PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmodded 9700Pro richtig kühlen?


IVI
2004-12-13, 12:56:13
tja, sachen gibts .. ich hab tatächlich mal ne frage bzgl. kühlung :D

doch zum thema: meine MayaII 9700Pro hat gestern nen VMod(GPU) spendiert bekommen, läuft bei 1,75V und 400MHz aber net ganz rund ... denn wenns warm wird, kommen diese lustigen artefakte. is die karte kalt, gibts keine artefakte. da ich eigentlich auf 1,8V und 430MHz will und zudem net scharf darauf bin, dass sich 70 wärmewatt im inneren des PCs ausbreiten, wollt ich mir eigentlich nen artic (*bäh* *pfui* *sträub*) silencer zulegen. die frage is nur: welchen? den ollen (VGA Silencer 3) oder den neuen (ATI Silencer 1)? und wie schauts da mit der RAM-Kühlung aus? auf die oberseite packe ich die revoltec-fächerkühler, aber was mach ich mit den RAMs auf der GPU-Seite? ganz ohne kühler will ich die net werkeln lassen ... welche passen denn "unter" oder "neben" die Silencer?


btw: mein TT Silent-Tower hat grad nen 3. lüfter spendiert bekommen ... jetzt hängt nochn 120er revoltec drunter ... und da kommt noch was

rotanat
2004-12-13, 13:29:55
Was spricht gegen eine Zalman Heatpipe mit aktiven Lüfter auf voller Stärke? Dürfte doch effizienter sein als ein Silencer.

IVI
2004-12-13, 14:00:08
Was spricht gegen eine Zalman Heatpipe mit aktiven Lüfter auf voller Stärke? Dürfte doch effizienter sein als ein Silencer.

"und zudem net scharf darauf bin, dass sich 70 wärmewatt im inneren des PCs ausbreiten "

Redy
2004-12-13, 15:46:20
Also der vga silencer ist nicht schlehcht und kühlt auch ganz gut, zudem hat er noch dei möglichkeit zwischen high und low hin und her zu switchen. Je nachdem wie viel kühlleistung man braucht.
Leider kommt es da selten mal vor das karten auf denen der vga sielncer drauf ist einfach abrauchen. Liegt wahrscheinlich daran, das core und spacer

Der ATI silencer 1 hat leide rnru einste stufe und ist deswegen leider immer gleich laut/leise. Soweit ich gehört habe kühlt er aber ein bischen besser als der vga silencer auf high. Dieser hat auch eine erhöhung auf der bodenplatte sodass die karten da vorm abrauchen durch eine unterschiedliche höhe von spacer und core geschützt sein sollten.

Naja, ramkühler musste halt nur gucken, das die auf der seite wo der silencer ist nicht zu hoch sind. Wenn du nen drehmel o.ä. hast dann würde ich einfach ganz normaler kaufen und ggf. mitm Drehmel bearbeiten.