PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalqualität bei TFT und wärmeentwicklung


Unregistered
2002-05-07, 20:46:47
Ich stehe gerade vor folgendem Problem. Meine alte Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben und ich brauche eine neue (übergangsweise tut es solange auch die Elsa Victory).

Da ich einen TFT benutze (native 1280x1024) sollte die Karte in der Lage sein diese Auflösung ohne zu ruckeln und mit anehmbarer Frame rate in den üblichen Spielen (Aquanox, UT etc) fahren können.

Das TFT's zum reinen spielen nicht die besten sind ist mir dabei klar aber wenn ich schon eine Karte kaufen muss dann doch lieber gleich eine die die TFt Auflösung unterstützt (also ohne interpolation).

Der TFT hat zwar sowohl DVI als auch VGA Eingang aber ich werde den VGA Eingang nutzen da ich zwei rechner über eine switch Box betreibe.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie sieht es da mit der Signalqualität aus ? An sich dürfte es meiner überlegung nach keine großen unterschiede geben da ja das Signal eh von Analog nach Digital gewandelt wird (gewandelt werden sollte) und der TFT eh nur mit 60 Hz angesprochen wird.
Oder liege ich da vollkommen falsch ?

Die zweite Frage wäre die nach der wärmentwicklung und Kühlung.
Ich arbeite viel am Rechner und dementsprechend leise soll er sein. Nach einigen umbauten ist er soweit das ich mit der Lautstärke zufriden bin das soll nicht durch die Graka wieder gekippt werden.

Obwohl ich eher am Rechner arbeit will man ja auch ab und zu mal ein bischen spielen von daher kommt eine Matrox nicht in betracht. Vor allem auch deswegen weil eine Matrox ca das gleiche kostet wie die Elsa 721 die ich für 129 Euro bekommen könnte.

Alternativ gäbe es die option auf die TI4200 zu warten da diese auch so interessante optionen wie zweischirm betrieb und einen weiteren DVI ausgang bieten würde.

Die Radeons habe ich auch durchaus ins Auge gefasst nur leider sind die teilweise erheblich teurer (gemessen an der Leistung). So wie ich das sehe habe ich drei optionen:

Elsa 721 (Geforce 3 TI200) = 130 Euro
ATI 7500 = 140 Euro
ATI 8500LE = 200 Euro
Nvidia TI4200 = 200-240 Euro ?

Je nach Signalqualität, Annehmbarer Leistung (1280x1024) und Wärmeabgabe entscheidet natürlich auch der Preis ;)

Meinungen und Tips ?

CePeU

Haarmann
2002-05-07, 21:00:52
Ich sag nur eines... Tu Dir kein VGA an, wenn DVI hast.

ernesto.che
2002-05-07, 21:11:55
jepp, ATI soll am DVI auch noch ein um einiges besseres Bild machen als Nvidia Karten. Kann ich aber wg. Voodoo 5 5500 und Prophetview 720 nicht bestätige ;)