PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind meine 70 GB hin?


DerKleineFreak
2004-12-13, 14:11:49
Hab mir eine Festplatte gekauft:

200GB Seagate ST3200822A 7200rpm (Seagate-ST3200822A)

Hatte Windows 2000 Prof drauf gemacht. Bei der Installation zwar hatte er nur eine Partition mit 130 GB gehapt, war mir damals aber auch nicht so aufgefallen, da ich mal gehört hatte, dass sowad durch die SP's weggeht. Weil 200 GB geben nicht gleich 200 GB ist ja kla, aber einen vollen preis für knapp die Hälfte der GB Anzahl zu tragen bin ich nicht bereit. Ich hab alle relevante Updates mit SP4 drauf.

Meine Frage, gibts irgendwie nen Patch oder so, der sowas behebt? Weil Hallo? 70 GB isn haufen....

Dann hab ich noch ne Frage und zwar gibt es ein Toll (ja gibt es), dass mir auch das Gelöschte löscht? Also wenn ich was lösch löscht es ja nicht alles in den Windowsverzeichnissen und blubb...

Ich such sowas, dass man das Gelöschte auch noch entfernen kann ...

Hamster
2004-12-13, 14:24:35
1. es gibt irgendein regedit eintrag, der das problem löst. leider kenne ich diesen grad nicht. die suchfunktion sollte aber helfen.
allerdings hättest du gleich ein externes partitionierungstool benutzt, wäre es soweit erst gar nicht gekommen.

2. heisst zb. safe erase. ist freeware, solltest bei google finden.

Black-Scorpion
2004-12-13, 15:32:55
48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows 2000 (http://support.microsoft.com/kb/305098/de)
Oder diese Seite
48bitlba.com (http://www.48bitlba.com/)
oder das Tool von der Seite versuchen
EnableBigLba Tool (http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm)

Silent3sniper
2004-12-13, 15:42:29
Hier:

so musst du das abändern.

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/enable20big20lba.jpg

DerKleineFreak
2004-12-13, 17:28:46
Hi, bei mir gibts aber keinen Wert der da heißt:

EnableBigLBA

Soll ich das dann kreieren? (DWORD-Wert)???

Bei mir gehts direkt von:

Auto...
auf
Ghost....

DerKleineFreak
2004-12-14, 17:22:34
Push..

Glaub mein PC ist net ganz normal ^^....
Mensch...

Mark
2004-12-14, 17:32:57
entweder erstellen oder das oben genannte tool benutzen

Redeemer
2004-12-14, 17:34:32
Installier mal das neueste Service-Pack für W2K

Ab dem Service-Pack 2 wird die Festplatte voll erkannt, schreiben tut er aber trotzdem nicht über die 137 GB Grenze, sondern fängt von vorne an und zerstört alles. D.h. ab Service-Pack 2 müsste der Eintrag in der Registry sein aber immer noch deaktiviert.

Hamster
2004-12-14, 17:36:56
ich verstehe das auch nicht. da bekommt man tipps, die werden aber nicht befolgt.

stattdessen will man lieber alles haargenau vorgekaut bekommen. wahrscheinlich wäre es wohl am besten wenn jmd bei dir vorbeikommen würde, nicht?



tipp: lies diesen thread nocheinmal, der ein oder andere tipp hilft dir auf jedenfall.

Black-Scorpion
2004-12-14, 17:49:14
Nimm einfach das Tool das ich oben gepostet habe.
Einfacher geht es wohl nicht. ;)

Das ist nur eine .exe und muß nicht installiert werden.

So sieht es aus, 1x W2k und 1x WinXP

Unreal Freezer
2004-12-14, 18:30:30
Oder lege doch mal beim Hochfahren dein WinXP CD ein ... und dann wenn du im Menü bist kannst dort ganz einfach eine weitere Partition erstellen, und so haste den deine 70 GB auch wieder.

DerKleineFreak
2004-12-14, 21:16:13
Habs mit dem Tool gemacht was mir da Anonym001 gepostet hat. Keine Veränderung. Hab nochmal im regedit geuckt. Steht auf 1. und da ist ja dann so ne "Unterseite" bei Parameters mit dem Ordner "EnableBigLba". Dort gibts ja den Standartwert und da hab ichs auch nochmal von 0 auf 1 gestellt. Aber noe...

127 GB mehr nicht!

Hab wie oben beschrieben direkt von 1 auf SP4 drauf gemacht... Also???

EDIT//

Was mir grad auffällt. Ich hab LegacyDetection auf 1 - Annonym aber auf 0?! Why?

-|NKA|- Bibo1
2004-12-14, 21:19:12
Was hast Du denn für ein Mainboard? Unterstützt der auch HDD >127Gb?
IMO gabs doch da auch bei mobos ne Grenze.
Gruß - Bibo1

DerKleineFreak
2004-12-14, 21:20:05
MSI K8N Neo 2 Platinum nForce 3 -54G (WlanEdition)
Neustes Bios...

Byteschlumpf
2004-12-14, 22:40:31
MSI K8N Neo 2 Platinum nForce 3 -54G (WlanEdition)
Neustes Bios...
Mit der Datenträgerverwaltung oder allerspätestens mit PartitionMagic sollte die Platte vollständig genutzt werden können!

Nach über 24h sollten solche Problemchen längst behoben sein! ;)

DerKleineFreak
2004-12-15, 13:01:11
Mit der Datenträgerverwaltung oder allerspätestens mit PartitionMagic sollte die Platte vollständig genutzt werden können!

Nach über 24h sollten solche Problemchen längst behoben sein! ;)

Das Problem besteht nach wie vor...
Im Bios hab ich volle 200 GB, nur kann ich da halt nichts einstellen :(

Microsoft *grrr*

Byteschlumpf
2004-12-15, 13:48:20
Das Problem besteht nach wie vor...
Im Bios hab ich volle 200 GB, nur kann ich da halt nichts einstellen :(

Microsoft *grrr*
Soll ich mich jetzt etwa selbst zitieren??? ;)

Außerdem bietet Seagate mit dem Programm "Discwizzard" die Möglichkeit, "BigLBA" zu aktivieren und darüber hinaus eine neue Platte komplett einzurichten! :D

DerKleineFreak
2004-12-15, 14:10:12
Anscheinend ist es heute schon zu viel verlangt das jedes Produkt so geht wie man es sich gekauft hat!

Wer lässt sowas überhaupt zu, dass jeder kleine Futzie solche beschissene Standarts festlegt damit sich jeder kleiner Pisser dran richten muss?

Also geht das nicht das ich nur eine HDD benutze, muss ich also den Rotz machen und ne Partition erstellen?

Byteschlumpf
2004-12-15, 14:36:01
Anscheinend ist es heute schon zu viel verlangt das jedes Produkt so geht wie man es sich gekauft hat!

Wer lässt sowas überhaupt zu, dass jeder kleine Futzie solche beschissene Standarts festlegt damit sich jeder kleiner Pisser dran richten muss?

Also geht das nicht das ich nur eine HDD benutze, muss ich also den Rotz machen und ne Partition erstellen?
Wenn du ein BS auf einer Platte installieren möchtest, sollten allein schon aus Sicherheitsgründen zwei Partitionen eingerichtet werden.

Da insbesondere Informations-Technologie im Wandel ist, wie kaum ein anderer Bereich, sind Bedürfnisse von gestern nunmal nicht mit denen von heute vergleichbar.

Mit genannten Programmen ist es ein Kinderspiel, Platten beliebig einzurichten - nur das Wissen darum bereitet in der Regel denjenigen Probleme, die darüber nicht informiert sind - für den Rest ist das "trivial". ;)


Mit Verlaub gesagt, was Computer angeht, scheint es mit deinem Wissen nicht weit her zu sein, angesichts deiner lustigen Kommentare darüber, wie internationale IT-Standards festgelegt werden sollten! :D - nicht Schlagen! -


Ein Päckle Deutsch könnte auch nicht schaden! - Klopf, Tret, au, au, aua -

DerKleineFreak
2004-12-15, 15:00:03
Von mir aus bräuchte der Markt sich nicht immer ständig verändern. Nen Stopp vom Fortschritt würd glaub ich mal gut tun. Vielleicht würden die dann mal ausgereifte Produkte auf den Markt bringen, stattedessen gibts immer nur Beta - Testser! Und darunter auch mich! *grrrr*

Immer nur Geld, Geld, Geld... Wer denkt an meine Seele? Niemand. Und gibts Support? Noe! Niemals! Nie! Wer ein Poblem hat muss es selbst richten oder vor dem Kauf einfach Glück haben. Wie etwa nen 6er im Lotto. Soooo, jetzt verstanden?

Und ja ich kann mich beschweren über all diese Standarts - Immerhin bin ich Kunde. Und nur ich sag was ich will!

Und auf mein Deutsch pfeif ich! Bis jetzt konnts jeder entziffern....

Mark
2004-12-15, 18:00:34
also ehrlich gesagt, was regst du dich eigentlich so auf?

seagate kann nix dafür das du es nicht schaffst deine partition einzurichten. microsoft kann auch nix dafür wennste nicht die neusten service-packs drauf hast. der support ist definitiv da, wenn du ihn nicht nutzt dann is es halt dein problem.

dann kommste hier ins forum, und schon in den ersten 2 beiträgen bekommste massenhaft tipps, aber anstatt mal selber was zu tun, stellste hier fragen die schon längst beantwortet sind.

sry für meine grobe ausdrucksweiße, aber das musste mal gesagt werden

DerKleineFreak
2004-12-15, 18:31:58
also ehrlich gesagt, was regst du dich eigentlich so auf?
seagate kann nix dafür das du es nicht schaffst deine partition einzurichten. microsoft kann auch nix dafür wennste nicht die neusten service-packs drauf hast. der support ist definitiv da, wenn du ihn nicht nutzt dann is es halt dein problem.


Das Problem ist von Mircosoft verschuldet. Mit Support meinte ich in der restlichen IT - Branche. Das beste Beispiel ist T-Com... (Muss ja wohl nix dazu sagen) Wie es bei Seagate aussieht weiß ich nicht! Benutz ihn nicht - Zu teuer, zu grottig, einfach schlecht!


dann kommste hier ins forum, und schon in den ersten 2 beiträgen bekommste massenhaft tipps, aber anstatt mal selber was zu tun, stellste hier fragen die schon längst beantwortet sind.


Ich hab sie befolgt ohne Ergebnis - sonst würde ich sie nicht hier rein schreiben. Ich hab mir auch das englische auf der http://www.48bitlba.com/ durchgelesen. http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm Das hab ich mir ebenfalls runtergeladen. Wie gesagt ohne Erfolg. Manuell hab ichs mal eingestellt. Wie gesagt ohne Erfolg. Ich hab mim MSI Support gesprochen. Die schiebens aufs Windows. Eebenfalls "Discwizzard" bringt mich net weiter.

Ich will nur keine Partition, sondern einfach eine einzige Partition und weil ich nicht das Wissen hab mir selbst meine Lösung zu scripten und was weiß ich muss ich ja weiterhin fragen, nicht wahr?

Ich stele eine Frage, die eben nicht beantwortet ist - Und zwar warum es bei mir nicht geht. Und jetzt reg dich net auf, dass ich wieder hier rein schreib. Ich kann nix dafür, dass es nicht funktioniert. Denkst du MIR macht es Spaß solche Probleme zu haben. Wer sich damit auskennt hat leicht reden. Wer nicht, der hat die Arschkarte!

Mehr hab ich nie gesagt! Es gibt nämlich noch son paar Probleme, die eigentlich nicht sein dürften, weil sie ja doch so "trivial" sind, mich aber zur Weißgluht bringen!

Byteschlumpf
2004-12-15, 18:32:51
Von mir aus bräuchte der Markt sich nicht immer ständig verändern. Nen Stopp vom Fortschritt würd glaub ich mal gut tun. Vielleicht würden die dann mal ausgereifte Produkte auf den Markt bringen, stattedessen gibts immer nur Beta - Testser! Und darunter auch mich! *grrrr*

Immer nur Geld, Geld, Geld... Wer denkt an meine Seele? Niemand. Und gibts Support? Noe! Niemals! Nie! Wer ein Poblem hat muss es selbst richten oder vor dem Kauf einfach Glück haben. Wie etwa nen 6er im Lotto. Soooo, jetzt verstanden?

Und ja ich kann mich beschweren über all diese Standarts - Immerhin bin ich Kunde. Und nur ich sag was ich will!

Und auf mein Deutsch pfeif ich! Bis jetzt konnts jeder entziffern....
Jetzt laß mal nicht so den "DAU" raushängen! :D

Über solche "Kinderkagge" von Platte Einrichten sich aufzuregen ist keinerlei Adrenalin-Schub wert. ;)
Was ist erst, wenn es bei dir mal an einem PC so richtig zur Sache geht?


Mein Tipp:
Kaufe Dir einen Mac und laße ihn vom Händler aufrüsten, das ist wohl die bessere Wahl für dich - PCs sind nur was für "richtige Männer". :)

DerKleineFreak
2004-12-15, 18:35:24
Jetzt laß mal nicht so den "DAU" raushängen! :D

Über solche "Kinderkagge" von Platte Einrichten sich aufzuregen ist keinerlei Adrenalin-Schub wert. ;)
Was ist erst, wenn es bei dir mal an einem PC so richtig zur Sache geht?


Mein Tipp:
Kaufe Dir einen Mac und laße ihn vom Händler aufrüsten, das ist wohl die bessere Wahl für dich - PCs sind nur was für "richtige Männer". :)

Soll ich jetzt lachen? :|

Ich kann nichts dafür, wenn die "kleinen" Sachen nicht funktionieren.

tombman
2004-12-15, 18:45:04
Soll ich jetzt lachen? :|

Ich kann nichts dafür, wenn die "kleinen" Sachen nicht funktionieren.


Hast dich auch schon drübr aufgeregt, daß du deine Pferde nicht mehr ans Auto schnallen kannst, weils dafür keine Vorrichtung mehr gibt und dein Auto außerdem kein Heu mag?

:rolleyes:

p.s.: es funktioniert schon alles, aber wenn man sich ned auskennt soll man eben keine Sachen einbauen in den pc... oder sich helfen lassen.

Byteschlumpf
2004-12-15, 18:46:04
Soll ich jetzt lachen? :|

Ich kann nichts dafür, wenn die "kleinen" Sachen nicht funktionieren.
Lade dir dieses Programm runter und richte bitte damit die Platte ein.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/seagate_discwizard_2003/

Hier gibt es auch die Deutsche Version:
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html


Bemühe aber bitte zuvor noch die "Datenträgerverwaltung" unter Windows, mit der man die ganze Kapazität der Platte ebenfalls nutzbar machen und eine einzige Partition einrichten kann.

DerKleineFreak
2004-12-15, 20:00:51
Also ist das nicht möglich die restlichen GB an meine einfach dranzuschieben?

Nein, ok...

Was soll ich machen? Erweiterte oder Primäre Partition?

Sephiroth
2004-12-15, 20:03:39
Also ist das nicht möglich die restlichen GB an meine einfach dranzuschieben?

Nein, ok...doch, mit Partitionierungs Programmen wie PartitionMagic


Was soll ich machen? Erweiterte oder Primäre Partition?
würde erweitert nehmen, wobei es eigentlich keine rolle mehr spielt.

Byteschlumpf
2004-12-15, 20:06:22
Also ist das nicht möglich die restlichen GB an meine einfach dranzuschieben?

Nein, ok...

Was soll ich machen? Erweiterte oder Primäre Partition?
Mit PartitionMagic kann man auch Partitionen mit dem selben Filesystem zusammenführen.

Andernfalls mußt du wohl erstmal mit zwei Partitionen auskommen.

DerKleineFreak
2004-12-15, 20:14:22
Ok dann probier ich das mal mit PM... *mhmpf*!

Hamster
2004-12-15, 21:21:10
Ok dann probier ich das mal mit PM... *mhmpf*!


das war schon der erste tipp den du bekommen hast...

ZilD
2004-12-16, 13:20:30
bei einer neuinstallation muss man dann aber glaube ich aufpassen damit die daten nicht überschrieben werden wenn biglba noch nicht aktiviert ist oder so ähnlich :)