PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. studiendauer in versch bundesländern


Gast
2004-12-13, 15:23:10
hi,

mal eine frage in die runde- ich muss warscheinlich doch noch kurz vor schluss(wirtschaftsinformatik) die uni wechseln weil in dresden/sachsen kann ich nicht zuendestudierebnn aufgrund eines zeitproblems. ich such jetzt schon seit stunden im netz aber ich hab keine übersicht über die max studienzeit der unis in dtl oder wenigstens der einzelnen bundesländer. wär cool wenn ihr irgendwelche links oder infos hättet.

thx

Gast
2004-12-13, 17:17:28
Was meinst du mit der maximalen Studienzeit? Ich nehm an das Vordiplom hast du schon.
Falls du nicht schon mehrfach in einer Prüfung durchgefallen bist oder aus sonstigen Gründen exmatrikuliert wurdest kannst du überall hingehen, vorausgesetzt die Hochschule nimmt dich.

Gast
2004-12-13, 18:18:36
leider nicht. ich glaube fast überall in ostdeutschland bestehen diese studienzeitbegrenzungen. aber wo genau weis ich nicht und es ist scheinbar echt streng geheim :(

Zool
2004-12-14, 09:01:42
Sowas ist nicht geheim. Sondern steht in den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Und ist innerhalb einer Uni teilweise auch von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich.
Natürlich stehen das "Spezialfälle" nicht drin, aber der jeweilige Studiendekan kann da sicher weiterhelfen.

JFZ
2004-12-14, 10:02:17
Ne maximale Studiendauer gibt es eigentlich nicht (kenne jemanden, der in elektrotechnik 35 Semester bis zum Diplom gebraucht hatte), allerdings werden bei vielen Unis ab (Regelstudienzeit + 4) Semestern Langzeitstudiengebühren fällig...

In welchem Semester bist du denn?