PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma: Abit AV8 oder Asus A8V


Tyrann
2004-12-14, 11:38:30
will mir nen winchester 3200+ holen und kann mich nicht so recht für ein board entscheiden.

Was mir wichtig ist:
Stabilität
C&Q möglichst auch im übertakteten Zustand funktionsfähig



was sind die Unterschiede zwischen den beiden Boards ?
hat schon jemand beide Boards gehabt und kann dazu ein Urteil abgeben ?

HOT
2004-12-14, 12:15:38
Also ich würd mich für das Abit AV8 mit dem 3rd Eye entscheiden :)
Denn das Abit kann man auch während des laufenden Betriebs bearbeiten mit dem µguru Tools und das 3rd Eye funzt auch wenn der Rechner mal spinnt oder wenn du grad kein Windows drauf hast.

dargo
2004-12-14, 12:34:30
Ich kann dir auch das Abit AV8 sehr empfehlen.
Mir ist bis jetzt nichts negatives bei dem Board aufgefallen außer einer Kleinigkeit.
Bei aktiviertem C&Q bin ich beim Versuch Doom3 zu starten sofort auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung gelandet.
Es liegt auf jedem Fall an C&Q oder halt Doom3 denn alle anderen Spiele laufen bei mir problemlos mit C&Q und Doom3 läuft ohne C&Q auch dann einwandfrei. :)

Bei meinem Abit funktioniert C&Q bei einem Referenztakt von 240 ohne Probleme. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Der einzige Unterschied ist halt, daß die CPU im C&Q Modus dann mit 1200Mhz statt 1000Mhz läuft. Liegt einfach am Multi. Original beträgt er beim 3200+ 10, mit C&Q 5 .

Godmode
2004-12-14, 13:28:33
Ich hab auch das Abit AV8 und bin recht zufrieden damit, man kann ziemlich viele Dinge im Bios verändern alleine für die Speichertimings gibts ca 10 Optionen und man kann auch Profile von Bios-Einstellungen Speichern.

Was mir etwas Kopfzerbrechen machte waren die Temps, sobald das C&C aktiv wurde sanken die Temps sofort auf ca 30-35 °C ab, was aber eigentlich eine gewisse Zeit dauern sollte. Ja und mit der neuen BIOS Version 17 zeigt er mir beim OCGuru Tool immer noch 2200 MHz an, auch wenn er den Takt gesenkt hat durch C&C aber die Temps gehn auf jeden fall runter.

KillerCookie
2004-12-14, 15:49:36
Hallo,
ich habe (und tue es auch immernoch) die gleichen sachen wie du gesucht... also beide mainboards nehmen sich wirklich absolut nichts. kauf dir einfach was billiger ist oder wo es eben die für dich nützlichsten features dazu gibt bsp.: WLAN oder 3rd-Eye, bei allen anderen sachen sind die boards wirklich beide gleich (gut).

ich werde mir mal das asus holen, weil ich keine wlan karte habe...

MfG Maik

dargo
2004-12-14, 16:43:54
Was mir etwas Kopfzerbrechen machte waren die Temps, sobald das C&C aktiv wurde sanken die Temps sofort auf ca 30-35 °C ab, was aber eigentlich eine gewisse Zeit dauern sollte.

Aber das ist doch ganz normal, daß die Temp. so schnell sinkt auch bei C&Q.
Bei mir dauert es keine Sekunde bei Idle wenn die CPU von 2,4Ghz auf 1,2Ghz schaltet. Genauso schnell geht auch die Vcore runter.

Und da die interne Diode ausgelesen wird ist es halt ganz normal, daß die Temperatur so schnell fällt.

MechWOLLIer
2004-12-14, 18:30:07
Also eigentlich ist es relativ egal, welches Board du nimmst, da beide eigentlich sehr gut sind.
Allerdings würde ich auch zum Abit AV8 greifen, da dieses mit dem µGuru Chip einen ausgezeichneten Hardwaremonitor bietet.

Tyrann
2004-12-15, 09:47:24
ich werde nun wohl zum Abit greifen,

weiß jemand ob bei aktuell ausgelieferten Boards ein Winchester-fähiges BIOS drauf ist, das es mir zumindest ermöglicht das 1.7er BIOS zu flashen ?

Elrood
2004-12-15, 09:53:52
Rev. 1.5

dargo
2004-12-15, 10:11:08
ich werde nun wohl zum Abit greifen,

weiß jemand ob bei aktuell ausgelieferten Boards ein Winchester-fähiges BIOS drauf ist, das es mir zumindest ermöglicht das 1.7er BIOS zu flashen ?

Wenn du bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/ExternalEntry-Start?ProductRef=0014781&pid=geizhals) eins nimmst wirst du wohl die V1.6 drauf haben.
War jedenfalls bei mir so.