PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX ein Muß oder unnötig


Cenmocay
2004-12-13, 17:41:33
dazu muß man ja auch sagen das EAX ordentlich cpuleistung frißt

und wie unterscheiden sich EAX 2 EAX 3 usw kann man heraus hören ?

gibts qualitätsunterschiede in games zwischen 5.1 unterstützung und EAX ?

es gibt ja auch schon einige games wie schlacht um mittelerde welche THX unterstützen,wie schauts damit aus

legt los :smile:

DeusExMachina
2004-12-13, 17:46:12
THX kann man nicht unterstützen, da es kein Standart ist.

das sind dann "THX certified" games,...soll heißen, daß diesen Spielen dann ein gehobenes Maß an Grafik- und Tonqualität zugestanden wird.

Nunja, die ach so tollen THX zertifizierten NFSU und NFSU2 haben ja auch echt unglaublichen Stereo-Sound zu bieten ;)


aber nun zu EAX, ich für meinen Teil möchte es bei vielen Spielen nicht missen, da gerade mit EAX3-HD die übergänge zwischen verschiedenen Soundumgebungen und Hall-Effekten absolut flüssig und perfekt verlaufen, und mit einem guten Surround-System dadurch das Maß an Realismus durchaus angehoben wird. Ist aber wie immer Geschmacksache, gibt hier auch einige, die EAX überhaupt nicht abkönnen,....aber nunja....wozu kann man's deaktivieren ;)

x-dragon
2004-12-13, 17:46:17
Die verschiedenen EAX-Versionen sollten sich schon recht unterschiedlich anhören, aber es kommt halt immer darauf an, in wie weit diese möglichen neuen Features von den Entwicklern auch genutzt werden.

Ob es ein "Muß" ist dürfte davon abhängig sein, was für eine Soundkarte/Soundsystem du hast und welche Spiele du spielst und ob du die Unterschiede selbst hörst :).

maxim
2004-12-13, 17:47:36
also soweit ich weiß ist thx kein feautere sondern qualitätsstandart
zwischen eax2 und 3 weiß ich auch nicht welche unterschiede da gibt
aber ich muss sagen , ich habe colin mcrae 2004 mit und ohne audigy 1 gespielt und ich habe schon unterschiede gehört zwischen audigy 1 und onboard von abit nf7 rev.2

Argo Zero
2004-12-13, 17:50:37
dazu muß man ja auch sagen das EAX ordentlich cpuleistung frißt

Leider wahr.

und wie unterscheiden sich EAX 2 EAX 3 usw kann man heraus hören ?

Ja, kann man. Zum Beispiel hört man einen Unterschied zwischen Halle und Wald.

gibts qualitätsunterschiede in games zwischen 5.1 unterstützung und EAX ?

EAX hat auch 5.1-Sound unterstützung. Was du meinst, wird wohl D3D-Sound/Miles Sound-API sein. Nun, bestes Beispiel ist imo Half-Life 2. So eine Sound bekommt man sonst nirgens geboten und das ganz ohne EAX.

es gibt ja auch schon einige games wie schlacht um mittelerde welche THX unterstützen,wie schauts damit aus

THX ist keine Unterstützung, sondern ein Zertifikat, welches sich EA mit viel Geld ääh ich meine mit viel Qualität gekauf... äh verdient hat.
l

Naja, ob du nun EAX brauchst, entscheide selbst ;)


@DeusExMachina

Meinst du einen Pommes-Stand? ;)

Cenmocay
2004-12-13, 17:51:43
will mir das logitech z 5500 und ne audigy 2 zs holen aber ich finde das diese karte schon arg teuer ist

weiß jemand wieviel cpuleistung EAX gegen über surroundsound mehr frißt ?

Argo Zero
2004-12-13, 17:56:37
will mir das logitech z 5500 und ne audigy 2 zs holen aber ich finde das diese karte schon arg teuer ist

weiß jemand wieviel cpuleistung EAX gegen über surroundsound mehr frißt ?

Hm, gute Frage. In manchen Games kann das mal ca. 5-10FPS ausmachen.
Je nachdem, wie CPU-Lastig das Game ist (e.g. UT2k4-Assault).
EAX ist außerdem auch Surround fähig :)

Cenmocay
2004-12-13, 18:07:16
mal was anderes gibts irgendwo bestimmte soundtestsamples mit der man 5.1 systeme richtig auf herz und nieren testen kann,so mit basstests usw :|

(del676)
2004-12-13, 18:09:07
ich kann auf Eax ganz verzichten ...
warum?
wahrscheinlich weil ich nicht jedes billigspiel spiele :)

eax mag vielleicht gut sein (schöne hall/echo effekte, schöner übergang zwischen eax presets) aber warum sollte ich sowas mögen?
sehen(hören) wir uns HalfLife2, CSS oder Doom3 an. ebenso stufenloser übergang zwischen verschiedenen effekten, super Effektqualität, super ortbarkeit der Sounds (meiner meinung nach in allen 3 punkten eax haushoch überlegen)

also warum mit billig eax zufriedengeben wenns deutlich besser geht?
(nur weils developer einfacher haben mit eax sounds zu proggen?)

marci
2004-12-13, 18:09:43
@Cenmocay

me hat das Logitech 5300 und ne audigy 1 gamer. ich spiele nur mit eax. durch eax würdest du ins games bis zu 10/15 fps weniger haben, aber es lohnt sich.

call of duty, ohne eax klingt irgendwie absolut kacke, bei ut tut sich da nicht viel. bei doom3 und far cry tut sich dagegen wieder sehr viel, ohne eax kommen bei vielen spiele die effekte irgendwie nicht richtig rüber.

gruntzmaker
2004-12-13, 18:12:57
Wenn du kein Advanced HD brauchst genügt auch ne Live!, ich hab aber sowieso noch kein Spiel gesehen, bei dem sich ne Audigy2 gegenüber ner Live! bezahlt gemacht hätte, solange man EAX 2.0 hat gehts genauso das 3er oder 4er ist nur ein nettes Gimmick aber eben noch akum unterstützt , Vice City soll das nach nem Patch haben aber die Tests ergaben dass sich seit der Aufspielung des Patches der Sound nur verschlechtert hat (Straßenschlucht-hallen auch ausserhalb ner Stadt). Guck einfach bei Ebay wer alles ne Live oder Audigy 1 verkauft mit den Karten biste genauso gut beraten, das Boxensystem ist wichtiger und da haste mit dem Logitech ne gute Wahl getroffen, aber wenn dus noch nicht gekauft haben solltest, würde ich dir das Teufel Concept E Magnum empfehlen, für 149,- Euro ist das sogar meinem mächtigen Logitech Z-680 ein arger Konkurrent (Bass ist bei Logitech aber unerreicht ;D, dafür sind die Höhen beim Teufel besser).

ZUm thema cpu Leistung fressen: EAX verbraucht zwar Cpu Leistung aber dafür bekommst du auch unvergleichbar guten Sound, Creative Karten sind in allen Belangen was Cpu-Belastung angeht, immer noch die Besten, keine Chance da was besseres zu finden.

Für guten Sound darf man immer Geld ausgeben, im Gegensatz zur gRafikkarten Fraktion bekommt man da noch was fürs Geld.

Cenmocay
2004-12-13, 18:14:07
@Cenmocay

me hat das Logitech 5300 und ne audigy 1 gamer. ich spiele nur mit eax. durch eax würdest du ins games bis zu 10/15 fps weniger haben, aber es lohnt sich.

call of duty, ohne eax klingt irgendwie absolut kacke, bei ut tut sich da nicht viel. bei doom3 und far cry tut sich dagegen wieder sehr viel, ohne eax kommen bei vielen spiele die effekte irgendwie nicht richtig rüber.

werd das in diesen games mal testen :up:

Argo Zero
2004-12-13, 18:15:37
werd das in diesen games mal testen :up:

Doom 3 benutzt normalen D3D-Sound bzw. etwas spezielles von id.

marci
2004-12-13, 18:26:14
Doom 3 benutzt normalen D3D-Sound bzw. etwas spezielles von id.

gibt aber nen eax patch, dl adresse kenne ich nicht mehr und die files habe ich auch nicht mehr, hab ich damals alles gelöscht, als ich d3 deinstalliert habe. müsste ich erst wieder suchen. der unterschied zwischen den d3 sourround und eax ist schon gross, zumindest für mich.

@gruntzmaker

mit dem bass bei logitech haste recht. wenn ich voll aufdrehe und den bass auf maximum drehe, bringt meine 100er mm (12cm) basröhre meinen fussboden zum vibrieren, der auch beton ist, ist voll geil, wenn man call of duty spielt. am besten kommt es da rüber, wo man die 5 sniper typen ausschalten muss und dann die ganzen bomber kommen, ich dachte fast das haus fällt zusammen ;D

Tomi
2004-12-13, 18:26:48
dazu muß man ja auch sagen das EAX ordentlich cpuleistung frißt

Vielleicht bei Terratec ;) aber nicht bei Creative. Sicher geht CPU Leistung drauf, aber nach den Benches die ich so kenne, ist das eher zu vernachlässigen, vor allem, wenn man von 150fps auf 140fps fällt.

DeadMeat
2004-12-13, 18:45:04
zu spät...

Argo Zero
2004-12-13, 18:50:07
Vielleicht bei Terratec ;) aber nicht bei Creative. Sicher geht CPU Leistung drauf, aber nach den Benches die ich so kenne, ist das eher zu vernachlässigen, vor allem, wenn man von 150fps auf 140fps fällt.

Terratec hat keinen Einfluss auf Sensaura.
Deswegen würde ich auf EAX verzichten und eine andere API verwenden, z.B. Miles, wie bei Half-Life 2 :)
Bei UT2k4 wäre ich desweiteren froh über 60FPS mit meinem kleinen 2.1GHZ Barton, bei manchen Assault-Maps :(

@unimatrix
EAX-Patch?
Hm, habe davon gehört aber nicht wirklich Wind abbekommen...

Cenmocay
2004-12-13, 19:00:16
mit dem bass bei logitech haste recht. wenn ich voll aufdrehe und den bass auf maximum drehe, bringt meine 100er mm (12cm) basröhre meinen fussboden zum vibrieren, D

bekomme diese woche das z 5500 hab den subwoofer (25 cm durchmesser :biggrin: )im laden mal angehoben der wiegt bestimmt über 20kg...............ich glaub da boooomst es gewaltig oder was meint ihr :smile:

z.B. Miles, wie bei Half-Life 2

miles ist doch nur softwaremodus oder :|

marci
2004-12-13, 19:06:46
bekomme diese woche das z 5500 hab den subwoofer (25 cm durchmesser :biggrin: )im laden mal angehoben der wiegt bestimmt über 20kg...............ich glaub da boooomst es gewaltig oder was meint ihr :smile:



miles ist doch nur softwaremodus oder :|

jo, ich glaube dann würde mein haus zusammenfallen wie papier. die etwa 20kg sind gut geschätzt, mein 12er wiegt fast schon 15kg.

Argo Zero
2004-12-13, 19:19:04
miles ist doch nur softwaremodus oder :|

Weiß ich leider nicht, was HL2 da genau verwendet.
Das Resultat gefällt mir jedenfalls sehr.

arcanum
2004-12-13, 19:33:23
ich kann auf Eax ganz verzichten ...
warum?
wahrscheinlich weil ich nicht jedes billigspiel spiele :)

eax mag vielleicht gut sein (schöne hall/echo effekte, schöner übergang zwischen eax presets) aber warum sollte ich sowas mögen?
sehen(hören) wir uns HalfLife2, CSS oder Doom3 an. ebenso stufenloser übergang zwischen verschiedenen effekten, super Effektqualität, super ortbarkeit der Sounds (meiner meinung nach in allen 3 punkten eax haushoch überlegen)

also warum mit billig eax zufriedengeben wenns deutlich besser geht?
(nur weils developer einfacher haben mit eax sounds zu proggen?)

du hast wohl noch nie ein spiel mit gelungener eax umsetzung gehört. doom 3 fand ich übrigens soundtechnisch sehr enttäuschend, half-life 2 war ganz ok, kommt aber nicht an die klasse von z.b. thief 3 ran.

(del676)
2004-12-13, 19:57:03
ich habe thief 3 mit den creative treibern gespielt (auf einer Audigy2)
anscheinend ist thief3 dann kein gutes beispiel für eine GUTE eax umsetzung ...

ShadowXX
2004-12-14, 09:09:36
ich habe thief 3 mit den creative treibern gespielt (auf einer Audigy2)
anscheinend ist thief3 dann kein gutes beispiel für eine GUTE eax umsetzung ...

Dann bist du aber der einzige der es so "hört".

Komischerweise habe ich bis jetzt von jedem gehört, das sich Thief 3 mit EAX HD wesentlich besser anhört als ohne (und kann es dazu selber bestätigen).

Genauso wie bei vielen anderen Programmen, die EAX HD unterstützen.

Doom3 und HL2 klingen wesentlich schlechter als viele EAX HD Games....(von Reflektionen oder Umgebungseinflüssen haben die bei Miles wohl noch nie was gehört, bei HL2 hören sich Schüsse in jeder Umgebung gleich an und ordentlichen Hall sucht man fast auch immer vergeblich...)

Du nutzt wirklich jede Möglichkeit die sich bietet EAX zu bashen....du würdest es wahrscheinlcih auch dann immer noch tun, wenn es Methoden zur Messung der Klangqualität mit/ohne EAX geben würde und diese es Schwarz auf Weiß belegen, das es sich mit EAX besser anhört.

Ich weiss wirklich nicht, wie sich ein Game bei dir anhören muss, aber wahrscheinlich mags du es nicht, wenn sich "simulierte" Umgebungseinflüsse in den Sound reingerechnet werden.....schade, das verleit dem einen oder anderen Game durchaus mehr Atmosphäre...

Bleib bei deinen KX-Treibern mit dem Mega-Fetten-Bass und reg dich über die Politik von CL in den dazugehörenden Threads auf....

gruntzmaker
2004-12-14, 10:40:32
@shadow: es gibt ne Menge Idioten, die meinen ständig irgendwas schlecht finden zu müssen, was eigentlich gut ist, übrigens ist das/soll das eine allgemeine generelle und objektive Feststellung sein, wer sich angesprochen fühlt.... sein Problem, erst vor kurzem musste ich gegen so ein paar Typen die abgespeckte aber gute Asus V9999Gt (128) verteidigen, weil diese den Lüfter zu schlecht fanden und Sprüche wie: "ist ja nur eine hochgetunte LE" vorbrachten.
Sicher ist hier nicht jeder Experte von Hardware oder anderem (Demirug & Co mal ausgenommen ), aber ne Wertung wie man sie in jedem Testlabor der Welt vorfinden kann ist wohl objektiver und treffender ausgerichtet als die Argumente , die man hier manchmal zu lesen bekommt, trotzdem seit ich Member dieser Community bin hab ich endlich wieder Spaß an einem Forum, es gibt da andere, bei denen ist das Durchschnittsalter wohl nie über 17 (www.warcraft3.de) oder 15 gekommen (www.ingame.de) und das muss dann leider auch über die dort Ungemach verbreitenden Mods gesagt werden.

Eax ist übrigens ein Standard und allgemein anerkannt, es hilft einfach bei der Entwicklung von Sounds auch die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, Doom3 hat im Übrigen erst seit kurzem EAX, ein Versuch damit könnte ihm ja mal die Augen (oder sollte ich besser sagen Ohren :D ) öffnen.
Have Fun!
Gruntz

(del676)
2004-12-14, 10:59:14
Dann bist du aber der einzige der es so "hört".

Komischerweise habe ich bis jetzt von jedem gehört, das sich Thief 3 mit EAX HD wesentlich besser anhört als ohne (und kann es dazu selber bestätigen).

Genauso wie bei vielen anderen Programmen, die EAX HD unterstützen.

Doom3 und HL2 klingen wesentlich schlechter als viele EAX HD Games....(von Reflektionen oder Umgebungseinflüssen haben die bei Miles wohl noch nie was gehört, bei HL2 hören sich Schüsse in jeder Umgebung gleich an und ordentlichen Hall sucht man fast auch immer vergeblich...)

Du nutzt wirklich jede Möglichkeit die sich bietet EAX zu bashen....du würdest es wahrscheinlcih auch dann immer noch tun, wenn es Methoden zur Messung der Klangqualität mit/ohne EAX geben würde und diese es Schwarz auf Weiß belegen, das es sich mit EAX besser anhört.

Ich weiss wirklich nicht, wie sich ein Game bei dir anhören muss, aber wahrscheinlich mags du es nicht, wenn sich "simulierte" Umgebungseinflüsse in den Sound reingerechnet werden.....schade, das verleit dem einen oder anderen Game durchaus mehr Atmosphäre...

Bleib bei deinen KX-Treibern mit dem Mega-Fetten-Bass und reg dich über die Politik von CL in den dazugehörenden Threads auf....


tjo, wo habe ich gesagt Thief3 ohne Eax klingt besser? ich sehe nichts davon also lüge nicht rum

wenn du behauptest schüsse hören sich bei HL2 immer gleich an, lügst du schon wieder, es gab mehrere szenen in denen einer im tunnel auf dich zugelaufen kam und geschossen hat, und es hat gehallt und sich ganz anders angehört, als er näher kam veränderte sich der schusssound gewaltig

ich bashe?
ne du versucht mich zu beleidigen und mir sachen zu unterstellen die nicht war sind, wo immer es geht :(

was ich mir von games erwarte? auf jeden fall was wesentlich besseres als dumme presets die gefadet werden, und deren berechnungsqualität BESCHISSEN ist.
versuch mal musik zu hören mit einem eax preset (concert hall?)
das ergebnis hat mit "Musik in Concert Hall" soviel zu tun wie ein Affe aus Osttimor mit einem Formel 1 Wagen

also bitte unterstelle mir nichts mehr und lüge nicht rum, danke

Andre
2004-12-14, 11:10:15
Wenn der Thread wieder zum üblichen Gebashe/Beleidigen verkommt, ist er ganz schnell dicht. Damit das klar ist.

Szenario21
2004-12-14, 11:52:20
kann die Audigy 1 eigentlich EAX3 HD in Hardware? ich meine irgendwo gelesen zu haben das 3 und 4 nur in software laufen, aber auf der SK selber steht sogar EAX HD drauf. hm

ShadowXX
2004-12-14, 12:02:19
was ich mir von games erwarte? auf jeden fall was wesentlich besseres als dumme presets die gefadet werden, und deren berechnungsqualität BESCHISSEN ist.


Wenn ich das lese reicht es eigentlich schon um mir zu zeigen, das du nicht weisst warüber du eigentlich sprichst....ist mir aber auch egal, mit so einem quatsch beschäftige ich mich nicht weiter....

RaumKraehe
2004-12-14, 12:04:15
EAX hört sich schon nicht schlecht an nur durch die doch massiven Frame-Drops nutze ich es nie.

gnomi
2004-12-14, 12:55:58
kann die Audigy 1 eigentlich EAX3 HD in Hardware? ich meine irgendwo gelesen zu haben das 3 und 4 nur in software laufen, aber auf der SK selber steht sogar EAX HD drauf. hm

Die Karte unterstützt EAX 3 und 4 hardwareseitig. (letzteres mit aktuellem Treiber Update)

(del676)
2004-12-14, 13:00:13
Wenn ich das lese reicht es eigentlich schon um mir zu zeigen, das du nicht weisst warüber du eigentlich sprichst....ist mir aber auch egal, mit so einem quatsch beschäftige ich mich nicht weiter....

dann klär uns auf welches Game "Obstruction" und "Occlusion" verwendet, der rest besteht nämlich aus Presets

Grestorn
2004-12-14, 13:44:42
was ich mir von games erwarte? auf jeden fall was wesentlich besseres als dumme presets die gefadet werden, und deren berechnungsqualität BESCHISSEN ist.
versuch mal musik zu hören mit einem eax preset (concert hall?)
das ergebnis hat mit "Musik in Concert Hall" soviel zu tun wie ein Affe aus Osttimor mit einem Formel 1 WagenDie ist klar, dass EAX in Spielen absolut nichts mit den Presets zu tun haben?

Die Presets sind statisch (was sollen sie sonst auch sein), im Gegensatz dazu werden in einem Spiel die Geometriedaten um den Spieler herum an die EAX API übertragen, zusammen mit einigen Daten über Beschaffenheit der Oberfläche etc. Die Engine berechnet daraus die korrekten Verzerrungs- und Hall-Effekte.

Hartogh
2004-12-14, 13:58:36
Vielleicht bei Terratec ;) aber nicht bei Creative. Sicher geht CPU Leistung drauf, aber nach den Benches die ich so kenne, ist das eher zu vernachlässigen, vor allem, wenn man von 150fps auf 140fps fällt.

quark ! Spiel mal das Call of Duty Addon eimal mit EAX und einmal ohne. Mit EAX fallen die fps zum teil unter 20, ohne bleibt das game selbst in 1600*1200 mit 40+ fps spielbar. Getestet mit Radeon 9800 pro und Audigy 2 ZS .... EAX frießt je nach Gegner aufkommen und Explosionen zuviel CPU leistung :|

(del676)
2004-12-14, 14:30:18
Die ist klar, dass EAX in Spielen absolut nichts mit den Presets zu tun haben?

Die Presets sind statisch (was sollen sie sonst auch sein), im Gegensatz dazu werden in einem Spiel die Geometriedaten um den Spieler herum an die EAX API übertragen, zusammen mit einigen Daten über Beschaffenheit der Oberfläche etc. Die Engine berechnet daraus die korrekten Verzerrungs- und Hall-Effekte.

wie gesagt, nenne mir ein Game das auch wirklich Obstruction und Occlusion verwendet und KEINE presets

edit: so sollte es theoretisch aufgebaut sein, aber ich kenne noch kein game dass dies auch einsetzt

http://www.ixbt.com/multimedia/sound-technology-in-games-2003/image037.jpg
da hat man Occlusions, Obstructions und Exclusions. ebenso sollte z.b. ein sound von Source1 mit Environment1 anfangen, durch eine Occlusion und dann mit dem Environment des Listeners weitergehen ... sollte ...

mehr als Environment Morphing hab ich persönlich noch in keinem EAX Game gehört ... (oder habe ich sauohren?)

gnomi
2004-12-14, 15:11:13
dazu muß man ja auch sagen das EAX ordentlich cpuleistung frißt


EAX 3 frißt bei mir in der Regel 10-20% CPU Leistung


und wie unterscheiden sich EAX 2 EAX 3 usw kann man heraus hören ?


ja, 3 klingt meines Erachtens deutlich besser. (4 hingegen nur unwesentlich besser wie 3, 2 nur unwesentlich besser wie 1)


gibts qualitätsunterschiede in games zwischen 5.1 unterstützung und EAX ?


EAX funktioniert meines Wissens unabhängig von der Lautsprecheranzahl. (unterstützt alles von 2.1 bis 5.1 und mitlerweile wohl auch darüber)
Bei einem entsprechend guten 5.1 System klingt es halt naturgemäß nochmals besser als bei billigen Brüllwürfeln. Das ist aber bei den anderen Soundstandards genauso...


es gibt ja auch schon einige games wie schlacht um mittelerde welche THX unterstützen,wie schauts damit aus


ist nur ein Zertifikat und muß daher nicht zwingend allzuviel heißen. (trotzdem ein zumeist gutes Zeichen für guten Sound sozusagen =) ; im Unterschied zu anderen Zertifikaten kann man es daher als brauchbar ansehen)
Im Falle von Schlacht um Mittelerde ist der Sound beispielsweise wirklich klasse. Das Spiel bietet ebenfalls sehr guten EAX 3 Support.


Mein Fazit wäre demnach, daß sich eine EAX 3/4 fähige Soundkarte aus Spielersicht schon lohnt. (wobei natürlich auch kein Muß, denn brauchbar guten Sound gibt es oftmals halt auch so)
Es stimmt meiner Ansicht nach zwar, daß auch die integrierten Lösungen von Doom 3 (diese Surround Lösung kostet schätzungsweise aber auch viel CPU Leistung) oder Half-Life 2 (wobei ich von einem Kumpel mal gemeint hab zu hören, daß die Miles Engine doch sehr verbugt sei; obs stimmt?) letztendlich super klingen bzw in letztem Fall ganz nett sind. (so wahnsinnig gut wie mancher hier finde ich HL2 im Gegensatz halt zu Doom 3 oder manchem EAX 3/4 unterstützendem Spiel soundtechnisch nicht)
Aber wenn man für jedes Spiel soundtechnisch bestmöglich gerüstet sein will, führt derzeit kein Weg an EAX HD vorbei, da hier der Support mit Astand am größten ist. Ich finde das selber auch nicht gerade extrem toll, (A3d 2.0 war z.B. ein klasse Ansatz und EAX 1/2 auch weit voraus, aber es gab abgesehen von Q3 kaum Support seitens der Hersteller; und nun hat Craetive das Wissen quasi eingekauft) aber so ist es doch nun einmal. Schlecht ist die jetzige EAX 3/4 Lösung aber sicherlich auch nicht. Persönlich hätte ich es zwar am liebsten wie bei der XBox (fast jedes Spiel mit Dolby Digital Support und klasse Sound), aber man muß halt mit dem leben, was da ist und sich halt mit den PC typischem Problem der vielen Standards und ihrer jeweiligen Marktmacht bestmöglich abfinden. Wenn EAX im Spiel einstellbar und integriert ist, ist es in so gut wie allen Fällen die (mit Abstand) bestklingenste Lösung. Das ist zumidest meine Erfahrung als Spieler.
Idealistisch gesehen wäre es hingegen vielleicht wirklich nicht verkehrt, Creative Karten zu meiden. Das ist aber dann auch eine heutzutage sehr stark ausgeprägte Thematik, die auf quasi alle Lebensbereiche und Güter erweiterbar wäre. Aber darum gehts ja jetzt letztendlich eher weniger denke ich mal...

mbee
2004-12-14, 16:20:58
mehr als Environment Morphing hab ich persönlich noch in keinem EAX Game gehört ... (oder habe ich sauohren?)

Über Geschmack lässt sich ja immer trefflich streiten:
Ich persönlich finde allerdings gerade das Environment-Morphing der EAX-Games klasse und meiner Meinung nach kann da auch HL2 bzw. MILES (auch wenn die sonstige 5.1-Unterstützung gut klingt) keinesweg mithalten.
Vergleiche z.B. mal den Übergang des Schussgeräuschs z.B. in UT2004 vom Freien in eine Höhle bzw. die generelle Anpassung der Sounds an die Umgebung mit HL2 (wo diese kaum wahrzunehmen ist). Da zieht dies eigentlich sehr klar den kürzeren.
Meiner Meinung nach klingen EAX-Games in der Tat einiges besser bzw. realistischer als Spiele mit eigener Engine (trifft auch für Doom3 zu).

gnomi
2004-12-14, 16:36:36
gibt aber nen eax patch, dl adresse kenne ich nicht mehr und die files habe ich auch nicht mehr, hab ich damals alles gelöscht, als ich d3 deinstalliert habe. müsste ich erst wieder suchen. der unterschied zwischen den d3 sourround und eax ist schon gross, zumindest für mich.


Schade, daß du die Aresse und die Dateien nicht mehr hast. Von einem EAX Patch zu Doom 3 habe ich echt noch nie was gehört, sondern halt nur von den Streitigkeiten, was diese Patentgeschichte angeht. Ein Vergleich (Klang und Performance) wäre hier echt mal super interessant...

marci
2004-12-14, 16:40:42
Schade, daß du die Aresse und die Dateien nicht mehr hast. Von einem EAX Patch zu Doom 3 habe ich echt noch nie was gehört, sondern halt nur von den Streitigkeiten, was diese Patentgeschichte angeht. Ein Vergleich (Klang und Performance) wäre hier echt mal super interessant...


ich weis wo ich das aber her habe.

schau mal auf www.doom3.de im newsarchiv und in den foren, irgendwo da steht es, inkl. link.

mbee
2004-12-14, 16:52:26
ich weis wo ich das aber her habe.

schau mal auf www.doom3.de im newsarchiv und in den foren, irgendwo da steht es, inkl. link.


Ähhh, bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um den Direct-Sound-Wrapper handelt?
Dieser ermöglicht in Doom3 Sorround-Sound ,auch wenn man in der Systemsteuerung z.B. 4 Lautsprecher ausgewählt hat. Das lässt Doom3 sonst eigentlich nicht zu (nur bei der Auswahl von 5.1).

So weit ich weiß gibt und gab es niemals einen EAX-Patch für Doom3.

gnomi
2004-12-14, 16:55:24
Jo, denke ich auch mal, daß er diesen hier meint:
http://www.bockholdt.com/dsc/index2.html

Argo Zero
2004-12-14, 16:55:37
Probleme gabs da jedenfalls:
http://winfuture.de/news,15834.html
Nach Microsoft jetzt Creative :(
Die schwarze Liste wächst langsam an Monopolen...

marci
2004-12-14, 17:09:29
Jo, denke ich auch mal, daß er diesen hier meint:
http://www.bockholdt.com/dsc/index2.html

genau den meine ich. seltsam, ich hab da irgendwie immer eax gelesen.
;D

kann sein das ich da mich irgendwie verkuckt habe, denn als dieser patch da raus kam, waren auch ein haufen meldungen unterwegs, das id software eax mit dem pr 1.1 bringen wollen.

gnomi
2004-12-14, 17:12:53
Meiner Meinung nach klingen EAX-Games in der Tat einiges besser bzw. realistischer als Spiele mit eigener Engine (trifft auch für Doom3 zu).

Jo, mag durchaus zutreffen.
Die Soundgeräusche selber und die extrem heftigen Bässe im Spiel klingen halt imo enorm eindrucksvoll. Wenn ich so drüber nachdenke, gehen wahrscheinlich so Sachen wie die Korrektheit vieler Sounds (die bei der integrierten Lösung im Gegensatz zu EAX HD ja nicht derart stark da ist) einfach beim Spielerlebnis unter.
Man müßte wirklich mal eine optionale EAX HD Unterstützung in Doom 3 haben. Das müßte rein theoretisch gesehen dann nochmals besser, da realistischer, als ohnehin schon klingen. (aber halt auch wohl etwas mehr Performance kosten)
Ich denke aber, daß wir die EAX Unterstützung erst bei lizensierten Titeln zu begutachten kriegen...

mbee
2004-12-14, 17:28:32
genau den meine ich. seltsam, ich hab da irgendwie immer eax gelesen.
;D

kann sein das ich da mich irgendwie verkuckt habe, denn als dieser patch da raus kam, waren auch ein haufen meldungen unterwegs, das id software eax mit dem pr 1.1 bringen wollen.

Bitte nicht mehr "Patch" schreiben :D
Das ist kein Patch, sondern lediglich ein Wrapper für DirectSound, der einen Bug bei Doom3 ausbügelt, aber auch noch anders eingesetzt werden kann (ist kein Doom3-spezifisches Tool).