öffentlichkeit frei. Allerdings erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.

Den Downloadlink gibt es im ersten Posting dieses Threads => Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2545733#post2545733)

Viel Spass damit.

deLuxX`
2005-03-26, 13:34:42
Super :up:
Hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass du damit noch weiter machst.
So, jetzt aber mal probiern :) .

Edit: Die Profile und das automatische Starten klappen bei mir.

under.fire
2005-03-26, 15:34:44
Hallo zusammen,

zuallerst mal ein dickes Kompliment an Nagilum für diese Tool :smile: . Die Version 0.2 läuft auf meinem A8V Deluxe Rev 1.2 Bios-Version 1009 final mit AMD 64 3500+ ohne Probleme und behebt das leidige Lüfter-"Problem". Die Einstellung macht den Rechner eindeutig leiser; es stört eigentlich nur noch die MSI 6800-Karte als Lärmquelle, aber da ist einfach nichts zu machen. Zumal der letzte offizielle Nvidia-Treiber 71.84 den Temperatur-Bug (Anfangswerte Graka-CPU 75° / Umgebungstemp 58° :confused: ) nicht behoben hat. Der neueste inoff. 76.41 senkt die beiden Werte locker um 10°, dafür läuft FS2004 (Flugsimulation) nicht einwandfrei :mad: .

Meine Frage an Nagilum:

Gibts es eine Sammlung von empfehlenswerten Daten, die in die Settings für CPU und Fan einzutragen sind? Ich habe mich mal an die Werte in der grafischen Darstellung Deines Tools gehalten.

Gruss
under.fire

Nagilum
2005-03-27, 12:06:38
Meine Frage an Nagilum:

Gibts es eine Sammlung von empfehlenswerten Daten, die in die Settings für CPU und Fan einzutragen sind? Ich habe mich mal an die Werte in der grafischen Darstellung Deines Tools gehalten.
Hiho,

Pauschale Angaben zu den Einstellungen kann man leider nur schwer machen, da die Einstellungen zu sehr von der Hardware und Umgebung abhängen. Also z.B. der genauen CPU (Taktzahl, Newcastle vs. Winchester), dem CPU-Kühler, den Lüftern, der Gehäusetemperatur, der Prozessorauslastung und natürlich auch den persönlichen Vorlieben.

Oder geht es mehr um das reine Verständnis der einzelnen Einstellungen?

under.fire
2005-03-28, 16:14:43
Hallo Nagilum,

mein CPU ist der AMD 64 3500+ Newcastle auf Sockel 939
(Core-Speed 2200 MHz, HTT 200 MHz, Technology 0,13 μ, Voltage 1.120V).
An Lüftern sind drin:

1x der CPU-boxed Lüfter von AMD original mitgeliefert und fertig montiert
2x Gehäuselüfter
Im Enermax EG451P-VE-Netzteil (431Watt) einer unten und einer hinten am NT
1x auf der MSI GF 6800

Meine Frage zielte mehr darauf ab, welcher CPU mit welcher
"Target Temperature" im A8V SmartFan einzustellen ist. Bei mir startet der CPU bereits mit 20° aufwärts und ist recht schnell auch ohne große Rechnertätigkeit auf 35°. Im Vollastbetrieb geht er dann so auf 42-45°.

Ist also kurz gefragt die Targettemp von 35° bei meinem CPU richtig oder sollte mal eine höhere/niedrigere Gradzahl nehmen?

Gruss
under.fire

P.S.: Habs ganz vergessen: Frohe Ostern noch!

Gandharva
2005-05-02, 08:39:36
uh, völlig übersehen das du die steuerung weiterentwickelt hast.

vielen dank!

M45K
2005-05-03, 17:23:14
Ich bin auch erst gestern drauf aufmerksam geworden. Danke Nagilum :), Speichern und Laden klappen problemlos.

Gast
2005-05-05, 11:58:59
Mal eine Frage: Gibt's sowas auch für Linux? Habe selbst das Asus A8V und scheue den Aufwand, extra dafür Windows zu installieren ... :)

Nagilum
2005-05-06, 13:47:59
Mal eine Frage: Gibt's sowas auch für Linux? Habe selbst das Asus A8V und scheue den Aufwand, extra dafür Windows zu installieren ... :)
Och, nur Mut! Windows ist zwar etwas ungewohnt, aber mit etwas Einarbeitungszeit und gutem Willen willst du die Vorteile später dann nicht mehr missen. :D

Also, eine spezielle Linux Version gibt es nicht. Das Programm wird auch leider nicht unter dem MONO Framework laufen, da ich ein paar P/Invoke Aufrufe zum Ansprechen der Hardware benutzen musste. Unter Linux gibt es aber eine recht brauchbare Softwarelösung: "lm_sensors" in Verbindung mit "fancontrol". Funktioniert problemlos mit dem A8V.

Wheely
2005-08-11, 18:02:21
Hi,
ich habe das Asus A8v Deluxe und wollte das Lüftertool auch einsetzen. Muß ich was im Bios einstellen?, also zB. "Q-Fan" deaktivieren und die Lüfterdrehzahl auf "Ignore" stellen?.

Wheely

Gandharva
2005-08-11, 18:07:54
Hi,
ich habe das Asus A8v Deluxe und wollte das Lüftertool auch einsetzen. Muß ich was im Bios einstellen?, also zB. "Q-Fan" deaktivieren und die Lüfterdrehzahl auf "Ignore" stellen?.

Wheely

q-fan würde ich schon deaktivieren. allerdings ist es egal ob du die lüfterdrehzahlen im bios auslesen lässt oder nicht. das tool funktioniert auch mit der einstellung "ignore" im bios.

fellpower
2005-08-12, 23:52:42
ginge es mit ein wenig mehraufwand das A8V SLI Premium mit einzubaun? ick suche schon ewig n lueftertool, da speedfan irgendwie net funzt.

ibo85
2005-12-29, 00:44:51
Funktioniert das Tool auch mit einem A8V Deluxe?

elektrischer Ziegenbock
2005-12-29, 01:28:23
Ja

Dr.Dirt
2005-12-29, 02:17:30
ginge es mit ein wenig mehraufwand das A8V SLI Premium mit einzubaun? ick suche schon ewig n lueftertool, da speedfan irgendwie net funzt.

Doch Speedfan funktioniert, allerdings nur bei 2 Lüfteranschlüssen, CPU und Chassis Fan 1.

Gast
2006-03-03, 14:12:29
http://img459.imageshack.us/img459/5834/a8vsmartfanpreview019bk.th.png (http://img459.imageshack.us/my.php?image=a8vsmartfanpreview019bk.png)


Aktuelle Version: 0.2 (Download Link (http://s9.11mbit.in/yH5ApzIw6l4EOBq5Ky8wbOhM1J3m9Ethr1Jymvjt8r0J3l4j7g05F7C0/Pa2CM6Ay))


Da mir die nicht funktionierende Lüftersteuerung beim A8V doch gewaltig auf den Keks ging, hab ich mich mal an einer Lösung versucht. Features:


Funktionierende Lüftersteuerung für CPU- und Gehäuselüfter

Es lässt sich eine Zieltemperatur vorgeben, wobei die Lüftersteuerung dann automatisch versucht diesen Wert zu halten bzw. zu erreichen. Im Bild oben hab ich eine Zieltemperatur von 35°C vorgeben. Da die aktuelle CPU Temperatur darunter liegt, ist der CPU Lüfter z.Zt. komplett ausgeschaltet (CPU Fan Power: 0%). Würde die CPU Temperatur über 35°C steigen, so würde der Lüfter langsam anfangen zu laufen und seine Geschwindigkeit langsam steigern, bis die Temperatur wieder unter 35°C gefallen ist.


Klein, simpel, sauber

Die Software belegt keine Ressourcen. Sie müllt die Registy nicht zu, oder frisst sich sonst irgendwie ins System hinein. Sie wird nach dem Booten einmal kurz gestartet und kann danach sofort wieder beendet werden. Sie braucht NICHT ständig im Hintergrund zu laufen.


Hardwarelösung

Die komplette Lüftersteuerung wird vom Motherboard übernommen. Ein Softwarefehler oder Systemabsturz führt so NICHT zum Ausfall der Lüftersteuerung (wie es z.B. bei Speedfan der Fall wäre). Man kann sogar von Windows nach Linux booten, und die Lüftersteuerung tut weiterhin ihren Dienst.


Hinweis zur Benutzung

Das Microsoft .NET Framework muss installiert sein.