PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP FastWrites + WMV HD


nimrod
2004-12-14, 08:44:34
habe durch einen artikel in der ct festgestellt, dass wmv-hd filme in einer auflösung mit 1080p (1920x1080) nur mit aktiviertem agp fastwrites auf 25fps laufen. ist diese funktion im bios deaktiviert, läuft ein movie in dieser auflösung nur mit ca. 13fps. es heisst ja eigentlich immer, dass man diese option zugunsten der stabilität ausschalten soll. so scheint diese funktion ja doch einen spürbaren nutzen zu haben.
(siehe auch ct 26/04 seite 126 WMV-HD)

war mir unsicher in welchen forumsbereich das reinpasst ... kann gerne verschoben werden.

greetz

The Hypnotoad
2004-12-14, 08:46:41
Jo, den Effekt hab ich auch bemerkt - ohne Fastwrites wars eine Ruckelorgie.

q@w
2004-12-14, 08:52:26
*argh*
Mal gucken, ob mein altes AMD-Board Fast-Writes hinkriegt...

SentinelBorg
2004-12-14, 09:16:09
Fastwrites bewirkt ja, dass die CPU direkt Daten zu Graka schicken kann, wenn ich mich recht entsinne. So kann dann wohl die CPU das Video direkt in den Overlay rein rechnen und darum läufts mit FW besser.

Sentinel

Crushinator
2004-12-14, 09:39:40
Fastwrites bewirkt ja, dass die CPU direkt Daten zu Graka schicken kann, wenn ich mich recht entsinne. So kann dann wohl die CPU das Video direkt in den Overlay rein rechnen und darum läufts mit FW besser. So in etwa funktioniert's. Durch FW wird die Haltung der Daten im Arbeitsspeicher im Grunde genommen überflüssig. Bei FW verhält sich das AGP-Gerät wie ein PCI-Teil, sprich der Chipsatz wird damit in die Lage versetzt direkt in den Video-Speicher der GraKa zu schreiben ohne den Umweg, daß ein AGP-Master den RAM erst fetchen muß.

nimrod
2004-12-14, 09:40:45
Fastwrites bewirkt ja, dass die CPU direkt Daten zu Graka schicken kann, wenn ich mich recht entsinne. So kann dann wohl die CPU das Video direkt in den Overlay rein rechnen und darum läufts mit FW besser.

Sentinel

korrekt! so steht's auch in der ct ;-)

r@w
2004-12-14, 09:43:41
Warum sollte man (heutzutage ;-) FW ausschalten?
:confused:

Damals gab's ja mal so einige Probs mit bestimmten Mobo-/GraKa-Kombinationen, aber heute?
Hmmm...

Razor

nimrod
2004-12-14, 09:56:16
Warum sollte man (heutzutage ;-) FW ausschalten?
:confused:

Damals gab's ja mal so einige Probs mit bestimmten Mobo-/GraKa-Kombinationen, aber heute?
Hmmm...

Razor

mmmh, mag sein, dass ich da nicht mehr ganz up to date bin ... hatte halt in erinnerung, FW zugunsten der stabilität immer zu deaktivieren. weisst doch, der mensch ist ein gewohnheitstier und das erste, was ich bei einem neuen board mache, ist im bios FW zu deaktivieren. ist ja auch nicht selten, dass bei problemlösungsansätzen meistens darauf hingewiesen wird, dass man FW mal ausschalten soll. also wenn sich z.b. ein 3d-game abwürgt oder so.

JTHawK
2004-12-14, 10:20:42
mmmh, mag sein, dass ich da nicht mehr ganz up to date bin ... hatte halt in erinnerung, FW zugunsten der stabilität immer zu deaktivieren. weisst doch, der mensch ist ein gewohnheitstier und das erste, was ich bei einem neuen board mache, ist im bios FW zu deaktivieren. ist ja auch nicht selten, dass bei problemlösungsansätzen meistens darauf hingewiesen wird, dass man FW mal ausschalten soll. also wenn sich z.b. ein 3d-game abwürgt oder so.


.. aufgrund eben jener annahme ..

SooZe
2004-12-14, 10:36:42
Laut dem nForce-Config-Gudie von www.planet3dnow.de sollte man aber FW zu gunsten das Stabilität abschalten und weiterhin steht drin, dass FW auf nicht Intel-Chipsätzen eigentlich nichts bringt. Es gibt Messwerte dazu die dies belegen.
FW wurde von Intel erfunden (da gibts doch einen Streit von Via und Intel?) und von Chiphersteller für AMD-System kopiert.
Berichtig bitte was nicht stimmt, ich habe das nämlich aus meinem Hinterkopf hervorgeholt und es ist möglich das alles nicht so ganz stimmt.

SooZE

HOT
2004-12-14, 10:41:26
Na ja, bei AGP 3.0 Systemen ist das immer so ne Sache mit dem FW abschalten. Hab schon NF2 Boards erlebt die mit deaktivierten FW Probs bereiteten.
Ausserdem gibt es einige Radeon9600 Karten, die zwingen FW benötigen um zu laufen.
Wenn das Board AGP3.0 (also AGP8x) unterstützt würde ich FW immer einschalten und nur dann wenn wirklich Probleme auftauchen diese abschalten.
Bei AGP2.0 Boards handhabe ich das genau andersrum ;)

deekey777
2004-12-14, 11:12:03
Warum sollte man (heutzutage ;-) FW ausschalten?
:confused:

Damals gab's ja mal so einige Probs mit bestimmten Mobo-/GraKa-Kombinationen, aber heute?
Hmmm...

Razor


Damit Windows überhaupt startet? ;)
Als in meinem Rechner noch einen XP 2000+ hatte, machte FW keine Probleme. Erst als der 2500+ in den Rechner kam, wollte und will mein Windoof nicht einmal starten. Chipsatz: Via KT333.

Interessanterweise konnte ich vor dem SP2 bzw. WMP10 die HD-Videos wie den T2 Trailer oder den Punisher-Trailer(beide 720p) mit einer Prozessorlast von etwa 70 abspielen, seit dem SP2 ist die Prozessorlast fast immer bei 99%, und es ruckelt noch dazu.

Was vergessen: Die HD-Videos aus dem c't Sonderheft vom November sind wahre Killerapplikationen. :biggrin:

q@w
2004-12-14, 11:17:03
@deekey777:
Was sind das für Schnipsel? Nur die Trailer, die man auch so runterladen kann oder etwas exklusiverer Content?

Ich frage deshalb, weil es mich interessiert, ob sich's lohnt das Heft noch zu kaufen.

Gast
2004-12-14, 11:33:22
@q
kein ct abo? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//eek2.gif

deekey777
2004-12-14, 11:33:29
@deekey777:
Was sind das für Schnipsel? Nur die Trailer, die man auch so runterladen kann oder etwas exklusiverer Content?

Ich frage deshalb, weil es mich interessiert, ob sich's lohnt das Heft noch zu kaufen.

Meinst du das aus dem Sonderheft? Das sind schon "exklusive" Schnipsel, herunterladen kannst du sie auch, aber nur gegen "Digits" auf ihrer Seite www.high-def.de . Die Videos sind auch riesig, da die Bitrate bei 12.000KB/s ist (die haben einen Knall). Und so richtig lohnt sich das Heft auch nicht, denn bis auf wenige Sachen ist es eine Zusammenfassung früherer Artikel zu DVB-T, 30'' LCD...

Die CD, die im Heft dabei war: Beschreibung (http://esd.e-sonopress.com/product.html?productid=600344&sessionid=164053078&random=01a8e7b9da7cb4ea061d5dafc4e6015b). 12 Mbit/s sind eindeutig zu viel des Guten.


@q
kein ct abo? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//eek2.gif

Sind Sonderhefte im Abo enthalten? :|

san.salvador
2004-12-14, 12:36:49
Also "Venedig" und das WMV HD mit voll aufgedrehten Boxen sind ja sowas von geil! :eek:

q@w
2004-12-14, 14:07:40
@q
kein ct abo? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de//eek2.gif
a) siehe deekey777: Ein Abo hätte beim Sonderheft eh nix genützt
und
b) kauf' ich die c't zwar meistens, aber für ein Abo finde ich, daß die Qualität zu stark nachgelassen hat in letzter Zeit.

Thx, deekey777!

MechWOLLIer
2004-12-14, 14:45:04
Mhm, ich habe jetzt probleweise Fast Writes auch mal deaktivert, allerdings läuft Step into Liquid immer noc wunderbar flüssig wie mit aktiviertem FW.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war, dass es länger gedauert hat bis das Video abgespielt wurde, ansonsten war aber alles identisch.

Nunja, heutzutage kann man fast immer Fast Write aktivert lassen, da es kaum noch Probleme gibt. Allerdings können immer noch Probleme auftreten, bei denen ein deaktivertes FW hilft.

san.salvador
2004-12-14, 15:09:39
Mhm, ich habe jetzt probleweise Fast Writes auch mal deaktivert, allerdings läuft Step into Liquid immer noc wunderbar flüssig wie mit aktiviertem FW.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war, dass es länger gedauert hat bis das Video abgespielt wurde, ansonsten war aber alles identisch.

Nunja, heutzutage kann man fast immer Fast Write aktivert lassen, da es kaum noch Probleme gibt. Allerdings können immer noch Probleme auftreten, bei denen ein deaktivertes FW hilft.
Wie siehts mit der jeweiligen Prozessorlast aus? Würd mich mal interessieren.

MechWOLLIer
2004-12-14, 15:41:54
Wie siehts mit der jeweiligen Prozessorlast aus? Würd mich mal interessieren.
Die liegt bei mir bei dem Durchlauf mit FW bei ca. 75% und ohne FW bei ca. 85%. Allerdings sprint die Auslastung bei beiden VErsuchen stark.

deekey777
2004-12-14, 16:13:43
Auf der WMV-HD Seite (www.wmvhd.com) kann man auch einen WMV HD Advisor finden - auch dieser mein, dass FW aktiviert sein sollte.

saddevil
2004-12-14, 23:50:00
ich war extrem überrascht

habe nur einen XP-M @2400MHz
das step in to liquid 1080 hatte sonst geruckelt und gehakt ..

mit FW aktiviert kann ich die CPU bis auf 1800MHz runterregeln ohne das es zuckt ...

bei 2400MHZ hab ich eine CPU - last von ~ 60%

mit FW aus sind es 100% CPU und es ruckert ..

aber bei AMD sollte es nix bringen ...
theoretisch ..

also funktioniert dieses feature eigentlich schon ..
nur setzten die programmierer das vieleicht falsch um ..


mit meiner TVkarte kann ich jetzt sogar im Mpeg4 in 640x480 aufnehmen ..
lief vorher garnicht ...


aber !!!

3Dmurks stürzt weg..
90% der games meist langsamer und stürzen weg...

also .. für nen HTPC ist das klasse ..
FW an und dann reicht fast ein duron ...

TheCounter
2004-12-15, 00:01:15
HDTV Movies liefen bei mir auch nie flüssig, bis ich Fast Writes aktiviert habe (Ich hab nen A64 3200+), nun läuft alles supi und auch stabil. Hat für mich also viel gebracht ;)

Hab 60-70% CPU Auslastung bei 1440x1080 Movies.

Coda
2004-12-15, 00:33:20
also funktioniert dieses feature eigentlich schon ..
nur setzten die programmierer das vieleicht falsch um ..
Das liegt nicht daran "dass die Programmierer es falsch umsetzten", sondern daran dass bei heutigen Spielen dynamische Vertexdaten nicht sehr groß ins Gewicht fallen, d.h. fast alles ist statisch und liegt eh schon im Videospeicher.

Stebs
2004-12-15, 02:07:57
Habs bei mir mal ausprobiert

Nforce2 (Abit Nf7-s), 1Gb Ram, AMD XP 3200+, ATI Radeon 9800Pro (4.12 beta), Windows XP SP2

Also Fast Write bringt definitiv auch auf Nforce2-Boards was. Disabled war Step_into_Liquid 1080p nicht mehr ruckelfrei, Auslastung auf 100%. Enabled (war bei mir eigentlich immer enabled, gab nie Probleme, auch mit GF3) liegt Prozessorlast zwischen 70 und 90 %, Wiedergabe ist flüssig.
Als Player hab ich den Media Player Classic benutzt und zwar mit der Einstellung Output: VMR7 (windowed) - ist gleichschnell zu Overlay Mixer und hat richtiges Seitenverhältnis. VMR9 (renderless) etc. ist zu langsam, Bild/Ton wird mit der Zeit asynchron. Der Microsoft Media Player ergab das gleiche Ergebnis wie MPC mit VMR7 (windowed).
Von WMV-Beschleunigung war jedoch eigentlich nie was zu spüren, meine alte GF3 war nur unwesentlich langsamer (AGP4? 64MB?)
Step_into_Liquid 1080p ist aber auch seehr heftig, Amazing_Caves mit auch 1080p brauch nur 50-60 % !!!
Ist die neue Graka-Generation (X800 etc. - GF6800 etc.) bei WMV und co. schneller?

Royal1ty
2004-12-25, 14:54:33
Hi

Das Fast-Writes was bringt, ist klar.
Bloss ich habe massive Probleme mit Games sobald ich
einen AGP Modus über 1x einstelle.
Zwar ist die Ausgabe des Videos ok in Ordnung, aber
in Games sieht es ganz anders aus.
Und 1x bringt nicht viel hdtv Videos.
Hat jemand einen Vorschlag?
/edit:
Im Augenblick funktioniert die WMV Beschleunigung
noch auf keiner Karte auf dieser schönen Welt.
Die einzige Möglichkeit, die CPU Last zu verringern, ist
AGP Fast Writes.

Stebs
2004-12-25, 16:10:03
Hmm, kann es sein dass du ein Motherboard mit Via-Chipsatz hast?
Da soll es leider bei älteren Versionen Probleme mit Fast-Write geben.
Einfach mal nach Motherboard (Chipsatz) + Fast Write googeln und schaun ob dein Problem bekannt/verbreitet ist.
Falls nein würde ich halt Treiber aktualisieren (wirst du wohl schon getan haben) oder auch das Bios (Mainboard + Grafikkarte) - natürlich nur wenn du dir das zutraust und die Anleitung genau befolgst, ist aber meist kein Problem. Auch eine komplette Windows-Neuistallation wirkt manchmal Wunder (kostet aber natürlich auch Nerven und Schweiss). Relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist ein Hardwaredefekt. (Komponenten mal mit Kumpel tauschen)

Naja sollte alles nix bringen dann lass Fast-Writes einfach aus, ich denke mal du wirst mehr Zeit mit Daddln verbringen wollen als wirklich HD-Filme anzuschauen, Hand aufs Herz, zur Zeit sind HD-Fime eher Gimmick und bis zum nächsten Motherboard-Upgrade wirst du auch ohne auskommen...

Jo, war auch enttäuscht dass es entgegen blumigen Marketingspüchen keinen grossen Unterschied gab in Punkto WMV-Beschleinigung auf Geforce3/Radeon 9600PRO/9800PRO.
Soll ja (ANGEBLICH) besser werden mit neuen Windows Media Dlls (also hoffentlich dann auch mit dem Media Player Classic etc.) und neuen Treibern (z.B. bei Nvidia 67.01 glaub ich)

Piffan
2004-12-25, 17:43:57
Habe nen nForce 2 Mobo und Radeon- Grakas ab R300 aufwärts. Also bei mir sind die FWs standardmäßig an. Hat mir keiner gefragt, ob ich sie haben wollte. Alles läuft extrem stabil und schnell.......

Bei meinem Via KT 266A ist es genau andersrum: Ohne mich zu fragen, wurden die deaktiviert.....

Für mich sieht es so aus, als wenn es nur Probs bei bestimmten Chipsätzen gegeben hat....

Royal1ty
2004-12-25, 18:28:49
Habe nen nForce 2 Mobo und Radeon- Grakas ab R300 aufwärts. Also bei mir sind die FWs standardmäßig an. Hat mir keiner gefragt, ob ich sie haben wollte. Alles läuft extrem stabil und schnell.......

Bei meinem Via KT 266A ist es genau andersrum: Ohne mich zu fragen, wurden die deaktiviert.....

Für mich sieht es so aus, als wenn es nur Probs bei bestimmten Chipsätzen gegeben hat....

Ja scheint wohl so zu sein.
Aber das hier ist wohl eher ein Treiber Problem.
Neuste Treiber und Bios fürs Mainboard ist schon installiert.
Und wie gesagt, mit der GF4 hatte ich nie Probleme.
Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193466
Ich habe aber einen Verdacht.
Wo finde ich im Geräte Manager den APG Port Treiber?

SentinelBorg
2004-12-25, 22:40:29
Bei Systemgeräte.

Blue
2004-12-27, 03:55:03
Danke für den Tip mit Fastwrites. Step into Liquid läuft jetzt schön flüssig. Das einzige was mich wundert ist die Tatsache, daß meinen Prozesorauslastung immer 95-98 % beträgt? Nachdem was ich bisher gelesen habe müsste sie doch so 60 - 70 % bei meinem System sein. Ich meine is nich so dramatisch, nur würde es mich schon interessieren ob da irgendwas bremsen könnte.

Blue

P.S. Als Player nehme ich PowerDVD 6 oder The Core Media Player - bei beiden dasselbe...

R300
2004-12-27, 11:34:59
Also bei mir war FW immer aus, weil ich kein Unterschied bei 3D Anwendungen zwischen an und aus messen konnte, aber 1080p HD-WMV hat ohne FW geruckelt wie sau.
Ich habs immer auf die deaktivierte WMV Beschleunigung meiner Graka geschoben.
Jetzt habe ichs mit FW ausprobiert und jetzt laufen die 1080p Video absolut flüssig mit nur 50% CPU Last!!! :eek:

Skinner
2004-12-27, 21:32:02
Habe bei mir auch mal Spasseshalber Fast Writes im Bios aktiviert. Bei mir läuft es sche.... wenn ich diese Option aktiviert habe.

Getestet habe ich das ganze mit DVB-S (HD1) Ohne Fastwrites habe ich eine auslastung von ~40% (MSI K8N Neo + 3200'er 64) Mit aktivierten Fastwrites kommt das System zum kompletten stillstand.

r@h
2004-12-28, 08:54:37
...Die Videos sind auch riesig, da die Bitrate bei 12.000KB/s ist (die haben einen Knall)....12 Mbit/s sind eindeutig zu viel des Guten.Was denn nun?
12000kB (kiloByte) = 12MB/s
12Mbit (megaBit) = 1,5MB/s

Also das MPEG2-HD "Euro1080" (HBO-HDTV Demo) läuft mit ca. 18Mbps (mega bits per second) und damit mit ca. 2,25MB/s. Ist für ein HD aber völlig 'normal' und keinesfalls "zu viel des Guten".

Sind Sonderhefte im Abo enthalten? :|Nein.

Razor

r@h
2004-12-28, 09:04:32
Zu den FastWrites...

Auf den nForce-Boards (1/2) hatte ich nie Probleme damit.
(egal, was für Karten da drin steckten)

Auf dem i440BX (ABit) hatte ich mit den ATI's Problemchen (wenn sie denn liefen, die R3x0 wollen gar nicht), mit allen anderen (S3/Matrox/nVidia/3dfx) hingegen nicht. In der Firma werden eigentlich grundsätzlich Intel-Boards für die Grafik-Workstations benutzt und auch da gibt's mit FW keine Probleme... allerdings spielen die Leutz da weniger (hoffe ich doch ;-).

Ganz ehrlich?
Über das 'Feature' hab' ich mir schon seit Ewigkeiten keine Gedanken mehr gemacht!
:D

Razor

saddevil
2004-12-28, 09:54:50
froi...

Fast writes aktiviert.. und keine fehler in 3D ..
hatte treiber nochmals ALLE deistalliert driver cleaner drüber

dann alles schööön sauber installiert..
jetzt läuft es wie hulle und recht stabil ( boardprobleme noch :mad: )

bis jetzt egal was für 3D .. ob bench oder game ...

ShadowXX
2004-12-28, 11:53:05
Hmmmm...bei mir kann ich FW On vergessen.

Ist ein A64 3800+ in zusammenarbeit mit einem Via K8T880 Chipsatz...

Habs mit meiner 6800 Ultra und mit meiner alten (immer noch rumliegenden) 9800 Pro ausprobiert...die HD-WMV Filme laufen dann zwar flüssig (ca. 50-70% CPU-Auslastung), aber jede 3D-Anwendung (egal ob OGL oder D3D) stürzt innerhalb von Sekunden ab...

Schade....

deekey777
2004-12-28, 12:28:52
Was denn nun?
12000kB (kiloByte) = 12MB/s
12Mbit (megaBit) = 1,5MB/s

Also das MPEG2-HD "Euro1080" (HBO-HDTV Demo) läuft mit ca. 18Mbps (mega bits per second) und damit mit ca. 2,25MB/s. Ist für ein HD aber völlig 'normal' und keinesfalls "zu viel des Guten".


Razor


Klugscheißer. :P Ich hab mich doch verschrieben, hättest du aber auf den Link geklickt, dann wüßtest du die richtige Antwort. ;)
DV hat auch um die 3,5MB/s. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
MPEG2-HD ist auch nicht so schlimm, schließlich ist die MPEG2-Wiedergabe(Dekodierung) mehr als ausgereift. Bei WMV-HD dauert es noch etwas, bis die Dekodierung so sorgenfrei ist.

Warum es zu viel des guten ist? Wieviele WMV-HD Videos gehen über 9Mbit/s? Fast keine. Diese Trailer sind alle bei 12Mbit/s. Natürlich hätte ich weniger Probleme, wenn zB FW bei mir vernünftig aktivierbar wäre. Bei Venetian Art überholt der Sound das Video um 15-20 Sekunden im WMP10, dagegen ist die Wiedergabe von dem T2 HD Trailer problemlos, da die Bitrate nur etwa die Hälfte (6,88 Mbit/s) beträgt.


Diese "Euro1080" (HBO-HDTV Demo) finde ich wo??? :confused:

Gast
2004-12-29, 18:35:42
An: R300
Platinum Member

(Sorry weiss bin im augenblick nur Visiter aber zum lesen reichts ja auch!)

Also zur Frage. Herr R300 Plt.Mem. hat gesagt er habe nur ne auslast von 50%!!!
Dabei hat er ja garnichts besonderes!?! (sorry nicht beleidigend)
Tatzächlich habe ich auch neu das K8VDeluxe mit 64 3500+

Die leistung schätze ich mal ist aber eher dem eintrag "2x 80GB Maxtor" zu verdanken-> das bedeutet für mich Raid0 Synchronbetrieb!!!
Natürlich hat er auch zwei CorsairRigel was Dualchannel bedeutet doch interessiert mich obwohl ich nur ein 512 Rigel habe mehr der Performence zuwachs von Raid 0 (wird auch für Domm3,HL2 wichtig->Ladezeiten!!).
Bitte Commentare und Bestätigungen dazu!?

Kommischer weise überlegt sich fast niemand sich ein Raid0 an zu tun wiso??
Kostet doch seine Konstelation von Corsair mit cl2 volle 360Fr. (und ja bin Schweizer) aber 2* Samsung 160GB 8MBCache kosten etwa 260Fr und geben dir zusätzlich permanent 360GB HD!...und ist nicht genau dort der Flaschenhals!??

Athlon 64 3200+ @2180MHz (ohne VCore erhöhung)
ASUS K8V Deluxe
Hercules Radeon 9700Pro @ 370/342
2x 512MB Corsair TWINX1024-3200C2PRO @218Mhz/2-2-2-5
2x 80GB Maxtor 6Y080MO (SATA Raid0, 8MB Cache, 7200 UPM)

Gast
2004-12-29, 18:38:05
PS: das angehängte Sys. ist seins

("ASUS K8V Deluxe
Hercules Radeon 9700Pro @ 370/342
2x 512MB Corsair TWINX1024-3200C2PRO @218Mhz/2-2-2-5
2x 80GB Maxtor 6Y080MO (SATA Raid0, 8MB Cache, 7200 UPM)")

r@h
2004-12-29, 19:15:52
Kommischer weise überlegt sich fast niemand sich ein Raid0 an zu tun wiso??
Kostet doch seine Konstelation von Corsair mit cl2 volle 360Fr. (und ja bin Schweizer) aber 2* Samsung 160GB 8MBCache kosten etwa 260Fr und geben dir zusätzlich permanent 360GB HD!...und ist nicht genau dort der Flaschenhals!??320GB...
(netto gar nur 300GB)

Und Raid0 ist gleich aus mehreren Gründen uninteressant:
1) Ausfall des Raid-Controllers = Array adieu.
2) Ausfall nur einer Festplatte = Array adieu.
Sozusagen gleich 4-faches Ausfallrisiko!

Das Risiko, hier Schiffbruch zu erleiden ist einfach zu hoch. Und die Performance ist bei nonStreaming-Anwendungen (also eigentlich nahezu ALLE auf meinem Rechner) ist dieses Risko nicht wert. Videos laufen bei mir ALLE auch ohne Raid0... und nein, nicht das Festplatten-Subsystem ist hier 'verantwortlich', sondern die Grafikkarte mit nativer MPEG/MPEG2-Hardware-Unterstützung und eben ein potenter Prozessor.

Razor

r@h
2004-12-29, 19:23:04
Warum es zu viel des guten ist? Wieviele WMV-HD Videos gehen über 9Mbit/s? Fast keine. Diese Trailer sind alle bei 12Mbit/s. Natürlich hätte ich weniger Probleme, wenn zB FW bei mir vernünftig aktivierbar wäre. Bei Venetian Art überholt der Sound das Video um 15-20 Sekunden im WMP10, dagegen ist die Wiedergabe von dem T2 HD Trailer problemlos, da die Bitrate nur etwa die Hälfte (6,88 Mbit/s) beträgt. Der T2-Trailer ist auch 'nur' 720p...

Habe mal eben 'meine' Videos geckeckt:
6,8MBit bei 720p ~ 0.9 MB/s
8,3MBit bei 1080i ~ 1.0 MB/s
12,0MBit bei ? ~ 1,5 MB/s

Sorry, aber ich glaube nicht, dass diese Bitraten das Problem sind. Bei Dir liegts wohl eher an nicht funktionierenden, bzw. fehlenden FastWrites. So dürfte auch alle anderen WMV-HD's Probleme machen (oder funzen bei Dir 1080i'er problemlos... StepIntoLiquid ahoi?).

Razor

MarcWessels
2004-12-30, 03:34:42
Lustigerweise hat der komplette T2-Film ne deutlich niedrigere Bitrate als der Trailer.