PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3700+ Boxed ist viel zu heiß passender Kühler?


fckwman
2004-12-14, 12:58:54
Hi
ich habe mir gerade einen Athlon64 3700+ gekauft, er wird mit dem Boxed Kühler laut Abit EQ (Abit KV8Pro Mainboard) unter Last 73° heiß, läuft dabei aber noch stabil. Meine Fragen jetzt:

1.) Wieweit ist den werten des Abit EQ zu trauen ?
2.) wenn ja ist es normal das der mit dem Boxed Kühler so heiß wird, ein Montage Fehler is eigentlich durch die Verriegelung ausgeschlosen hab den Kühler genauso angebaut wie AMD es vorsieht.
3.) welchen guten Athlon64 Kühler könnt ihr mir empfehlen, hatte an den Thermaltake Silent Boost K8 oder den Zalman CNPS 7000B Al-CU gedacht.
Wie wird der Kühler eigentlich befestigt ins Retenton Modul passen die ja nich muss man das modul abnehmen und die dann mit dem Board verschrauben oder was ?!

Gast
2004-12-14, 13:26:43
Also irgendwas haste dann da falsch gemacht, normalerweise wird der Boxedkühler um die 35°C warm, wenn ud weiter so machst stirbt er ganz schnell den hitzetot

anddill
2004-12-14, 15:31:27
Naja @ Gast, der Boxed ist nicht sooo toll, und falls das Abit-Board den Lüfter noch etwas runterregelt, ist der schnell so heiß. Ich hab gestern erst einen 3400+ mit Boxed-Kühler auf 60°C gebracht. Und dabei drehte der Quirl mit 4300 Touren.
Der SilentBoost ist gut, den hab ich selber. Wenns etwas billiger sein darf, dann ist der Arctic Cooling Silencer64 Ultra auch zu empfehlen. Noch gute Kühlleistung und deutlich leiser als der Boxed. Bei beiden Kühlern brauchst Du das Board nicht ausbauen, auch wenn beim Arctic was anderes gesagt wird.
Den Zalman kenn ich selber nicht, aber der hat ein eigenes Befestigungssystem, da muß das Board raus.

fckwman
2004-12-14, 16:54:16
hmm gut ich denke ich werde den Silent Boost K8 nehmen, da ich nich übertakten will sollten der ja dicke ausreichend sein, was ich mir schonmal gedacht habe is das es vieleicht am gammeligen Wärmeleitpad liegt, das is zwar von AMD so vorgesehen aber ich glaube ich werde das mal gegen arctic silver paste tauschen. Einer ne Idee wie ich den Kühlkörper da möglichst schonend abrkiege der klebt verdammt fest am prozessor.

TB1333
2004-12-14, 17:20:04
Also irgendwas haste dann da falsch gemacht, normalerweise wird der Boxedkühler um die 35°C warm, wenn ud weiter so machst stirbt er ganz schnell den hitzetot

35°C? Soll das ein Witz sein?
Solche Werte bekommste vllt mit Wak hin, aber doch net mit Luk, schongarnet mit nem Boxed :wink:

BlackArchon
2004-12-14, 17:49:46
Mein 3700+ läuft hier auf dem Abit KV8-Max3 mit dem Zalman CNPS 7000A-Cu, allerdings ohne das Fanmate von Zalman. So habe ich unter Last die maximale Umdrehungszahl von 2700-2800, damit habe ich gerade so 69 °C bei Volllast.

fckwman
2004-12-14, 17:56:08
hmm
wenn du auf 69° kommst mit dem Zalman dann dürften ja 73° für nen Boxed im Rahmen liegen oder wie seh ich das ?? Hmm AMD sagt 70° max Case Temp, kann mir eigentlich nich vorstellen das die ihre kühler so bauen das die noch gerade am Limit bzw schon darüber hinaus sind.

fckwman
2004-12-14, 19:29:05
hmm hab gerade das WLP entfernt und Artic Silver III draufgemacht effekt scheint = 0 zu sein is schon wieder bei 72°, der kühler scheint einfach kacke zu sein.

anddill
2004-12-15, 02:37:18
Ja, die neuen Boxed mit Aluboden sind irgendwie arg begrenzt. Wenn Du mit dem Zalman vergleichst, bedenke bitte, daß der Lüfter auf dem Teil nur leicht fächelt, verglichen mit dem Boxed.

Ich hab noch einen Boxed der ersten Generation mit Kupferboden und eingepreßten Lamellen, der kühlt um Klassen besser. Aber AMD mußte wohl auch sparen :(

HOT
2004-12-15, 08:49:19
Ähm, das KV8 hat mit BIOS Versionen vor 1.7 einen Anzeigebug in der Temperaturanzeige. Als erstes würde ich mal das neueste BIOS (1.9) flashen und dann nochmal schauen.

Wurschtler
2004-12-15, 09:15:13
AMD garantiert, dass die CPU mit dem Boxed Kühler einwandfrei läuft.

Solange du nicht übertakten willst und der Kühler nicht zu laut ist, würde ich ihn auch nicht wechseln.

fckwman
2004-12-15, 12:35:47
jo hab das neuste bios drauf
das mit dem Temperatur Bug hab ich jetzt auch gelesen soll ja eigentlich laut Abit mal in einer Bios Version gefixt worden sein, scheinen aber wohl noch andere weiter Probleme damit zu haben, werde den Kühler einfach lassen, AMD garantiert mir ja einen fehlerfreien Betrieb damit, glaube auch eher daran das es wirklich einen auslese fehler gibt, der Kühlkörper wird bei volllast nich wirklich heiß, insofern kann es kaum sein das die CPU 70° hat. Vieleicht wird ja nochmal in irgendeiner Bios Version was gefixed werde Abit noch ne Mail schreiben.