PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel bei eBay verkauft, nun is es angeblich kaputt...


Craig
2004-12-13, 16:16:14
Habe vor paar Tagen ein GB Advance Spiel für knapp 20€ verlöhnt. Hat sofort überwiesen, ich sofort verschickt. Nun kommt sie damit an, dass das Spiel nicht gehen würde, obwohl ich es vorm Verkauf gecheckt hatte und es problemlos lief. Gut verpackt hab`s ich auch, aber son Umschlag kann ja immer mal unter die Räder kommen.


Nunja, sehe jedenfalls nicht ein, ihr das (komplette) Geld zurück zu erstatten. Rechtlich bin ich ja wohl eher auf der sicheren Seite. Wie würdet Ihr das regeln, auch im Sinne der Bewertung?

Schnappi
2004-12-13, 16:31:09
wurdest schon bewertet? wenn ja, kümmer dichn scheiß drum, nur wenn nicht.. riskierst ne negative bewertung..

Schlag ihr nen Kostenvorschlag vor, zb du zahlst der 12€ oder so zurück, und versand usw ist dann schon mit abberechnet..

Gast
2004-12-13, 16:33:21
Wie würdet Ihr das regeln, auch im Sinne der Bewertung?Wie würdest du das regeln, wenn du über Ebay etwas ersteigert hast und es nicht funktioniert?

Craig
2004-12-13, 16:50:07
"also was soll das jetzt??? ich für meine seite als verkäufer. überweise wenn
was defekt geliefert wurde immer das geld zurück. obwohl das bisher nur 1x
vorkam....
ich kenne es auch bisher von bekannten auch nur so.....
sie können sich aber gerne mit meiner freundin in verbindung setzen. für sie
hatte ich das spiel ersteigert und schauen was sie dazu sagt.....


das fairste wäre es die summe zurückzuzahlen.
weiss nicht warum ich sie anlügen sollte. es ist ja auch ärgerlich weil das
spiel zu weihnachten verschenkt werden soll.....

ausserdem schicke ich ihnen das spiel zurück dann können sie selber
sehen.....das es nicht geht...."

von ihr

Craig
2004-12-13, 16:54:31
Wie würdest du das regeln, wenn du über Ebay etwas ersteigert hast und es nicht funktioniert?


Wenns nen Privatverkauf war, drauf pfeifen. Ich lass fast immer nur versichert schicken.

Thats it.

Schnappi
2004-12-13, 16:54:40
nur, die hat keine Beweise, dass der Defekt von anfang an vorlag..

Bei dir gings ja schließlich auch..

Irgendeiner von euch wird dann wohl scheiße labern, oder es war doch die post..

Ich würde aber NIE die gesammte summe zurück zahlen, schließlich musste ja auch was für den Versand draufgehen.. und die mühe..

Gast
2004-12-13, 17:00:44
Wenns nen Privatverkauf war, drauf pfeifen. Ich lass fast immer nur versichert schicken.

Thats it.Kann ja jeder machen, wie er will.

Wenn ich allerdings in die Bewertung eines Ebay-Anbieters hineinschaue und da steht dann sinngemäß "verschickt defekte Ware und nimmt sie dann nicht zurück", würde ich da nichts kaufen. Nicht, weil ich denke, dass der ein Betrüger ist, sondern weil jeder, der im Ebay etwas anbietet eine Art Händler (natürlich nicht im rechtlichen Sinne) ist. Und von einem Anbieter erwarte ich selbstverständlich, dass er defekte Ware zurück nimmt.

hubi131
2004-12-13, 17:22:28
Kann ja jeder machen, wie er will.

Wenn ich allerdings in die Bewertung eines Ebay-Anbieters hineinschaue und da steht dann sinngemäß "verschickt defekte Ware und nimmt sie dann nicht zurück", würde ich da nichts kaufen. Nicht, weil ich denke, dass der ein Betrüger ist, sondern weil jeder, der im Ebay etwas anbietet eine Art Händler (natürlich nicht im rechtlichen Sinne) ist. Und von einem Anbieter erwarte ich selbstverständlich, dass er defekte Ware zurück nimmt.
Also bei mir das selbe: PS2 game lief bei mir dort auf einmal nicht mehr.
warum soll ich das geld zurück überweisen brauch kein kaputtes game zurück.
hab danach noch ca 10 weitere PS2 games bei ebay verkauft obwohl der typ auch geschrieben hat das ich defekte ware verkaufen würde
scheiss auf ne negative Bewertung, du kannst ja auf diese noch antworten und sagen wie du die sache siehst
:D :D :D

StefanV
2004-12-13, 17:27:12
Spiel = Software, Rückgabe bei Software ausgeschlossen (im Handel)

Es wäre also Möglich, das derjenige 'nen Gerät zum kopieren hat, theoretisch...
Naja, den Rest kannst dir ja denken...

Was ich denke:

Derjenige hat keinen GBA sondern 'nur' einen GB Color, wenn überhaupt.
Oder aber er ist ein Raubkopierer, denn Gameboy Spiele gehen idR nicht so schnell, da kannst Fussball mit spielen!!

drexsack
2004-12-13, 17:36:12
na wenn es ne privatauktion war, und ich nehm mal an du bist kein professioneller händler, musst du es nicht zurücknehmen. sieht irgendeine eu-richtlinie so vor, liest man oft in der auktionsbeschreibung. das einzige problem könnte die bewertung sein. wenn du deine noch nicht abgegeben hast, würde ich einfach nichts machen, frei nach dem motto: "gibts du mir ne schlechte [ohne grund!], gebe ich dir auch eine" hast du deine jedoch schon abgegeben und seine steht noch aus, würde ich versuchen mich zu einigen, aber auf kein fall das volle geld zurücküberweisen oder so, irgendwo hört es auch auf :D

maximAL
2004-12-13, 17:57:35
was soll eigentlich kaputt heissen? die module bekommt man im normalfall nicht so leicht klein, da muss schon rohe gewalt ran oder zb. ein wasserschaden. hat die tussi auch ne beschreibung diesbezüglich geliefert?

EureDudeheit
2004-12-13, 18:21:56
Habe vor paar Tagen ein GB Advance Spiel für knapp 20€ verlöhnt. Hat sofort überwiesen, ich sofort verschickt. Nun kommt sie damit an, dass das Spiel nicht gehen würde, obwohl ich es vorm Verkauf gecheckt hatte und es problemlos lief. Gut verpackt hab`s ich auch, aber son Umschlag kann ja immer mal unter die Räder kommen.


Nunja, sehe jedenfalls nicht ein, ihr das (komplette) Geld zurück zu erstatten. Rechtlich bin ich ja wohl eher auf der sicheren Seite. Wie würdet Ihr das regeln, auch im Sinne der Bewertung?

Du hast rechtlich deine Pflichten des Vertrages erfüllt, die Gefahr des Verschlechterns ist mit dem Versand auf sie übergegangen. Ergo nichts machen.

Mansen
2004-12-13, 18:22:22
die will es bestimmt net mehr haben und hat mit absicht die
kontakte zerkrazt :D hatte ich schonmal, kein scheiss!

Gast
2004-12-13, 18:34:30
na wenn es ne privatauktion war, und ich nehm mal an du bist kein professioneller händler, musst du es nicht zurücknehmen. sieht irgendeine eu-richtlinie so vor, liest man oft in der auktionsbeschreibung.
Nur, weil tausende das in ihre Auktionen packen, muss es noch lange nicht wahr sein...

Privatpersonen mussten noch nie und müssen auch keine Garantie oder Gewährleistung leisten.
Allerdings muss man als Privatmann wahrheitsgemäss anbieten (keine versteckten Mängel etc) und dafür Sorge tragen, dass der Gegenstand im beschriebenen Zustand den Käufer erreicht. Das war hier nicht der Fall, der Gegenstand ist defekt und muss zurückgenommen werden. Wäre anders, wenn der nach 3 Monaten Gebrauch kaputt geht...













Alle EU-Garantie-Nixblicker, nehmt doch in Zukunft folgenden Text für eure Privatauktionen:

Geboten wird im Rahmen einer Privatauktion! Es können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Der von mir angebotene Artikel ist wie im beschriebenen Zustand und weist keine versteckten oder von mir unterschlagenen Mängel auf. Bei Vorliegen eines Defektes bei Ankunft der Ware beim Käufer besteht die Möglichkeit zur Rücksendung zu Lasten des Käufers. Kann der gemeldete Defekt von uns bestätigt werden erfolgt eine Erstattung des Kaufpreises ohne Frachtkosten.

Tomi
2004-12-13, 18:42:02
was soll eigentlich kaputt heissen? die module bekommt man im normalfall nicht so leicht klein, da muss schon rohe gewalt ran oder zb. ein wasserschaden. hat die tussi auch ne beschreibung diesbezüglich geliefert?
Das hab ich mich auch gefragt. Das Modul muss man schon an die Wand pfeffern, damit es kaputt geht. Und ne negative Bewertung für einen Verkäufer hat auf mich mehr (negativen) Einfluß bei Ebay Aktionen als für einen Käufer. Deswegen würd ich es darauf nicht unbedingt ankommen lassen.

Ich würde die Rücksendung empfehlen und schauen wie das Ding aussieht. Dann kann man abschätzen, ob vorsätzlich beschädigt oder doch irgendwas auf normalem Wege kaputt ist. Wenn vorsätzlich was beschädigt, dann kann man immer noch ne negative Bewertung reindrücken, weil man trotzdem nicht um die Geldrückzahlung rumkommt. Steht ja Aussage gegen Aussage, einer sagt alles top, zwei sagen, stimmt nicht.

Formica
2004-12-13, 18:43:24
vielleicht hat auch irgendein kleines kind in der familie mit dem modul scheisse gebaut (von der käuferin..) und jetzt will sie es dir anhängen.. wenn es bei dir 100 % funktioniert hat und bei ihr nicht, ist es nicht mehr dein problem, wo kommen wir denn da hin...

Gast
2004-12-13, 18:46:31
wenn es bei dir 100 % funktioniert hat und bei ihr nicht, ist es nicht mehr dein problem, wo kommen wir denn da hin...
Natürlich ist es das Problem des Käufers!

Andernfalls würde das ja Betrügern, die defekte Ware versenden, Tür und Tor öffnen! Oder wäre es dir genehm, wenn deine ersteigerte Graka für xxx Euro nicht geht und du draufhängen bleibst?

Gast
2004-12-13, 18:47:36
Natürlich ist es das Problem des Käufers!
Des Verkäufers, meinte ich.

Formica
2004-12-13, 18:49:47
Natürlich ist es das Problem des Käufers!

Andernfalls würde das ja Betrügern, die defekte Ware versenden, Tür und Tor öffnen! Oder wäre es dir genehm, wenn deine ersteigerte Graka für xxx Euro nicht geht und du draufhängen bleibst?
wer für ein 400-500 euro bei ebay was kauft ist selber schuld, dafür gibt es versandhändler oder geschäft in der stadt ich würd bei ebay max für 150 euro kaufen das lässt sich noch verschmerzen

Mumins
2004-12-13, 18:52:51
und dafür Sorge tragen, dass der Gegenstand im beschriebenen Zustand den Käufer erreicht.

Grundsätzlich richtig, es müsste aber mangelnde Sorgfalt beim Verpacken nachgewiesen werden. Denn mit der Übergabe bei der Post geht die Gefahr an den Käufer über. Tritt der Defekt durch starke Beanspruchung des Pakets auf, haftet der Verkäufer nur wenn er schludrig und grob fahrlässig verpackt hat.

StefanV
2004-12-13, 18:56:38
Nur, weil tausende das in ihre Auktionen packen, muss es noch lange nicht wahr sein...

Privatpersonen mussten noch nie und müssen auch keine Garantie oder Gewährleistung leisten.
Allerdings muss man als Privatmann wahrheitsgemäss anbieten (keine versteckten Mängel etc) und dafür Sorge tragen, dass der Gegenstand im beschriebenen Zustand den Käufer erreicht. Das war hier nicht der Fall, der Gegenstand ist defekt und muss zurückgenommen werden. Wäre anders, wenn der nach 3 Monaten Gebrauch kaputt geht...








Alle EU-Garantie-Nixblicker, nehmt doch in Zukunft folgenden Text für eure Privatauktionen:

Halt, halt!

Hier handelt es sich um einen bespielten Datenträger, in diesem Fall um ein Modul...
Verkauft wurde streng genommen nur der Inhalt, also das Programm...

BTW:
Hast du schonmal mit solchen Datenmodulen von Konsolen gearbeitet!?

Denn da ist eine Beschädigung schon fast ausgeschlossen, es sei denn man behandelt sie unsachgemäß, unter 'normalen Umständen' kann so ein Teil nicht wirklich kaputt gehen...

Craig
2004-12-13, 19:15:26
Mich wunderts ja wirklich, gerade Game Boy Advance Spiele sind relativ immun. Das Spiel war knappe 3 Monate alt, als ichs bekommen hatte.

Das Spiel is für ne Freundin von ihr, und ihre Kinder habsn natürlich schon ausprobiert. Ich habe ihr meine Sichtweisen sowie die rechtliche Lage geschildert, von ihr kam nur der Verweis ich soll mich an ihre Freundin wenden, da von sie überwiesen hat - wobei sie vergisst, mit wem ich wohl das Geschäft abgeschlossen hatte.

Wenns um 5€ gehen würde, würd ichs Ihr geben und ihr ne Negative reindrücken, aber bei über 20€, sachgemäßer Verpackung im Luftpolsterumschlag und keinem gewünschten Versand, sehe das nicht ein. Zumal alles funktioniert und mir die Umstände schleierhaft sind.


Mir gehts nur um die Negative, denn bei 440 Positven und 2 Negativen (einer hatte sich früher mal "verklickt" -arg) erscheint ne dritte schon doch mehr berücksichtigend...

Craig
2004-12-13, 22:47:22
Hallo!!

Das ist jetzt die 4 eMail die ich an sie sende!! Leider habe Ich noch
immer keine antwort bekommen!!! Das geld müsste längst auf ihrem Konto
sein!!! Die Ware könnte auch schon hier sein!!! Aber Sie haben es
anscheint nicht nözig mal eben eine eMail an denn Käufer zu ihrer
Artikel zu senden!! Hiermit fordere ich zum wiederholten male einen
Status bericht über denn Versand meines erworbenen Artikels!!!!!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Dennis K***



Wie viele Trottel gibts eigentlich bei eBay? Der Typ hat die Karte am Donnerstag ersteigert, heute wars Geld drauf ;). Ich glaub ich verkaufe bald nur noch im Forum, das is mir echt zu dumm....

Panasonic
2004-12-13, 22:49:23
Hallo!!

Das ist jetzt die 4 eMail die ich an sie sende!! Leider habe Ich noch
immer keine antwort bekommen!!! Das geld müsste längst auf ihrem Konto
sein!!! Die Ware könnte auch schon hier sein!!! Aber Sie haben es
anscheint nicht nözig mal eben eine eMail an denn Käufer zu ihrer
Artikel zu senden!! Hiermit fordere ich zum wiederholten male einen
Status bericht über denn Versand meines erworbenen Artikels!!!!!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Dennis K***


So eine Mail würde bei mir gleich in den Trash kommen. Kein Wunder das ich nix bei eBay mache, jedenfalls nicht mehr.

br
2004-12-13, 22:52:19
..

Craig
2004-12-13, 22:53:28
Dann schreibe ihm doch, daß das Geld erst heute auf deinem Konto gutgeschrieben wurde und daß du den Artikel so schnell wie möglich verschickst, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt. ;)
Mir gehts hier nicht um den Fall, sondern eher um eGay ansich, wie niveaulos es doch geworden ist. Hohe Gebühren, und viele Spinner.

Panasonic
2004-12-13, 22:54:06
Dann schreibe ihm doch, daß das Geld erst heute auf deinem Konto gutgeschrieben wurde und daß du den Artikel so schnell wie möglich verschickst, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt. ;)

Ack!!! Aber vergiss (!!!!) nicht das ganze mit ein paar Satzzeichen!!!!!!!! angemessen zu verdeutlichen!!!!!!!!11111111einseinseins

br
2004-12-13, 23:00:18
..

Liquaron
2004-12-13, 23:01:49
Abgesehen davon, daß es in gewisser Hinsicht Spam ist...was meinst du überhaupt, wenn ich fragen darf?


Er spielt glaube ich auf die Mail von dem Käufer an ;)

Panasonic
2004-12-13, 23:04:03
Er spielt glaube ich auf die Mail von dem Käufer an ;)

Das glaub ich auch, Tim. :D Danke Liqui. USSBETH kennt mich wohl nicht.

Abraxaς
2004-12-13, 23:13:56
Mich wunderts ja wirklich, gerade Game Boy Advance Spiele sind relativ immun. Das Spiel war knappe 3 Monate alt, als ichs bekommen hatte.

Das Spiel is für ne Freundin von ihr, und ihre Kinder habsn natürlich schon ausprobiert. Ich habe ihr meine Sichtweisen sowie die rechtliche Lage geschildert, von ihr kam nur der Verweis ich soll mich an ihre Freundin wenden, da von sie überwiesen hat - wobei sie vergisst, mit wem ich wohl das Geschäft abgeschlossen hatte.

Wenns um 5€ gehen würde, würd ichs Ihr geben und ihr ne Negative reindrücken, aber bei über 20€, sachgemäßer Verpackung im Luftpolsterumschlag und keinem gewünschten Versand, sehe das nicht ein. Zumal alles funktioniert und mir die Umstände schleierhaft sind.


Mir gehts nur um die Negative, denn bei 440 Positven und 2 Negativen (einer hatte sich früher mal "verklickt" -arg) erscheint ne dritte schon doch mehr berücksichtigend...

Ähm,wenn er sich verklickt hat,dann lass das von ebay korrigieren,ist doch kein problem.

Craig
2004-12-13, 23:17:53
Ähm,wenn er sich verklickt hat,dann lass das von ebay korrigieren,ist doch kein problem.
Auch wenns en Jahr her is?

Abraxaς
2004-12-13, 23:24:33
Auch wenns en Jahr her is?

Mit Zustimmung der anderen Partei sollte sich das jederzeit machen lassen.

Viking-Warrior
2004-12-13, 23:43:12
Abgesehen davon, daß es in gewisser Hinsicht Spam ist...was meinst du überhaupt, wenn ich fragen darf?


Sorry for Spam: Da hast du nun 777 posts und bist trotzdem KEIN Glückskind, schade, was? ;)

AlfredENeumann
2004-12-14, 00:45:47
Dann schreibe ihm doch, daß das Geld erst heute auf deinem Konto gutgeschrieben wurde und daß du den Artikel so schnell wie möglich verschickst, damit er zufrieden ist und Ruhe gibt. ;)

Ich würde eher fragen wie hohl man eigentlich sein muss um so einen scheiss zu schreiben.

Didi Bouzul
2004-12-14, 01:22:57
@ craig

Was dein am Anfang geschildertes Problem angeht: Lass dir das Teil mal zurückschicken und überprüfe es mal; in 90% der Fälle ist kein Defekt vorhanden; die Person war nur zu blöd, um es richtig zu benutzen. Und wenn das Ding manuell beschädigt ist, dann wende dich an ebay; Betrugsverdacht. Ich glaub aber nicht, dass Leute für so kleine Summen abspacken.

Gruß, didi

Mumins
2004-12-14, 08:21:14
Hallo!!

Das ist jetzt die 4 eMail die ich an sie sende!! Leider habe Ich noch
immer keine antwort bekommen!!! Das geld müsste längst auf ihrem Konto
sein!!! Die Ware könnte auch schon hier sein!!! Aber Sie haben es
anscheint nicht nözig mal eben eine eMail an denn Käufer zu ihrer
Artikel zu senden!! Hiermit fordere ich zum wiederholten male einen
Status bericht über denn Versand meines erworbenen Artikels!!!!!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Dennis K***



Wie viele Trottel gibts eigentlich bei eBay? Der Typ hat die Karte am Donnerstag ersteigert, heute wars Geld drauf ;). Ich glaub ich verkaufe bald nur noch im Forum, das is mir echt zu dumm....

Ich hatte noch nen viel schlimmeren Typen. Ich wa übers Wochenende weg als ne Auktion auslief. Da hab ich eingestellt, dass nach der Auktion meine Kontodaten zum Überweisen an den Gewinner gesendet werden. Als ich dann am Montag in die mails schaute waren schon 4 Stück von dem drin mit der Aufforderung um Bestätigung der Kontodaten. Er wollte nicht überweisen, es könnte ja ein Fehler in der Nummer sein, deshalb eine Bestätigung. Dann wollte er vom Kauf zurücktreten, weil er das Teil dringend benötigte und es sich nun woanders besorgte. Ich bestand natürlich auf Abnahme. Nach 3 Wochen hat er dann schliesslich überwiesen und mir ne negative Bewertung reingedrückt mit der Begründung" 3 Wochen Theater bei der Abwicklung". Da gibts echt so viele Spinner mittlerweile, das es nicht mehr schön ist. Manche belästigen einen auch ständig per Telefon wegen jeder Kleinigkeit.

Gast
2004-12-14, 09:10:34
hab danach noch ca 10 weitere PS2 games bei ebay verkauft obwohl der typ auch geschrieben hat das ich defekte ware verkaufen würde
scheiss auf ne negative Bewertung, Ich habe ja auch nicht behauptet, dass niemand mehr etwas von ihm kaufen wird. Schließlich gibt es genügend Idioten im Ebay (kaufen Ware für mehr Geld als im Laden, lassen sich leere Verpackungen andrehen usw.). Ich habe nur gesagt, dass ich nicht mehr kaufen würde, bei solchen Bewertungen. Dann muss er sich aber auch mit dem entsprechenden Klientel herumschlagen.

FortniteGambler30
2004-12-14, 09:21:33
Ich würd das geld auch net zurückgeben...du hast nen funktionierenden artikel geschickt und das geld bekommen...also hast du deine Pflichten erfüllt...wenn das spiel beim transport beschädigt wurde, soll sie sich bei der Post beschweren...wenn sie es kaputt gemacht hat hats pech ghabt....

so einfach...