PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe hab eben mein P4C800-E Del. geschlachtet


Andi_669
2004-12-13, 21:18:05
wollte eben mal die Stromaufnahme von meinen Presskop messen,
:uhammer: keine gute Idee :uhammer:
das Board hat sich kurz eingeschaltet dann gingen die Lüfter wieder aus na gut dachte ich hats wohl die Sicherung im Multimeter zerlegt,

das Adapterkabel rausgenommen wieder das selbe nur noch kürzer die Lüfter rucken kurz dann schaltet das Netzteil sofort die 12V aus,

wenn ich den 12V für die CPU abziehen lädt das Board wenigstens soweit wie es normal ist wenn der Stecker fehlt u. die 12V sind dann auch da. :frown:

hab ich da jetzt auch noch den Prozessor geschlachtet oder nur das Board.
wobei das Netzteil weit vor der CPU Inizalisierung abgeschaltet hat.

:redface: jetzt hab ich endlich auch nen kostspieliegen Bastelunfall :redface:

u. das wo ich heute vom MM Riddick mitgebracht hab.

gruß
ein niedergeschlagener Andi

Grauluchs
2004-12-14, 12:14:06
wie und vor allem wo hast du gemessen??

Andi_669
2004-12-14, 12:47:49
mit einen Digitalmultimeter 20A Messbereich in der 12V Versorgung vom Prozessor,
hätte nicht gedacht das der Spannungsabfall von max 0,2V am Multimeter so ne Wirkung hat solche Spannungverluste können doch auch durch schlechte Kontakte zustandekommen.

gruß

Grauluchs
2004-12-15, 06:36:13
gegen Masse gemessen oder wie??

crusader4
2004-12-15, 06:50:14
Tja Junge, würde ich sagen ein sauberer Kurzschluß. Entschuldige den Sarkasmus, aber einem studierenden E-Techniker stößt sowas auf.

Bei Strommessung ist der Innenwiderstand Deines Meßgeräts ziemlich klein, im Idealfall 0. Wenn du damit zwei Stellen am Mainboard berührst, haste die einfach kurzgeschlossen. Und das ist nie ne gute Idee.

Strommessung wird immer per Spannungsmessung über einem bekannten Widerstand innerhalb des Eingangs der Schaltung gemacht. Aber wie (und ob) das bei einem Mainboard möglich ist, weiß ich nicht.

Wenn du Glück hast, dann geht noch was, aber Deiner Beschreibung zufolge sieht das schlecht aus.

Bitte Leute, auch wenn man meint, beim Messen kann man nix kaputtmachen, doch man kann. Erst die Funktionsweise eines Multimeters im Groben rausfinden, dann wie wild rummessen.

Nichts für ungut, Crusader

Andi_669
2004-12-15, 07:54:03
ich hab mir extra ne Mainboard-Verlängerung besorgt um die Kabel,Stecker u. Buchsen zu bekommen.
ich haben das Messgerät (Ampermeter) in die Positive 12V-Versorgung der CPU eingeschleift, an die Negative bin ich nicht gegangen wei das ja einen Potezialunterschied zur restlich Masse versursacht hätte.
nein ich habe zu 100% keinen Kurzen gebaut u. auch nichts auf dem Board/Gehäuse berürt,
bei einen Kurzen gegen das Gehäuse hätte ja auf das Netzteil abgeschaltet.
nen Arbeitskolege hat nen Verdacht geäussert das eventuell die Abfragefrequenz des Diegitalmultimeters ne Interferenz mit dem PLL auf dem Board erzeugt haben könnte was er dann nicht überlebt hat :(

weis denn keiner obs jetzt noch Sinn macht die CPU in dem neuen Board überhaupt einzusetzen oder bruzelt die dann das neue Board dann auch gleich wenn sie was abbekommen hat. :frown:

kann die CPU wenn sie kaputt ist so einen Kurzen verursachen das trotz der Schaltregler auf den Board das Netzteil sofort die 12V wegschaltet.

gruß

crusader4
2004-12-15, 11:38:37
Sorry, war noch zu früh heute morgen. Ich war nach Lesen Deines Posts davon ausgegangen, das du die Klemmen einfach irgendwo hingehalten hast.

Entschuldige bitte, anders konnte ich mir die Symptome nicht erklären. So klingt das schon merkwürdig.

Ich glaube nicht, das die Frequenz des DVM was damit zu tun hat, kann es aber nicht begründen und damit auch nicht ausschließen.

So müßtest du es anschließen:


Grüße, Crusader

Andi_669
2004-12-15, 11:56:40
genau so hab ich es angeschlossen deswegen versteh das ja auch nicht :confused: was da passiert ist

gruß

crusader4
2004-12-15, 12:21:22
Hast du am Meßgerät die richtigen Klemmen benutzt, meist gibt es für die Meßbereiche bei der Strommessung verschiedene Klemmen.
Leider kann ich jetzt auch nur noch raten, eine Erklärung habe ich nicht.
Wie war das eigentlich mit der Sicherung des Meßgeräts, ist die noch ganz? Wenn ja, wird es noch merkwürdiger.

Jetzt kannst du eigentlich nur noch versuchen rauszufinden, was genau kaputt ist. Also nen alten Prozzi ins Mainboard und schauen was passiert. Oder den Prozzi in ein anderes Mainboard verfrachten und schauen.
Du läufst halt bei beiden Maßnahmen Gefahr, Dir auch noch den Ersatz zu brutzeln. Ich meine aber, das ein kaputter Prozzi in einem ganzen Board eher weniger Schaden verursacht als ein kaputtes Board an einem ganzen Prozessor. Aber sicher ist man natürlich nie.

Grüße, Crusader

Andi_669
2004-12-15, 12:54:23
Sicherung vom Messgerät ist heile war auch der richtige Stombereich (20A)
das ist ja hab jetzt die Befürchtung das wenn ich die CPU in das neue Board stecke das auch gleich wieder hin ist,

u. das zu Weinachte ohne Zockerrechner das muss nu wisklich nicht sein,

das alte Board ist devinitiv hin weil als ich zu allen Überfluss auch noch getestet hab was passiert wenn man das ohne CPU anschltet ist einer von den Tantal-Kondensatoren die "im" Sockel sitzen mit einen lauten Knall in rauch aufgegangen :frown:

ach ne Montag war so ein Tag den man am liebsten aus dem Kalender streichen möchte :ucrazy3:

gruß

crusader4
2004-12-15, 13:01:38
Hä, wenn KEIN Prozessor drin ist, raucht ein Mainboard ab? Ups, das hätte ich nicht gedacht. Dachte immer, das die für solche Fälle eine Abschaltung eingebaut haben. Aber wenn nur der Kondi abgeraucht ist, kann man doch sicher einen Ersatz einlöten. Kannst du die Spannung und Kapazität noch erkennen? Vielleicht tut sich ja dann wieder was.

Tut mir echt leid für Dich. Das ist ziemlich hart. So viel teure Hardware geschrottet. Erstmal viel Glück das nicht noch mehr kaputt geht. Aber ich würde schon noch testen, ob es vielleicht nicht wenigstens die CPU überlebt hat.

Darf ich aber mal fragen, was du mit der Strommessung überhaupt bezweckt hast?

Grüße, Crusader

Andi_669
2004-12-15, 13:09:44
ich hatte in letzter Zeit so komische Instabielitäten u. wollte wissen ob ich ein neues Netzteil brauche, (hät mal einfach eins gekauft wäre biliger gewesen)

würde schon erkennen was das vür einer war aber man kommt nicht an die eine Lötstelle u. da ist bestimmt noch mehr kaputt.

na ich will mal hoffen das es da nicht noch mehr zerlegt hat,
aber die restlichen komponenten werden ja von einen anderen Regelkreis versorgt.

gruß

crusader4
2004-12-15, 13:14:08
Hmm, ich will ja nicht noch Salz in die Wunden streuen, aber es ist doch bei Stabilitätstests sinnvoll, die Spannungen zu messen. Wenn die unter Last einbrechen, dann ist Dein Netzteil zu schwach. Die Ströme sind dabei uninteressant.

Grüße, Crusader