PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" Iiyama TFT E431 - Frage zu niedrigen Auflösungen


kuj0n
2004-12-13, 15:47:58
Moin,

habe lange gerätselt ob ich mir einen TFT zulegen soll. Momentan habe ich einen 17" CRT von AOC mit dem ich bisher sehr zufrieden war.

Dachte zuerst an einen 19" TFT aber die passen nicht in mein momentanes Budget. Kaufen möchte ich mir den Iiyama E431 in schwarz bei nem lokalen Händler, weil ich bisher viel Gutes über den gelesen habe und er mir auch vom Design her sehr gut gefällt.

Momentan habe ich eine 9800pro im Rechner, zusammen mit nem XP3000+, und das wird sich im nächsten Jahr auch nicht ändern. Daher würde ich gerne von euch wissen wie gut er niedrige Auflösungen (1024x168 und 800x600) darstellt.

Ist das Bild dann irgenwie verzerrt oder kann man damit noch vernünftig spielen? (CS, HL², Q3, UT etc.)

Danke schonmal für Eure Infos!

MixItBaby
2004-12-13, 15:57:47
Ich schliesse mich dreister Weise mal an, allerdings für den Iiyama E435, den ich mir nach Weihnachten bei Atelco holen möchte. Bei mir ist die Graka eine FX5900XT, "gefüttert" von einem XP2700+

Schnappi
2004-12-13, 16:44:09
kann aus erfahrung von meiner schwester sprechen:

Sie hat zwar nen 15" mit ner nativen auflösung von 1024x768, aber gepsielt wird oft auch mit 800x600 oder gar 680x480.

Es wird halt ein wenig unscharf.. Bei einer Stufe wird es wohl noch verkraftbar sein, da die unschärfe garnicht mal so schlecht ist ;D ->Man brauch nich so viel Anti Aliasing..

Es kommt natürlich auch immer auf den Monitor drauf an, wie der interpoliert..

Eco
2004-12-13, 16:53:15
Ist das Bild dann irgenwie verzerrt oder kann man damit noch vernünftig spielen? (CS, HL², Q3, UT etc.)

Also, ich hatte zwar nicht den E431, dafür aber den E481. Niedrigere Auflösungen als die native werden interpoliert dargestellt. Die Interpolation ist bei den meisten aktuellen TFTs sehr gut, so auch bei dem E481. In Spielen bemerkt man selbst bei dem 19 Zoll-TFT so gut wie nichts davon, verzerrt wird da nix. In Windows fällt es einem schon auf (besonders bei Schrift), allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll, dort eine andere Auflösung als die native einzustellen.

Gruß,
Eco

BK-Morpheus
2004-12-13, 17:02:47
Wenn der Monitor über einen DVI Eingang verfügt, kann man im Grafiktreiber meist auch einstellen, ob kleinere Auflösungen interpoliert werden sollen, oder nativ bleiben (dan hat man halt ein kleineres Bild mit schwarzen Rändern).

kuj0n
2004-12-13, 17:43:41
Wenn der Monitor über einen DVI Eingang verfügt, kann man im Grafiktreiber meist auch einstellen, ob kleinere Auflösungen interpoliert werden sollen, oder nativ bleiben (dan hat man halt ein kleineres Bild mit schwarzen Rändern).

Hmm ok. Ich wollte nämlich nur ungern alle Spiele plötzlich in 1280x1024 spielen nur weil der TFT evtl. die Auflösingen versaut. Und das Geld für ständig neue Hardware habe ich auch nicht. Zumal wir meist eh nur oben genannte Spiele auf LANs spielen.

Danke für die Infos bisher.

Alex31
2004-12-13, 18:33:26
Hab den 431S und kann auch bei einer Auflösung von 800x600 kaum Unschärfe erkennen. Aber mit der Config kannst du auch in 1280x1024 spielen, ist zumindest meine Erfahrung. Aber schließ den über DVI an, dann siehts besser aus als mit dem Sub-D Kabel.

Die awards
http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&DOC=0&PAGE=0&PARAMS=AWARDS&PARAMS2=&PCAT=2&PTUBE=&PROD=977&SPCAREA=

:wink:

InsaneDruid
2004-12-13, 18:59:41
Man sollte aber nicht vergessen das 1280*1024 ein 5:4 Format ist, wenn man also 1024*768 (4:3 Format) als Vollbild darstellen lässt, so ist das Bild verzerrt!

kuj0n
2004-12-13, 19:21:21
Man sollte aber nicht vergessen das 1280*1024 ein 5:4 Format ist, wenn man also 1024*768 (4:3 Format) als Vollbild darstellen lässt, so ist das Bild verzerrt!

Daran hab ich gedacht, wenn man nun aber nicht Vollbild sondern mit Rändern spielt sollte es schon wieder hinhauen oder?

@Alex31

kannst du vielleicht mal Bilder von den verschiedenen Auflösungen machen wie die dann interpoliert aussehen? Screens mit CS z.B.?
Könntest mir die dann auch schicken und ich würde sie dann hier rein stellen. PN an mich aber nur wenn dir das nicht zuviel Arbeit machen würde.

MechWOLLIer
2004-12-13, 19:26:48
Nunja, von dem interpolieren bin ich nicht wirklich begeistert, auch bei guten Monitoren. Imo sieht man selbst in Spielen deutlich einen Unterschied, alles wird deutlich unschärfer.
Das ganze ist natürlich kein problem, wenn man einstellen kann, dass man die Auflösung auf einem kleineren Bildausschnitt haben möchte.

InsaneDruid
2004-12-13, 19:31:06
Daran hab ich gedacht, wenn man nun aber nicht Vollbild sondern mit Rändern spielt sollte es schon wieder hinhauen oder?


Japp, aber nicht jeder Monitor beherrscht formatbehaltendes scalen.

BK-Morpheus
2004-12-13, 19:31:28
Nunja, von dem interpolieren bin ich nicht wirklich begeistert, auch bei guten Monitoren. Imo sieht man selbst in Spielen deutlich einen Unterschied, alles wird deutlich unschärfer.
Das ganze ist natürlich kein problem, wenn man einstellen kann, dass man die Auflösung auf einem kleineren Bildausschnitt haben möchte.
Stimme dir zu und @Insane:
wenn man über DVI rangeht, kann man glaube ich auch einstellen, ob gestretcht wird oder passend skaliert (oder eben gar nicht interpoliert).

InsaneDruid
2004-12-13, 19:33:41
IIRC kann man da nur wählen Vollbild oder 1:1, d.h bei kleineren Auflösungen hat man nicht nur oben und unten die je 32 "überschüssigen" Pixel schwarz, sondern auch noch links+rechts, was die sichtbare Fläche noch stärker einschränkt.

kuj0n
2004-12-13, 19:56:14
IIRC kann man da nur wählen Vollbild oder 1:1, d.h bei kleineren Auflösungen hat man nicht nur oben und unten die je 32 "überschüssigen" Pixel schwarz, sondern auch noch links+rechts, was die sichtbare Fläche noch stärker einschränkt.

Argh, mir wird meine alte Möhre irgendwie immer sympathischer... *seinenmonitorknuddel*
Ich glaube ich spare einfach die 300€ und fahre dafür irgendwo hin.