PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Videobearbeitung


hubi131
2004-12-14, 10:17:16
Will nen PC zusammenstellen, hab nen digitalen Camcorder den will ich dann an den rechner anschliessen und die filme rüberziehen und bearbeiten.
Also wie gross sollte die cpu mindestens sein?
Wieviel RAM?
Was für eine Grafikkarte brauche ich?
Muss ich sonst noch was beachten, wie gesagt der Rechner soll zur videobearbeitung genutzt werden,DVD brennen und internet(modem)
Games kommen keine drauf
Danke schon mal gruß hubi131 :smile:

Gohan
2004-12-14, 10:29:43
Dann am besten keinen Computer sondern einen Apple. Ich habe am PC die übelsten Erfahrungen gemacht. (Andauernde Abstürze, total überladende Software etc.)

Für einfachen Videoschnitt reicht z.B. schon der eMac von Apple. Der hat alles was man braucht. iMovie und iDVD. Damit lassen sich schon sehr schöne Filme und DVDs erstellen :) Kosten tut er auch nur ca. 1000 euro. Nur der Ram müsste etwas aufgestockt werden. Aber ich würde jetzt noch etwas warten, nächstes Jahr soll Apple neue eMacs mit G5 Prozessoren vorstellen, die sollten den alten G4 wirklich 'alt' aussehen lassen. Aber solange führ dir das mal zu gemüte:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/tzyfP64qmoEI3uSvwkp16CGcOMk/0.0.11.1.0.6.21.1.2.1.0.0.0.1.0

P.S.
Grafikkarte ist beim Videoschnitt Jacke wie Hose.

hubi131
2004-12-14, 10:43:51
Dann am besten keinen Computer sondern einen Apple. Ich habe am PC die übelsten Erfahrungen gemacht. (Andauernde Abstürze, total überladende Software etc.)

Für einfachen Videoschnitt reicht z.B. schon der eMac von Apple. Der hat alles was man braucht. iMovie und iDVD. Damit lassen sich schon sehr schöne Filme und DVDs erstellen :) Kosten tut er auch nur ca. 1000 euro. Nur der Ram müsste etwas aufgestockt werden. Aber ich würde jetzt noch etwas warten, nächstes Jahr soll Apple neue eMacs mit G5 Prozessoren vorstellen, die sollten den alten G4 wirklich 'alt' aussehen lassen. Aber solange führ dir das mal zu gemüte:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/tzyfP64qmoEI3uSvwkp16CGcOMk/0.0.11.1.0.6.21.1.2.1.0.0.0.1.0

P.S.
Grafikkarte ist beim Videoschnitt Jacke wie Hose.
Das ding is für´n Kollegen der will keinen apple, aber danke für die info
Weitere Vorschläge?

Gohan
2004-12-14, 10:50:47
Dann wünsch deinem Kollegen schonmal viel Spass beim Videoschnitt ;D

hubi131
2004-12-14, 11:00:24
Dann wünsch deinem Kollegen schonmal viel Spass beim Videoschnitt ;D
Das muss doch mit nem PC auch möglich sein, oder was ist da das Problem?
Würd ich gern mal wissen hab mich vorher noch nie damit befasst.

Gast
2004-12-14, 11:16:29
Ist auch möglich. Ein normaler 2Ghz AMD reicht. 1GB RAM. Ein Board mit Firewireanschluß. Eventuell eine Viedeoschnitt/Capturekarte dazu. Da gibts brauchbare so ab 400€. Guckst Du hier: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1200181&preis=Videoschnitt%2Bund%2BCapture%2BKarten )

Gohan
2004-12-14, 11:16:43
Bei Aplle kommt alles aus einem Guss. Die ganze Software (Musikbibkliothek, Fotobibliothek, Videoschnittprogramm und DVD-Authoring Software) arbeiten perfekt miteinander zusammen und sind einfach in der Handhabung. Du schliesst die Kamera an, startets iMovie und kannst jetzt die Kamera über iMovie ganz einfach steuern. Ist so als ob du einen Videorecorder bedinen würdest. Einfach auf 'aufnahme' drücken und kurze Zeit später hats du das Video auf der Platte. Schön zusammenschneiden, ein paar Fotos oder Musik aus den Bibliotheken hinzufügen, noch schnell Kapitel anlegen und das ganze wird dann in iDVD weiterverarbeitet. Da eine schicke Menüvorlage wählen, mit drag&drop Musik und ein paar Animierte Flächen generieren und auch das wäre geschafft. Nur noch auf Brennen klciken und warten. (1 Stunde DVD dauert ca. 1 Stunde kodieren und brennen)

Wenn ich mir das jetzt am PC anschaue ;D

Naja, ein ordentlicher PC für Videoschnitt wäre:
Pentium 4 mit HT
1 GB Ram
160 GB Festplatte
Irgend eine mini Graka
Und ein MoBo mit Firewire

Mit dem Anschluss des Camcorders geht es schon meistens los. Du schließt ihn an und...
...nichts passiert. Du startest das total überladene mit knallig bunten Oberflächen versehende Videoschnittprogramm und sofort will dir ein Asisstent irgendwo irgendwie helfen.
Du schneidest was und *patch* das Programm ist weg. Der PC rödelt und dödelt als ob es das ende der Welt wäre. Du willst Musik hinzufügen. Musik hinzufügen? Viel spas beim durchenwühlen deiner Festplatte. Bilder? Gerne, aber such mal!

Und der Greul ist dann das erstellen der DVD. *uah* Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter.

Du sprinst bei Windows immer zwischen verschienden Programmen hin und her, bist makl hier und mal da, während es beim Apple nach dem Prinziep "1,2,3 fertig!" funktioniert. Sicherlich steht zuvor eine kurze Einarbeitungszeit mit dem neuen Betriebssystem bevor, aber nach ca. 1 Woche hat man das raus.

Aus eigener Erfahrung würde ich nie wieder Videos am PC schneiden.

just my 2 cents.

P.S.
Sicherlich ist der MAC etwas langsamer als der PC. Die Zeit spart man aber ganz schnell durch fehlende Abstürze und Wutanfälle :)

gerry7
2004-12-14, 11:18:43
Dann am besten keinen Computer sondern einen Apple. Ich habe am PC die übelsten Erfahrungen gemacht.

/Spam: Ein Apple ist kein Computer? Was denn sonst, ne Kaffeemaschine? /:End

Also ich habe einen XP2800+ und 1GB RAM wichtig ist bei mir der RAM.
Das Pinnacle Studio (Version 8.x) futtert den wie nichts.

Dann habe ich mit eine externe USB 2.0 Platte drangehängt (Für das Videomaterial) Der Recorder kommt über einen Firewire (Funzt am besten) dran. Kann man als Schnittstellenkarte bekommen, ich nehme den auf meiner Audigy 2.

Ich habe keine Probs, aber wichtig ist Speicher, mit 512MB fand ich es zäh.

@Gohan: Stimmt Graka ist ziemlich Wurscht, Hauptsache läuft.
Es sei denn man braucht SVHS in. Dann würde ich eine entsprechende Graka nehmen.

Gast
2004-12-14, 12:52:10
Gohan übertreibt maßlos...

Ein 3GHz Rechner/3200+ Aufwärts +512MB RAM + OHCI-kompatible FireWire Karte + Adobe Premiere reichen locker, um komfortabel Videos an einem Windows PC schneiden zu können. Die meisten Effekte für Überblendungen und Texte laufen ab 3GHz CPU unter Premiere in Echtzeit, d.h. das Video muss nicht gerendert werden. Effekt auf die Filmspur legen und das Ergebnis kann sofort betrachtet werden. Eine teure Videoschnittkarte ist bei digitaler Aufnahme und Verarbeitung nicht nötig. Das Material wird ohne Qualitätsverlust über FireWire auf den PC übertragen. Zurückspielen ist je nach Camcorder Typ auch möglich oder muss erst freigeschaltet werden. Wenn es auf DVD gebrannt werden soll, muss es entsprechend komprimiert werden. Denn im DV Format (so wie es der Camcorder abspeichert), benötigt eine Stunde Video mit Ton etwa 12 GB. Für DVD natürlich viel zu gross... Da wären wir auch gleich bei der Plattengröße: 12GB pro Stunde Film + 12GB Temp Speicher für eine Stunde Videoschnitt, machen etwa 25 GB, die man pro Stunde rechnen sollte (worst case). Speicherplatz dürfte bei den heutigen HDDs nicht das Problem sein.

MfG!
Gast

Gast
2004-12-14, 12:55:14
Ergänzung: 1GB RAM ist in der Tat natürlich besser... lohnt sich also auf jeden Fall.

Gast
2004-12-14, 14:07:56
Es kommt ganz drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.

Zum Antesten reicht die Nero- Siute 6 vollkommen, da ist vom Schnitt, Authorisierung und Brennen alles dabei......

Tipp am Rande: Es gibt Programme, die nur die Schnittstellen rendern, wenn dort geblendet oder mit Effekten gearbeitet wird, ansonsten wird nix recodiert, also auch nix Verluste.
Manche Programme rendern den Film komplett neu, was natürlich viel Zeit kostet und auch unnötig die Qualität verschlechtert....

Wenn man unbedingt Auflösung und ähnliche Scherze verändern will, sollte man TempEnc nehmen.......

Falls man mal analoges Material aufnehmen und verarbeiten will, unbedingt mit Software von Intervideo arbeiten, Cyberlink ist zwar schnell, liefert aber nur Schund ab!

Piffan
2004-12-14, 14:08:43
Es kommt ganz drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.

Zum Antesten reicht die Nero- Siute 6 vollkommen, da ist vom Schnitt, Authorisierung und Brennen alles dabei......

Tipp am Rande: Es gibt Programme, die nur die Schnittstellen rendern, wenn dort geblendet oder mit Effekten gearbeitet wird, ansonsten wird nix recodiert, also auch nix Verluste.
Manche Programme rendern den Film komplett neu, was natürlich viel Zeit kostet und auch unnötig die Qualität verschlechtert....

Wenn man unbedingt Auflösung und ähnliche Scherze verändern will, sollte man TempEnc nehmen.......

Falls man mal analoges Material aufnehmen und verarbeiten will, unbedingt mit Software von Intervideo arbeiten, Cyberlink ist zwar schnell, liefert aber nur Schund ab!

Das war mein Senf ohne Kekse.

hubi131
2004-12-16, 10:20:55
Also haben jetzt mal probeweise ein zusammengestellt
CPU:www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=101427&art_kategorie=247
MB: www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=140503&art_kategorie=240
RAM 2mal:www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=102200&art_kategorie=59
Graka:www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=111414&art_kategorie=66
Würde das ausreichen oder kann ich noch was verbessern?
Gruß hubi131

hubi131
2004-12-17, 12:53:29
Hallo keiner mehr da :confused: :eek:

Gast
2004-12-17, 13:05:07
Nimm besseren Ram. CL2 oder 2,5 . Und so mies muß die Grafikkarte doch wirklich nicht sein? Die 4MX hat ein Sc---- Bild. Überlege mal ob eine Card mit Vivo nicht sinnvoll wär (eventuell gibts ja dochmal ein analoges Video).

hubi131
2004-12-17, 13:11:33
Nimm besseren Ram. CL2 oder 2,5 . Und so mies muß die Grafikkarte doch wirklich nicht sein? Die 4MX hat ein Sc---- Bild. Überlege mal ob eine Card mit Vivo nicht sinnvoll wär (eventuell gibts ja dochmal ein analoges Video).
Was bedeutet CL2 oder 2,5 was drückt das aus? :confused:
Vielleicht ein tipp für ne Graka

gruss hubi131