PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der immer langsamer werdende Rechner!


vip0r
2004-12-13, 12:31:31
Ihr kennt das Problem und ich habe das Gefühl jeder hat dieses Problem.

Man setzt Windows neu auf und der Rechner rennt wie Sau. Doch nach ner Zeit wird es einfach bedeutend langsamer!

---------------------------------------

Kann man dagegen nicht IRGENDWAS machen?

Ich habe ETLICHE tools, windows-tweaks und den kram durch... defragmentiert wird er auch regelmäßig. Okay, ich muss zugeben der Rechner ist seit bestimmt 1 1/2 jahren net formatiert worden. Aber mir gefällt es einfach nicht! Gibts keine andere Lösung? Habt ihr irgendwelche Spezialtipps oder so?

Schommal danke, byebye

Liquaron
2004-12-13, 12:39:32
Etliche Tools?

Das ist nie gut.

Du solltest dich auf eine gewisse Anzahl von Windows Tuneprogrammen beschränken, welche sich mit jeweils einem Teilgebiet von Windows beschäftigen.

Sprich: Registry, Oberfläche, Anti- virus etc.

Andererseits kann es zwischen einzlnen Tools zu Konflikten kommen und den Rechner verlangsamen.

Ich würde dir die tools: Regseeker, XP-Antispy, Ad-Aware, Kapersky Anti-Virus und Tweak UI empfehlen =)

Duran05
2004-12-13, 12:40:21
Von welchem Betriebssystem ist die Rede?

Bei den aktuellen Systemen wie Windows 2000/XP sollte das normalerweise nicht mehr auftreten.

Wichtig sind eigentlich nur folgende Vorgehensweisen:
- Programme sauber deinstallieren über die Systemsteuerung
- Dateireste (falls nötig) manuell entfernen
- alle paar Tage/Wochen CheckDisk/Defrag ausführen
- unnötige Programme im Autostart und Dienste entfernen/abschalten.

Wenn man diese Ratschläge beachtet, sollte es eigentlich kein Thema sein, das System 2 Jahre oder länger zu nutzen...

Diese ganzen Registry-Cleaner und Tuning-Tool bringen bei den heutigen Rechnern kaum noch einen spürbaren Speedzuwachs, außerdem kann man damit mehr kaputt machen, als es bringt, wenn man sich nicht damit auskennt.

Bucko
2004-12-13, 12:41:09
Man setzt Windows neu auf und der Rechner rennt wie Sau. Doch nach ner Zeit wird es einfach bedeutend langsamer!

It's not a bug, it's a feature! :wink:

Abgesehen von "format" ist mir kein Tool bekannt, dass diesem eingebauten Windows-Feature entgegenwirkt.

Duran05
2004-12-13, 12:42:30
Abgesehen von "format" ist mir kein Tool bekannt, dass diesem eingebauten Windows-Feature entgegenwirkt.
Doch, die Vorgehensweise des Users. :tongue:

Bei Windows 2000/XP ist es kein Thema das System jahrelang zu benutzen.

vip0r
2004-12-13, 12:48:43
Ja, ich habe sehr wohl Ahnung von meinen Betriebssystem und ich weis auch was ich für Dienste deaktiviere oder RegSchlüssel verändere.

Fakt ist das mir keiner erzählen kann das sein OS nach 2 jahren noch so läuft wie am 1. Tag (Nein ich meine damit keine 2 Punkte unterschied im 3dmark sondern mehrere 100!)

Und genau deswegen frag ich hier, ob es eventuell einen geheimtipp gibt. Schliesslich ist so ein Format immer mit nem Haufen Arbeit verbunden.

Und das alles nur weil ich zu faul bin mir nen Image zu ziehen, wenn der Rechner mal gut läuft

RaumKraehe
2004-12-13, 12:54:46
Also meine Linux-Server + die Windows Server laufen auch noch 5 Jahren noch wie am ersten Tag.

Wenn du dein System sauberhalten willst dann installier keine unötige Software. :) So einfach ist das. ;)

Liquaron
2004-12-13, 12:59:16
Wenn du dein System sauberhalten willst dann installier keine unötige Software. :) So einfach ist das. ;)


Das kann ich nur bestätigen.

Als ich noch jünger war, habe ich mein System nach ca. 3 Monaten zerschossen gehabt.

Jetzt läuft mein OS nach ungefähr 1 Jahr noch jungfräulich gut. ;)

Es gibt halt nur ein paar Regeln die man einhalten muss:

1. Keine unnötig vielen Demos installieren.
2. Soweit es möglich ist auf Shareware Programme verzichten.
3. Keine Millionen von Tuninprogrammen installieren.
4. Sein System dauerhaft und regelmäßig reinigen (Anti-Virus, Registry, Spyware und Registry)
5. Keine überfüllte Autostartleiste besitzen.

--> schon hat man ein wunderbar funktionierendes System für viele Jahre =)

Duran05
2004-12-13, 13:07:01
Fakt ist das mir keiner erzählen kann das sein OS nach 2 jahren noch so läuft wie am 1. Tag (Nein ich meine damit keine 2 Punkte unterschied im 3dmark sondern mehrere 100!)Doch, das geht auf jeden Fall.
Das schlechtere Ergebniss liegt meistens an den vielen Programmen die sich mit der Zeit im Autostart Ordner oder wo auch immer eingenistet haben.
Programme die lediglich auf der Festplatte schlummern und nicht aktiv sind, bremsen das System eigentlich nicht aus, sofern man zwischendurch mal defragmentiert...

x dutzend Tuning-Programme benötigt man auch nicht, denn eigentlich sind es genau die, die das System zumüllen. :tongue:

Windows 2000/XP: >2 Jahre lang kein einziges Problem.
Windows 98: Nach spätestens 1 Jahr unbrauchbar...

In dieser Hinsicht hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Übrigens: Keine Beta-Software/Treiber verwenden, dann sind 50% der Probleme schonmal ausgeschlossen. ;)

LV-1201
2004-12-13, 21:30:55
Schliesslich ist so ein Format immer mit nem Haufen Arbeit verbunden.

Und das alles nur weil ich zu faul bin mir nen Image zu ziehen, wenn der Rechner mal gut läuft


Du hast es ganz genau erkannt! :wink:

Lokadamus
2004-12-13, 22:27:24
Windows 2000/XP: >2 Jahre lang kein einziges Problem.
Windows 98: Nach spätestens 1 Jahr unbrauchbar...mmm...

Stimmt nicht, man muss nur wissen, wo man ansetzen kann:
Registry mit einem "guten" Programm durchgehen (für Win 98 Regcleaner 4.0.keine Ahnung, für XP hab ich noch nicht "das" Programm gefunden, Reg Seeker ist aber schon gut, wenn man manuell Sachen entfernt) ...
Temp- Ordner regelmässig manuell löschen ...
sinnvolle Grösse des Swapfiles mit min. Grösse ...
drauf achten, was man alles im Hintergrund am laufen hat => weniger Sachen, desto smoother läuft die Kiste ...

-error-
2004-12-13, 23:01:25
Etliche Tools?

Das ist nie gut.

Du solltest dich auf eine gewisse Anzahl von Windows Tuneprogrammen beschränken, welche sich mit jeweils einem Teilgebiet von Windows beschäftigen.

Sprich: Registry, Oberfläche, Anti- virus etc.

Andererseits kann es zwischen einzlnen Tools zu Konflikten kommen und den Rechner verlangsamen.

Ich würde dir die tools: Regseeker, XP-Antispy, Ad-Aware, Kapersky Anti-Virus und Tweak UI empfehlen =)

Tweak Ui ist nicht gerade der Hit und mit Tweax XP habe ich mir mal mein XP zerschossen.

Tune Up Utilities hat sich bewährt und ist das beste Pflegetool auf dem Markt.

Dauerunreg
2004-12-13, 23:30:26
Also mein vorschlag ist ein image, dieses aktuell halten.
Wenn man dann mal wieder zuviel rumprobiert hat, also gesiebt, dann die image zurück und das ersiebte dabei.
So kann ich gefahrlos treiber oder proggies testen und komme in wenigen minuten zu nem "reinen" system zurück.
Wobei ich sagen muss, das ich das auch schon länger nicht vollzogen habe.
Läuft aber, meinem gefühl nach, hier deswegen nicht schlechter.
Zur verwendung bei mir auch tweakui, antivir, ad-aware, spybot s&d und den rest per hand.
Wobei ad-aware und spybot s&d nie viel bis garnichts finden, aber siiischer ist siiischer.

Gast
2004-12-14, 02:48:08
Ja, ich habe sehr wohl Ahnung von meinen Betriebssystem und ich weis auch
Hallo
Das glaube ich nicht, wenn das so wäre dann würdest du nicht so viele unsinnige/unnütze Fremdtools benutzen die mehr Schaden anrichten als das se was nützen. Das einzige was diese Dinger bringen ist das se das System vollmüllen und durcheinander bringen. Von all den Tools die du aufgezählt hast benutze ich kein einziges und mein XP läuft jetzt seit 1,5 Jahren genauso perfekt wie am ersten Tag incl. einem Wechsel von Nvidia zu ATI und alles ohne Neuinstallation. Sorry aber du bist völlkommen unlogisch Du bist hier der einzige der Probleme hat aber das was ALLE anderen mit Ihren problemlos laufenden Systemen sagen ist ja Unsinn und nur du weißt Bescheid. Dann bleib doch bei deinem vermurksten System und gut ist und frag nicht nach Hilfe wenn du se eh nicht annehmen willst.
Grüße

Gast
2004-12-14, 02:53:55
Fakt ist das mir keiner erzählen kann das sein OS nach 2 jahren noch so läuft wie am 1. Tag

Das ist völliger Blödsinn und kein Fakt vielleicht ist es bei deinem zerschossen Sytem so, ein sauber aufgesetzes/konfiguriertes XP hält auch länger durch.

Gast
2004-12-14, 03:02:20
ein sauber aufgesetzes/konfiguriertes XP hält auch länger durch.

Wie uns zigtausend Server in Firmen weltweit beweisen die teilweise 5-10 Jahre 24 Stdtägl 7 Tage die Woche laufen ohne Neuinstallation.

DanMan
2004-12-14, 04:38:26
Nunja, mit der Zeit verteilen sich alle Dateien eben über die ganze Festplatte. Und dem lässt sich auch mit defragmentieren nicht behelfen. Dadurch wird der Zugriff natürlich schwer verlangsamt. Denn die subjektive Geschwindigkeit des Rechners fällt einem hauptsächlich bei Dateioperationen auf (öffnen, speichern, kopieren, ...). Und wenn das BS sich die Dateien eben auf der ganzen Platte zusammensuchen muss, dann dauert das eben.

Ich bin mittlerweile schon der Meinung, dass defragmentieren meistens mehr schadet, als dass es hilft. Wenn man die Speicherplatz-Nutzung ein wenig optimiert (MFT) braucht man eigentlich nicht mehr viel defragmentieren.