PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-mark2001 und kyro2..


Unregistered
2001-06-19, 17:59:21
moin erstmal,
also ich teste seit einiger zeit die hercules 4500, nahm auch den 3D-Mark 2001..
die ergebnisse dabei waren jedoch unakzeptabel, wie ich finde! es fing gleich damit an, dass das der erste benchmarktest (das autospiel) so um 13-16 fps brachte! bei HI-detail noch weniger. so ging es im gesamten test weiter, die frame-raten waren grottenschlecht!!
ich weiss nicht genau woran das liegt, oder ob das normal ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann. vielleicht ist es das T&L, dass beim neuen 3dmark jetzt zum einsatz kam..denn bei 3d-mark 2000 waren die fps-werte ganz ok.
naja, vielleicht kam mir jemand helfen, oder hat die selben probleme.

system:
PIII 500 (<-- zu langsam??)
hercules 3d prophet 4500 treiber version: 1.07.0103
128 mb ram
win98


cya sub

Quakerkilli
2001-06-19, 18:10:58
Ich würde sagen deine Grafikkarte ist unterfordert,da die CPU nich mithält. M.f.G Quakerkilli

HOT
2001-06-19, 18:40:03
Erstens hast du recht Quakerkilli und zweitens gibt es in DX8 einen Bug, der Kyro Karten bei DX8 sehr bremst, wenn das Feature Render to Texture (für Licht/Schatten berechnungen) benutzt wird. Alle DX8 Benches wie die 3DMark 2001 sowie die Aquamark und Giants v1.4beta nutzen dieses Feature extensiv.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass die 3DMark relativ viele Texturen (teilweise in 3 Schichten pro Pixel) nutzt, aber die Texturkompressionsalgorithmen DXT1 und DXT3 nur zusammen erkennt. DXT3 wurde denk ich mal nur aufgrund der verkackten Geforceimplementation von DXT1 hinzugefügt, um die Bildqualität dieser Chips nicht allzusehr zu benachteiligen. Leider bietet der Kyro nur das (im übrigen völlig ausreichende) DXT1/S3TC Verfahren. Da die 3DMark nur beide Verfahren zusammen erkennt, steht der Kyro natürlich jetzt ohne da und das bremst natürlich heftig. Was S3TC bzw DXT1 Bringt kannst du im Digitest auf www.digit-life.com unter S3TC nachlesen; beim Kyro teilweise sogar 40%(!!!) Performanceschub!

Microsoft und PowerVR werden mit DX8.1 und einem entsprechen upgedateten Treiber Render to Texture fixen, aber an der Texturkompression muss MadOnion was ändern; ich denk mal da wird über kurz oder lang auch ein Patch erscheinen müssen. Ansonsten liefert diese Benchmark nämlich schlicht und ergreifend keine fairen Ergebnisse auf dem Kyro ;(

:o Genug gefaselt :D ;D :D

Thowe
2001-06-19, 20:42:12
Genau so schaut es aus, wird wohl zum Erscheinen von DX8.1 schnell auch den 2001 V1.1 geben.

HOT
2001-06-19, 20:55:12
Wie wärs mit ner MAX? :D :D

Unregistered
2001-06-19, 20:58:05
Ihr habt alle ein bißchen recht, ich aber am meisten! Denn der 3DMark 2001 ist mit DirectX8 Features vollgestopft, die die Kyro nicht beherrscht und auch nicht braucht... Deswegen darf die Cpu auch alles schön im Softwaremodus berechnen. Und zudem, seid ihr so BENCHMARK geil? Spielt ihr so gerne den 3DMark 2001? Und noch was, der 500 MHZ PIII ist etwas mickrig. (Meine Meinung!!!)

Unregistered
2001-06-19, 21:20:09
thx für die schnellen antworten :D

hmm, mein p3 sollte theoritisch erst ende des jahres ausgewechselt werden..mal sehen, wird er halt nen bisschen übertaktet.
kann es sein, dass man unter win98 ziemlich heftige performance-verluste gegenüber win98SE hat? ist mir nur mal so aufgefallen..

ach ja, hat jemand ne ahnung wann DX8.1 released wird?

Kai
2001-06-19, 21:20:14
Originally posted by Unregistered
Und zudem, seid ihr so BENCHMARK geil? Spielt ihr so gerne den 3DMark 2001?

Das versuch ich den Jungs schon seit Anbeginn der Tage beizubringen. Hat nix geholfen ;) Das erste was nach dem Kauf neuer Hardware gemacht wird --> 3DMurks hochfeuern ... DA KRISCH PLACK :D

HOT
2001-06-19, 23:15:42
----Ihr habt alle ein bißchen recht, ich aber am meisten! Denn der 3DMark 2001 ist mit DirectX8 Features vollgestopft, die die Kyro nicht beherrscht und auch nicht braucht... Deswegen darf die Cpu auch alles schön im Softwaremodus berechnen. Und zudem, seid ihr so BENCHMARK geil? Spielt ihr so gerne den 3DMark 2001? Und noch was, der 500 MHZ PIII ist etwas mickrig. (Meine Meinung!!!)----

Du machst es dir aber SEHR einfach! Die 3DMark2001 ist in der Tat mit jeder Menge DX8 Features vollgestopft, aber hauptsächlich Scene4, und die läuft eh auf keiner DX7 GraKa. Die restlichen Scenen sind weitgehend Pixelshaderfrei. Es wird viel Gebrauch Vertexshaderextensions gemacht und das kann von einer schnellen CPU emuliert werden (PIII 500 zählt sicherlich nicht zu den schnellsten, da er aber glücklicherweise SSE unterstützt ist es noch erträglich :D ). Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass man die 3DMark2001 nicht spielen kann (stimmt übrigens nicht ganz; gib mal als Projekt "Holy Cow!" ein und starte Gamedemo ;D !!!), aber meiner Meinung nach hat MadOnion eine recht gute Benchmark aus dem Boden gestampft, die relativ alle Extremfälle, die auftreten können abdeckt (im krassen Gegensatz zum Vorgänger). Warten wir doch einfach mal die Updates ab, dann kommt der Kyro auch noch zu seinen Ehren (wie auch bei der Aquamark und Giants) :D

Unregistered
2001-06-20, 16:14:55
naja, muss meine graka halt noch durch, bis nen neuer prozessor da ist. übrigens, wer mir helfen will, mein prozi ein bisschen zu übertakten, schaut doch mal plzhier (http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=1918)vorbei.
wenn meine kyro nicht bald auf höchstleistung läuft, werd ich sauer :D