PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und AF: im Game oder im Treiber einstellen?


Mähman
2004-12-13, 22:47:54
Stellt Ihr Antialiasing und anistotropisches Filtern

- im Game
- im Treibermenü
- im Game und zusätzlich im Treibermenü

ein?

Was passiert, wenn AA und AF sowohl im Game als auch im Treibermenü aktiviert ist? Hat dann die Einstellung im Game oder diejenige im Treibermenü den Vorrang? Oder gibts hier je nach Spiel Unterschiede?

Master-of-Desaster
2004-12-13, 23:20:08
Im Treiber, gibt ja noch genug Games in denen man AA/AF nicht einstellen kann.

Cu

Grestorn
2004-12-14, 07:49:33
Im Treiber, gibt ja noch genug Games in denen man AA/AF nicht einstellen kann.

CuNEIN!

Nur dann im Treiber, wenn das Spiel die Einstellung nicht kennt. Und auch dann nur nach Testen. Es gibt z.B. viele Spiele, die AA nicht vertragen.

Generell gilt: Wenn ein Spiel AF oder AA-Optionen anbietet, sollten diese auch genutzt werden.

Bei AF hat das Spiel die Möglichkeit, genau zu bestimmen, welche Texturen anisotrop gefiltert werden und welche nicht. Im Treiber wird das auf Grund allgemeiner Annahmen erraten, was dazu führt, dass einige Texturen unnötigerweise gefiltert werden (z.B. Lookup-Texturen) und andere dafür z.B. nur bilinear anisotrop.

Bei AA gibt es einige Effekte, die bei aktivem AA nicht möglich sind oder anders umgesetzt werden müssen (Full-Screen Effekte). Dann muss das Spiel wissen, dass AA gewünscht ist. Sonst kann AA u.U. einfach nicht funktionieren (aber trotzdem Leistung fressen) oder die Grafik schlicht kaputt sein.

Aus diesem Grund sollte man sich für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen, mit den korrekten Treibereinstellungen. Diese sind abhängig von den Optionen, die ein Spiel bietet, und der zur Verfügung stehenden Framerate bei den jeweiligen Einstellungen.

Am besten sucht man sich ein Tool, welches das gewünschte Profil automatisch aktiviert, sobald man ein bestimmtes Spiel startet. Bei nVidia ist das im Treiber integriert, bei ATI braucht man dazu ein Zusatzwerkzeug (die Profile im CCC arbeiten leider nicht automatisch, man kann aber wenigstens Shortcuts erstellen, die das Profil aktivieren und dann das Spiel starten).

ShadowXX
2004-12-14, 08:22:22
Generell gilt: Wenn ein Spiel AF oder AA-Optionen anbietet, sollten diese auch genutzt werden.


Im Prinzip gebe ich dir duchaus recht, wobei man sagen muss, das bis auf wenige Ausnahmen es zumindest bei AA wirklich egal ist, ob mans im Treiber oder im Panel macht (völlige Inkompatibilität jetzt mal ausgeschlossen).

Aber bei viele Games, die AA/AF im Spiel anbieten hat man überhaupt nicht die Wahl, welchen Grad man den benutzten möchte....in so einem Fall, würde ich doch durchaus empfehlen, AA/AF über das CP zu machen, dann aber im Game selbst aus zu lassen....

Ich habe auch schon Games gefunden, wo man es im Treiber und im Spiel zusammen anmachen musste bevor AA funktionierte.....

Eine allgemeingültige Lösung gibt es deshalb meiner Ansicht nicht, ausser eine Empfehlung, das man zuerst mal im Game nachgucken sollte....