PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime95->Fehler|memtest86->kein Fehler|*help*

Gast
2004-12-14, 11:36:21
Hallo,
Mein System(zumindest das,was jetzt zählt):
Athlon 3500+ Winchester mit Asus A8V und 2* 1024 MB CL2.5 MDT.
Mein Problem:
Erst lies sich HL2 nicht installieren (von Original DVD), weil es angeblich eine Datei nicht entpacken konnte,und erklärte sich erst dazu bereit, nachdem ich dem Windowskernel den Bootparameter Maxmem=256 übergeben hatte (Also das Windows von den 2gb nur 256 mb sieht/nutzt...).

Prime95 sagt mir beim 2. Torture Test:
"Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Wenn ich den einen 1gb Ram-Riegel drin habe läuft Prime95 ohne Murren,ebenso mit meinem uralten Kingston Ram (2*256MB).
Aber mit dem andren 1gb riegel kommt sofot dieser Fehler.
Nun dachte ich mir,ok,mal memtest86 drüber laufen lassen und wenn der was findet,sofort umtauschen. (Achja, ich nutze auch die richtigen Ram-Slots (Also B1(1 Riegel),bzw A1+B1(2 Riegel)))

Das dumme ist: memtest86 läuft jetzt schon seid 7h ohne Murren mit allen Tests.
Kann der Fehler noch woanders liegen ausser dem Ram Riegel?
Achja,übertaktet ist NIX.
Danke schonmal

marci
2004-12-14, 11:44:24
du hast dir die lösung ja schon selbst geschrieben.

zitat/
wenn ich nur einen drinne habe, tuts alles
/zitat ende

also wird der andere kaputt sein, wenn der fehler immer nur dann auftritt, wenn der zweite auch drinne ist.

zum gegentesten kannst du den "kaputten" riegel mal alleine laufen lassen mit prime. meckert prime dann auch, ist der speicher fehlerhaft.

Gast
2004-12-14, 11:46:53
ja das hab ich ja alles scho gemacht,also die riegel jeweils alleine laufen lassen,bin mir ja auch sicher das der eine riegel kaputt ist,weil nur da der fehler auftritt.aber wiso findet memtest86 nix ?
mein pc-händler um die ecke(arlt) testet halt mit memtest86....

marci
2004-12-14, 11:48:10
lästt du den standard test laufen?
wenn ja, lass mal nen intensiven oder wie der da heist laufen.

Gast
2004-12-14, 11:52:55
ich wähl aus unter test selection->all tests
(zur auswahl hätte ich default tests,extended tests und all tests)
das sollte es schon tun.....
nur er findet rein garnix :(

marci
2004-12-14, 11:57:47
dann geh zum händler mit dem defekten ram und sag ihm, das memtest nichts findet, aber andere programme wie primehalt abstürzen, wenn dieser ram verwendet wird, ebenso lassen sich halt manche programme mit den ram nicht installieren usw...

dann muss er ihn tauschen, egal was memtest sagt.

Gast
2004-12-14, 12:04:47
gut ich werd heut abend ma versuchen...hoffe ich hab erfolg.
thx
auch wenns mich irgendwie nervt das memtest86 nix findet :(
(wäre das erste mal,dass ich mich über nen ramfehler freuen würde*g*)

ezzemm
2004-12-14, 13:22:09
Schon in den Sinn gekommen, daß das Mainboard dieses Speicherfabrikat nur mit einem Riegel betreiben kann?
Dafür würde sprechen, daß deine alten Riegel zusammen laufen.
Betreibe testweise deine beiden neuen Riegel mit DDR333; wenn´s dann lüppt, ist es eine Kompatibilitätssache

backisl
2004-12-14, 13:43:31
Schon in den Sinn gekommen, daß das Mainboard dieses Speicherfabrikat nur mit einem Riegel betreiben kann?
Dafür würde sprechen, daß deine alten Riegel zusammen laufen.
Betreibe testweise deine beiden neuen Riegel mit DDR333; wenn´s dann lüppt, ist es eine Kompatibilitätssache

Das kann doch eingentlich nicht da Problem sein, denn er hat ja geschrieben, dass einer der beiden Riegel fehlefrei läuft und der andere Fehler in prime verursacht (auch wenn er ihn alleine laufen lässt).