PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüchterner Magen, bis wann essen?


Inquisitor
2004-12-13, 17:45:00
Servus,
meine Freundin hat morgen früh um 8 nen Arzttermin, bei dem sie nüchtern erscheinen muss. Darf sie da heute Abend noch ganz normal essen? Wie lange vorher darf man nichts mehr essen?

drexsack
2004-12-13, 17:49:20
Ich glaube man darf 12 stunden vorher nix mehr essen, also normal abendbrot noch, aber dann nix mehr auch kein frühstück. naja, und dann morgens noch mal auf'n pott :D

SgtDirtbag
2004-12-13, 18:34:38
Ich hatte letztens um 0730 ne Op, durfte am Vorabend aber noch bis 2200 Essen. Kommt also nicht ganz hin mit den 12h.

-[ASA5]-Iceman
2004-12-13, 19:58:35
Ist halt die Frage, warum sie nüchtern erscheinen soll...Blutentnahme oder Magen-/Darmspiegelung ;)
Jetzt gehe ich mal von Blutentnahme aus, dann kann sie ruhig noch abends was essen, die Nüchternheit bezieht sich dann nur auf den Tag der Untersuchung.
Bei OPs gelten mindestens 6h Nüchternheitsgebot (Magenentleerungszeit und Sicherheitszuschlag). Normalerweise dürfen Patienten, die zu einer geplanten OP erscheinen, ab 22.00 des Vorabend nichts mehr essen/trinken/rauchen.

Amarok
2004-12-13, 20:02:42
Mindestens 6 Stunden nüchtern vor OP´s und einer Magenspiegelung, ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund nüchtern zu sein, obwohl viele Ärzte bei der Blutabnahme einen nüchternen Patienten wollen. Das ist jedoch medizinisch nicht zu begründen.

Inquisitor
2004-12-13, 20:14:07
Ja, ist ne Blutabnahme... Wieso wollen die dann nüchtern, wenns keine Begründung gibt???

Marshall
2004-12-13, 20:18:22
Ja, ist ne Blutabnahme... Wieso wollen die dann nüchtern, wenns keine Begründung gibt???
Würde ich auch mal gerne wissen. Ist ja allmeinbekannt das man das soll, und als ich mal Blut abgenommen bekommen hab war das auch so.
Wo sind denn hier unsere Ärtzte / Medizinstudenten ??

Gast
2004-12-13, 20:29:12
wie amarok bereits sagte, ist es nicht immer nötig nüchtern zum abnehmen zu erscheinen. viele blutwerte sind einfach nahrungsmittelunabhänig.. lediglich bei der bestimmung von glucose, blutfette und zum teil der leberwerte sollte man nüchtern bleiben. für den doc ist es halt einfacher zu sagen "bleiben sie nüchtern" statt dem pat. zu erklären was sache ist..

ach ja.. bin weder medizinstuden noch arzt.. nur in der ausbildung zum krankenpfleger.. erm.. gesundheits und krankenpfeger wie es doch jetzt so schön heisst.. :D

Amarok
2004-12-13, 20:55:09
Der Gast hat es schon gesagt: Ein Problem bleibt aber häufiger als man denkt. Durch dieses "Nüchternbleiben" werden leider auch öfters Krankheiten übersheen, z.B. der Diabetes. Viele haben nämlich einen normalen oder grenzwertigen Nüchternblutzucker, steigen aber nach dem Essen damit auf über 200 und sind somit Diabetiker (mit allen Konsequenzen).

Und eine logische Begründung: Wirklich nüchtern ist man nur eben eine kurze Zeitspanne um die Morgenstunden vor dem Aufstehen. Warum sollte ich einen Laborwert bestimmen der nur für die paar Stunden des Tages gilt, den Großteil der Tages somit gar nicht widerspiegelt?