PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden Orb demontieren (u.a.), könnte Hilfe gebrauchen


Fog
2002-05-07, 21:51:19
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen u.a. den SuperSilent 2500 und Artic Silver III WLP für mein 800 Athlon bestellt. Der Athlon kam damals mit Asus7v und den Golden Orb als Kit.

Nun ein "paar" Fragen:

ich habe gelesen, das sowohl Monatage als auch Demontage des Golden Orb schwierig sein soll. Wer hat erfahrung damit und kann mir ein paar tips zur Demontage geben, bevor ich noch die cpu beschädige? (drehen, heblen oder sonst wie)

Kann ich den Golden Orb irgendwie anders nutzen, z.b. um ihn oben 'rausblasen' zu lassen?

Wenn ja (anderseitige Nutzung), gibt es da Anleitungen und Tips wie am besten zu befestigen bzw. wo "genau" (je höher-desto besser??)?

Demnächst werde ich mir wohl nen 1300 Duron bestellen, reicht der Kühler dafür, habe hier ziemlich unterschiedliche Meinungen zum SuperSilent 2500 gelesen, reicht der 2500´ dann wohl auch noch? *will hier keine Grundsatzdiskussion über für und wider des SuperSilent anfangen*. Oder sollte ich mein Gehäuse (Big Tower/350 Enermax (kommt mit dem Kühler ;)) noch anderweitig kühlen?

Z.Zt. habe ich mit dem Orb und nem standard 300er Netzteil um die 50° im normalzustand und beim zocken teilweise knapp über 60°...bisschen heiss in meinen Augen...

Habe schon im Netz Ausschau gehalten (speziell zum GOrb), allerdings nichts gescheites gefunden, was mir helfen würde :(

vielleicht nicht *ganz* das richtige Forum, falls es so sein solte...sorry

Bin für jede Hilfe dankbar

Fog

Aragorn2k3
2002-05-07, 22:31:20
Den Golden Orb musst du zur Demontage in eine bestimmte Richtung DREHEN!
Der SuperSilent sollte für nen Duron1300 noch reichen.
Gehäuselüftung würde ich dir trotzdem empfehlen (vorne rein, hinten oben raus). Das Enermax Netzteil brauchst du dann nicht. Dein jetziges reicht aus.

edit:
Da fällt mir ein...wieso machst du es nicht einfach so? :

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/K%fchler%20und%20Chiprest%201.jpg

http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/graka%20tuning/gf2mx/schrott/gf2mx%20chip%20schrott.jpg

*eg*
Scherz!

KillerSmurf
2002-05-08, 01:34:46
hihi hier wieder meine pics missbrauchen und arme unwissende schocken :)

Fog
2002-05-08, 09:01:38
Dank Dir erstmal Predator. Drehen...ok, wahrscheinlich nach links?!?
Hoffe das ich mehr Erfolg haben werde als (Killersmurf?) bei den Pics :stareup:
Geht "nur" ein Gehäuselüfter (der orb), der oben rausbläst, oder sollten es (unbedingt) zwei sein (Wegen der Zirkulation o.ä.)?
Werde (sofern die CPU das Demontieren überlebt) beim Umbau auch mal die L1 brücken verbinden, um dann mal zu schaun, was übertaktungsmässig drin ist, CPU upgrade hat ja noch ein bisschen Zeit...u.a. deshalb auch das Enermax...

Dank auch dir Killersmurf für deine überaus produktive Hilfe!

Fog

Unregistered
2002-05-08, 11:53:01
hey ich hab dich immerhin gewarnt :) :D

jo sorry aber des mitm drehen war gesagt und mehr gibts eigentlich nich was man zum orb sagen kann :):)
ich wusste ja nichmal das mitm drehen weil meiner nen SlotA Orb war :)

Aragorn2k3
2002-05-08, 19:41:45
Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass hinten oben ein Lüfter die Luft nach draußen befördert. Ansonsten gibbet nen Hitzestau. Ein weiterer Lüfter unten, der frische Luft reinbläst, ist natürlich noch besser!