PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA Internet


Liquaron
2004-12-14, 08:33:52
Hi!

Wie funktioniert eigentlich das Internet auf einem PDA.

Natürlich gibt es Wlan Erweiterungen.....

Aber gibt es auch die Möglichkeit ohne Wlan ins I-Net zu gehen?

Wie ist die Handhabung des PDAs im Allgemeinen wenn ich mit ihm auf Internetseiten surfe?

Im Übrigen, was haltet ihr von dem Hewlett-Packard iPAQ h2210?

http://www.digit-life.com/articles2/ipaq-2210/

btw: Wo finde ich eine Wlan Erweiterung für den Hewlett Packard IPAQ
H2210?

Würde diese Erweiterung passen? http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=K34Z005&PID=40915

Mfg Liquaron

Liquaron
2004-12-14, 15:37:36
*push* ;)

Liquaron
2004-12-15, 17:19:54
Kann mir denn keiner helfen bezüglich Internet auf dem PDA?

Bandit_SlySnake
2004-12-15, 17:25:15
Ins Internet kann man mit folgenden Optionen über ein PDA:

WLan -> DSL
Bluetooth -> z.B. mit einem Bluetooth-Analog-Modem oder Handy
Infrarot -> Handy
Kabel -> Datenübertragungskabel zum Handy


-Sly

Liquaron
2004-12-15, 21:16:54
Ins Internet kann man mit folgenden Optionen über ein PDA:

WLan -> DSL
Bluetooth -> z.B. mit einem Bluetooth-Analog-Modem oder Handy
Infrarot -> Handy
Kabel -> Datenübertragungskabel zum Handy


-Sly


Wenn ich nun mit dem PDA übers Handy ins Internet gehe, welche Gebühren zahle ich dann?
Wie ist die Geschwindigkeit?

=)

flatbrain
2004-12-15, 21:47:43
Was hast du für ein Handy und bei welchem Anbieter bist du?

€:\Der oben genannte WiFi-CF-Adapter würde passen, es gibt zumindest in den Grossstädten viele öffentliche HotSpots, die man zum Teil kostenlos, zum Teil kostenpflichtig nutzen kann. In Berlin gibt es genügend offene Spots!

cu flatbrain

Liquaron
2004-12-15, 21:48:32
Was hast du für ein Handy und bei welchem Anbieter bist du?


Ich besitze das Sony Ericsson T610 und bin bei Vodafone angemeldet =)

flatbrain
2004-12-15, 21:54:18
Ich besitze das Sony Ericsson T610 und bin bei Vodafone angemeldet =)
Das T610 kannst du per Bluetooth mit dem IPaq verbinden, Tarife für Vodafone-Datentarife findest du hier:
http://www.vodafone.de/dienste_kommunikation/email_fax_internet/60698.html
Ich würde aber in einem Shop nochmal konkret nachfragen, welcher Tarif für dich in Frage kommt!

cu flatbrain

€:\ Die genauen Tarife findest du hier:
http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/datentarife/54019.html

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *fg*<- me!

€:\2\ Surfen ist mit dem Ipaq nicht wirklich komfortabel, die kleine Displaygrösse schränkt da ziemlich ein. Habe den Toshiba e800 mit VGA-Auflösung, mir diesem gehts einigermassen... mehr schlecht als recht ;) !

Liquaron
2004-12-15, 21:59:03
Das T610 kannst du per Bluetooth mit dem IPaq verbinden, Tarife für Vodafone-Datentarife findest du hier:
http://www.vodafone.de/dienste_kommunikation/email_fax_internet/60698.html
Ich würde aber in einem Shop nochmal konkret nachfragen, welcher Tarif für dich in Frage kommt!

cu flatbrain

€:\ Die genauen Tarife findest du hier:
http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/datentarife/54019.html

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *fg*<- me!

Super, vielen Dank!

Uff die Preise haben es aber in sich :frown:

Naja für kurzes nachschauen von PNs und News reicht es wohl noch.
;)

Ahso, steht da auch irgendwo die Geschwindigkeit? :|

flatbrain
2004-12-15, 22:02:19
Super, vielen Dank!

Uff die Preise haben es aber in sich :frown:

Naja für kurzes nachschauen von PNs und News reicht es wohl noch.
;)

Ahso, steht da auch irgendwo die Geschwindigkeit? :|

mom, €:\ folgt gleich *g*!

So... das T610 ist ein Class8 Gerät, was 4 Empfangs- und 1 Sende"schlitzen entspricht, was umgerechnet ungefähr max 57,6kbit/s, in der Realität aber eher 48kbit/s entspricht -> ein Sende/empfangsschlitz entspricht max 14,4kbit/s., reell sind um die 12kbit/s pro Schlitz!

Noch Fragen ;) ?

cu flatbrain

Liquaron
2004-12-15, 22:25:54
mom, €:\ folgt gleich *g*!

So... das T610 ist ein Class8 Gerät, was 4 Empfangs- und 1 Sende"schlitzen entspricht, was umgerechnet ungefähr max 57,6kbit/s, in der Realität aber eher 48kbit/s entspricht -> ein Sende/empfangsschlitz entspricht max 14,4kbit/s., reell sind um die 12kbit/s pro Schlitz!

Noch Fragen ;) ?

cu flatbrain


Klasse, big THX für deine Mühe.

Also 48kbits? :redface:

Ajaja das dauert ja dann fast 1 Minute bis das 3DC geladen ist.

Mhh muss man wirklich schauen ob sich das auf irgendeine Art ud Weise lohnt.

flatbrain
2004-12-15, 22:27:44
Klasse, big THX für deine Mühe.

Also 48kbits? :redface:

Ajaja das dauert ja dann fast 1 Minute bis das 3DC geladen ist.

Mhh muss man wirklich schauen ob sich das auf irgendeine Art ud Weise lohnt.

Imo lohnt es ausser zum Emailempfang nicht... ;) , ich nutze es nur dafür und zum Serverresetten *g*!

cu flatbrain

milos
2005-05-27, 00:27:15
ich hoffe der threadersteller hat kein problem damit das ich seinen thread auch für mein problem nutze - da sie sich ähneln. also:

ich habe vor mir ein PDA zu kaufen, welches weiß ich noch nicht, tut aber auch nichts zur sache. Ich besitze das SonyEricson K700i und einen vertrag bei o2.

Wenn ich mir jetzt ein PDA mit bluetooth hole, kann ichs mit meinem handy verbinden und so einfach ins internet gehen? sind alle PDAs welche bluetooth haben auch mit meinem Handy verwendbar? o2 bietet nämlich eine eine internetflatrate (5eur/mntl) für mobiltelefone an.
das wäre dann ideal für mich da 5eur ja auch nicht die welt sind.

und nochwas - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Internetseiten auf einem PDA besonders vorteilhaft aussehen - ist es jemandem von euch möglich ein screenshot von euerem PDA zu machen während zB 3DCentral gerade angezeigt wird? verzertt das design und der content sehr?
ich weiß nicht recht wie ich mir das vorzustellen habe
Oder sind pdas grundsätlich nicht für sowas gedacht, sondern nur für mails?

vielen dank für die hilfe im vorraus

mfg

orda
2005-05-27, 05:59:53
Klasse, big THX für deine Mühe.

Also 48kbits? :redface:

Ajaja das dauert ja dann fast 1 Minute bis das 3DC geladen ist.

Mhh muss man wirklich schauen ob sich das auf irgendeine Art ud Weise lohnt.

Das ist eine Beleidigung für 56k User! Das laden von www.3dcenter.de dauert bei mir unter 3sec!

PS: Wenn du ganz gewitzt bist, schließt du einen o2 Vertrag ab und holst dir für 5€ das Surf and Email Paket, so hast du eine mobile Flatrate in ganz deutschland die du mit deinem PDA nutzen kannst. Wenn passendes Handy verfügbar, sogar bis 400kbits!

Alex31
2005-05-27, 18:08:50
Die Geschwindigkeit ist zum Kotzen (sorry). Hab es mit dem Siemens S55 und meinem Joranda 520 bzw. Palm 130 versucht und damit ist es nicht möglich richtig zu surfen. Eine Compactflash oder SD WLAN Karte macht mehr Spaß, da es einfach stabiler und schneller läuft. Allerdings kann man halt dann nicht von überall Surfen sondern nur bei Hotspots und zu Haus. Ich selber nutze dann lieber das WAP um Mails zu schecken als mich mit dem PDA einzuwählen.

:wink:

VooDoo7mx
2005-05-27, 18:32:40
Wenn ich mir jetzt ein PDA mit bluetooth hole, kann ichs mit meinem handy verbinden und so einfach ins internet gehen?


Ja.


sind alle PDAs welche bluetooth haben auch mit meinem Handy verwendbar?


Nochml Ja. ;)


o2 bietet nämlich eine eine internetflatrate (5eur/mntl) für mobiltelefone an.
das wäre dann ideal für mich da 5eur ja auch nicht die welt sind.


Natürlich wäre das Ideal. Allerding ist die Flatrate nur für die wap APN. Das heißt du kannst nur wap Seiten damit anschauen.
Mit der Internet apn kommst du ins normale Netz. Diese ist auch zwingend erforderlich für den e-mail Verkehr.

Mit umwegen kannst du die Flatrate auch fürs normale Internet nutzen. Aber das ist 1. umständlich einzurichten und 2. illegal.
Bei größeren Datenaufkommen wird dich O² dann ganz schnell mal abmahnen.


und nochwas - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Internetseiten auf einem PDA besonders vorteilhaft aussehen - ist es jemandem von euch möglich ein screenshot von euerem PDA zu machen während zB 3DCentral gerade angezeigt wird? verzertt das design und der content sehr?
ich weiß nicht recht wie ich mir das vorzustellen habe
Oder sind pdas grundsätlich nicht für sowas gedacht, sondern nur für mails?


Das kommt 1. auf die Webseiten und 2. auf den vewendeten Browser an.

Der mobile Internet Explorer in WM 2003SE ist z.B: mal totaler Schrott und zeigt Seiten nur seltenst richtig an.
Aber sowohl für PalmOS, WinMobile und Symbian hat man die Auswahl zwichen mehreren Browser und kann auf fast jeden Gerät ein wirklich passables surfen erreichen.
Außerdem kommt es auch auf das verwendete gerät an. AUf Geräten mit 480x640 Displayauflösung lässt sich einiges mehr an Content unterbringen, als auf Geräten mit 240x320.

Ich mach mal ds Wochenende die gewünschten Fotos. ;)

Ich bin selber mehrere jahr mit PDA und Handy rumgelaufen. Aber das erlebniss war über die Jahre hinweg nur sehr enttäuschend.
Es ist 1. sehr umständlich zu bedienen und 2. ist es bei nicht UMTS Geräten arschlahm und wirklich nur für Mails nutzbar.
Die Krone setzen noch die abartig teuren Datentarife bei uns in D drauf, die sich schon seit Jahren nicht nach unten hin ändern. :(

Letztes Jahr bin ich auf den MDAIII umgesteigen. Eine Kombination aus voll ausgestatteten PDA und Handy.
Surfen teue ich in meinen Heim W-Lan und es macht höllisch Spaß, ist schnell und problemlos. Immer mehr Leute die ich kenne, rüsten auf W-Lan auf und man hat dnn überll kostenloses Highspeed Internet. Auch gibts immer wieder kostenlose Hotspots zu entdecken.

Den normalen GPRS Zugang nutze ich nur im absoluten Notfall und dann auch nur, um mir E-Mail Betreffszeilen runterzuladen.

milos
2005-05-27, 18:55:33
also wäre wohl ein PDA mit WLan die beste möglichkeit - und da ich in Berlin wohne denke ich das es genügend hotspots hier gibt. (wobei ich das nicht genau weiß :) )

würdet ihr eigentlich empfehlen in ein pda zu investieren? oder sollte ich warten bis mein o2 vertrag ausläuft (halbes jahr) und mir gleich ein neues smartphone aussuchen?

ich habe da ein schickes model gefunden (acer n50 - jaja acer... ich weiß), das kostet aber so um die 350eur - und für mich ist das nicht wenig.

euer tipp: auf smartphone warten oder acer n50 schon jetzt sichern?

VooDoo7mx
2005-05-27, 20:10:04
Mein Tipp: Smartphone Smartphone Smartphone. ^^

Wie gesagt ich hatte mehrere Jahre ne PDA-Handy Kombo und seit September 2004 nen MDAIII.
Ich sag nur einmal Smartphone, immer Smartphone. Ich kann es gar nicht so recht in Worte fassen aber alles andere ist Steinzeit. ;)

Also hol dir nen MDA III (http://www.geizhals.at/deutschland/a118246.html).
Verkauf jetzt dein Handy und verlänger deinen vertrag und Verkauf das Handy gewinnbringend oder lass dir 100€ oder so gutschreiben.

;)

hier mal nen Schmankerl:
http://www.mitglied.lycos.de/utzu/CIMG0465.JPG

Bin ich gerade mit dem IIIer in meinen Heim W-Lan, mit Agile Messnger per ICQ online, per Wetterprogramm wurde gerade die Wettervorhersage mitd em Internet abgegeglichen udn es warten mehrere ungelesene Nachrichten darauf, gelesen zu werden. ;)

9800ProZwerg
2005-05-27, 20:24:17
Bin ich gerade mit dem IIIer in meinen Heim W-Lan, mit Agile Messnger per ICQ online, per Wetterprogramm wurde gerade die Wettervorhersage mitd em Internet abgegeglichen udn es warten mehrere ungelesene Nachrichten darauf, gelesen zu werden. ;)

Sag mal Voodoo, agile messenger ist doch freeware?
Funktioniert das gut! Ich meine jetzt wenn du unterwegs bist, nicht mit W-Lan verbunden!
Wie hoch ist der Daten traffic wenn du mit agile messenger online bist!
Überlege nämlich, den messenger auf mein P900 zu installieren!

OT: Kann mich Voodoo nur anschliessen: Die Kombo PDA+Handy ist heutzutage Quatsch! Die Smartphone sind mittlerweile so "smart", dass sie PDA fast vollständig ersetzen können!
Mit W-Lan gibt es noch das Nokia 9500!
Dann noch der Palm Treo 650, bei den man W-Lan nachrüsten kann!
Dann kommt demnächst der neue MDAc mit W-Lan!
Und der MDA IV mit UMTS!
Ende des Jahres folgt dann von SE der Nachfolger der P-Reihe angeblich mit:
3MP Cam, W-Lan, UMTS und UIQ 3.0 :eek: !!!
Das wird ein Killer Gerät*freu*!

edit:
Ich sehe dass milos bei O2 ist! Dann kannste dir per VVL auch den XDA IIi holen, der hat auch W-Lan!

VooDoo7mx
2005-05-27, 20:41:15
Sorry 9800Pro Zwerg da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe den Agile Messnger noch nie in verbindung mit GPRS genutzt. So Internet süchtig bin ich dann doch nicht. ;)

Aber ich kann dir sagen, dass ds Programm einwandfrei funktioniert und sehr gut zu bedienen ist. Dazu ist es auch noch umsonst. ;)
Imho ein must have, falls man ein kompatibles Gerät besitzt. ;)

Ich bin besonders auf ds S/O/N/Y P1000 ( :ugly: ) gespannt. Weil das Konzept des MDAIV überzeugt mich nicht voll und ganz.

Aber auch ds SymbianOS muss noch deutlich besser werden. Gerade Hardcore User mit unzähligen Kontakten und Appointments sind nicht gerade von SymbianOS begeistert.

9800ProZwerg
2005-05-27, 20:54:00
Sorry 9800Pro Zwerg da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe den Agile Messnger noch nie in verbindung mit GPRS genutzt. So Internet süchtig bin ich dann doch nicht. ;)

Ich auch nicht, nur ist es ab und zu ganz nützlich! Besser als SMS!
Und was du an Daten über W-Lan schickst weisst du auch nicht?


Ich bin besonders auf ds S/O/N/Y P1000 ( :ugly: ) gespannt.


Ich auch! Und wie :biggrin:
Alleine UMTS+Wlan+3MP Cam:eek:
Dazu das neue UIQ3.0. Welches viele Schwachstellen beseitigt!

Ich persönlich ziehe die P-Reihe dem MDA vor, da mir der MDA zu wenig Handy ist! Und mit der Tastaur des MDA III komm ich nicht zurecht! Das Bedienkonzept stimmt einfach bei der P-Reihe!
Was mich auch am MDA IV zweifeln lässt!

Voyager
2005-06-06, 23:07:17
Das ist eine Beleidigung für 56k User! Das laden von www.3dcenter.de dauert bei mir unter 3sec!

PS: Wenn du ganz gewitzt bist, schließt du einen o2 Vertrag ab und holst dir für 5€ das Surf and Email Paket, so hast du eine mobile Flatrate in ganz deutschland die du mit deinem PDA nutzen kannst. Wenn passendes Handy verfügbar, sogar bis 400kbits!


Da hätte ich gerne mal näher erklärt mit den 5€.
Soweit ich bei O2 auf der Page sehen kostet das mindestens 9,90€ zuzüglich Minutenpreis.

Voyager
2005-06-06, 23:07:44
*doppelpost*

Senior Sanchez
2005-06-06, 23:16:07
Also ich kopple meinen MDA compact immer per Bluetooth an meinen PC, synce mit ActiveSync und schon habe ich ne Internetverbindung. Geht nahezu im ganzen Haus und surfen kann ich mit ThunderHawk II und AgileMessenger richtig super :)


mfg Senior Sanchez

9800ProZwerg
2005-06-06, 23:43:57
Also ich kopple meinen MDA compact immer per Bluetooth an meinen PC, synce mit ActiveSync und schon habe ich ne Internetverbindung. Geht nahezu im ganzen Haus und surfen kann ich mit ThunderHawk II und AgileMessenger richtig super :)


mfg Senior Sanchez

Wieviel Daten schickt bei dir agilemessenger so im Schnitt?

Senior Sanchez
2005-06-07, 00:47:43
Wieviel Daten schickt bei dir agilemessenger so im Schnitt?

Uff, habe ich noch net drauf geachtet, sorry.


mfg Senior Sanchez

VooDoo7mx
2005-06-07, 01:49:29
@9800Pro Zwerg

Ich hab auf meinen MDAIII nen GPRS Zähler. Der zählt aber eben nur die Daten bei GPRS.

Wenn du mir nen Programm aufzeigst, womit ich auch über W-Lan die übertragenen Daten messen kann, dann prüfe ich das mal nach.

orda
2005-06-07, 06:45:43
Da hätte ich gerne mal näher erklärt mit den 5€.
Soweit ich bei O2 auf der Page sehen kostet das mindestens 9,90€ zuzüglich Minutenpreis.

Hier steht alles was du wissen musst:

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=59223

oder hier ein HowTo:

http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=64461


In dieser Flat ist aber wirklich nur HTML Inhalt enthalten, keine anderen die über andere Ports gehen.

9800ProZwerg
2005-06-07, 12:01:40
@9800Pro Zwerg

Ich hab auf meinen MDAIII nen GPRS Zähler. Der zählt aber eben nur die Daten bei GPRS.




Kannst du es nicht mal kurz mit gprs testen! Einfach nur verbinden mit icq, und kurz mit nem buddy chatten! Dann hätte ich einen Anhaltspunkt!
Hab nämlich im Monat nur 5MB für GPRS zur Verfügung!

Senior Sanchez
2005-06-07, 12:07:46
@9800Pro Zwerg

Ich hab auf meinen MDAIII nen GPRS Zähler. Der zählt aber eben nur die Daten bei GPRS.

Wenn du mir nen Programm aufzeigst, womit ich auch über W-Lan die übertragenen Daten messen kann, dann prüfe ich das mal nach.

Ich habe gerade gesehen das AgileMessenger nen internen Trafficcounter hat, aber ich denke, das wird nur für die aktuelle Session sein, also kein Logging über mehrere Sessions. (wasn denglisch *g*)


Kannst du es nicht mal kurz mit gprs testen! Einfach nur verbinden mit icq, und kurz mit nem buddy chatten! Dann hätte ich einen Anhaltspunkt!
Hab nämlich im Monat nur 5MB für GPRS zur Verfügung!


Das ist schwer zu sagen, weil es eben vom Nutzerverhalten abhängt. Es ist eben nen Unterschied ob de einem alle 5 min ne Nachricht schickst oder 5 Leuten jede Minute eine ;) Also so der Anhaltspunkt ist es nicht.

Probiere doch Agile mal inner Bluetooth Umgebung mit deinem PC aus oder es reicht ja auch schon ne ActiveSync Verbindung per USB. Dann haste nen Anhaltspunkt für dich.

Wobei 5 MB aus meiner Sicht nur für Agile reichen sollten.


mfg Senior Sanchez

VooDoo7mx
2005-06-07, 23:30:26
Soooo nur für den 9800Pro Zwerg:

http://mitglied.lycos.de/utzu/psnap001.JPG

http://mitglied.lycos.de/utzu/psnap002.JPG

Ich war ca 1h online und hab ein wenig mit der einen Person gechattet.
bei der EInwahl gab es das höchste Datenaufkommen von ca ein wenig mehr als 6KB. Danach war das Programm sehr genügsam.

Milos wollte mal sehen, wie die Web Darstellung auf einen PDA aussieht.
Hier mal der mobile Internet Explorer aus Windows Mobile 2003SE im Landscape Mode:

http://mitglied.lycos.de/utzu/psnap003.JPG

Man beachte, dass diese grauenhafte Software nicht einmal eine simple Seite wie 3Dcenter fehlerfrei darstellen kann. Stellt euch mal komplexere Sites vor...
Hinzu versperren noch nutzlose Status- und Programmbalken die Sicht auf die Websites.
Auf einen ohnehin schon kleinen und niedrig auflösenden Screen ist das pures Gift. Hier wird unnütz viel zu viel Platz verschwendet.

Morgen mache ich mal netfront 3.1. ;)

Senior Sanchez
2005-06-08, 00:31:36
Ich habe mal nen paar Screenshots aufm MDA compact (QVGA Display) mit ThunderHawk II gemacht. ThunderHawk II stellt dank spezieller Optimierungen die Seiten auf dem PDA so dar, wie sie auf einem PC bei einer bestimmten Auflösung aussehen würden (an dieser Stelle kurz mit Auflösung@PC beschrieben).

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Auflösung@PC: 480x360
http://img38.echo.cx/img38/4912/display15to.png

Auflösung@PC: 640x480
http://img163.echo.cx/img163/4037/display26pt.png

Auflösung@PC: 800x600
http://img163.echo.cx/img163/8104/display39qq.png


Wie man sieht, sieht das ziemlich originalgetreu und gut aus :) Und ganz ehrlich, das surfen mit dem pocket internet explorer ist ne qual, mit ThunderHawk II dagegen nen Segen. *g*
Funzt halt auch über Bluetooth und so kann ich bequem auf der Couch surfen :)


mfg Senior Sanchez

9800ProZwerg
2005-06-08, 11:00:11
Funzt halt auch über Bluetooth und so kann ich bequem auf der Couch surfen :)


mfg Senior Sanchez

Wieviel kb/s überträgt Bluetooth maximal? Müsste doch ziemlich langsam sein!
Gibt es ThunderhawkII auch für Smartphones?

@voodoo7mx
Danke Dir, mache mir agile messenger wohl drauf!

Senior Sanchez
2005-06-08, 11:57:52
Bluetooth schafft 723 Kbit/s.
Obs Thunderhawk II auch für Smartphones gibt, keine Ahnung.

EDIT: Und nein, langsam ist es eigentlich nicht. Gut, an DSL am PC kommts net ran, aber es ist doch schon recht zügig (ThunderHawk ist auch schneller als der internet explorer)

mfg Senior Sanchez