PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 gbit/s mit älteren pcs


DerböseWolf
2004-12-13, 16:52:09
Hi Leutz

Also, ich will hier ein netzwerk mit 10 pc aufstellen. dazu wollte ich einen switch, der 1000mbit schafft kaufen und entsprechende karten und cat 6 kabel .

aber jetzt sagen mir alle, es wäre nicht so gescheit, da eine solche pci netzwerkkarte in einem netzwerk mit 1gbit/s ältere pc völlig überlasten würde da der pci bus nur 1024mbit/s kann

stimmt das????


thomasd

BadCop
2004-12-13, 17:21:44
also ob du dir ein 16 port 1gbit switch leisten kannst wage ich mal zu bezweifeln, die 1gbit billigkarten gibts wohl um die 30eur, aber mal was andres gefragt, was willst du mit dem 1gbit ueberhaupt anstellen in einem lokalen netz?

zu der auslastung, pci schafft theoretisch 133mb/s, das ist einiges ueber theoretischen maximum von 1gbit karten, also ist der pci bus in der theorie kein engpass...
...aber die praxis is leider das ganze gegenteil, viele mainboard chipsaetze machen schlapp und bremsen dadurch das system aus. alte amd boards haben auch oft probleme ueberhaupt mehr als 75mb/s ueber den pci zu schieben.
falls du das argument fileserver in betracht ziehst, dann reicht es einen rechner mit gbit zu versehn, die andren mit 100mbit -> wird wesentlich billger und macht auch mehr sinn (backbone etc), allerdings sollte man den fileserver dann auch mit der richtigen "server" hardware ausruesten, also 64bit/66mhz karten+board, denn erst da kommt gbit in fahrt, die meisten standard desktop boards mit 32bit/33mhz pci gurken zw 25-40mb/s rum, also nich der bringer.

als naechstes solltes du mal nach reviews oder compares von 1gbit netzwerkkarten im web suchen, da gibt es teils sehr gravierende geschwindigkeitsunterschiede auf dem gleichen testsystem !

bc

BlackArchon
2004-12-13, 21:33:13
...
zu der auslastung, pci schafft theoretisch 133mb/s, das ist einiges ueber theoretischen maximum von 1gbit karten, also ist der pci bus in der theorie kein engpass...
...aber die praxis is leider das ganze gegenteil, viele mainboard chipsaetze machen schlapp und bremsen dadurch das system aus. alte amd boards haben auch oft probleme ueberhaupt mehr als 75mb/s ueber den pci zu schieben
...Besser: alte VIA- und Nvidia-Chipsätze haben diese Probleme, das traf auch Pentium-Boards mit VIA-Chipsätzen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-13, 23:12:47
zu der auslastung, pci schafft theoretisch 133mb/s, das ist einiges ueber theoretischen maximum von 1gbit karten, also ist der pci bus in der theorie kein engpass...Er ist es auch in der Theorie => Full-Duplex Betrieb ;)

RaumKraehe
2004-12-13, 23:17:41
also ob du dir ein 16 port 1gbit switch leisten kannst wage ich mal zu bezweifeln, die 1gbit billigkarten gibts wohl um die 30eur, aber mal was andres gefragt, was willst du mit dem 1gbit ueberhaupt anstellen in einem lokalen netz?

zu der auslastung, pci schafft theoretisch 133mb/s, das ist einiges ueber theoretischen maximum von 1gbit karten, also ist der pci bus in der theorie kein engpass...
...aber die praxis is leider das ganze gegenteil, viele mainboard chipsaetze machen schlapp und bremsen dadurch das system aus. alte amd boards haben auch oft probleme ueberhaupt mehr als 75mb/s ueber den pci zu schieben.
falls du das argument fileserver in betracht ziehst, dann reicht es einen rechner mit gbit zu versehn, die andren mit 100mbit -> wird wesentlich billger und macht auch mehr sinn (backbone etc), allerdings sollte man den fileserver dann auch mit der richtigen "server" hardware ausruesten, also 64bit/66mhz karten+board, denn erst da kommt gbit in fahrt, die meisten standard desktop boards mit 32bit/33mhz pci gurken zw 25-40mb/s rum, also nich der bringer.

als naechstes solltes du mal nach reviews oder compares von 1gbit netzwerkkarten im web suchen, da gibt es teils sehr gravierende geschwindigkeitsunterschiede auf dem gleichen testsystem !

bc

Bei all den Engpäßen: sehr wenige Festplatten können überhaupt die Daten liefern um Gbit, zumindest P2P, einigermaßen auszulasten.

RaumKraehe
2004-12-13, 23:19:21
Hi Leutz

Also, ich will hier ein netzwerk mit 10 pc aufstellen. dazu wollte ich einen switch, der 1000mbit schafft kaufen und entsprechende karten und cat 6 kabel .

aber jetzt sagen mir alle, es wäre nicht so gescheit, da eine solche pci netzwerkkarte in einem netzwerk mit 1gbit/s ältere pc völlig überlasten würde da der pci bus nur 1024mbit/s kann

stimmt das????


thomasd

Es stimmt nicht das da irgend was "überlastet" wird. Im schlimmsten Fall einigen sich eh alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ..

maximAL
2004-12-13, 23:31:11
ob 1gbit nun ausgereizt werden kann, oder nicht - schneller als 100Mbit wirds wohl trotzdem immer sein.

Byteschlumpf
2004-12-13, 23:40:17
Wie schnell sind denn die PCs?
Mein alter P133 schafft trotz 100mbit/s Netzwerk nur 50mbit/s.

LOCHFRASS
2004-12-13, 23:49:27
Wie schnell sind denn die PCs?
Mein alter P133 schafft trotz 100mbit/s Netzwerk nur 50mbit/s.

Realtek? Ne Intel PRO/100 oder entsprechende 3Com wirkt meist Wunder. :D

Byteschlumpf
2004-12-14, 01:26:43
Realtek? Ne Intel PRO/100 oder entsprechende 3Com wirkt meist Wunder. :D
Nö, Netgear.

Zool
2004-12-14, 08:56:23
Wie schnell sind denn die PCs?
Mein alter P133 schafft trotz 100mbit/s Netzwerk nur 50mbit/s.

Könnte auch generell an der Bandbreite von Speicher des P133 liegen. Auch wird wohl die HD nicht die Neueste sein und kaum 10MB/sec schaffen.

JFZ
2004-12-14, 09:58:22
ob 1gbit nun ausgereizt werden kann, oder nicht - schneller als 100Mbit wirds wohl trotzdem immer sein.


Ack... 1gbit wird sicher nicht ausgereizt, effektiv dürfte ca. 300mbit - 400mbit übrigbleiben. Wobei man aber bemerken sollte, das auch bei normalen 100mbit-Netzen effektiv nur ca. 80mbit genutzt werden können, weil der Rest für Overhead und suboptimale Bauteile (Realtek ;) ) draufgeht.

Man kann also davon ausgehen, daß das Netzwerk ca. 5 mal so schnell wäre, wie mit 100mbit-Verkabelung. Das ist zwar nicht soviel, wie erwartet, aber hey, wo sonst in der PC-Welt gibt es solche Leistungssprünge?



Der große Haken ist natürlich der Preis. Benötigt werden wohl 2 Switches mit je 8 Ports, die zusammen mit ca. 250€ zu Buche schlagen (z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a101781.html ) oder ein einzelner 16-Port-Switch (z.B. hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a44721.html) oder hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a100997.html) oder hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a72208.html)) der auch so bei 250€ anfängt...

DerböseWolf
2004-12-14, 19:39:10
Geld ist dieses mal nicht das Problem (Limit sind 800euro)......hab mir schon die Preise angeschaut.......

ist im Moment ein Netzwerk mit diesen runden coaxkabeln noch am laufen
:biggrin:


ist halt einfach ein Netzwerk mit einem fileserver, der schlechteste PC hat etwa 500 mhz und der beste 2.8ghz

bin mir einfach nicht sicher gewesen, wegen diesen Einwänden, ob das jetzt wirklich alles überlastet, aber scheint ja nicht so

Bin eigentlich nur auf die Idee mit 1 gbit gekommen, weil wir cat 6 Kabel kaufen müssen , die mögen ja 1gbit und sind relativ teuer ( 20- 30m) für die 10pcs

und wieso dann nicht grad Netzwerkkarten (3 haben schon gigabit lan)
( karten bekomm ich für je 20 euro) und noch n bisschen draufzahlen auf den Switch, und dann was haben was ich noch in weiß nicht wie vielen Jahren noch gut brauchen kann

zu bedenken ist auch das nächstes Jahr neue bessere, schnellere, PC s gekauft werden...

was würdet ihr in diesem fall machen???

würde sich das lohnen ein 1gbit Netzwerk aufzubauen? oder wenigstens wie badcop gesagt hat, nur den Server mit 1 gbit fahren zu lassen?

Byteschlumpf
2004-12-14, 22:33:11
Geld ist dieses mal nicht das Problem (Limit sind 800euro)......hab mir schon die Preise angeschaut.......

ist im Moment ein Netzwerk mit diesen runden coaxkabeln noch am laufen
:biggrin:


ist halt einfach ein Netzwerk mit einem fileserver, der schlechteste PC hat etwa 500 mhz und der beste 2.8ghz

bin mir einfach nicht sicher gewesen, wegen diesen Einwänden, ob das jetzt wirklich alles überlastet, aber scheint ja nicht so

Bin eigentlich nur auf die Idee mit 1 gbit gekommen, weil wir cat 6 Kabel kaufen müssen , die mögen ja 1gbit und sind relativ teuer ( 20- 30m) für die 10pcs

und wieso dann nicht grad Netzwerkkarten (3 haben schon gigabit lan)
( karten bekomm ich für je 20 euro) und noch n bisschen draufzahlen auf den Switch, und dann was haben was ich noch in weiß nicht wie vielen Jahren noch gut brauchen kann

zu bedenken ist auch das nächstes Jahr neue bessere, schnellere, PC s gekauft werden...

was würdet ihr in diesem fall machen???

würde sich das lohnen ein 1gbit Netzwerk aufzubauen? oder wenigstens wie badcop gesagt hat, nur den Server mit 1 gbit fahren zu lassen?

Da würde ich sicher auch 1Gbit verwenden. :)

Byteschlumpf
2004-12-14, 22:35:07
Könnte auch generell an der Bandbreite von Speicher des P133 liegen. Auch wird wohl die HD nicht die Neueste sein und kaum 10MB/sec schaffen.
Nö, Eine 40GB 5400upm Maxtor (knapp 30MB/s) hängt an einem Promise Ultra 100TX2 mit 80adrigem Kabel. :D

Die CPU ist einfach nicht schnell genug. ;)

BadCop
2004-12-14, 23:12:51
wenn ihr sowieso cat6 kabel geplant habt und schon 3 systeme mit gbit anschluss habt und geld auch da is... sollte die frage ja wohl beantwortet sein *g*

ich hab mal noch was altes auf meine platte gefunden, mal so ein vergleich einiger gbit karten, ka obs was akutelleres gibt oder ob das auf neuere rechner auch zutrifft, aber intressant ists trotzdem

http://141.56.15.2/~s4866/Gigabit_NIC.htm

bc

tombman
2004-12-15, 12:34:14
also wegen Überastung würd ich mir da keine Probleme machen, schließlich sind die Festplatten immer noch der limitierende Faktor.

Oder fahren alle Rechner mit raid 0 und kommen so überhaupt an die 100mb/s Grenze heran?