PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzen meines AthlonXP Systems gegen eine A64 Maschinerie mit diesen Komponenten...


Tri-City-Maniac
2004-12-13, 21:57:43
Hallo,

mein jetziges System besteht aus den Hauptkomponenten:

Athlon Barton XP 2500
Geforce 4 Ti 4200
Shuttle AK35GT2 KT333 Board
Samsung 512 MB RAM CL 2.5

Alles halt schon sehr in die Jahre gekommen. Wobei ich aber sagen muss, dass das Shuttle Board das beste Board war, dass ich bisher in meiner PC-Laufbahn hatte. Da gab es nie Probs mit der Stabilität, was ich von meinen anderen Boards von MSI, ASUS, ELITEGROUP, CHAINTECH nicht grad behaupten kann ... man soll ja nichts paschalisieren, aber es ist auch nicht mein erstes Shuttle-Board gewesen (hatte damals auch noch nen Sockel 7) ... aber egal.

Da ich mich aufgrund ausgiebigem Studium der Threads hier für ein S754 entscheiden möchte (ein S939 rentiert sich nicht wirklich, da ich der Meinung bin, dass es für mich persönlich auch ein 754er für die nächsten 2 Jährchen tun wird und danach sowieso was anderes ansteht (mit PCI-E usw...)), kommen folgende Boards für mich in Frage:

DFI Lanparty NF3 250 GB
ASUS K8V Deluxe K8T800
MSI K8T Neo-FIS2R K8T800

Das wichtigste an den Boards ist, dass diese neben nem S-ATA Raid auch noch P-ATA Raid bieten MÜSSEN ...

Bei der CPU würde es der A64 3000+ tun, da ich hier gelesen habe, dass eine 3200+ zum Beispiel keine große Leistungssteigerung darstellt. Was ich von nem Sempron halten kann, weiss ich leider nicht. Ist doch in etwas so, wie der Duron damals im Vergleich, oder?

Bei der Grafikkarte gibts für mich und meinen Geldbeutel nur 2 zur Auswahl. Ne 6600 GT oder ne Radeon 9800 Pro (natürlich 256Bit), wobei die Wahl des Herstellers nicht soooo wichtig ist (aber eher PNY, MSI oder Pixelview, da ich hier nur gute Erfahrungen gemacht habe).

Wegen dem RAM. Da ich eh schon'n 512er Samsung PC-400 habe, wird meine Wahl wohl auf einen identischen 512er Riegel fallen (1024 dürften dann eigentlich genügen).

Das Ganze würde doch in etwa eine sinnvolle Kombination ergeben, denke ich mal. Anregungen und Meinungen erwünscht.

Desweiteren würd ich gern noch wissen, was ich für meine alten Komponenten noch verlangen könnte (um mir ein Bild zu machen).

Sers,

Tri-City-Maniac