PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Hochfahren immer ins Bios


DrTusin
2004-12-14, 06:55:03
Hallo,
habe folgendes problem, mein rechner (win xp pro) steigt beim hochfahren immer ins bios ein. dort ist dann immer die taktrate des prozis einzustellen.
hab anfangs gedacht es könnte die systembatterie sein und dadurch immer die konfiguration verloren gehen. aber auch nach dem wechsel der batterie habe ich noch das selbe problem.

vermute mal, dass es an einer einstellung im bios liegt.

vielen dank im voraus.

iam.cool
2004-12-14, 06:57:52
Wenn du Batterie schon getestet hast fällt mir eigendlich nur der CPU lüfter ein, check mal ob du den vieleicht falsch eingesteckt hast.

Sizzla
2004-12-14, 07:12:27
Hallo,
habe folgendes problem, mein rechner (win xp pro) steigt beim hochfahren immer ins bios ein. dort ist dann immer die taktrate des prozis einzustellen.
hab anfangs gedacht es könnte die systembatterie sein und dadurch immer die konfiguration verloren gehen. aber auch nach dem wechsel der batterie habe ich noch das selbe problem.

vermute mal, dass es an einer einstellung im bios liegt.

vielen dank im voraus.


Sagt er Du hättest den CPu Takt geändert und er müsse jetzt neu eingestellt werden, oder das die CPU Frequenz nicht past ( mismatch ) ...sowas hatte ich mal. Nach nem BIOS Reset war alles wieder ok...

BIOS Reset:

CMOS CLEAR Jumper lokalisieren

Strom aus und Stecker raus

Jumper umstecken auf "CMOS CLEAR"

Batt. raus

10 Minuten warten

Batt rein, Jumper wieder umstecken und booten

Gehts?

Inquisitor
2004-12-14, 09:22:08
Hat das Board evtl. zusätzlich noch Jumper für die Frequenzeinstellungen? Vielleicht wiedersprechen sich diese Settings? Hatte auch vor kurzem so ein Board in den Fingern. War glaub ich eins mit SIS-Chipsatz.

DrTusin
2004-12-14, 21:20:44
vielen dank für eure antwort. ich glaube ich habs hinbekommen, beim 3ten wechsel der batterie klappt es nun.

danke
DrTusin.