PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVs Video-Prozessor-Treiber und Fullstream (TM) bzw. Videoshader (TM) ...


Gaestle
2004-12-14, 11:41:40
Zwei Fragen nach Eurer Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten:

1)
Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass der Videoprozessor in ALLEN NV4x zumindest teilweise nicht so funktioniert wie geplant, bzw. teilweise gar nicht funktioniert?

2)
Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem angekündigten Video-Treiber am 20.12. eine ATi-ähnliche Technik bei NV Einzug hält, die die Pixel- bzw. Vertexshader via Treiber zur Videodarstellung nutzt (ähnlich Fullstream und Videoshader), quasi als "Ausgleich" für die Probleme mit dem Silizium-Videoprozessor?


IMHO eine interessante Frage zur Spekulation.

Grüße

Benedikt
2004-12-14, 13:20:45
Zwei Fragen nach Eurer Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten:

1)
Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass der Videoprozessor in ALLEN NV4x zumindest teilweise nicht so funktioniert wie geplant, bzw. teilweise gar nicht funktioniert?
Ich fürchte, die anfängliche Meldung, dass der NV4x einen defekten VP hat (was von Nvidia später dementiert wurde), durchaus glaubhaft ist. Ich denke hier mal primär an die AGP-Modelle des NV40, die fehlerhaft sind. PCIe-Versionen scheinen nicht betroffen zu sein, obwohl noch kaum jemand einen NV45 in Händen gehalten hat.

2)
Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem angekündigten Video-Treiber am 20.12. eine ATi-ähnliche Technik bei NV Einzug hält, die die Pixel- bzw. Vertexshader via Treiber zur Videodarstellung nutzt (ähnlich Fullstream und Videoshader), quasi als "Ausgleich" für die Probleme mit dem Silizium-Videoprozessor?


IMHO eine interessante Frage zur Spekulation.

Grüße Wie sich dieser Defekt auswirkt, kann natürlich niemand außerhalb von NV mit Sicherheit sagen. VP-Funktionen wie adaptives Deinterlacing oder MPEG2-HD-Beschleunigung funktionieren ja bereits mit aktuellen Treibern. Eventuell gelingt es Nvidia, offensichtlich fehlerhafte Funktionen wie z. B. die WMV-Beschleunigung über die Shader zu realisieren bzw. mit dem angekündigten Treiber am 20.12. nachzureichen.
Zur versprochenen Divx-Beschleunigung - da sagt mir irgend so ein Gefühl, dass das nichts mehr wird. Würde mich sehr freuen, wenn NV hier noch Funktionalität nachreicht, aber ich fürchte, da hat man sich bereits andere Prioritäten gesetzt. Wahrscheinlich wird dies erst mit neueren Chipgenerationen funktionieren.

MFG,
B. W.

MechWOLLIer
2004-12-14, 14:59:51
Imo stehen die Chancen nicht gerade berauschend, dass am 20.12 alle NV40 besitzer in den Genuss HDTV beschleunigter Bilder durch den VP bekommen.
Mittlerweile glaube ich auch, dass dort bei manchen Karten etwas nicht stimmt, anosnten hätte sich jawohl schon früher etwas getan. Und Nvidia kann mir nicht erklären, dass man solange brauchte, um einen Treiber zu programmieren, der vernümpftig den VP einsetzen kann...

Und an die Möglichkeit, dass die Videobeschleunigung beim NV40(ich gehe davon aus, dass der VP im NV43 wirklich funktioniert) durch die Shadereinheiten wie bei ATI beschleunigt wird, glaube ich noch viel weniger.
Imo wäre das wohl dann doch etwas viel Aufwand, um diese Methode nachträglich einzureichen.
Nvidia würde dies sicherlich tuen wenn genug Druck vorhanden wäre, aber wär außer uns "Freaks" weiß schon, dass der Videoprozessor auf einem NV40 nicht funktioniert?

Gast
2004-12-15, 09:45:52
Wer kann eigentlich sagen, ob überhaupt ein solcher Videoprozessor im NV40 verbaut ist? Warum haben 6600er ähnliche Probleme.

Eigenständige Einheiten für alle Möglichen Aufgaben beim Abspielen/Beschleunigen von Videos hatten Graphikchips auch zuvor, nur hat eben noch keiner diese zusammengefaßt als "Videoprozessor" bezeichnet und solche Funktionalität versprochen. Wenn die Leute VP hören denken sie sofort das ist ein zusamenhängender Bereich auf dem Silizium.

Evtl. ist das ganze auch ein großer Marketin-Bluff, schließlich war das Encoding ein Merkmal, was den NV40 von der Konkurrenz abgehoben hat.

robbitop
2004-12-15, 11:46:51
Ich vermute, dass der VP in allen NV4x genauso gut/schlecht funktioniert.
Das Interface scheint den Unterschied zu machen.
NV40 AGP: WMV9 funktioniert nicht
NV45 (=NV40 +HSI): WMV9 funktioniert
NV43PCI-E: WMV9 funktioniert
NV43AGP(laut Usertest): WMV9 funktioniert nicht

warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe das lediglich geschlusssfolgert.

deekey777
2004-12-15, 14:59:24
... und laut der aktuellen c't Ausgabe bringt der Klick auf die WMV9-Beschleunigung bei HD-WMV9 bei keinem Hersteller eine Entlastung der CPU.

Bei AGP-Grafikkarten sollte das AGP Fast Writes immer aktiviert sein, damit die HD-WMV9 Videos halbwegs vernünftig abgespielt werden.

Benedikt
2004-12-16, 21:58:22
... und laut der aktuellen c't Ausgabe bringt der Klick auf die WMV9-Beschleunigung bei HD-WMV9 bei keinem Hersteller eine Entlastung der CPU.

Bei AGP-Grafikkarten sollte das AGP Fast Writes immer aktiviert sein, damit die HD-WMV9 Videos halbwegs vernünftig abgespielt werden. Was ich mich schon die ganze Zeit, seit ich die c't in Händen hielt, wundere, ist folgendes: Wo bitteschön kann man bei NV-Treibern die WMV-Beschleunigung ein- oder ausschalten?

MFG,
B. W.

ShadowXX
2004-12-16, 22:02:15
Was ich mich schon die ganze Zeit, seit ich die c't in Händen hielt, wundere, ist folgendes: Wo bitteschön kann man bei NV-Treibern die WMV-Beschleunigung ein- oder ausschalten?

MFG,
B. W.

Ich schätze mal, das die c`t ein Schalter in ihrer Abspielsoftware gemeint haben und nicht in den Treibern.

Dr Hake
2004-12-17, 10:15:32
... und laut der aktuellen c't Ausgabe bringt der Klick auf die WMV9-Beschleunigung bei HD-WMV9 bei keinem Hersteller eine Entlastung der CPU.
.
yupp sieht so aus als ob Ati auch nochkleinere Probleme damit haette:
"With the high definition WMV9 file we see that the X800 XL is around the same performances at the X800 XT, with a slightly greater CPU utilisation, but less than the X700 XT.

The CPU utilisation of high definition of WMV9 files is fairly high at the moment, and whilst its within usable tolerances for this particular system, the Radeon's ATI CPU utilisation should decrease soon as Microsoft are readying an update to Media Player which should then enable ATI to provide further WMV9 performance improvements that have been programmed but not currently availabe in the drivers until the update from Microsoft is available.

With the WMV9 playback we noted that the CPU power utilisation of the X800 XL was hovering up to about 120W and the case temperature was at 34o, which is a little greater than the idle ratings of 115W and 32o but much lower than the high usage 3D scenario - in fact its probably likely that these difference are caused more by the CPU utilisation than the graphics processing for video." quelle : http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r430/index.php?p=13
Eventuel bringt ja das angesprochene Update Besserung bei beiden.