PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Schreibstil...


helgeman
2004-12-13, 11:53:11
...auschlaggebend für Sympathie oder Antipathie, oder wie beurteilt ihr andere User in diesem Forum?

Hallo!

Eins vorweg, mit diesem Thread will ich weder jemanden beleidigen, noch auf ein Podest stellen. Namen anderer User die ich verwende, mögen sich nicht als auf den Schuhen getreten betrachtet sehen, sondern sollen hier ihre Meinung gerne kundtun.
Ich möchte nur beschreiben, was in mir vorgeht, wenn ich so manchen Post lese und es interessiert mich, wie ihr darüber denkt.

Nun zum Thema:
Diese Frage liegt mir schon seit längerem auf der Brust, nur fehlte mir bisher der richtige Aufhänger. Ich habe das Forum in letzter Zeit ein wenig beobachtet, was sich allerdings nur auf die Off Topic Foren bezieht, da ich in den anderen Foren selten bis gar nicht rumstöbere...
Nun war ja vor ein paar Tagen die Diskussion um die Ver- und Entbannung von Panasonic im vollem Gange und die hat ja auch große Wellen geschlagen.

Was mich zum Nachdenken bewegt hat ist folgendes:
Warum mag ich Panasonic nicht? Ich kenne ihn doch gar nicht, sondern nur was er hier und da geschrieben hat. Trotzdem habe ich keine Lust, hätte ich die Gelegenheit, ihn im RL kennenzulernen. Und das nur, weil ich seinen Schreibstil nicht mag!! Ist doch eigentlich krank, oder nicht ?

Als Gegenbeispiel les ich Beiträge von Hades und darph im Allgemeinen gern, obwohl ich die genausowenig kenne...

Nun meine Frage, wie geht es Euch damit? Bildet ihr Euch eine Meinung über den Schreibstil einer Person, oder gibt es andere Kriterien, die wichtiger sind?
Wobei natürlich auch immer die Frage im Raum steht, wie kongruent der Schreibstil in Bezug auf den Schreibenden ist...

mfG
Helgeman

Inquisitor
2004-12-13, 11:56:24
Meine Meinung über andere hier in diesem Forum setzt sich aus den Teilen Schreibstil und Inhalt zusammen, wobei der Inhalt wichtiger ist.

raibera
2004-12-13, 14:22:32
geht mir auch oft so.
selbst wenn ich der gleichen meinung bin, kann mir eine person, aufgrund ihres schreibstils, unsympatisch sein.
möglicherweise denke ich da ziemlich altmodisch, aber ich kann's nicht ab, wenn ohne respekt untereinander diskutiert wird. genauso mag ich keine überhebliche rechthaberische wichtigtuer, die glauben die ganze welt würde sich um ihren arsch drehen - auch wenn sie recht haben sollten.
oft kommt das geschriebene wort auch anders rüber als gedacht, aber so wie's beim leser ankommt, so kommt's halt an.
deswegen könnte es natürlich sein, daß mir hier sympatische mitglieder in echt unsympatisch wären, oder auch andersrum.

der ton macht die musik - manche musik mag ich, andere wieder nicht.

Asyan
2004-12-13, 14:26:07
Ja, ich denke der Schreibstil ist entscheidend, es gibt einige hier die mir aufgrund ihres eher "eigenwilligen" Formulierens schon ziemlich negativ aufgefallen sind. Auch wenn wir die selbe Meinung vertreten kann das entscheidend sein. ;(