PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Monitor spinnt! glaub ich!


Martl
2004-12-13, 17:38:18
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich in letzter Zeit meinen Monitor anschalte spinnt mein Fernseherbild total, solange bis ich den Monitor ein zwei mal wieder aus- und eingeschalten habe, dann passt es wieder für die nächste viertel Stunde !!
Ist der Monitor kaput oder verhunzt er die Netzfrequnz oder oder oder i weiß nix mehr BITTE helft mir!


Mart

n00b
2004-12-13, 18:22:08
Steck ma Monitor und TV in verschiedene Steckdosen.

Martl
2004-12-13, 18:29:09
Ist eh schon, aber alle Steckdose in meinem Zimmer sind sowie so auf der selben Sicherung das heißt das eh alle miteinander parallel sind!

Und das Prob ist nicht nur in meinem Zimmer sondern in der ganzen Wohnung (4 Fernseher)

n00b
2004-12-13, 18:36:09
Wär ja vielleicht auch nicht schlecht wenn du ma schreibst was dös überhaupt fürn Monitor is (TFT, Röhre, Grösse, ...) und welcher Art genau die Störungen sind (Streifen, Fische, Rauschen, ...).

Martl
2004-12-13, 18:39:35
Also ich hab ne Röhre und das Bild macht verschiedene Sachen z.B. wandert es von unten nach oben oder es ist total verzehrt mit lauter Streifen drinne. Das Bild ist fast so als würde die Feineinstellung des Kanals noch fehlen. Der Ton aber ist perfekt.

n00b
2004-12-13, 19:04:27
Merkwürdig, das. Und das Monitorbild ist die ganze Zeit völlig in Ordnung, keinerlei Unregelmässigkeiten? Kein Knistern oder Knacken aus dem Monitor während dem Betrieb (beim Ein- und Ausschalten ist das normal, aber nicht während dem Betrieb)?

Martl
2004-12-13, 19:06:01
Also am Monitor ist nie etwas immer nur am Fernseher und das nur wenn ich den Monitor einschalten. Dann schalt ich ihn solange ein und wieder aus bis ds Bild wieder OK ist am fernseher.

n00b
2004-12-13, 19:18:35
Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt lass den Monitor laufen und hau nen paar mal mit der Hand (nicht all zu doll natürlich) auf den Monitor drauf.

Hintergrund: Ich kann mir den von Dir beschriebenen Fehler eigentlich nur damit erklären dass das Netzfilter am Netzeingang des Monitors aus irgend einem Grund defekt ist. Eventuell eine kalte Lötstelle, deshalb der Versuch mit dem "draufhauen". Wenn der Fehler dadurch verschwindet ist es definitiv eine kalte Lötstelle am Netzfilter. Dann hilft nur Nachlöten.

Wenn es das nicht ist könnte mans mal mit einem externen Netzfilter am Monitor probieren.

Martl
2004-12-13, 20:43:14
Vielleicht sollte ich mir eine PC Steckdosenleiste zulegen mit Netzfilter und all den kleinen extra´s mal schaun ob´s hilft, aber schonmal danke für die Hilfe!