PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Update


Walter
2002-05-07, 22:16:42
Hallo !

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte in meinen PC eine größere Festplatte und weitere Speichermodule einbauen.
Leider erkennt der PC die entsprechenden Größen nicht.
Festplatte 40 GB
Speicher 256 MB (2 x 128 MB)

Jetzt sagte man mir, dass ein BIOS Update weiterhelfen könnte.
Doch leider habe ich nicht das Known-how dafür.

Motherboard: VL-601 (Hersteller FIC)
CPU: Intel Pentium II MMX 233 MHz
Chipsatz: Intel 440 LX PCI set
BIOS: Award Modular BIOS v4.51PG

Auf der Seite von FIC konnte ich das Model VL-601 zwar finden, aber nicht die Versionsnummer.

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder weiß wie ich das ganze anstellen kann.

MfG Walter

barracuda
2002-05-07, 23:07:53
BIOS-Wissen pur: http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/

mofa84
2002-05-08, 00:33:38
Das mit der Platte lässt sich aber auch ganz einfach mit einem Programm machen das man normalerweise kostenlos vom Plattenhersteller runterladen kann, bei WD heißt das "EZDrive".

Das installiert man und dann laufen Platten über 8GB ohne Probleme.

Darkstar
2002-05-08, 20:26:13
@mofa84: Ein BIOS-Update ist auf alle Fälle sinnvoller als die Krücke mit der Disk-Manager-Software, besonders dann, wenn man auch mal andere/mehrere Betriebssysteme ausprobieren will.

@Walter: Deine aktuelle BIOS-Version wird auf dem Boot-Bildschirm oben links eingeblendet (wahrscheinlich wird „IV61x“ oder ähnliches angezeigt). Die zu flashende BIOS-Version muß zu der Revision des Motherboards passen (die ist auf dem Motherboard aufgedruckt, entweder in einer Ecke oder direkt hinter der Bezeichnung VL-601). Auf der BIOS-Download-Seite für das VL-601 (http://www.fic.com.tw/techsupport/drivers/searchbios2.asp?selectedmodelname=VL-601) ist die Revisionsnummer als PCB (http://www.fic.com.tw/techsupport/faq/faqsgeneral.htm#pcb) gekennzeichnet. Das Vorgehen beim BIOS-Update müßte auch im Handbuch beschrieben sein. Ob danach das RAM mit voller Kapazität erkannt wird, ist aber nicht sicher, da alte Boards häufig Schwierigkeiten mit aktuellen RAM-Modulen haben.