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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cry-Engine ist der Hammer


Dr.Snuggles
2002-05-07, 23:05:10
Hi Folks!!!
Hab mir grad mal die neue Site von Crytek angeschaut.Besonders aufgefallen ist mir die sogenannte "Polybump"-Technologie,bei der nur geringe Polygonzahlen ausreichen,um objekte Realistisch darstellen zu können.Als Beispiel sieht man einen Spielzeugsoldaten der aus 1500 Polygonen modelliert ist,und dennoch sehr gut aussieht,als Gegenbeispiel sieht man einen Spielzeugsoldaten der aus 250.000 Polygonen und ohne Polybump gerendert ist.Am Geilsten sind die 3DSt Max-Shots von der Weiterentwickelten Cry-Engine die IMHO das nächste Blockbuster-Spiel X-Isle zeigt.Aber bildet euch ein eigenes Urteil.
www.crytek.de
http://www.crytek.de/screenshots/index.php?sx=cryengine&px=engine_05.jpg

Kai
2002-05-08, 02:05:50
Schon. Obwohl die X-Isle Techdemo soo toll nun auch nicht mehr ist, zieh ich sie mir manchmal immernoch rein ;)

Dr.Snuggles
2002-05-08, 09:36:03
@Kai
Was ich meinte,sind die Bilder der Weiterentwickelten Cry-Engine, die IMHO besser aussieht,als die aus der im Juni 2001 Veröffentlichten X-Isle Tech-Demo

Kai
2007-08-09, 21:26:39
@Kai
Was ich meinte,sind die Bilder der Weiterentwickelten Cry-Engine, die IMHO besser aussieht,als die aus der im Juni 2001 Veröffentlichten X-Isle Tech-Demo

Hmm, da könntest du Recht haben...

:weg:

Schiller
2007-08-09, 21:29:50
Ist das ein Foto? :O

http://www.crytek.de/images/gallery/cryengine2/environment_set7.jpg

Avalox
2007-08-09, 21:36:33
Ist das ein Foto? :O
[/URL]


Höchste Gefahr. Computer ausschalten und min 60 Minuten Realitätsview aus dem Fenster.

Schiller
2007-08-09, 21:46:28
Sieht dank der Artefakte aber schon ziemlich real aus.

Und unter den Screenshots auf der Seite sind auch ein Paar Vergleiche zwischen realen Fotos und der CryEngine 2.

Grey
2007-08-09, 21:51:02
ist das hier der "Reise in die Vergangenheit"-thread? :|

@Schiller

hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=thumbnails&album=28) findest du zahlreiche Realitäts/Ingame-Vergleich Bilder

Tamro
2007-08-09, 21:57:20
Und Kai hat ihn ausgebudelt. Bitte mal closen.

Avalox
2007-08-09, 21:59:09
Sieht dank der Artefakte


Die Reifenspuren ....
Ich glaube diese abknickenden Reifenspuren werden wir noch in 20 Jahren in Computerspielen sehen.
Dune 2 war das erste Spiel bei dem mir Reifenspuren im Wüstensand aufgefallen sind. Die hatten auch immer so lustige Knicke. Heute sieht es einfach nur noch unpassend aus.


http://www.crytek.de/images/gallery/cryengine2/vegetation.jpg

Kai
2007-08-09, 22:04:30
ist das hier der "Reise in die Vergangenheit"-thread? :|

@Schiller

hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=thumbnails&album=28) findest du zahlreiche Realitäts/Ingame-Vergleich Bilder

Hey, ich finds lediglich recht interessant mal zu schauen wie weit die Sache gekommen ist ^^. Hat mich direkt weggehauen als ich das Ding gefunden hab.

sth
2007-08-09, 22:05:12
Schon. Obwohl die X-Isle Techdemo soo toll nun auch nicht mehr ist, zieh ich sie mir manchmal immernoch rein ;)
Gibt's die noch irgendwo runterzuladen? Ich habe schon oft danach gesucht, aber nie etwas gefunden.

schoppi
2007-08-09, 22:08:00
Tja...nochmal 5 Jahre und es wird wirklich schwer zu erkennen ob es ein Foto oder Grafik ist.

Lightning
2007-08-09, 22:08:11
Gibt's die noch irgendwo runterzuladen? Ich habe schon oft danach gesucht, aber nie etwas gefunden.

Tja, also.. erster Treffer in google: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=455 ;)

Funktioniert zumindest auf meiner 8800 noch einwandfrei. Und sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Kai
2007-08-09, 22:11:31
Cool, *saug*

DevilX
2007-08-09, 22:20:48
Mann ist mir damals die Kinnlade auf den Tisch gefallen...
*saug ^^*

Aber nen Leichenfledderer bist du ja schon irgendwie ;-)

Kai
2007-08-09, 22:24:48
Aber nen Leichenfledderer bist du ja schon irgendwie ;-)

Kommt vom WoW zocken ;)

JaniC
2007-08-10, 00:21:37
Hehe, vor über 5 Jahrn die X-Isle Demo, lockt heute keinen mehr hinterm Ofen vor. Schöner thread ;)

Fetza
2007-08-10, 05:41:26
Ist das ein Foto? :O

http://www.crytek.de/images/gallery/cryengine2/environment_set7.jpg
Höchste Gefahr. Computer ausschalten und min 60 Minuten Realitätsview aus dem Fenster.

Aber echt mal, was kommt als nächstes? Boah, ist dieser doom1 shot nicht doch die realität? ;D

Sorry, aber die grafik ist heutzutage doch nun wirklich altbacken... den alten ramsch schmeiß ich mir doch nichtmehr auf die festplatte...

greetz

tombman
2007-08-10, 06:42:57
Also ich finde, die alte X-Isle hat damals schon gezeigt wer die owner in Sachen Grafik sind- Crytek ;)
Sieht sogar heute noch gut aus :)

Also beim Stand 2007 kann man NOCH relativ leicht rausfinden was echt und was gerendert ist, aber IN weiteren 5 Jahren bin ich mir da nimmer so sicher ;)
Ich mein, Crysis hat jetzt schon ein sehr hohes Niveau erreicht- was da in weiteren 5 Jahren möglich sein wird -> :eek:

btw, welcher Wahnsinnige gräbt so tieeeef aus :mad:

Railer
2007-08-10, 09:48:11
Sehe ich richtig?? Der Kai hat eine Frage beantwortet, die ihm vor 5 Jahren gestellt wurde!? :eek: LOL ;D Das ist ja mal wirklich rekordverdächtiges Ausgraben

Simon Moon
2007-08-10, 12:37:34
Sehe ich richtig?? Der Kai hat eine Frage beantwortet, die ihm vor 5 Jahren gestellt wurde!? :eek: LOL ;D Das ist ja mal wirklich rekordverdächtiges Ausgraben

Ich glaube er arbeitet bei den Behörden. :ugly:
:weg:

Hydrogen_Snake
2007-08-10, 12:48:14
JO Crytek hat es seit damals wirklich WEIT gebracht. RESPEKT.

WhiteVelvet
2007-08-10, 12:59:36
Sehe ich richtig?? Der Kai hat eine Frage beantwortet, die ihm vor 5 Jahren gestellt wurde!? :eek: LOL ;D Das ist ja mal wirklich rekordverdächtiges Ausgraben

Vielleicht war sein DSL solange defekt ;)

Kai
2007-08-10, 13:36:44
Vielleicht war sein DSL solange defekt ;)

Nönö, das mach ich manchmal wirklich wenn mir nach ein paar Jahren mehr dazu einfällt. Macht doch nix ^^

JTHawK
2007-08-10, 14:09:24
lol ..

Gmax
2007-08-14, 19:06:48
Ist ja unglaublich, was man heute schon mit ner Engine anstellen kann, sieht euch mal folgende Bilder und das Video an:

http://gameplanets.blogspot.com/2007/08/cryengine-2-new-images.html

http://www.youtube.com/watch?v=U9Lomj3vOHk

schoppi
2007-08-14, 19:21:22
Das Uhrwerk-Video in besserer Quali.
http://www.imagtp.com/COM/DMC.mov
http://www.imagtp.com/COM/Cabestan%20Temps%20reel.pdf
All these images are in 3d real time...

Braucht man überhaupt noch eine neue Engine? Dass ist doch schon schärfer als die Realität - nur die Raw Power um ganze Welten in einer derartigen Qualität in Real time zu rendern fehlt noch.

dargo
2007-08-14, 19:40:50
Das Uhrwerk-Video in besserer Quali.
http://www.imagtp.com/COM/DMC.mov
http://www.imagtp.com/COM/Cabestan%20Temps%20reel.pdf
All these images are in 3d real time...

Braucht man überhaupt noch eine neue Engine?
Optisch vielleicht nicht, aber aus Performancesicht eventuell doch? Keine Ahnung wie gut/schlecht das gezeigte performt.

Destiny06
2007-08-14, 20:04:01
lol wer weiß wie crysis wohl auf den meisten system dann laufen wird, mein system wird es wohl nicht mehr so richtig dann schaffen^^

dargo
2007-08-14, 20:07:06
lol wer weiß wie crysis wohl auf den meisten system dann laufen wird, mein system wird es wohl nicht mehr so richtig dann schaffen^^
Es geht hier nicht um Crysis sondern um die CryEngine 2 persönlich. Ich glaube kaum, dass Crytek die CryEngine 2 für Crysis voll "auslastet".

derwalde
2007-08-14, 21:03:11
Nönö, das mach ich manchmal wirklich wenn mir nach ein paar Jahren mehr dazu einfällt. Macht doch nix ^^

das ist einfach nur ;D

Gouvernator
2007-08-15, 16:42:34
Das ist ja echt lol. :D Ich habe mir ein Bild vorgestellt, Kai checkt wieder einmal seine email box und siehe da! Jemand bittet um eine Antwort!! - YES!!!

Wir können uns aber selbst Fragen stellen z.B. wie oft checkt Kai seine emails... oder wo er war (hmm, genau 5 jahre... was könnte den das sein?) ...

san.salvador
2007-08-15, 16:57:09
Das ist ja echt lol. :D Ich habe mir ein Bild vorgestellt, Kai checkt wieder einmal seine email box und siehe da! Jemand bittet um eine Antwort!! - YES!!!

Wir können uns aber selbst Fragen stellen z.B. wie oft checkt Kai seine emails... oder wo er war (hmm, genau 5 jahre... was könnte den das sein?) ...
Oder wir lassen das Spamen sein und spielen wieder eine Runde CS in 640x480@260Hz... :rolleyes:

On Topic: Nette Uhr! :)

Mayk-Freak
2007-08-15, 20:08:16
Die Reifenspuren ....
Ich glaube diese abknickenden Reifenspuren werden wir noch in 20 Jahren in Computerspielen sehen.
Dune 2 war das erste Spiel bei dem mir Reifenspuren im Wüstensand aufgefallen sind. Die hatten auch immer so lustige Knicke. Heute sieht es einfach nur noch unpassend aus.


http://www.crytek.de/images/gallery/cryengine2/vegetation.jpg

Das sind keine Reifenspuren, sondern Spuren von Kettenfahrzeugen und die können nicht rund sein das wäre unrealistisch!

Hellfire-Torrod
2007-08-15, 20:12:17
Das sind keine Reifenspuren, sondern Spuren von Kettenfahrzeugen und die können nicht rund sein das wäre unrealistisch!

Interessante Frage: Wäre es das wirklich? :confused:

Lightning
2007-08-15, 20:14:10
Das sind keine Reifenspuren, sondern Spuren von Kettenfahrzeugen und die können nicht rund sein das wäre unrealistisch!

Sorry, aber wenn da wirklich ein Panzer o.ä. langgefahren wäre, müssten die Spuren aber viel tiefer und breiter sein.

Zudem: siehe Hellfire-Torrod

Mayk-Freak
2007-08-15, 21:11:59
Ich glaube am Schluß diese Videos kann man sehen, das das die Spuren von Panzern sind.

http://www.gametrailers.com/player/15440.html?type=flv

Avalox
2007-08-15, 21:31:06
Interessante Frage: Wäre es das wirklich? :confused:

Klar sind Spuren von Panzern rund. Eine Kette dreht sich langsamer als die andere und schon fährt der Panzer schöne Kreise. Bleibt eine Kette stehen und die andere dreht sich noch, dann dreht sich der gesamte Panzer um den Mittelpunkt der stehenden Kette. Sind halt dann etwas ausgefranst die Spuren. Die echten, nicht die im Spiel.

So wie die Spuren dort aussehen, sind nur die Lightbikes aus Tron in der Lage abzubiegen.

Wie sollen solche Spuren zustande kommen? Selbst in einer Kette müsste diese ja abknicken und der Knick nach hinten auswandern. So ein Quatsch.

Edit:

Das mit Tron stimmt nicht. Diese Einräder aus dem Zirkus, mit denen die Artisten unterwegs sind, können auch so in der Realität abbiegen, fällt mir ein. Vielleicht war ja zuvor ein Wanderzirkus auf der Insel?


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Einrad.jpg



Ich glaube am Schluß diese Videos kann man sehen, das das die Spuren von Panzern sind.

Na umso schlimmer für die Engine, wenn dieses tatsächliche Fahrzeugspuren sein sollen. Das ist ja wirklich nicht mal Dune II Niveau.

randy
2007-08-15, 21:33:16
wie kann ich das x-isle auf meiner ati laufen lassen ? 3danalyzer? :redface:

Mayk-Freak
2007-08-15, 22:17:02
Klar sind Spuren von Panzern rund. Eine Kette dreht sich langsamer als die andere und schon fährt der Panzer schöne Kreise. Bleibt eine Kette stehen und die andere dreht sich noch, dann dreht sich der gesamte Panzer um den Mittelpunkt der stehenden Kette. Sind halt dann etwas ausgefranst die Spuren. Die echten, nicht die im Spiel.

So wie die Spuren dort aussehen, sind nur die Lightbikes aus Tron in der Lage abzubiegen.

Wie sollen solche Spuren zustande kommen? Selbst in einer Kette müsste diese ja abknicken und der Knick nach hinten auswandern. So ein Quatsch.

Edit:

Das mit Tron stimmt nicht. Diese Einräder aus dem Zirkus, mit denen die Artisten unterwegs sind, können auch so in der Realität abbiegen, fällt mir ein. Vielleicht war ja zuvor ein Wanderzirkus auf der Insel?

Na umso schlimmer für die Engine, wenn dieses tatsächliche Fahrzeugspuren sein sollen. Das ist ja wirklich nicht mal Dune II Niveau.

Kenne leider Dune II nicht, aber du kannst ja sicher mal ein Vergleichsfoto der beiden Fahrzeugspuren aus Dune II und Crysis posten!

Neomi
2007-08-15, 22:41:42
Kenne leider Dune II nicht, aber du kannst ja sicher mal ein Vergleichsfoto der beiden Fahrzeugspuren aus Dune II und Crysis posten!

Ist schon ein etwas älteres Spiel, Bilder mit Fahrzeugspuren kann ich allerdings keine finden.

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/patejl/old_games_duneII5_big.jpg

Ich weiß nicht so recht, ob ich die Aussage von Avalox nun als Sarkasmus einordnen soll oder als..., nunja, ernst gemeint aber nicht ernst zu nehmen. Ich hoffe doch eher auf Sarkasmus.

Avalox
2007-08-15, 23:53:40
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/patejl/old_games_duneII5_big.jpg


Doch. Der Panzer links unten hat Kettenspuren im Sand und diese haben die selbe Charakteristik wie die Crysis. Recht gut zu sehen. Muss der selbe Panzertyp sein.


ernst gemeint aber nicht ernst zu nehmen. Ich hoffe doch eher auf Sarkasmus.

Klar ist das sarkastisch gemeint. Da werden massig Texturebenen verknüpft um menschliche Haut mit Poren im Detail abbilden zu können, aber Fahrzeugspuren machen Knicke, als ob sich diese auf einem Schachbrett befinden würden. Das selbe gilt z.B. für Eisenbahnschienen.

Früher gab es dort tatsächlich Kurven, welche schon fast im spitzen Winkel dargestellt wurden. Heute vermeiden Designer gleich ganz solche "Kurven" und lassen Bahnen immer schön gradeaus fahren.
Kennt jemand einen aktuellen FPS mit schönen Eisenbahnschienen im Level? Nein. Kann keine Engine darstellen, ohne einzubrechen.

Nun war es bei Dune II ja noch lustig, wenn die Fahrzeuge dynamische Spuren hinterließen. Beim Cry Bild springt dieses aber mir sofort unangenehm ins Auge.

Mayk-Freak
2007-08-16, 02:10:28
Die LevelDesigner vermeiden doch heute keine "Kurven" mehr sie übertreiben es sogar mit ihren Kurven wenn ich Dirt Spiele nerven mich manchmal die vielen perfekten Kurven und ich wünsche mir öfters mal eine lange Gerade wo man das das Auto richtig ausfahren kann!
Für die Cry -Engine sind Kurven nichts besonders und die Knicke bei den Panzerspuren sind beabsichtigt!

Demo mit schönen Kurven!:smile:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/52699.html

http://img517.imageshack.us/img517/8743/environmentset3cm6.jpg (http://imageshack.us)

Mastermind
2007-08-16, 02:41:36
1. Die Vergleichsbilder Realität<->Engine sind alle furchtbar niedrig aufgelöst und haben eine furchtbare Qualität. Und das aus gutem Grund.

2. Ich finde es cool uralte Threads auszugraben um auf eine Frage einzugehen. Ein guter Thread ist sowieso zeitlos. :smile:

3. @Tombman: Die Grafik nähert sich der Realität, aber nicht linear. Je besser sie wird, desto aufwändiger werden die dafür nötigen Techniken. Schau Dir den Unterschied in der Grafik von 1997 im Vergleich zu Heute an. Es werden keine Sprünge mehr kommen.

4. Die Uhr-Demo ist gar nicht so beeindruckend. Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass man technische Dinge einschließlich Metalle am PC sehr gut rendern kann. Eine sehr realistische Darstellung eines Menschen oder eine sehr komplexe Szene mit ausgezeichneter Beleuchtung inklusive Kaustiken in Echtzeit, sowas ist beindruckend. Absolut realistisch aussehende Roboter kann man heute schon relativ leicht rendern, nur halt nicht in Echtzeit. Da fehlt ledigleich Rohpower. Absolut realistisch aussehende Renderings von Menschen gibt es auch. Aber afaik muss man da noch nachretouchieren und es ist keine dynamisch benutzbare Szene. :wink:

Avalox
2007-08-16, 07:05:25
D
Für die Cry -Engine sind Kurven nichts besonders und die Knicke bei den Panzerspuren sind beabsichtigt.


Es gibt keine geknickten Panzerspuren in der Realität. Hab es doch schon gechrieben. Panzer können so dir Richtung ändern, aber die Spuren sind dann natürlich immer noch nicht geknickt. Der Panzer hüpft weder in die neue Richtung, noch können seine Ketten knicken. Wenn dort geknickte Spuren auftauchen, so ist dieses eins "Schlechtigkeit" ( ;) ) der Engine, bzw. des realisierten Möglichkeiten.


Demo mit schönen Kurven!:smile:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/52699.html

http://img517.imageshack.us/img517/8743/environmentset3cm6.jpg (http://imageshack.us)

Schlechte Beispiele, weil nicht direkt aus dem Spiel. Es sind zu Präsentationszwecken nachgebastelte Vorlagen. Ausserdem von erbrechend unbezeichnenden kleinsten Bildern.

Zu DIRT
Autorennspiele können natürlich schöne Kurven zeichnen, dafür sind diese ja gemacht. Eisenbahnsimulationen können auch schöne Eisenbahnschienen zeichnen. Dafür haben beide Gattungen andere massive Einschränkungen.
Ich sprach von einem FPS. Suche doch mal wirklich eine schöne Eisenbahnkurve in einem FPS.

urbi
2007-08-16, 08:59:35
Wenn man Bilder oder Fotos nachbaut kommt es nicht auf die Performance an. Dann erreicht man eine optische Qualität, die in einem Spiel mit der verwendeten Engine undenkbar wäre.

Beispiel: Counter-strike.de Picture Mapping Contest.

Das Mappack. (http://www.counter-strike.de/content/cs16/mappacks/index.php#pmc)
Bilder dazu. (http://69.12.28.179/comments.php?id=4294)

Im Kopf behalten: Das war 2002 mit der HL-Engine möglich.

Mayk-Freak
2007-08-16, 17:58:01
Es gibt keine geknickten Panzerspuren in der Realität. Hab es doch schon gechrieben. Panzer können so dir Richtung ändern, aber die Spuren sind dann natürlich immer noch nicht geknickt. Der Panzer hüpft weder in die neue Richtung, noch können seine Ketten knicken. Wenn dort geknickte Spuren auftauchen, so ist dieses eins "Schlechtigkeit" ( ;) ) der Engine, bzw. des realisierten Möglichkeiten.



Schlechte Beispiele, weil nicht direkt aus dem Spiel. Es sind zu Präsentationszwecken nachgebastelte Vorlagen. Ausserdem von erbrechend unbezeichnenden kleinsten Bildern.

Zu DIRT
Autorennspiele können natürlich schöne Kurven zeichnen, dafür sind diese ja gemacht. Eisenbahnsimulationen können auch schöne Eisenbahnschienen zeichnen. Dafür haben beide Gattungen andere massive Einschränkungen.
Ich sprach von einem FPS. Suche doch mal wirklich eine schöne Eisenbahnkurve in einem FPS.


Dein Foto was du mit den geknickten Spuren reingesetzt hast, war eines der schlechtesten Beispiele, weil es überhaupt nicht aus dem Spiel stammt. Wahrscheinlich doch zu viel Dune II gespielt?

Avalox
2007-08-16, 21:09:22
Dein Foto was du mit den geknickten Spuren reingesetzt hast, war eines der schlechtesten Beispiele, weil es überhaupt nicht aus dem Spiel stammt. Wahrscheinlich doch zu viel Dune II gespielt?


Was für ein Foto? Ich gar kein Bild mit Spuren eingestellt?

Ach so. Das Bild aus der Crytec Präsentation. Ist halt ein Bild zur Demo der Möglichkeiten der Engine. Sehr unschöne Demo.

Grey
2007-08-16, 22:53:36
Was für ein Foto? Ich gar kein Bild mit Spuren eingestellt?

Ach so. Das Bild aus der Crytec Präsentation. Ist halt ein Bild zur Demo der Möglichkeiten der Engine. Sehr unschöne Demo.

Das ist doch der Editor ... wäre also möglich, dass dort eh nicht mit hohen Details gearbeitet wird. Kann eben so gut eine frühe Version gewesen sein, das Bild ist ja nun schon eine ganze Ecke älter.

Ansonnsten finde ich das nun echt nicht so dramatisch, bei normalen Overlays die so oder so nur Temporär vorkommen ist das noch im Rahmen. Bei Models würde mich das eher stören, wie etwa in HL2 oder NFS (underground 1+2, MW) durchgehend der Fall.

Kinehs
2007-08-16, 22:58:15
Die Reifenspuren ....
Ich glaube diese abknickenden Reifenspuren werden wir noch in 20 Jahren in Computerspielen sehen.
Dune 2 war das erste Spiel bei dem mir Reifenspuren im Wüstensand aufgefallen sind. Die hatten auch immer so lustige Knicke. Heute sieht es einfach nur noch unpassend aus.


http://www.crytek.de/images/gallery/cryengine2/vegetation.jpg

Hm wenn ich bedenke, wie Computerspiele vor 20 Jahren ausgesehen haben denke ich das nicht ;)

moeb1us
2007-08-16, 23:55:39
in etwas neueren vids wie zB die devwalkthroughs auf 4thdimension (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=News&new_topic=9) sind diese spuren auch zu sehen während er da langrennt und fightet. einmal springt er von einem hüttendach hoch so paar meter da sieht man das die smooth gekrümmt sind. auch beim laufen dann am boden. da gibts nix zu beanstanden imho.

Mayk-Freak
2007-08-18, 17:12:20
[QUOTE=Avalox;5760049]Was für ein Foto? Ich gar kein Bild mit Spuren eingestellt?

Ach so. Das Bild aus der Crytec Präsentation. Ist halt ein Bild zur Demo der Möglichkeiten der Engine. Sehr unschöne Demo.[/QUO;D