PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber (?) reisst das ganze System ins verderben


Ubier
2004-12-13, 08:57:50
Guten Morgen,

nachdem ich selber nicht mehr weiter weiss, hat mich ein Kumpel auf das 3Dcenter Forum verwiesen, weil er wohl vom Hilfe-Niveau hier ziemlich überzeugt ist. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Hab mir vor ein paar Wochen die Radeon 9800pro/XL aus dem Aldi-Rechner einer Mitbewohnerin geliehen. Zunächst funktionierte auch alles ganz wie erhofft: HL² lief mit den aktuellen Beta-Treibern mehr als anständig (wenn man den betagten Rest meines Systems bedenkt).

Seit drei Tagen hab ich aber das Problem, dass mir der Treiber irgendwann wegstirbt. "VPU Recover hat einen Fehler bemerkt und muss beendet werden". Danach ist eigentlich Feierabend. Die Graka läuft nur noch im Sofware-Modus, selbst browsen wird damit zur Qual.

Also hab ich erstmal den Treiber gelöscht, nach dem Reboot den Driver Cleaner drüber laufen lassen und es erstmal nur mit dem aktuellen Treiber von der offiziellen (ohne CC) probiert. Hat aber auch nichts gebracht. Ich versteh das nicht, der Fehler ist nich reproduzierbar:

* Der Treiberabsturz bzw. die Notabschaltung kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten
* Der Fehler ist unabhängig von bestimmten Anwendungen (passiert teilweise schon beim Start)
* Der Recher ist ausreichend gekühlt, das Problem bleibt auch bei offenen Gehäuse bestehen
* Der Lüfter der 9800 funktioniert und läuft rund
* Die Graka ist nicht übertaktet
* OS ist Windows XP Pro mit SP2, Mobo ein Asus A7V333

Jemand ne Idee oder sowas schon mal gesehen / erlebt? Vor allem fuchs micht das es ja zu Beginn ganz stabil funktioniert hat und ich am System eigentlich nix verändert habe. Schon mal im voraus vielen Dank für alle Tipps und Hilfeversuche.

***Edit***
Es hat mich grad aus Schlacht um Mittelerde gerissen, hab direkt mal zur Feier des Tages nen Screenshot gemacht. Die komischen Artefakte sind wohl von daher, dass ich aus dem Spiel gekickt wurde. Sonst passiert das eigentlich nicht.

Nach dieser Fehlermeldung kommt übrigens noch die Nachricht "VPU Recover konnte nach einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig wiederhergestellt werden [bla bla] Softwaremodus"

Gast
2004-12-13, 11:08:28
hi, dieses problem hatte ich auch vorkurzen. ich habe nochmal geschaut ob die graka richtig in slot ist was nicht der fall war. ...und noch ein wenig mehr befestigt mit einen anderen stecker den strom angeschlossen... und seitdem habe ich es net mehr .

versuch das mal ...