PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Legal ?


Modificator
2004-12-13, 15:24:53
Hi,
Heute im Mediamarkt meinte so ein netter ( :biggrin: ) Herr das eine Gebühr von 25-50€ im Garantie Fall fällig wird, ist sowas legal?

Sizzla
2004-12-13, 15:27:27
Hi,
Heute im Mediamarkt meinte so ein netter ( :biggrin: ) Herr das eine Gebühr von 25-50€ im Garantie Fall fällig wird, ist sowas legal?


Ist das erste MAl, dass ich sowas höre. Der Händler ist verpflichtet, Ersatz zu leisten und zwar kostenlos.

Wär ja noch schöner

Didi Bouzul
2004-12-13, 15:29:05
Nein. Für welche Art von Waren soll denn diese "Gebühr" erhoben werden?

Mumins
2004-12-13, 15:40:26
Garantie gibt der Hersteller, die ist nicht gesetzlich geregelt. Somit kann der Hersteller die Bedingungen gestalten wie er will und eine Pauschalgebühr verlangen. Gewährleistung gibt der Händler, da kann greundsätzlich nichts verlangt werden.

Beeblebrox
2004-12-13, 16:28:14
Die Gebühr wird vermutlich für die Abwicklung der Herstellergarantie außerhalb der vom Händler zu leistenden gesetzlichen Gewährleistungspflicht verlangt. Das ist IMO rechtlich in Ordnung, aber natürlich nicht kundenfreundlich.

Shao-Domi
2004-12-13, 19:27:26
Die Gebühr wird vermutlich für die Abwicklung der Herstellergarantie außerhalb der vom Händler zu leistenden gesetzlichen Gewährleistungspflicht verlangt. Das ist IMO rechtlich in Ordnung, aber natürlich nicht kundenfreundlich.
Stimmt genau, so hat mir das einer im Saturn auch verklickert, nur da waren's 20€. ;)

Ghost666Ghost
2004-12-13, 23:21:02
Kann mich da meinen Vorrednern nuir anschließen...Bei der Gesetzlichen Gewährleistung des Händlers kann keine Aufwandsgebühr verlangt werden...Wenn der Händler allerdings die HerstellerGARANTIE weitergeben soll, kann er das sehr wohl...Wir (kleiner PC Laden) machen das leider auch so...Habs schon versucht dem Chef auszureden, er wollte aber net ;(